Suchen Menü

FA-Bericht, wen´s interessiert....

Hi,
war gestern bei meinem neuen FA (ist kein richtiges KIWu-Praxis, kennt sich aber wohl sehr gut aus). Er ist bis jetzt echt supernett u. ruhig!
Na, habe ihm meine Geschichte geschildert, mit FG/MA im Okt 02 und dass es seitdem nicht mehr klappt, meine schönen Kurven gezeigt und er hat mich genau untersucht. Ich war gestern ZT 15 u. er sah, dass Ei ist schon gesprungen, da die Flüssigkeit in Bauchraum war! Körperl. soweit alles OK. Da ich in letzter Zeit immer wieder Abszesse habe, bes. um die ES-Zeit(wie günstig!:-()u. auch etwas Akne, schlägt er nun einen Hormonstatus vor! Natürl. lasse ich ihn machen! Er meinte, es könnten evtl. zuviele männl. Hormone sein, da würde es auch öfter zu einer FG kommen...oder sogar PCO-Syndrom! Jetzt habe ich hier nachgeschaut bei 9Mon. wg. PCO: die anderen Symptome treffen aber nicht zu bei mir! Ich muss halt erstmal abwarten, was es überhaupt ist! Anfang des nä. Zyklus muss ich zur Blutabnahme, wenn ich da nicht noch in Url. bin! Sonst wird es August*sehrungeduldigbin*Vor allem hat er gesagt, ich soll nicht jede Minute ans schwangerwerden denken, seiner Erfahrung nach ist dies auch viel Kopfsache! Aber wie soll ich das machen?! Wie sieht denn die Therapie aus bei zuvielen männl. Hormonen? Was bekommt man da? Zieht sich das monatelang in die Länge? Und wie sind die Chancen überhaupt ein Kind zu bekommen? Der Mut verlässt mich schon wieder...
Liebe Grüße
steffi
Bisherige Antworten

Re: FA-Bericht, wen´s interessiert....

Liebe Steffi,
ich finde es sehr gut, dass Dein FA Dich ernst nimmt und die Hormone überprüft.
Ein echtes ausgeprägtes PCO-Syndrom wirst Du nicht haben, denn dann hättest Du keinen Eisprung und schon gar nicht so früh (ZT 14 ist perfekt).
Aber es gibt leichte Formen bzw. leicht erhöhte männliche Hormone, die die Eireifung beeinträchtigen und damit eine Schwangerschaft erschweren. So was scheint z.B. bei mir vorzuliegen. Die Therapie kann meines Wissens entweder sein, die männlichen Hormone herunterzudrücken (z.B. mit Dexa-Dingsbums), was aber einige Nebenwirkungen hat oder aber die Eireifung direkt zu verbessern (mit Clomifen). Das würde sich dann nicht monatelang in die Länge ziehen, sondern normalerweise wirken die Hormone im ersten Zyklus wo Du sie nimmst und falls sie die wahre Ursache sind, wirst Du meist immerhalb von 3-6 Clomi-Zyklen schwanger.
Sein Tip, nicht zu viel dran zu denken und sich nicht verrückt zu machen, halte ich für den grössten Blödsinn überhaupt. Entschuldige, dass ich dass so krass sage, aber das nervt mich immer tierisch. Das einzig Richtige daran ist, dass es einem psychisch besser geht, wenn einem gelassener Optimismus gelingt, aber man wird nicht schneller schwanger!!!!!
gglg
Andrea

Re: FA-Bericht, wen´s interessiert....

Danke, liebe Andi!
Ich wollte mich nur vor meinem Url. noch etwas beruhigen lassen! Meine Gedanken kreisen aber nur darum! Ich versuch trotzdem mal etwas abzuschalten, das Thermometer schmeisse ich jetzt weg! Und vor allem mache ich erstmal den Status u. warte das Ergebnis ab! Stelle mich aber schonmal auf den Gedanken ein, dass es dann mit ss-werden doch noch länger dauert (also nicht hoffen diesen, nächsten Monat).
Habe mir ein neues Motto zugelegt: Man ist so jung, wie man sich fühlt....vielleicht hilft er ja etwas!
Liebe Grüße und Danke
steffi

Re: FA-Bericht, wen´s interessiert....

Hallo Steffi,
man muss nicht alle Symptome aufweisen, wenn man PCO hat. Viele merken davon überhaupt nichts. Der Hormoncheck ist auf jeden Fall eine hilfreiche Sache. Falls Du tatsächlich erhöhte androgene Hormone hast, dann wird Dir Dein Arzt wahrscheinlich Dexamethason verschreiben. Muss ich auch nehmen, seit Anfang Mai jeden Tag eine halbe Tablette. Ich war gestern zum Blutabnehmen für die Kontrolle. Sie wollten sich melden, falls die androgenen Hormone nicht in Ordnung wären. Nun, bisher hat keiner angerufen.
Was den Stress angeht, kann den Einfluss kaum jemand genau bestimmen. Ich gebe darauf wenig. Meistens liegen die Ursachen woanders und nur weil sie nicht gefunden wird, wird der Stress häufig vorgeschoben. Ich stimme allerdings insofern zu, als dass der weibliche Zyklus im Urlaub z.B. besser reagieren kann - mehr Schlaf und Entspannung, mehr Bewegung, gesünder essen sind schon Faktoren, die den Hormonhaushalt günstig einstellen können.
Übrigens gibt es eine Studie, die festgestellt hat, dass bei PCO-Patientinnen eine Behandlung mit Dexa und Clomi häufig sehr erfolgreich ausfällt. Nur Mut, das wird bestimmt klappen. Erst mal sehen, was rauskommt und dann geht's weiter !
LG Birgit

Re: FA-Bericht, wen´s interessiert....

hallo liebe Birgit!
Ich verfolge ja Deine Geschichte auch...Du hattest Du auch mal eine FG, oder? Hat denn Dein FA auch etwas davon gesagt, dass das zusammenhängen KANN? Ich weiss, ich muss erstmal abwarten, was überhaupt dabei herauskommt... Er meinte auch, dass oft die Fruchtbarkeit erhöht ist, wenn man die Pille abgesetzt hat und dann aber immer schwächer wird mit den Monaten - das habe ich auch schon gehört! Mein Mann lässt dann bei Gelegenheit auch mal ein Spermio dort machen, es hat zwar schon mal geklappt, aber Doc. meinte, dies kann auch der "goldene Schuss" gewesen sein! Das glaube ich zwar nicht, dazu passen die anderen Symptome doch besser! Du siehst, so ganz unrecht hat aber der liebe Doc. nicht, mit dem ruhigerwerden...Man merkt doch gleich, was ich für ein Nervenbündel bin....
Das Temp.-Messen lass ich jetzt aber sein, meine Kurven habe ich gezeigt- ich weiss jetzt, dass ich schöne ES habe, u. wenn mal keiner ist - rege ich mich auch nicht auf! Danke für Deine Antwort, weiterhin viel Glück, jetzt fahr ich erstmal in Url. und versuche, mir nicht schon Gedanken über "ungelegte Eier" zu machen *g*
steffi

Re: FA-Bericht, wen´s interessiert....

Liebe Steffi,
ja, die FG war letztes Jahr. Nun nähert sich der Zeitpunkt, zu dem ich vor einem Jahr schwanger wurde *seufz*, so schnell vergeht die Zeit. Für die FG wurden keine weiteren Ursachen genetischer Natur gefunden. Es war halt so und hat nicht funktioniert.
Sobald die SS stabil ist, ist es egal, wie hoch die androgenen Hormone sind, weil das SS-erhaltende hCG erst von der Plazenta und dann vom Fötus gebildet wird. Nach Eintritt einer SS wird Dexa auch abgesetzt, soviel ich weiß. Es ist vernünftig, noch mal ein neues SG machen zu lassen. Man muss schließlich alles kontrollieren, um sich Stück für Stück an die eigentliche Ursache heranpirschen zu können.
Wart's mal ab ! Natürlich kreisen die Gedanken immer wieder um das Eine, aber so lange Du keine neuen Informationen hast, versuche sie zu verdrängen und Deinen Urlaub zu genießen. Hast Recht, das Thermometer brauchst Du jetzt nicht mehr. Siehst ja, ich hatte immer schöne Kurven, aber auf die Eizellreife kann man damit leider keine Rückschlüsse ziehen.
Schönen Urlaub wünsche ich Dir und erhol Dich gut !
GGLG Birgit

Re:Danke, Ihr Lieben, ich verabschiede...

...mich dann in den Urlaub!
Liebe Birgit,
Danke Dir für Deine immer prombten und lieben Ratschläge und Trösterchen! Ja, bei mir kommt auch im August die Zeit meiner letzten Mens. vor SS letztes Jahr (was ein Satz..) Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Gar nicht drüber nachdenken am Besten!
Ich wünsche Dir viel Glück, bin jetzt beruhigter, da ich denke, man kann dann etwas machen. Wir werden es schon schaffen - irgendwann, oder??
LG
Liebe Tiina,
ganz viel, lieb Dank für Deine mail, da freue ich mich immer! Ich drücke Dir für Deinen Zyklus noch alle Daumen und hoffe, wir hören uns wieder!
Meld mich dann....
Ahoi
steffi

Re: Re:Danke, Ihr Lieben, ich verabschiede...

Hallo Steffi,
ich bin auch so ein Kandidat wie Du.
Ich war allerdings noch nie schwanger, aber mein FA sagte auch, dass ich wohl PCO habe.
Allerdings waren zwei andere Ärzte anderer Ansicht, ich weise im Ultraschall zwar einige "Eiblässchen" auf, habe aber seit ich Temperatur messe (Dezember 2002) immer einen Eisprung erkennen können (wurde auch von Persona bestätigt).
Auch die anderen PCO-Merkmale habe ich nicht.
Allerdings wurden in meinem Blutbild erhöhte Testosteronwerte festgestellt, mein FA verschrieb mir daraufhin (nach einem einzigen Hormoncheck) Clomi.
Ich habs erstmal nicht genommen, habe nun am 1. Juli einen Termin in der KIWU-Praxis.
Mal sehen, wie die weiter verfahren. Ich bin auch ganz ungeduldig, denke auch sehr oft ans schwanger werden.
Das können wir doch nicht einfach abstellen :o)
Machs gut, liebe Grüsse und viel Glück
Sandra

Einen wunderschönen Urlaub wünsche ich Dir

und dass Du Dir vielleicht doch ein kleines Souvenir mitbringst ?!
Danke auch für Deine lieben Worte *rotwerd*, ich helf doch gerne, wenn ich kann.
Und eine Korrektur noch: Erst wird das hCG vom Embryo gebildet, dann von der Plazenta. Wollte das nicht so falsch stehen lassen ;-).
GGGLG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen