Suchen Menü

Erfahrungen mit einem Zervixschleimmikroskop?

Hallo Mädels,
benutzt jemand von euch eines von diesen Mini-Mikroskopen für Speichel oder ZS zur Analyse der fruchtbaren Tage.
Bei ovula hört sich das eigentlich ganz einfach an und da ich vor dem ES vermehrt ZS habe, müsste man das doch eigentlich testen können. Die Mikroskope sind zwar teuer, aber im Gegensatz zu den LH-Stäbchen ja auch ohne Ende mehrfach verwendbar.
Was haltet ihr davon? Oder hat jemand Erfahrungen damit?
LG Wibbel
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit einem Zervixschleimmikroskop?

hi!
ich habe letzte woche freitag oder donnerstag dieselbe frage hierreingestellt.
ich fand auch, dass es sich total simpel und sehr aussagekräftig anhört. und 30 EUR find ich auch nich so teuer...
jedenfalls habe ich 4 oder 5 einheitliche meinungen bekommen:
alle konnte nichts damit anfangen bzw aus den "bildern" keine schlüsse ziehen. da war nix mit farnkrautmuster.
das hat mich überzeugt, ich habs mir aus dem kopf geschlagen.
werd weiter temperatur messen und wenn es ein paar monate erfolglos ist evtl noch persona zu rate ziehen, aber im moment spar ich mir das geld. außerdem brauch ich erstmal regelmäßige zyklen...

Re: Erfahrungen mit einem Zervixschleimmikroskop?

Ja, sowas habe ich mir schon gedacht.
Das Muster soll ziemlich eindeutig aussehen. Aber was, wenn es das nicht tut und man jeden Monat wieder vor einem großen Rätsel steht...?
Temp. messen werde ich auch weiter. Damit komme ich ganz gut zurecht. Und in letzter Zeit war mein ES auch ziemlich regelmäßig. Wenn er das diesmal (nach der Bauchspiegelung) auch ist, müsste diese Woche die Temp. noch ansteigen.
lg Wibbel

Re: Erfahrungen mit einem Zervixschleimmikroskop?

na, wird schon! nicht zu ungeduldig sein.
kommt es denn nach BS oft zu verzögerungen?

Re: Erfahrungen mit einem Zervixschleimmikroskop?

Keine Ahnung. Ich kann mir nur in meinem Laien-Wissen vorstellen, dass die Follikel durch den Eingriff gestört worden sind und jetzt eben noch nicht so weit wie sonst.
Aber wie gesagt, die Temp. wird es in den nächsten Tagen zeigen.
Wibbel

Re: Erfahrungen mit einem Zervixschleimmikroskop?

Hi Wibbel
Ich kann dem nur zustimmen, in meinem Buch über Kiwu ist diese Methode auch als sehr ungenau beschrieben und nicht empfehlenswert da man nur schwer einen ES erkennen kann.
LG Vicky

Re: Erfahrungen mit einem Zervixschleimmikroskop?

Hallo Wibbel,
hab mich mal eben leise in dieses Forum eingeschlichen *verlegenindertürsteh*, nachdem ich mich bisher bei den FG's herumgetrieben habe. Ein Mini-Mikroskop besitze ich nicht, aber ich habe in diesem Zyklus mein altes Schülermikroskop rausgekramt und damit meinem Spieltrieb gefrönt *gg*. Im ZS konnte ich das Muster nicht finden, wohl aber im Speichel. Die Speichelprobe habe ich abends untersucht, sie muss aber morgens entnommen werden, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird. Der ZS soll sowieso aussagekräftiger sein. Letztendlich hab ich das Teil gefrustet wieder eingepackt. Vielleicht versuche ich es im nächsten Zyklus noch mal. LG Birgit.

Re: Erfahrungen mit einem Zervixschleimmikroskop?

Hallo, besitze so ein Mikroskop, den pg 53, hatte ihn mir aus der Apo bestellt. Ich selber konnte bisher nur mit Speichel ein Farnkrautmuster sehen, dazu muß man es völlig austrocknen lassen. Das blöde an der ganzen Sache ist, das man dieses Farnkraut meist 2-3 Tage vor dem ES sieht. Zu unterscheiden wann es am meisten ist, (denn da findet wohl der ES statt) ist sehr schwierig. Meist sieht man auch noch nach dem ES ein wenig Farnkrautmuster. Also, ich selber benutze da lieber persona und messe Temperatur, ist irgendwie eindeutiger! LG sevda

Re: Erfahrungen mit einem Zervixschleimmikroskop?

Hallo,
ich hatte Persona für die fruchtbaren Tage. Und ich kann nur sagen, dass ich auch ohne/fast nichts ZS schwanger geworden bin. Gruss Tanja

Re: Erfahrungen mit einem Zervixschleimmikroskop?

Hallo Hab diese Frage auch mal die Experten gefragt, weil ich auch nichts! im ZS erkennen konnte,( dachte schon ich bräuchte eine Brille)aber um ZS eindeutig beurteilen zu können , muß der FA eine Pribe direkt entnehmen, weil es sonst zu Vermischung mit sonstigem Zervixsekret kommt. Von daher kann man die Selbstuntersuchung vernachlässigen. Schade eigentlich! Grüße Christiane

Ist ein schönes Spielzeug auch für die "schwimmerl

Hallo Wibbel,
ich hab so ein Teil (PG/53)! Ok. ich erkenne Farnkrautmuster aber wahrscheinlich auch nur, weil ich durch Persona, Zervixschleimkontrolle und seit 2 Monate Temp-Methode eh weiß, wann es Farnkraut sein muss ;-)
Neulich haben mein Schatz und ich uns seine Schwimmerle drunter angeschaut (eigentlich nur aus blödelei) und da war echt was los... *smile*
Viele liebe Grüße und viel Glück an alle
Cheristine

Re: Spare Dir das Geld!

Hallo,
ich habe den PG 59 und ich habe jeden Tag sowohl Speichel als auch ZS untersucht - und nix war mit Farnkrautmuster!!! Ich bin schwanger geworden, obwohl dieses Ding kein Muster anzeigte. Ich habe mich mit diesem Mikroskop total verrückt gemacht und dann hat es trotzdem geklappt - also - dieses PG 59 arbeitet nach dem Motto: kräht der Hahn auf dem Mist ..usw .. (jedenfalls bei mir...)
:))))))
Grüße
kirsten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen