Suchen Menü

Erkältung im Anmarsch. Und Medikamente....???

Guten Morgen ihr Lieben !
Es droht mich eine Erkältung heim zu suchen. Ein grippaler Infekt, wie man so schön sagt ;-)
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich in der 2.ZH überhaupt zu Medikamenten greifen soll. Mein Mann meint auch, dass das wohl gerade zu Beginn einer SS gefährlich wäre.
Da ich ja hoffe, dass es diesmal geklappt hat, weiß ich echt nicht, was ich machen soll. Bislang habe ich die Finger von irgendwelchen Medis gelassen.
Lest das mal. Ich habe auch im Expertenforum nachgefragt:
http://www.9monate.de/Q-2827521.html
lg Wibbel
*hatschiiiii*
Bisherige Antworten

Re: Erkältung im Anmarsch. Und Medikamente....???

Guten Morgen!
Leider kann ich Dir keine Antwort geben - ich hätte die selben Bedenken. Aber - was arbeitest Du denn? Kannst Du Dir vielleicht einen Tag Bettruhe gönnen? Einen Tag lang mit viiiiel Tee ins Bett zu liegen wirkt manchmal Wunder.
Davon abgesehen - mein Doc hat mir gesagt, daß die Schnupfentabletten im Prinzip unnötig sind. Sie verkürzen leider die Dauer dessen nicht. Es hilft wohl auch, die Nase mit Salzwasser zu spülen. Mein Schwiegervater schwört darauf. Das kann nicht schaden, ist eben nicht besonders angenehm...
Mehr weiß ich leider nicht - ich wünsch Dir eine gute Besserung und viel, viel Glück!!!
Liebe Grüße
Daniela

Re: Erkältung im Anmarsch. Und Medikamente....???

Hallo Diana,
ich habe ja ab Freitag Urlaub. Aber das ganze Wochenende ist verplant. Wir sind zu einer Hochzeit eingeladen und Geburtstag habe ich auch noch.... (schon 33 *uijuijui*)
Nächste Woche geht das Routieren auf unserem Bau weiter. Das Haus muss ja auch fertig werden.
Wenn´s mir dann echt schlecht geht, bleibe ich natürlich im Bett. Die Gesundheit geht vor. Dann werde ich mir nicht in dem zügigen Rohbau noch mehr weg holen.
Vielleicht versuche ich es heute schon mal mit Sofa...
Ich habe so ein Meerwasser-Nasenspray. Das benutze ich immer. Macht die Nase genauso frei wie das richtige Nasenspray.
lg Wibbel

Re: Erkältung im Anmarsch. Und Medikamente....???

Moin Wibbel,
Geeesundheit !!!!
Also lt.diverser einschl.wissenschaftl.Studien ist es wohl so eingerichtet von Mutter Natur, das solange Du nichts SICHERES von einer SS weisst der Embryo noch gar nicht an den mütterlichen Blutkreislauf angedockt ist. THEORETISCH könntes Du dir also alles mögliche reinpfeiffen,passiert gar nix. Sinupret kann man ja sogar während einer SS nehmen.
Ipalat ist auch kein Prob, bei Nasenspray wäre ich SEHR zurückhaltend (wirkt Gefässverengend) UND NEVER EVER Aspirin !!! Ich bin so ein Kopfschmerzpatient und mein FA hat gesagt, wenn schon denn schon Paracetamol.Wirkt auch fiebersenkend.
glg Abby (Hibbelmania)

Re: Erkältung im Anmarsch. Und Medikamente....???

Ja, Abby, Aspirin habe ich auch schon aus meinem Nachtschrank verbannt. Dass man - wenn überhaupt - lieber Paracetamol nehmen sollte, habe ich schon mal gelesen.
Ich bekomme immer bei Schupfen sofort eine Nebenhöhlenentzündung. Deshalb greife ich immer gleich zu Sinupret. Das kann ich ja dann auch ruhig tun.
Stimmt, solange man nicht wissentlich schwanger ist, kann nichts passieren. Das kenne ich auch. Deshalb ist es ja auch eigentlich Blödsinn, in jeder 2.ZH auf jedes Gläschen Wein zu verzichten...
lg Wibbel

Re: Erkältung im Anmarsch. Und Medikamente....???

Hallo Wibbel,
na, da scheint die Erkältung ja richtig um sich zu greifen. Ich habe die letzten beiden Tage stramm im Bett gelegen, heute bin ich den ersten Tag wieder arbeiten. Aber wenn ich jetzt sagen würde, mir geht es gut, hätte ich geprahlt.
Ich habe gestern morgen in der Apo angerufen um zu hören, was ich überhaupt einnehmen kann. Dort sagte man mir, dass in sehr vielen Medikamenten, auch in homöopathischen, ein geringer Alkoholanteil wäre für die Haltbarkeit, also nichts für Schwangere. Ich habe gestern schön inhaliert, viel Heißes getrunken. Um den Husten zu lösen soll man überhaupt sehr viel trinken. Ansonsten hilft nur eins - abwarten. Ich stimme allerdings auch Abby zu, dass ein Embryo noch nicht angedockt hat. Übertreiben würde ich es allerdings nicht und vielleicht nicht die Hammermittel nehmen, sondern mit Hausmittelchen anfangen. Gegen Halsschmerzen hilft übrigens auch Gurgeln mit einer ausgepressten Zitrone. Ist zwar superätzend, aber hilft. LG und gute Besserung, Steffi

Re: Erkältung im Anmarsch. Und Medikamente....???

Hallo Steffi,
du Arme - da hat´s dich also richtig erwischt!
Angedockt ist ein witziges Wort... *gg*
Ich gurgele immer mit irgend so einer pflanzlichen Lösung aus dem Reformhaus. Und viiiiiiel Tee - klaro!!
Hammermittel lasse ich mal, sondern nehme nur das Sinupret. Und dann werde ich mich heute Nachmittag mal aufs Sofa verziehen, vielleicht mit `nem guten Buch. Das hilft bestimmt erstmal ;-)
Dir auch noch gute Besserung
LG Wibbel

Hallo Wibbel...

...ich nehme immer ganz viel Vitamin C, wenn wieder eine Erkältung im Anmarsch ist. Das steigert das Immunsystem. Ich nehme immer das Pulver aus der Apotheke und auch mehr als empfohlen wird. Das ist auch kein Problem, der Körper nimmt sich, was er braucht und der Rest wird einfach wieder ausgeschieden, da Vitamin C wasserlöslich ist (anders ist es z.B. bei den Vitamin B's, die sind fettlöslich und können dadurch schaden). Und gaaanz viel heißen Tee trinken :o)
Gute Besserung!!!
LG Tiffy

Re: Hallo Wibbel...

Danke Tiffy.
Das Pulver nehme ich auch. Habe ich seit Anfang der Woche schon wieder im Schreibtisch stehen und nehme es jeden Tag.
Dazu nehme ich seit einem halben Jahr täglich eine Multivitaminkapsel.
Aber was soll´s. Ich werde mich ab heute Nachmittag mal aufs Sofa packen und nichts machen.
lg Wibbel
*teeschlürfdenganzentag*

Re: Hallo Wibbel...

Ui, dann bist Du ja auch so ein "Vitaminchen" wie ich. Ich nehme auch immer Multivitamintabletten und das Pulver :o)
*auchgradeteeschlürf* lg Tiffy

Vitamin B

Hi,
bist Du sicher, daß Vit.B fettlöslich ist? Ich glaube nämlich, daß das nicht so ist. Vitamine A,D und E sind meines Wissens fettlöslich... Wobei ich das nun nicht fest behaupten will...
Gruß
Daniela

Re: Vitamin B

Guten Morgen Daniela :o)
Die Vitamine, die Du aufgezählt hast, gehören meines Wissens nach auch zu den fettlöslichen, aber auch die B-Vitamine (ich glaube es sind 12?). Eine länger andauernde Überdosierung ist deshalb so gefährlich, weil sie sich dann in der Leber anreichern. Ich weiß es nicht genau, aber bei den anderen fettlöslichen Vitaminen ist das wahrscheinlich auch der Fall. Aber Vitamin C (Ascorbinsäure)ist auf jeden Fall wasserlöslich.
LG Tiffy

Re: Erkältung im Anmarsch. Und Medikamente....???

hallo Wibbel
Warum frägst du nich ausdrücklich nach Medikamenten die auch Schwanger oder Kinder Benutzen dürfen damit kannst du eigentlich am wenigsten falsch machen. Solange deine Erkältung nur im anmarsch ist würde ich es erst mal mit Meditonsien benutzen (läßt die Erkältung erst garnicht ausbrechen).
LG Vicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen