Suchen Menü

Ergebnis Spermiogram :-(((

Hallo Ihr Lieben. Mein Mann und ich haben gestern das Ergebnis des Spermiogramms erhalten. Das Ergebnis kann man mit einem Wort umschreiben: NIEDERSCHMETTERND.
Die Menge an Samenflüssigkeit ist das einzige, was o.k. ist. Nicht so gut ist, dass es insgesamt nur 2 Mio. Schwimmerchen waren, von denen gerade mal 10 % aktiv waren. Diese 10 % waren alle nach 2 Stunden platt, wie unser Urologe so "schön" sagte :-(((.
Mein Mann fragte dann sofort, ob er zeugungsunfähig sei. Nee, nee, sagte der Urol., es hat ja auch schon mal geklappt und wenn das nicht der Briefträger war, dann sind sie nicht zeugungsunfähig. Trotz der blöden Situation mussten wird dann doch lachen, es war nämlich tatsächlich der Briefträger (Beruf meines Mannes). Aber der Urol. meinte auch, wir sollten uns keine großen Hoffnungen machen, dass es nochmal natürlich klappen könnte, das eine Mal wäre schon ein Wunder gewesen.
Tja was soll ich sagen. Wir sind zutiefst bestürzt und müssen uns scheinbar mit dem Thema der künstlichen Befruchtung auseinandersetzen. Nur sind wir uns da noch gar nicht sicher, ob wir das überhaupt wollen.
Am 26.09. muss mein Mann jetzt ein zweites Spermio abgeben und in der Zwischenzeit starke Medikamente nehmen, um eine evtl. Infektion auszuschließen. Aber ich mache mir keine großen Hoffnungen, schließlich probieren wir es ja nun seit über 3 1/4 Jahren.
Danke fürs zuhören.
LG Nicci
Bisherige Antworten

Re: Ergebnis Spermiogram :-(((

liebe nicci,
das ist wirklich keine so tolle nachricht. das tut mir echt leid *tröst*.
eine gute seite hat es ja jetzt aber: ihr wisst woran es liegt und könnt nun gezielt etwas unternehmen. mein vorschlag wäre: ruft in einer kiwu-praxis an, macht einen termin aus, informiert euch dort ausgiebig und entscheidet euch dann, ob ihr das machen wollt. und du kannst ja auch schon mal etwas im repro-forum mitlesen - das sind alles ganz liebe mädels da, die dir auch ganz bestimmt einiges an angst und ungewissheit nehmen können.
lasst diese nachricht mal etwas setzen und dann entscheidet gemeinsam welchen weg ihr gehen wollt.
ich drücke euch fest die daumen,
lg sandra

Re: Ergebnis Spermiogram :-(((

Liebe Sandra, danke für deine tröstenden Worte. Ich habe zwar noch keinen Termin in einer KiWu-Praxis, aber ich habe für übermorgen einen Gesprächstermin bei meinem FA vereinbart, damit der mich bzw. uns - mein Mann kommt mit - ein bischen beraten und vielleicht auch aufklären kann. Bis dahin werde ich noch im Internet weiter versuchen Infos zusammenzusuchen und - soweit das geht - meinem Mann eine evtl. künstl. Befruchtung schmackhaft machen (ich bin wohl eher dazu bereit als er).
Ich wünsche dir viel Glück bei der Stimu. Drück dich.
LG Nicci

Re: Ergebnis Spermiogram :-(((

na, das ist doch schon mal der erste schritt. bin froh, dass ihr nicht den kopf in den sand steckt sondern euch eure möglichkeiten (und da gibt's ganz viele) erläutern lasst.
bitte halte uns auf dem laufenden, ok?
lg sandra

Ja, dass mache ich ....

.... es tut mir nämlich auch gut mich mit den Mädels auszutauschen und mich beraten und auch manchmal trösten zu lassen. Danke nochmal. LG Nicci

Re: Ergebnis Spermiogram :-(((

Hallo Nicci, laß Dich erstmal in den Arm nehmen und drücken *drückdrück*.
Was soll denn Dein Mann jetzt für Medis nehmen? Hat der Urologe denn eine Infektion festgestellt, oder ist das ein Schuß ins "Blaue"?
Immerhin hat es bei Euch doch schon mal funktioniert, wartet doch erstmal das nächste Ergebnis ab. *tröst*
Falls das auch wieder nicht so gut ist, wißt ihr woran es liegt und es besteht doch die Möglichkeit der Insemination. Immerhin sind ja nicht gleich alle platt, wie Euer Urologe so nett gesagt hat.
Laß den Kopf nicht hängen und heb' auch den von Deinem Mann wieder ein bischen.
LG Tiffy

Re: Ergebnis Spermiogram :-(((

Liebe Tiffy, auch dir vielen Dank für deine tröstenden Worte. Das mit den Medis (gegen Infektion und - jetzt kommts - rheumatische Beschwerden ?!) ist meiner Meinung nach ein Schuß ins Blaue. Es wurde auch der Urin gestern noch untersucht, aber das die was gefunden haben, hat er nicht gesagt. Naja mal das nächste Spermio abwarten.
Aber in der Zwischenzeit möchte ich mich doch gerne eingehend mit dem Thema der künstlichen Befruchtung befassen, damit wir dann so schnell wie möglich handeln können; ich möchte nicht noch mehr Zeit verlieren, kannst du das verstehen?
Wir haben auf jeden Fall jetzt beschlossen, bis zum nächsten Spermio so weiter zu machen wie bisher (fruchtbare Phase nächste Woche) und dann nach dem Spermio direkt zu handeln.
Danke für den Drücker, ich drück zurück :-)).
LG Nicci

Re: Ergebnis Spermiogram :-(((

Yep, würde ich auch so machen. So viele Informationen wie möglich zu sammeln und dann gezielt was dagegen unternehmen.
Ich denke, die Idee von Sandra gleich nach dem nächsten Ergebnis zu einem KiWu-Zentrum zu gehen ist die beste. Die können Euch gleich richtig beraten.
Hoffe, Deinem Mann geht es auch einigermaßen...
GLG Tiffy

Re: Ergebnis Spermiogram :-(((

Hallo Nicci,
das Ergebniss tut mir natürlich leid.
Seh es immerhin so, dass ihr jetzt wisst, woran es liegt, das es ewig nicht geklappt hat. Und ihr wisst jetzt auch,wenn ihr wollt, dann kann man mit Hilfe der Medizin vielleicht doch schwanger werden. So schecht stehen die Chancen ja nicht.
Mein Mann und ich haben uns schon vor dem SG überlegt, was ist, wenn es schlecht ausfällt. Für uns war klar, dass wir mit der Repro-Medizin weitermachen. Lasst Euch Zeit mit der
Entscheidung, das 2. SG ist ja erst in 3 Wochen.
Den Vorschlag mal ins Repro Forum zu schauen finde ich sehr gut. Ich bin inzwischen auch dort oft drin und finde die Leute sehr nett.
Lasst den Kopf nicht hängen!
Gruss Elke

Re: Ergebnis Spermiogram :-(((

Liebe Elke, wenn ich mir dein Profil so anschauen, meine ich, wir haben am selben Tag Geburtstag. Oder hast du nur am 24.08. dein Profil aktualisiert? Ach egal: herzlichen Glückwunsch nachträglich.
Inzwischen war ich jetzt fast drei Stunden im Internet und je mehr Infos wir sammeln, umso mehr glaubt auch mein Mann, dass wir evtl. doch den Weg der IVF oder ISCI nehmen solen *freu*. Am Donnerstag werden wir uns erstmal bei meinem FA beraten lassen und hoffen, da noch mehr Infos zu bekommen. Bei uns in der Nähe soll auch eine ganz gute KiWU-Klinik sein, da rufe ich dann wahrscheinlich nächste Woche an.
Das mit dem Repro-Forum werde ich mir mal anschauen, mag aber mein angestammtes Forum eigentlich nicht verlassen. Hier sind alle so lieb.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
LG Nicci

Re: Ergebnis Spermiogram :-(((

Hallo Nicci,
ich geistere doch auch noch in diesem Forum rum. Wie nennt man das: auf zwei Hochzeiten tanzen.
Dir muss ich ja nachträglich zum Geburtstag gratulieren, ich habe da nur mal mein Profil aktualisiert. Bin 2 Monate vorher schon 34 geworden. Aber trotzdem Danke für die Glückwünsche.
Ich erzähl meinen Mann auch immer das Neuste über IVF oder ICSI, was ich so im Internet mitkriege. Er konnte sich nämlich nicht so recht vorstellen, was da noch auf uns zukommt.
Also dann noch einen schönen Abend. Du klingst doch schon viel positiver!
LG Elke

Re: Ergebnis Spermiogram :-(((

Hallo Nicci,
laß Dich mal erst trösten, obwohl Du ja inzwischen in Deinen Mails schon ein bißchen positiver klingst *Tröstknuddler*
Ihr seid dann in der gleichen Situation wie wir (s. Profil). Leider würde mein Mann eine IVF gar nicht mitmachen (ist ihm zu heftig, besonders, weil ich dann so mit Hormonen vollgepumpt werde) und inzwischen habe ich mich auch entschieden, den Gang in die KiWu-Praxis nicht zu gehen.
Ich wünsch Euch beiden aber viel Glück. Informiert Euch, Ihr werdet dann schon die richtige und für Euch beste Lösung finden! Und immerhin wißt Ihr jetzt, woran es liegt und könnt entsprechend handeln.
GLG
Nina

Re: Ergebnis Spermiogram :-(((

Hallo Nicci,
Wir haben auch vor einigen Wochen erfahren, dass mein Freund ein mieses Spermiogramm hat, deshalb kann ich genau nachfühlen, wie es Dir im Augenblick geht, ich stand auch erstmal leicht unter Schock, da man ja eigentlich gar nicht mit sowas gerechnet hat, nicht wahr?
Aber ich würde auch sagen, geht ersteinmal in eine KIWU-Praxis, lasst Euch ausführlich beraten, dann kann man immer noch gemeinsam entscheiden, ob man den Weg gehen möchte.
Ansonsten vertraue ich noch nach wie vor darauf, dass es trotz allem noch auf natürlichem Wege klappen wird. Ich habe hier schon einige Erfolgsstorys von Mädels gelesen, bei denen es auch trotz sehr schlechtem Spermiogramm geklappt hat und daran halte ich mich im Augenblick noch fest.
Alles Gute
und halte uns doch bitte auf dem laufendem, ok?
LG Netti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen