Suchen Menü

Erste Schwangerschaft mit 37 Jahren

Wie groß ist das Risiko einer Schwangerschaft in diesem Alter? Werden besondere Maßnahmen und Kontrollen durchgeführt?
Darf ich dann überhaupt Motorrad fahren?
Wenn ja , welche Monate sind besonders gefährdet?
Würde mich über Antworten freuen.
Bisherige Antworten

Re: Erste Schwangerschaft mit 37 Jahren

Hi Sylvia, ich wurde mit 35J. das 1.mal schwanger. Leider hatte ich 2 FG. Jetzt bin ich 36 J. und bin inzwischen in der 21.SSW. Es verläuft alles super gut, während die anderen beiden SS immer mit Blutungen verbunden waren. Das heisst natürlich nicht das man ab 35J. immer mit solchen Problemen rechnen muss. Man ist so jung wie man sich fühlt. Und wenn Ihr jetzt bereit seit Kinder zu haben und sonst organisch alles ok ist... was spricht dagegen. Mach Dich auch nicht verrückt wenn Du nicht gleich schwanger wirst, falls Du es noch nicht bist. Beim 1.mal hat es bei mir 10 Monate gedauert, danach alle 3 Monate.
An besonderen Untersuchungen wird Dich der Arzt darauf aufmerksam machen das Frauen ab 35 eine Amniozentese (Fruchtwasseruntersuchung) machen lassen sollten. Ich habe sie wieder machen lassen und unser Bub ist total in Ordnung.
Wie das mit dem Motorradfahren ist weiss ich nicht. Dazu fragst Du später auch noch Deinen Arzt.
Liebe Grüsse Jeannette

Re: Erste Schwangerschaft mit 37 Jahren an Jannette

Hallo Jeanette
Danke für Deine Antwort. Bis jetzt bin ich noch nicht schwanger, verrückt mache ich mich deswegen noch nicht.
Da ich auch noch Asthma habe und bis vor kurzem Kortison nehmen mußte ist es vielleicht auch im Moment so in Ordnung. Habe etwas Angst davor das dann etwas mit dem Kind nicht in Ordnung ist.
War die Fruchtwasseruntersuchung schlimm? Davor habe ich wohl mehr Angst.
Liebe Grüße Sylvia

Re: Erste Schwangerschaft mit 37 Jahren an Sylvia

Hi Sylvia, ich hatte im letzten Jahr meine 1. Fruchtwasseru. und war in einer Klinik bei einem Doc der eine Koriphäe auf diesem Gebiet sein soll. Ehrlich gesagt fand ich den Typen ätzend. Er mag ja als Arzt ok sein, aber als Mensch fand ich ihn nicht gut. Deshalb war ich froh alles hinter mir zu haben. Diesmal hat es mein FA selbst gemacht (er war Oberarzt an der Klinik wo ich entbinden will). Ich habe sehr grosses Vertrauen und er geht sehr auf Probleme usw. ein.
Daher empfand ich die ganze Prozedur als nicht so schlimm.
Unangenehm ist der Einstich in die Bauchdecke und das durchschieben der Nadel. Ich habe einfach die Augen zugemacht und ganz in Ruhe durchgeatmet, mich einfach nur auf das Atmen konzentriert. Nun ist es überstanden und so schlimm war es garnicht.
Du musst Dich nicht so ängstigen das was mit dem Kind nicht ok ist. Meist ist diese Angst begründet wenn in der Familie irgendwelche Erbkrankheiten sind. Wenn ich mal von mir ausgehe, ich fühlte mich erst jetzt reif genug um ein Kind in die Welt zu setzten. Und ehrlich gesagt die Fruchtwasseruntersuchung hab ich auch noch aus dem Grund machen lassen, das wenn das Kind am Down-Syndrom oder sonstiges leidet, wir uns einig waren, es wegmachen zu lassen. Das klingt verdammt hart, und ich hab ja in der 21.SSW letztes Jahr schon eine Geburt hinter mir. Es ist immer ein Verlust und schmerzhaft. Man muss sich einfach genau im klaren sein : Was tue ich im Falle eines Falles.
Hoffe Dir ein wenig die Angst genommen zuhaben.
PS: Es macht soviel Spass Babysachen und sonstiges kaufen zu gehen. Geh doch mal in ein Babygeschäft oder zu H&M, und schau Dich bei Babysachen um. Vielleicht fällt Dir die Entscheidung leichter.
Liebe Grüsse Jeannette

Re: Erste Schwangerschaft mit 37 Jahren an Jeannette

Hi Jaennette
Hoffe das nun alles gut geht in Deiner SS.
Bei Babysachen kann ich ganz schlecht wiederstehen, gut das ich drei Neffen habe.So kam ich auch dazuein paar Sachen zu kaufen. Die Entscheidung für ein Kind steht bei mir schon sehr lanfe fest, nur die Ärzte machten mir immer einen Strich dadurch. Nun habe ich das okay dazu, nun muß es nur noch klappen.
Bis dann Sylvia

Re: Erste Schwangerschaft mit 37 Jahren an Sylvia

Hallo Sylvia, ich freue mich das Du auch ärztlicher Seite keine Probleme bekommst. Natürlich drücke ich Dir die Daumen und wünsche viel Glück das es bald, und komplikationslos, klappt.
Meine SS verläuft nun sehr gut. Aller guten Dinge sind ja drei.
Gruss Jeannette

Re: Erste Schwangerschaft mit 37 Jahren

Hallo Silvia,
mach Dich wegen Deinem Alter nicht verrückt. Ich war mit 42 Jahren das 1. Mal schwanger. Leider ist unser Kind in der 29. SSW gestorben. Das hatte aber absolut nichts mit meinem Alter zu tun. Jetzt bin ich 43 und gebe die Hoffnung noch nicht auf. Die Fruchtwasseruntersuchung war bei mir überhaupt nicht schlimm. Ein kleiner Pikser und das wars. Ich glaube wenn Du schwanger bist hörst Du automatisch mit dem Motorrad fahren auf. Dann wird man ganz automatisch sehr vorsichtig und überlegt sehr genau was dem Kind schaden könnte. Muß wohl so ein Mutterinstinkt sein.
Viele liebe Grüße
Gudrun

Re: Erste Schwangerschaft mit 37 Jahren an Gudrun

Hallo Gudrun
Das mit mit deinem Kind tut mir sehr leid. Hast bestimmt lange dafür gebraucht um darüber wegzukommen. Finde es auch ganz toll das Du nicht die Hoffnung aufgibst wieder schwanger zu werden.Drücke Dir die Daumen das es bald klappt.
Durch meine Krankheit war es bei mir immer so ein hin und her. Einmal wurde gesag tich darf jetzt schwanger werden, keine 2Tage später war wieder nein. Das hat mich total fertig gemacht. Seit etwa einem Jahr ist soweit alles Stabil geblieben und nun habe ich das okay von meinen Ärtzten bekommen , natürlich unter verstärkter Kontrolle.
Mal abwarten.
Viele liebe Grüße Sylvia
Gudrun schrieb:
> Hallo Silvia,
> mach Dich wegen Deinem Alter nicht verrückt. Ich war mit 42 Jahren das 1. Mal schwanger. Leider ist unser Kind in der 29. SSW gestorben. Das hatte aber absolut nichts mit meinem Alter zu tun. Jetzt bin ich 43 und gebe die Hoffnung noch nicht auf. Die Fruchtwasseruntersuchung war bei mir überhaupt nicht schlimm. Ein kleiner Pikser und das wars. Ich glaube wenn Du schwanger bist hörst Du automatisch mit dem Motorrad fahren auf. Dann wird man ganz automatisch sehr vorsichtig und überlegt sehr genau was dem Kind schaden könnte. Muß wohl so ein Mutterinstinkt sein.
>
> Viele liebe Grüße
> Gudrun

Re: Erste Schwangerschaft mit 37 Jahren

Hi, ich bin auch 37 und bin mit meinem ersten Kind schwanger, nun in der 19. SSW. Mir geht es super, alle Werte sind top, ich fühle mich so ausgeglichen und fit, ein toller Zustand.
Ich bin beruftätig und fühle mich Leistungsfähig, wie nie.
Motoradfahren tue ich schon seit einiger Zeit nicht mehr, aber ich glaube auch das stoppst du von ganz allein, da die Vibrationen, dann auf einmal sehr unangenehm sind, ich merke das beim Radfahren auf holprigen Straßen...
Ich habe keine Fruchtwasseruntersucheung machen lassen, da das Risiko einer Fehlgeburt durch diese Untersuchung zu erleiden und das Risiko ein Kind mit einem der 3 nachweisbaren genetischen Fehlern zu bekommen ungefähr gleich ist. Und eine Fruchtwasseruntersuchung ohne Befund heißt ja noch lange nicht, daß das Kind gesund ist...oder die Geburt gesund übersteht etc. Es ist eine schwierige Entscheidung, die jedes Paar für sich alleine treffen muß. Man muß sich aber im klaren daüber sein, was so eine Untersuchung im schlimmsten Fall für konsequenzen hat, nämlich eine Abtreibung im 5. Monat, es wird die Geburt eingeleitet und man muß dieses Kind mit Wehen und allem drum und dran zur Welt bringen. Ich will hier überhaupt nicht moralisieren, wenn eine Frau für sich entscheidet daß sie ein Kind nicht bekommen kann, aus welchen Gründen auch immer, dann muß sie es selbst tragen.
Aber man sollte sich im klaren sein was das für einen selbst bedeutet.
Ich konnte nicht sagen: ich will ein Kind, aber dieses will ich nicht. Es ist mir nicht gut genug. Wo zieht man da eine Grenze, ab wann ist es zu krank oder behindert um für mich richtig oder bekommenswert zu sein? Was mache ich wenn mein Kind trotz Fruchtwasseruntersuchung krank ist oder bei der Geburt eine Behinderung erfährt??? Was mache ich wenn ich mit 37 nach einem Abbruch nicht wieder schwanger werde, kann ich das tragen?
Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als daß diese Wunschkind in meinem Bauch gesund ist, aber mein Mann und ich sind uns einig, daß wir mit einem behinderten Kind leben können, wenn es denn nicht anders geht.
Es ist eine schwierige Entscheidung, aber das ist der Vorteil von uns Spätgebährenden: wir sind alt genug, um in Ruhe zu überlegen welche Entscheidung für uns selbst die richtige ist.
Ich wünsch dir viel Glück und viel Spaß beim üben. :-))
Grüße, Sabine

Re: Erste Schwangerschaft mit 37 Jahren an Sabine

Hi Sabine
Gut zu hören das es dir in Deiner SS gut geht. Macht einem auch Mut.
Tja das mit der Risokoschwangerschaft ist so eine Sache über sie man lange Diskutieren kann. Mein FA hat darüber auch sehr lange mit mir geredet. Weil das Risiko bei mir nun mal da ist ein behindertes Kind zu bekommen durch meine Medikamenten Einnahme. Wenn es Hart auf Hart kommt un meine Gesundheit steht auf dem Spiel das muß ich es wgmachen lassen. Klingt im Moment sehr hart ich weiß.Leicht würde es mir auf keinen Fall fallen. Darüber haben mein Mann und ich auch schon Nächte lang darüber Diskutiert. Die Entscheidung für ein Kind ist gefallen. Etwas Angst bleibt doch, aber ich denke das ist nartürlich.
Wir hoffen das es demnächst auch klappt.( Diesmal leider nicht).
Drücke Euch die Daumen das die SS gut verläuft.
Danke für Deine Wünsche ;-)
Grüße Sylvia

Re: Erste Schwangerschaft mit 37 Jahren an Sylvia

Hi Sylvia,
das versteh ich, wenn deine Gesundheit auf dem Spiel steht ist das natürlich zu all den Überlegungen noch ein zusätzlicher Faktor, der ins Gewicht fällt.
Ich möchte dir trotzdem Mut machen: man hört auch deshalb soviel über "Risiko" Schwangere, weil natürlich mehr Erfahrungsaustausch über Belastendes statt findet als über Dinge die völlig normal laufen. Ich lebe in einem sozialen Umfeld in denen fast alle Frauen erstmal einen Beruf gelernt haben und dann ein paar jahre gearbeitet haben und jetzt die letzten Jahre so mit Mitte bis Ende 30 ihr erstes Kind bekommen haben. Die Schwangerschaften waren nicht alle Problemlos, aber die Probleme hatten nichts mit dem Alter zu tun und ALLE haben gesunde Kinder bekommen.
Ich wünsch dir viel Glück.
Grüße, Sabine

Re: Erste Schwangerschaft mit 37 Jahren an Jeannette+Sabine+Gudrun

Hallo
Möchte mich bei Euch ganz herzlich Bedanken. Ihr habt mir mit Euren antworten Mut gemacht. Nun wollen wir auch hoffen das es bei uns auch klappt mit einer SS.
Werde es Euch auf diesem Wege dann Wissen lassen, bzw. wenn eine von Euch Lust hat können wir per e-mail in kontakt bleiben. Wenn ja, dann meldet Euch und Ihr bekommt die e-mail Adresse von mir.
Wünsche Euch alles gute für die SS und auch Dir Gudrun das es auch klappt.
Bis dann Sylvia :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen