Suchen Menü

Erhöhtes Testosteron-wer kennt sich aus??

Hallo, nachdem ich die letzten Monate nicht sehr oft hier war, (wollte mal von allem Abstand nehmen), hätte ich mal eine Frage an die Mädels, die auch einen erhöhten Testosteronwert haben. Bin zur Zeit bei einer neuen FA, hat diesen Zyklus per US auch Folikel gesichtet, welches wohl am 12. ZT gesprungen ist. Hat mir am 9. ZT Blut abgenommen. Ergebnis: Testosteron erhöht, bei 0,69 ng/mL. In der Beurteilung steht: hauptsächlich ovariell bedingte Hyperandrogenämie-Empfehlung Diane, oder Noe-Eunomin. Das sind doch Pillen?? Doch nicht bei Kinderwunsch?? Bin ziemlich erstaunt über die erhöhten männl. Hormone, da ich die immer bisher mit ewig langen Zyklen in Verbindung gebracht hab. Bei mir allerdings super regelmäßige Zyklen zw. 24-27 Tagen. Persona zeigt mir auch immer einen ES an.Meine Vermutung aber: Persona zeigte am 11. ZT ES-Zeichen an, Folikel war aber zu dem Zeitpunkt 17 mm groß, also eigentl. nicht sprungbereit (wird doch immer von 20 mm gesprochen). Kurve zeigt ES am 12. ZT.
Wer hat von euch auch erhöht. männl. Hormone, und wie sieht die Therapie aus?? Wäre schön, wenn ihr über eure Erfahrungen berichten könntet. LG sevda
Bisherige Antworten

Re: Erhöhtes Testosteron-wer kennt sich aus??

Hallo Sevda,
bei mir ist zwar nicht das Testosteron erhöht, sondern das Androstendion, ist aber auch ein männliches HOrmon. zu deinem problem: man kann zwar wieder 3 MOnate die Pille nehmen (sprich: Diane). Methode gilt aber als veraltet. Zunächst wir eher leichtes kortison, also Dexamethason gegeben. außerdem: selbst wenn das Testo erhöht ist, hat das noch lange nichts zu sagen. Du kannst auch ohne Medikamten schwanger werden, wenn sonst alles regelmäßig ist (also regelmäßiger Zyklus mit ES)

Re: Erhöhtes Testosteron-wer kennt sich aus??

Hallo Sevda,
bei mir sind die männlichen Hormone auch leicht erhöht (welche genau weiß ich nicht). Meine FÄ meinte, ich soll bis Ende des Jahres warten und falls es bis dahin immer noch nicht geklappt hat, dann krieg ich die Pille. Habe im Expertenforum nachgefragt, ob die Pille als Behandlung dafür eingesetzt wird und sie haben kurz und knapp geantwortet: "Bei Kinderwunsch nicht".
Gruß
Juhindra

Re: Erhöhtes Testosteron-wer kennt sich aus??

Hallo Sevda!!!
Das klingt ganz so, wie bei mir!! (kannst du ggf. in meinem Profil nachlesen)
Ich hatte auch regelmäßige ES und erhöhtes Testosteron.
Bei mir wurde mit Dexamethason 0,5, je eine halbe Tablette abends in der ersten ZH das Testosteron gesenkt und gleichzeitig habe ich vom 5. bis zum 9. ZT eine halbe (jetzt im dritten Zyklus eine ganze) Tablette Clomifen genommen.
Bei mir sind die Follikel auch gesprungen, bevor sie die eigentliche (Sprung)Reife erreicht hatten. Das bewirkt, dass die Eier nicht befruchtet werden können, oder sich trotz einer eventuellen Befruchtung nicht einnisten können, weil der Gelbkörper sich durch das unausgereifte Follikel nicht ausreichend bilden kann.
Die Pille wird für drei Monate gegeben, um den Hormonhaushalt einzupendeln, meine FÄ hat mir allerdings gleich Dexa gegeben, um die Nebennierenrinde anzuregen. Dexamethason (oder auch Fortecortin) ist ein körpereigenes Cortison.
Bei mir wurde gesagt, dass die Chance auf eine Schwangerschaft ohne Behandlung bei 7 statt der "normalen" 30 % pro Zyklus liegt.
ggglG, My

Re: Erhöhtes Testosteron-wer kennt sich aus??

Hallo, Sternenmaus, deine Vorgeschichte kenne ich. (Hab schon mehrmals in deinem Profil gestöbert), da mir einiges sehr bekannt vorkam. Zu den Pillen Diane oder Neo-Eunomin, die werde ich auf keinen Fall nehmen! (Steht im Befund) Hab eher das Gefühl, die langjähr. Pilleneinnahme hat vieles durcheinander gebracht. Ich weiß ja auch noch gar nicht, was mein FA mir da jetzt vorschlägt. Hab heute quasi zwischen Tür und Angel mit ihr gesprochen. Hab nächste Woche Termin zur Besprechung, dann sind auch die Ergebnisse von der 2. Zyklushälfte da. Das mit dem Gelbkörper, was du beschreibt kann schon hinkommen! Ich hab vor ca. 3 Monaten bei einem anderen FA Gelbköperhormon untersuchen lassen (Progestoron) und der lag bei nur 8,8. Also zu wenig. Allerdings meinte dieser zu mir das würde völlig ausreichen. Völliger Unsinn meint mein jetziger FA, der Wert sollte ab 12 sein. Vielleicht ist das wirklich der Grund für meine Schmierbl. (bin heute 10 Tage nach ES-und schon wieder Schmierbl.!) Ich bin jedenfalls froh, das ich diesmal wirklich bei einer guten FA gelandet bin. Wünsche dir noch eine gute Nacht....... LG sevda
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen