Suchen Menü

Eisprung mit Clomifen

Hallo,
weiter unten habe ich schon mal meine Situation geschildert, aber ich schreib nochmal falls es untergegangen ist. Seit diesem Zyklus nehme ich das erste Mal vom 5.-9.Zyklustag Clomifen. Bei der Ultraschalluntersuchg.am 11.Zyklustag war das Follikel noch recht klein. Am 15.Tag größer und am 17.Tag wieder größer aber noch nicht großgenug für einen Eisprung. Meine Frage ist, ob das normal ist, ich dachte immer mit Clomifen würde der Eisprung nach 2 Wochen einsetzen oder kann das sein, daß sich das alles länger hinzieht. Mein FA sagt immer nur, daß alles ganz gut aussieht aber ich habe das Gefühl, daß er mir das auch nicht sagen würde wenn es nicht so wäre. Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen ob ich mir Gedanken machen muß oder nicht.
Über Eure Antwort würde ich mich sehr freuen.
Heike
Bisherige Antworten

Re: Eisprung mit Clomifen

Liebe Heike,
leider hast du nicht geschrieben wie groß das Follikel war, darum kann man da so nicht so viel zu sagen.
Ich bin jetzt im zweiten Clomi Zyklus und hatte im letzten am 13 ZT ein Follikel von 13mm größe. Das sollte eigentlich bis zum 18 ZT gesprungen sein. (spätestens 9 Tage nach Einnahme der letzten Clomi Tablette). Leider hat mein FA dann keinen weiteren Ultraschall gemacht, was mich dazu veranlasst hat, den FA zu wechsel. Der TEmperaturanstieg war bei mir dann am 21 Tag. Obs noch der ES war, weiß ich nicht.
Misst du zusätzlich Temperatur?? Wäre vielleicht ratsam, damit du selbst etwas Kontrolle hast.
Lieben Gruß
Sandra

Re: Eisprung mit Clomifen

Hallo Heike,
ich bin auch im ersten Clomifenzyklus. Am 12 ZT war das Ei 14mm groß und am 14Zt war es 16mm groß.. und somit zu klein für die eisprungauslösende Spritze. Die Gebährmutterschleimhaut sowie der Zervixschleim waren leider auch nicht so toll. Er meinte dann ich solle im nächsten Zyklus dann die doppelte Menge einnehmen.
Was verstehtst du unter sehr klein ... wie sind deine genauen Werte den gewesen?
Liebe Grüße und viel Erfolg
~~Meli~~

Re: Eisprung mit Clomifen

Hallo Heike, ich habe in diesem Clomifen-Zyklus genau die gleichen Ängste durchgestanden. Meine Follikel wollten erst gar nicht wachsen. Ich nehnme Clomifen vom 2.-6. ZT, danach sollte der Es eigentlich vom 11.-15. ZT sattfinden (5-9 Tage nach der letzten Tablette heißt es ja). Am 16. ZT war das Follikel jedoch erst 12,5 mm groß. FRUST!! Meine FÄ sagte schon was davon, dass wir auf Spritzen-Therapie umsteigen müssen. Aber siehe da: Am 19. ZT war es schon 16 mm, am 21. ZT dann 21,5 mm groß!
Du siehst also, es kann auch mit Clomifen mal länger dauern. Das wichtigste ist, es wächst überhaupt, irgendwann ist es dann auch groß genug für einen ES!
Liebe Grüße, dojo

Re: an Sandra,Meli und dojo

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure schnelle Anwort. Um noch ein paar Daten hinzuzufügen: Am 11.Zyklustag was das Follikel 13 mm, am 15.ZT 17 mm und am 19.ZT 19 mm. Wenn Ihr aber schreibt, daß der ES bis 9 Tage nach der letzten Tablette sein sollte, bin ich ja schon drüber, denn ab 20 mm kann erst ein ES erfolgen. Temperatur messe ich auch. Aber diese Werte verwirren mich auch mehr. Na ja wahrscheinlich ist das weil ich erst seit zwei Zyklen messe und beim Ersten vermutlich keinen ES hatte.
Vielen Dank noch mal und schreibt wie es bei Euch so weitergeht.
Alles Liebe Heike

Re: an Sandra,Meli und dojo

Hallo Heike! Ja, er SOLLTE bis zum 9. Tag nach der Einnahme kommen... aber wie du siehst war ich auch \"drüber\". Und 19 mm ist doch gar nicht schlecht! Ich würde bei dir mit einem ES so vom 21.-24. ZT rechnen. Mach doch LH-Tests ab jetzt (zusätzlich zum Temp.messen), dann siehst du, wenn er naht! LG Dojo

Re: an Dojo

Hallo Dojo,
Du machst mir richtig Mut. Danke. Über die LH-Tests habe ich erst hier etwas mitbekommen. Ich war schon mal in der Apotheke und habe gefragt, ob es etwas gibt um den Eisprung zu messen, aber die haben mir nur solche Dinge wie Persona empfohlen und das hat für mich bei dem unregelmäßigen Zyklus keinen Sinn. Wie funktioniert das mit den LH-Tests? Und wie heißen sie genau? Könntest Du mir das noch erklären?
Danke!
Viele Grüße Heike

Re: an Dojo

Hallo Heike!
Die Tests musst du häufig bestellen (außer in größeren Apotheken), das geht aber schnell, oft kommen sie noch am gleichen Tag.
Kosten: teuer! 50-80 DM pro Monatspackung (= 5 Stück).
Marken: z.B. \"Clearplan\" und \"Cyclotest\"
Die Teststäbchen von Persona sind übrigens billiger und man kann sie auch ohne den Persona-Computer benutzen. Wenn du hier im Forum mal zurückblätterst oder die Suchfunktion benutzt findest du mehrmals eine ausführliche Anleitung. Ich hab das aber noch nie ausprobiert.
Für künftige Monate kannst du auch relativ günstige Tests (48 DM, bei Abnahme von 2 Packungen 44 DM) im Internet bestellen bei http://www.ovula.de. Noch günstiger gibts wohl welche bei mahsan.de... ich weiß aber nicht, ob da jeder bestellen kann (Ärztebedarf) und wie gut die sind.
Es sind Urin-Tests und sie funktionieren im Prinzip wie ein Schwangerschaftstest. 1-11/2 Tage vor dem ES wird vom Körper vermehrt das Hormon LH gebildet, es löst den ES aus. Dieser Anstieg wird von den Tests nachgewiesen.
Wichtig: Die Tests sagen nichts darüber aus, ob der ES tatsächlich stattgefunden hat, nur wann er voraussichtlich stattfinden wird! \"Nachweisen\" kannst du einen ES nur über Temp. messen (oder Bluttest).
Liebe Grüße, dojo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen