Suchen Menü

Erhöhter Prolaktinwert - bitte Hilfe

Hallo,
wer kann mir weiterhelfen, was bedeutet ein erhöhter Prolaktinwert. Was wurde bei Euch unternommen? Ist sowas gefährlich? Mein FA hat bei mir sowas festgestellt und will wenn eine 2. Untersuchung dies bestätigt eine Computertomographie machen lassen.
Kann mich irgendjemand beruhigen?
Eine völlig zerstörte Bambam
Bisherige Antworten

Re: Erhöhter Prolaktinwert - bitte Hilfe

liebe bambam,
ich denke schon, dass ich dich beruhigen kann.
ein erhöhter prolaktinwert ist wirklich nicht so beunruhigend. prolaktin braucht der körper u. a. zur milchbildung.ausserdem verhindert prolaktin, wenn der wert sehr hoch ist, einen eisprung. nach einer fg war mein prolaktinwert auch erhöht-da bekam ich bromocriptin verschrieben und nach zwei wochen hatte sich der wert wieder normalisiert.manche frauenärzte sind da wohl sehr vorsichtig, weil im extremfall
eine geschwulst an der hirnanhangdrüse schuld sein kann.
aber das kommt wirklich nur sehr selten vor-mach dir bitte nicht zu grosse sorgen, dein fa wird das in den griff bekommen
liebe grüsse
siggi

Re: Erhöhter Prolaktinwert - eine Frage !

hallo ihr beiden
habe immer 8 tage vor der mens starke brustschmerzen.
habe gelesen das dies von einem erhöhtem prolaktinwert kommen kann der dann einfluß auf die eireife und den eisprung hat. habt ihr auch brustschmerzen (sorry das ich so neugierig bin)?
grüsse tanja

Re: Erhöhter Prolaktinwert - eine Frage !

hallo tanja,
ja, das kenne ich auch
fühlt sich an wie in der schwangerschaft, wenn sich die milchkänäle bilden....
seitdem ich hier viel lese, vermute ich auch, dass das irgendwie mit dem prolaktin zusammenhängt
dagegen soll auch mönchspfeffer (das würde ich z.b. eeher nehmen, da pflanzlich) helfen, aber ich würde auf jeden fall zu deinem fa gehen und das abchecken lassen!
christine

Re: Erhöhter Prolaktinwert - eine Frage !

hallo, vielen dank für deine antwort. habe nächste woche einen termin beim fa. mal sehen ob er endlich mal einen hormontest macht. da wir schon ein kind haben sagt er immer
\"sie haben doch schon eins, sie sind doch noch jung und da klappt das auch mit dem zweiten\"! wenn er das wieder sagt und nichts unternimmt wechsel ich den arzt!tanja

Re: Erhöhter Prolaktinwert - bitte Hilfe

Liebe Siggi,
ich habe auch einen leicht erhöhten Prolaktinspiegel, der wahrscheinlich auf eine frühere SS zurückzuführen ist. Jetzt nehme ich seit einiger Zeit Bromocriptin, würde aber gerne wissen, ob ich das Medikament ewiglich einnehmen muss. Andersherum gefragt: Kann man mit dem Medikament nach einer bestimmten Einnahmezeit aufhören, und der Prolaktinspiegel bleibt dann dauerhaft normal?
Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen.
LG Veronika

Re: Erhöhter Prolaktinwert - bitte Hilfe

hallo veronika,
vor meiner ersten schwangerschaft habe ich bromocriptin 2 monate lang genommen, bei der zweiten klappte es ohne probleme auf anhieb. schwanger wurde ich jetzt wieder aber dann kam die fehlgeburt. ich soll prolaktin jetzt zwei zyklen lang nehmen-dann macht mein fa wieder eine blutuntersuchung und dann sehen wir weiter.
da ich aber jetzt nach 35 tagen immer noch meine regel nicht habe, scheint bei mir nicht nur das prolaktin ausser kontrolle geraten zu sein. werde ich wohl schon demnächst wieder eine hormonuntersuchung machen lassen.
liebe grüsse
siggi

Re: Erhöhter Prolaktinwert - bitte Hilfe

Hallo,
bei mir wurde auch ein erh. Prolactinspiegel festgestellt.
Ich nehme seit einem guten halben Jahr Norprolac75. Eine
schon etwas höhere Dosis. Meine Frauenärztin sagt, das kann
man solange nehmen bis zur Schwangerschaft. Es kommt auch
darauf an ´, wie erhöht der Wert ist. Es ist auch bei Streß
erhöht, z.B. wg. Arbeit, privat etc.. Deshalb lieber noch
eine Blutuntersuchung.
Alles Gute Cannelonie

Re: Erhöhter Prolaktinwert - bitte Hilfe

Ich hatte auch einen erhöhten Prolaktinwert, der jedoch auf eine Schilddrüsenunterfunktion zurückzuführen war. Laß also vorsichtshalber auch mal die Hormonwerte Deiner Schilddrüse untersuchen, bevor Du gegen einen erhöhten Prolaktinwert behandelt wirst und die Ursache liegt evtl. woanders.
Lieben Gruß

Re: Erhöhter Prolaktinwert - bitte Hilfe

An Alle,
vielen Dank für Eure Antworten, haben mir sehr geholfen. Ich weiß nun, daß ich 1. nicht allein bin 2. daß ich keine Angst haben muß. Am Mittwoch bekomme ich meine Ergebnisse der zweiten Untersuchung. Mal abwarten. Eine Frage hätte ich jedoch noch an Euch. Wie lange ist euer Zyklus, meiner ist zur Zeit 45 Tage. Wenn man Medi. geben den erhöhten Wert bekommt, verkürzt sich dann auch mein Zyklus?
Danke
Bambam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen