Suchen Menü

Endometriose und schwanger ??

Hallo,
bei einer Bauchspiegelung hat man festgestellt, daß ich
Endometriose habe und auch nur ein Eileiter durchlässig ist.
Mein FA meinte, die beste Möglichkeit die Endo zu bekämpfen
wäre, so schnell wie möglich schwanger zu werden. Natürlich
möchte ich das auch. Wer hat ähnliche Probleme oder wer wurde trotz Endo und nur einem funktionierendem Eileiter schwanger bzw. wie lange dauerte das ?
Freue mich über jede Antwort.
Viele Grüße,
Heidi
Bisherige Antworten

Re: Endometriose und schwanger ??

Hallo Heidi,
bei mir wurde auch Endometriose festgestellt, die bei einer Bauchspiegelung behoben werden konnte. Auch die Eileiter wurden durchgeblasen. Zwei Monate nach dieser Behandlung wurde ich schwanger. Mit Endometriose hatte ich dann keine Probleme mehr, und unser zweites Kind hat sich ganz \"natürlich\" angemeldet.
Die beste Bekämpfung der Endometriose ist natürlich eine Schwangerschaft, aber gerade die ist ja mit Endometriose (fast) nicht möglich. Wie geht es bei Dir weiter?
Viele Grüße, Susanne

Re: Endometriose und schwanger ??

Hallo Susanne,
Danke für Deine Antwort. Ich weiß noch gar nicht so genau wie es jetzt bei mir weiter geht. Die Bauchspiegelung war ja
erst vor 1 1/2 Wochen. Mein FA meinte nur, ich sollte versuchen so schnell wie möglich schwanger zu werden. Was ich natürlich auch möchte. Aber da ja auch nur ein Eileiter
richtig funktioniert, sehe ich die Chancen eher gering.
In 4 Wochen habe ich wieder einen Termin beim FA, da besprechen wir dann das weitere.
Viele Grüße,
Heidi

Re: Endometriose und schwanger ??

Hallo Heidi, bei mir wurde auch durch eine Bauchspielung Endometriose festgestellt (ausgeprägt)wollte mir nur die Eileiter durchpusten lassen und dann kam dies. Mein FA sagte das ich auch so SS werden könnte. Bis heute ist kein SS eingetreten. Nun haben wir uns in Händen von Spezialisten gegeben. Jetzt muß ich mich Sprizten und in den nächsten Tg (morgen werde ich evtl. erfahren wann) wird die erte Insemination gemacht. Falls du noch irgendwelche Fragen hast, frage einfach LG Jess

Re: Endometriose und schwanger ??

Hallo Heidi,
auch bei mir wurde durch Bauchspiegelung eine ausgeprägte Endometriose festgestellt. Einige Herde konnten verschmolzen werden, aber einige waren so ungünstig, dass man nicht rankam. Also habe ich mich schweren Herzens zu einer Hormontherapie ( Wechseljahre mit allen Nebenwirkungen!) entschlossen. Im August /September hatte sich mein Zyklus wieder super eingepegelt und Ende Oktober hatte ich die letzte Regel. Am 02.08. soll unser Krümel auf die Welt kommen.
Viel Glück und liebe Grüsse
Ulrike

Re: Endometriose und schwanger ??

Hallo Ulrike,
Du kannst einem ja schon wieder richtig Mut machen.
Ich habe in ca. 4 Wochen wieder einen Termin bei meinem FA.
Er riet mir allerdings erst Mal von einer Hormontherapie ab und meinte ich sollte so versuchen schwanger zu werden. Aber da bei mir ja auch nur ein Eileiter durchlässig ist, sehe ich die Chancen eher geringer. Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute für die SS und Geburt.
Viele Grüße,
Heidi

Re: Endometriose und schwanger ??

Hallo Jessi,
Danke für Deine Antwort. Wie lange habt Ihr schon \"geübt\" um
schwanger zu werden ? Was mußt Du Dir jetzt spritzen ?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel viel Glück !
Viele Grüße,
Heidi

An Heidi

Hallo Heide wir versuchen schon seit 1 1/2 Jahren SS zu werden. Jetzt seit ca 2 Wochen Spritze ich mir Fertinorm, muß am Samstag wieder zur Kontrolle, hoffe das bald die Inseminatin gemacht wird. Ich wünsche euch viel Glück!
LG Jessi

Re: Endometriose und schwanger ??

Hallo Heidi,
ich bin nach 3,5 Jahren probieren in der 5. SSW. Auch ich leide an Endo (ist ja eine chronische Krankheit). Diese wurde bei einer Bauchspiegelung vor 2 Jahren festgestellt. Ich würde Dir von einer Hormontherapie abraten, wenn es sich bei Dir um geringfügige Endo gehandelt hat.
Auch mein FA meinte, ich solle als Therapie SS werden; tja wenn das so leicht wäre. Habe mich so darauf konzentriert, dass gar nichts passiert ist. Also habe ich mich vor 1 Jahr in homöopathische Behandlung begeben. Und was soll ich sagen, ich bin innerhalb dieses Zeitraums 2 x SS geworden (1.SS MA in der 12. SSW) und wie gesagt jetzt wieder SS. Ich bin überzeugt, dass ich das der Homöopathie zuschreiben kann, oder ist es plötzliches Glück? Ich weiss es nicht;
auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen und hoffe, Du triffst die für Dich richtige Entscheidung!
LG Martina

Re: Endometriose und schwanger ??

Hallo Martina,
ich möchte eigentlich auch keine Hormontherapie machen.
In 4 Wochen hab ich wieder einen Termin beim FA, da besprechen wir dann alles Weitere. Vielleicht klappt es ja
doch mit dem schwanger werden. Welche homöopatischen Mittel hast Du denn genommen, ich kenn mich da leider gar nicht aus. Ich wünsche Dir alles alles Gute für die SS.
LG Heidi

Re: Endometriose und schwanger ??

Hallo Heidi,
man kann das Geben von homöpopatischen Mitteln nicht verallgemeinern. Jeder sollte für sich das passende Mittel herausfinden lassen; und das geht nur, wenn man zum Homöopathen geht und sich beraten lässt. Mir hat es wirklich supergut geholfen. Bekomme Phospor und bin mit der Behandlung sehr zufrieden.
LG Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen