Suchen Menü

Eure Meinung?

Hallo,
Ich bin 32 Jahre alt und nehme seit 09/97 keine Pille mehr. Anfang 99 hat mein Mann sich untersuchen lassen,da mein FA sagt, daß mit mir alles o.k. ist und die ca.3 monatigen Hormontabletten auch nicht geholfen haben. Ich muß aber dazu sagen, daß ich keinen regelmäßigen Zyklus hatte (seit 3 Monaten jetzt doch) und er mir auch nicht bestätigen konnte, daß ich einen Eisprung habe (Temperaturmethode).
Der Urologe bestätigte meinem Mann das er zeugungsfähig ist.Lt. FA jedoch wäre die wahrscheinlichkeit, daß wir auf normalen Weg schwanger werden "ein Glücksfall". Er rät zur künstlichen Befruchtung. Mein Mann ist optimistisch, daß wir dieses Problem auf normalem Weg lösen. Ich bin davon nicht so überzeugt. Jedoch zu diesem endgültigen Schritt (künstliche Befruchtung) kann ich mich auch noch nicht entschließen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Meine Freundinnen sagen, ich soll nicht so viel drüber nachdenken. Leicht gesagt: entweder es besteht kein Wunsch auf ein Kind oder Sie werden plötzlich schwanger, und ich steh geschockt da. Was meint Ihr?? Weiter üben? Neuer Frauenarzt? Oder vielleicht doch künstliche Befruchtung?(Insemination). Ich würde mich über Reaktion von Euch freuen.
Gruß Elke.
Bisherige Antworten

Re: Eure Meinung? Elke

Hallo Elke,,
erstmal frohes Pfingstfest. Ich versteh nicht ganz, warum Dein Fa meint, Ihr würdet auf normalem Weg kein Kind bekommen. Dein Mann ist doch ok und Du auch?? Ist das "nur" wegen der Zeit? Insemination ist ja auch keine künstliche Befruchtung. Was ist Dein genaues Problem??
Liebe Grüße
Susanne

Re: Eure Meinung? Elke

Hallo Susanne, danke für Deine Reaktion. Mein FA meint, daß die Spermien meines Mannes nicht schnell genug sind bzw. kräftig genug um es bis zum Ei zu schaffen. Durch die Insemination würde uns geholfen werden. Der Vorgang selbst(Spermien werden gewaschen bzw. die stärksten genommen und mir in die Gebährmutter eingeführt) macht mir eigentlich auch nichts aus, aber das drum rum . Am Anfang mit Hormonen hochgepäppelt zu werden bis ein Eisprung o.k. ist, und dann wieder abwarten ob es geklappt hat. Wenn´s dann nicht klappt mach ich mich noch mehr verrückt. So kann ich noch jeden Monat hoffen ob vielleicht doch. Obwohl dies auch sehr belastend ist. Eine Bekannte von mir hat schon mehrere Inseminationen(2 Jahre insgesamt) und ist noch nicht schwanger geworden, da ist jetzt nächste Stufe schon dran. Wenn ich da dran denke, wird´s mir schlecht.
Wie lange probiert Ihr denn schon?
Viele Grüße und noch eine schönes Wochenende.Elke

Re: Eure Meinung?

Hallo Elke!
Ich bin zwar nicht in der selben Situation wie du (wir üben erst seit 3 Monaten), aber ich persönlich würde vor einer künstlichen Befruchten zurückschrecken. Auf jeden Fall solltest du die Meinung von einem 2. FA einholen um ganz sicher zu sein, daß ihr auf normalem Wege kein Kind bekommen könnt. Wenn das der Fall ist, und ihr definitiv ein Kind haben wollt, solltest du eine künstlich Befruchtung machen lassen. Dabei solltest ihr euch über die höhere Möglichkeit einer Mehrlingsgeburt allerdings im klaren sein. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das du bald schwanger wirst. Auf welchem Weg auch immer.
Viele Grüße Anja.

Liebe Elke

ich würde an Eurer Stelle auf jeden Fall weiterüben und die Meinung eines zweiten FA einholen. Vielleicht wäre auch der Besuch einer Kiwuklinik keine schlechte Idee?
Es kommt jedenfalls häufiger vor als man denkt, daß die FÄ sich irren und es doch noch auf natürlichem Weg glaubt, dafür wünsche ich Euch alles Gute
Petry

Re: Eure Meinung?

hallo elke,
ich verhüte seit 12 jahren nicht mehr, und war 94 schwanger
leider war es eine eileiterschwangerschaft. seit februar
diesen jahres bin ich nun IVF-patient. beginne im july
mit stimmulation. wenn du fast 3 jahre probierst und nicht
schwanger wirst, und dein zyklus nicht regelmäßig war, dann
ist doch nicht alles in ordnung !!! wurden deine eileiter
getestet ??? ich kann mir nicht vorstellen das dein
FA alles erkennen kann !!! du bist 32, und somit sinkt
auch langsam deine fruchtbarkeit. du kannst sicher noch
weitere 3 jahre auf gutglück mit deinem mann üben, wenn
es aber bis du 35 bist nicht geklappt hat, und du dann
IVF machen mußt sind deine chancen noch schlechter !!!
ich bin auch der meinung du solltest mal einen termin in
einer kinderwunschpraxis machen !!! einfach mal beraten
lassen, da passiert noch nichts !!!!
warte nicht so lange !!!
liebe grüße und baldigen klaren kopf nina :0)

Re: Eure Meinung?Anwort für Susanne!

Hallo Susanne,
dies war meine erste Frage bzw. ich habe auch das erste mal überhaupt geantwortet und natürlich gleich falsch.
Meine Antwort auf Deine Frage steht unter dem 11.06./ 20.20. Uhr (Elke/Elke),falls Du sie noch nicht gelesen hast.
Würde mich über Kontakt freuen.
Gruß Elke.

Re: Eure Meinung?Anwort für Susanne!Elke!

Hi Elke,
keine Sorge, ich habs kapiert, auch wenn die Lindwürmer hier einen manchmal fast den Überblick verlieren lassen...
Jetzt kapier ich, was Dein Problem ist. Ich würde mich aber nach wie vor nicht allzu verrückt machen lassen. Die Docs sagen, daß bei den ersten Untersuchungen bei den Jungs das Ergebnis meist nicht gut ist, weil die sich wegen der Untersuchung verrückt machen. Aber ich denke, wenn Du mal in eine Spezialistenklinik gehst, ist das kein Fehler. Ich kenne die Angst vor den weiteren Schritten. Das löst so eine Lawine aus, und man kriegt das Gefühl, man rennt nur von Termin zu Termin. Auf der anderen Seite üben wir ja schon drei Jährchen und jünger werden wir auch nicht. Da haben die anderen schon recht. Aber ich denke, es ist ganz wichtig, sich vorher über die Grenzen Gedanken zu machen, die man nicht überschreiten will. Ich wollte z. B. nie adoptieren. Tja, also jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute und vielleicht bis demnächst??
Liebe Grüße
Susanne

Re: Neuer Lindwurn? Wer traut sich?

Wenn der Lindwurm zu lang wird, machen Sie doch einen neuen Pfad (Lindwurm) auf. Das bleibt dann übersichtlicher.

Re: Eure Meinung?

Hallo Elke,
ich stimme den anderen zu und würde eine zweite Meinung einholen. Ich würde es an eurer STelle auch mal mit Luna-Yoga probieren.
Es ist bei Luna-Yoga nachgewiesen, daß sich Spermiogramme verbessern ließen. Obwohl es von der Schulmedizin nicht erklärt werden kann, was den Effekt auslöst.
Wir wenden seit einem MOnat auch LUna-Yoga an und es hat einige angenehme Nebeneffekte.Ich habe zum Beispiel eine kürzere Mens, meine Zyklus hat sich auf 29 TAge verlängert und meine Mens-Schmerzen und PMS sind deutlich zurückgegangen.
liebe Grüße und toi toi toi

Re: Was ist Luna-Yoga?/an Regina

Hallo Regina!
Kannst Du mir bitte erklären, was Luna-Yoga ist? Wie funktioniert das? Und was für eine Wirkung hat das auf den Zyklus? Wirkt sich das beim Mann auch irgendwie aus?
Danke und schöne Pfingsten:0)
Claudia

Re: Was ist Luna-Yoga?/an Claudia

Hallo Claudia,
Luna-Yoga ist ein spezielles Yoga, daß sich auf den Unterleib ausrichtet. Beim Mann genauso wie bei Frauen.
Mein tägliches Trainingspgrogramm geht ca. 20 Minuten.
Es fängt mit Entspannungsübungen an, geht mit Spürübungen weiter und hört mit einer weitern Entspannungübung auf.
Wie es wirkt kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht ist es die Aufmerksamkeit die man seinem Körper schenkt und das bewußte Tief-Atmen (ich habe früher immer nur sehr flach geatmet).
Ich kann die das Buch von Adelheid Ohlig empfehlen.
erschienen im Mosaik Verlag ISBN 3442135354 für 9,90 DM.
Ich empfehle Dir aber trotzdem einen Kurs, obwohl diese ziemlich teuer sind (bei mir über 180, DM ) aber das ist er wert.
Viele liebe Grüße
Regina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen