Suchen Menü

Eisprungüberwachung per US beim FA - Kosten?

Mein Dok hat mir doch beim letzten Besuch vorgeschlagen, den Eisprung im nächsten Zyklus (also in diesem, bin am 4. Tag) per US ab dem 10. Tag zu kontrollieren. Jetzt lese ich gerade irgendwo im Net, daß das pro US-Besuch ca. 38 Euro kostet!!!! Ist das wahr bzw. IMMER so, oder kommt es auf den FA an?
LG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Eisprungüberwachung per US beim FA - Kosten?

Hallo Tina!!
Ein US kostet zwar 38 ? aber wenn der FA das vorschlägt, dann mußt du den nicht bezahlen (oder hat er was diesbezüglich gesagt.)
Wenn du einfach so US haben willst, ohne irgendeine "Krankheit" zu haben mußt du selber zahlen. Aber da du ja ungewollt kinderlos bist, ist das sozusagen eine Krankheit, dann kann der FA das mit der Kasse abrechnen. Die US untersucheng ist ja nötig um rauszufinden ob du ES hast!!
Mein FA macht immer US, und ich mußte noch nie was zahlen dafür!!(auch nicht zur Follikelüberwachung)
Hoffe geholfen zu haben
GGGLG NANNA

Re: Eisprungüberwachung per US beim FA - Kosten?

Hi Nanna!
Also das war so: vorgeschlagen hat ER es (ohne von irgendwelchen Kosten zu reden). Dann hab ich ja gestern was im Net gefunden und mich eben daran erinnert, daß der Dok ja auch seine homepage im Netz hat. Und siehe da: dort stand, daß eine Überwachung des Eisprungs per US ohne Vorliegen einer Krankheit und bei Vorliegen einer eingeschränkten Fruchtbarkeit beim Partner (also wie bei uns) selbst bezahlt werden müßte. Der Betrag ist 38 Euro. Damit wäre meine Frage wohl geklärt, denn über einen vorhandenen Eisprung gibt es eigentlich bei mir keinen Zweifel laut Aussage des FA und laut Persona *gg*. Das heißt also, wenn ich am 10., 12. und 14. Tag hinrenne und dann noch einen Zyklus habe, wo der Eisprung am 18. Tag stattfindet und ich dann noch öfter rennen muß, soll ich jedes Mal 38 Euro bezahlen????? Nee - ich denke, dann warte ich lieber bis zur Ins und da wird es wohl nix kosten *ggg*.
LG von der geizigen Tina

Re: Eisprungüberwachung per US beim FA - Kosten?

Hi Tina,
also wenn "nur" der Eisprung kontrolliert wird in einem normalen Zyklus ohne z.B. Clomi oder andere Medikamente muss Du das selbst bezahlen. Bei mir hats jeweils 25,00 ? gekostet. Ich verstehe das auch nicht. Schließlich haben wir durch 3 US herausgefunden,dass meine Follikel nicht gut wachsen. Daraufhin bekam ich Clomi. Aber die US zur Feststellung des PRoblems muss man selbst zahlen. KOmisch ne. Die Versicherungen sparen an allem. LG Ivonne

Re: Eisprungüberwachung per US beim FA - Kosten?

Wie hat man das bei dir festgestellt, daß das Follikel nicht gut wächst?? Das würde mich mal interessieren.

Re: Eisprungüberwachung per US beim FA - Kosten?

Hi
Ich war zum US am 7 ZT, da waren 2 Stück 10 mm, am 10 ZT immer noch 10 mm und am 16 ZT waren es 15 mm. Allerdings musste ich die letzten 2 US selbst zahlen, je 25,00 ?. FA sagte zu mir beim letzten Termin am 16 ZT, dass jetzt die Gebärmutter geöffnet sei und der Zervuxschleim da sei. Selbst wenn später noch ES stattfinden würde, wäre es zu spät! Na jetzt nehme ich Clomi. Leider baute sich jetzt im ersten Zyklus der Gebärmutterschleim nicht gut auf. Ich muss jetzt einen Zyklus warten und dann eine geringere Dosis nehmen. Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten. Ivonne
PS: FOllikel muss mindestens 20 mm haben, um zu springen.

Re: Eisprungüberwachung per US beim FA - Kosten?

Hallo Tina!!
Bei mir hat es nichts gekostet, durch die Blutwerte und Hormonuntersuchungen wurde ich ja dann als KiWu- bzw. Sterilitätspatientin geführt und da gehört dann die Follikelüberwachung per US zur Behandlung und wird von der Kasse übernommen.
lG, My
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen