Suchen Menü

FÄ-Bericht von gestern Abend

Guten Morgen zusammen!
Also zunächst einmal: es ist alles in Ordnung. Im Hormonspiegel konnte meine FÄ keine gravierenden Abweichungen feststellen. Im Blut der 1.ZH sei noch keine Eireife zu erkennen gewesen, aber in der 2.ZH dann doch (logo wg. ES am 17.ZT). Insofern sind alle Werte ok und sie sieht keine Veranlassung, etwas zu unternehmen.
Sie ist der Meinung, da ich schließlich in jedem Zyklus bislang einen ES hatte und meine Werte alle ok sind, sollten wir ruhig noch ein halbes Jahr weiter üben und warten. Sie kann aber verstehen, wenn ich zu ungeduldig bin und etwas unternehmen möchte. In dem Fall würde sie eine weitere körperliche Untersuchung (Eileiter etc.) in einer KiWu-Praxis empfehlen oder aber auch gleich die Eireife mit Hormonspritzen zu stimulieren. Für NOTWENDIG hält sich das aber nicht, eher für gefährlich, weil man nie genau weiß, wie ein Körper, bei dem eigentlich alles ok ist, darauf reagiert. Man könnte mit den Hormonen auch alles "verschlimmbessern".
Eine Hormonstimulation wenn alles ok ist, wäre für jetzt wie "Mit Kanonen auf Spatzen schießen". Daher haben mein Mann und ich beschlossen, tatsächlich noch ein halbes Jahr zu üben. In diesen halben Jahr haben wir sowieso andere Dinge um die Ohren, da wir ja gerade ein Haus gekauft haben, dass wir umbauen und renovieren wollen.
Das bedeutet zwar weiterhin jeden Monat warten und hoffen, aber vielleicht klappt es ja in dem halben Jahr von selbst.
Fortsetzung folgt...
Bisherige Antworten

Teil II

Ich muss dazu sagen, dass mein Mann schon ein Spermiogramm hat. Er ist ja selbst Wissenschaftler und hat mir letzte Woche gestanden, dass er sich seine Spermies schon selbst angesehen hätte. Da er nicht beim Urologen gewesen ist, war das für mich nicht maßgeblich. Ich habe es sozusagen nicht geglaubt. Aber gestern hat er der FÄ erzählt, wie er die Spermies untersucht und in irgendeiner Kammer (so ein Fachchinesisch) gezählt hat. Daraufhin meinte sie, dass sich das gut anhöre und ich das ruhig glauben soll. Demnach hat er also ausreichend Spermien, die auch mobil sind.
So ein Schlitzohr - macht das einfach heimlich selbst im Labor ! *gg*
Leider hat meine FÄ nichts über Gelbkörperschwäche gesagt. Ich war ja auch am 5. Tag nach ES bereits zur Blutabnahme. Ob sie das noch gar nicht sehen konnte? Meint ihr, ich sollte sie deswegen nochmal anrufen?
Ansonsten war das Gespräch echt nett und ich bin wirklich zufrieden. Eigentlich üben wir ja so richtig erst seit Anfang des Jahres. Davor hatte ich ja im September meine Eileiter-SS und bei der OP hatte der Arzt die Eileiter gleich überprüft und mir gesagt, dass beide durchgängig seien und soweit alles ok. Also halte jetzt eine weitere Untersuchung nicht für nötig, zumal ja auch so eine Bauchspiegelung nicht gerade angenehm ist...
Meine FÄ sagte, ich sollte mich jetzt entspannen und auch nicht mehr die Temp. messen. WAAAAS? Das geht ja gar nicht, wo mich doch gestern erst als messsüchtig geoutet habe *GG*
Teil III folgt

Re: Teil III

Gott sei Dank sieht mein Mann das aber nicht so eng. Er meinte, ich müsse selbst wissen, ob ich weiter messe oder nicht. Und er könne mir ja auch nicht verbieten, hier täglich mit euch zu posten. Hat er ja Recht!
Vielleicht versuche ich wieder, nur bis zum ES zu messen und dann das Thermometer wegzulegen. Mal sehen. Für mich ist die Messerei aber kein Verrücktmachen, sondern ein gutes Mittel, um den Zeitpunkt für den GV festzulegen und den ES einzugrenzen. Vielleicht versuche ich es aber auch mit LH-Stäbchen. Wo bekomme ich die denn her?
Also, Mädels, das war wohl ganz schön viel Text *ggg*
Jetzt heißt es erstmal entspannen für die nächste Zeit. Wenn wir im Dezember umgezogen sind und es bis dahin noch nicht von alleine geklappt hat, werde ich weitere Untersuchungen machen lassen und mein Mann wohl auch ein "richtiges" Spermiogramm beim Urologen. Bis dahin hoffen wir einfach, dass es bald klappt.
LG Hibbel-Wibbel
(10 Tage nach ES heute die Temp. noch oben!)

das hört sich doch alles gut an!

guten morgen wibbel,
na, du hörst dich aber sehr zufrieden und beruhigt an, das freut mich! es tut doch immer wieder gut, wenn man ein ausführliches, klärendes gespräch geführt hat - und das hat deine FÄ ja wohl gut hinbekommen.
schön, dass du und dein mann euch einig seid mit der weiteren vorgehensweise! es wird schon klappen - jetzt konzentriert euch erstmal auf euer neues haus, und dann schaut mal wie es weitergeht.
du, das mit dem temp.messen sehe ich genauso wie du!
lh-stäbchen kannst du in der apotheke kaufen - ich habe die von persona, und komme ganz gut damit zurecht.
lg sandra

@Wibbel und Sandra

Guten Morgen, ihr beiden,
na, dann hören wir ja gleich wohl noch einen ausführlichen Bericht, oder, Sandra?
Ich finde auch, dass sich der Bericht über den FÄ-Besuch gut liest, liebe N., ich denke, dass vorerst deine Fragen gut geklärt sind? Ich wäre jedenfalls schon dankbar, wenn ich wüsste, dass organisch alles o.k. wäre. Du weißt ja, es sind schon viele ssw geworden, die sich auf andere Dinge als den Kiwu konzentriert haben, und ihr habt ja jetzt eine Menge Arbeit vor euch. Ich habe auch beschlossen, noch bis zum FÄ-Termin Ende Juni zu messen, damit ich aussagekräftige Kurven zum Vorlegen habe. Danach messe ich nur noch bis ES (so es denn einen gibt :-( - ). LG Steffi

Re: @Wibbel und Sandra

Hallo Steffi und Sandra,
ja, ich bin echt froh, das alles in Ordnung ist. Ich mache mir jetzt nur noch Sorgen, weil ich nicht nach Gelbkörperschwäche gefragt habe. Ob ich der FÄ heute noch mal eine Mail schicken soll?
Heute früh habe ich auch beschlossen, demnächst wirklich zu versuchen, nur noch bis zum ES zu messen. Bislang lagen wir damit immer perfekt, was denn GV zum richtigen Zeitpunkt angeht. Aber irgendwie scheinen FÄ nicht so richtig auf Temp.Kurven zu stehen....*gg* Sie meinte sogar zu meinem Mann: "Verbrennen sie die Kurven und sperren sie das Computerprogramm". Ok, das war scherzhaft gemeint - aber das geht doch nun wirklich zu weit!!! Mein Mann ist Gott sei Dank nicht darauf eingegangen (...der Liebe...).
LG Wibbel

Wenn eine GKS bestehen würde,

hätte sie dir das aber bestimmt gesagt. Sie wird sich doch das Zusammenspiel aller Hormone angesehen haben. Aber bevor du dir Gedanken machst, ruf doch einfach kurz an, dann bist du sicherlich beruhigt. GlG Steffi

Re: @Wibbel

das hatte ich vorhin vergessen zu schreiben: an deiner stelle würde ich schon nochmal nachfragen wegen gks - dann weißt du bescheid und musst nicht länger rumgrübeln.
das ist ja praktisch, dass deine FÄ per email erreichbar ist!
lg sandra

@sisana

hallo steffi,
schau mal ein paar beiträge weiter unten - da ist mein bericht (habe ich gestern so gegen 16.30 uhr oder so geschrieben).
lg sandra

*schämundaufdenkopfschlag*

habe ich gerade alles gelesen, das kommt davon, wenn man erst im nachhinein die Beiträge von gestern liest, sorry. Ganz ehrlich, eine Viertelstunde ist aber schon extrem kurz. Ich habe gedacht, dass ihr bestimmt eine gute Stunde miteinander sprecht. Aber du hast schon recht, durch dieses Forum bringt man schon enormes Wissen mit und kann die Fragen dadurch präziser stellen. Und meistens sind die Männer mit Fragen ja dann besonders zurückhaltend, oder wie ist das bei deinem Ehegesponst? Schade nur, dass nicht gleich "weiterbehandelt" wurde, sondern erst mal die ganzen Untersuchungen durchgeführt werden, die ihr eh schon hinter euch hattet. Wann habt ihr euren nächsten Termin? Werden jetzt auch noch einmal Blutuntersuchungen der 1. und 2. ZH gemacht? Wann bekommt ihr die Ergebnisse? LG Steffi

Re: *schämundaufdenkopfschlag*

mein mann hat sich tatsächlich ziemlich zurückgehalten mit den fragen. naja, ein paar hat er schon gestellt, aber hauptsächlich habe ich gequatscht....
ich habe bisher keine ahnung, wie es weitergeht. ich weiß nur, dass uns gestern beiden blut abgenommen wurde, mein mann sein pröbchen am 18.06. abgeben muss, und ich dann am 21.06. anrufen kann, um zu erfahren wie das ergebnis ist und wie es weitergeht. ob dann blut abgenommen wird oder was dann gemacht wird, weiß ich nicht. wir werden es erfahren! naja, da wäre ich dann gerade wieder am anfang des zyklus von daher würde ja hormonbestimmung dann passen. aber abwarten!
lg sandra

Ne, da müsst ihr ja schon wieder warten,

das sind ja gut 2 Wochen, mittlerweile hasse ich dieses Wort "warten", ich glaube, das streiche ich aus meinem Wortschatz. Habe das mal wieder falsch verstanden, habe gedacht, es wurde schon Blut abgenommen. Aber dann ist ja wohl am 21. klar, wie es weitergehen wird. LG Steffi

also nochmal....

bei uns wurde gestern jeweils blut abgenommen, das stimmt schon. aber es muss wohl eh zuerst mal das spermio abgewartet werden, um zu schauen, welche methode bei uns in frage käme. und das erfahren wir dann alles am 21.06. von daher macht es keinen sinn vorher schon die blutergebnisse zu besprechen, weil das spermio so eine große rolle spielt.
alle klarheiten beseitigt *grins*
lg sandra

Jetzt hab ich das auch verstanden,

*ichwohlheuteganzbrünettbin*. Also gibt es alle Ergebnisse am 21. und es wird besprochen, wie es weitergeht. Puh, war das eine schwere Geburt ;-). LG Steffi

Re: Teil II

hallo wibbel, das klingt ja prima. also ist wenigstens soweit alles in ordnung. freut mich sehr für euch..
vielleicht klappts ja grade jetzt wo ihr das haus renoviert. das kann ja gut sein.
also dann auf in die nächste runde :-)
ich hatte wohl entlich meinen es .. temp warheute bei 36,91 *ganzglücklichbin* udn leichten ms hab ich auch noch.. juhu hab mich noch nie so über eienn temp-anstieg gefreut.leider hab ich aber gestern kein x mehr bekommen. schatzi gings ganricht gut. vielleicht hats ja auch so gereicht.
lg karina

Karina *freu*

Hallo Du !
Genau, bestimmt klappt`s ausgerechnet in dem Umbau-Stress. Oder es hat jetzt schon geschnackelt - die Kurve sieht noch gut aus :-)
Auf jeden Fall will ich mich im nächsten halben Jahr etwas entspannen und wenn es nicht bis dahin klappt, werde ich Anfang nächsten Jahres in dieser KiWu-Praxis weitere Untersuchungen machen lassen.
Mensch, kein X mehr gestern. Was war denn mit deinen Verführungskünsten? Aber vielleicht reicht das letzte X ja auch.
LG Hibbel-Wibbel

Re: Karina *freu*

wirst sehen klappt sicher noch. bin ich überzeugt von. ist vielleicht gut wenn man sich nicht immer damti beschäftig..
ne leider ging gestern alles drunter und drüber er kam später heim als geplant weil er länger arbeiten musst war also erst gegen halb elf oder so da und hatte dan tierische kopfschmerzen und schwindelgefühle war wohl das wetter. naja als wir uns dann hingelegt haben ist er danna uch gleich eingeschlafen. war richtig fertig der arme und da bin ich dann auch eingeschlafen. it aber nicht so schlim bin ihm nicht böse. vielleicht reicht das x ja auch von sa und so :-) vielleicht war es ja auch schon vorgestern kann doch auch sein. schließlich kann die temp ja auch später hochgehen..oder?
wenns klappen soll wird auch klappen hoffe ich :-)
glg karina

Re: FÄ-Bericht von gestern Abend

Guten Morgen Wibbel!
Das war wirklich ein sehr interessanter Bericht von dir und ich freue mich auch für dich, dass bei dir alles in Ordnung ist. Das beruhigt einem schon irgendwie, gell?!
Unser Haus ist gerade am Fertigwerden und wir wollen in den Ferienmonaten Juli/August umziehen. Deshalb haben wir auch beschlossen, KiWu-mäßig in den nächsten Monaten eine Pause einzulegen, damit ich beim Umzug ordentlich zupacken kann.
Ich bin heute 11 Tage nach (vermeintlichem) ES, aber meine Temp. geht schon runter.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Freude mit dem neuen Haus
TINI
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-15419.html

Danke TINI

Dann seid ihr ja schon fast fertig, wenn ich demnächst schon umzieht! Neid!
Wir haben die ganze Arbeit noch vor uns. Aber wenigstens lenkt uns das ein bisschen ab. Wenn´s zwischendurch klappt - was wir ja hoffen - muss ich mich eben beim Umzug nur ums Kommando geben kümmern *gg*
LG Wibbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen