Suchen Menü

Eisprun auch ohne spinnbaren Zervixschleim??

Hallo ihr lieben, ich habe im Juni die Pille abgesetzt und danach zwei mal meine Mens. bekommen, die erste mit einem 25. Tage-Zyklus die zweite jetzt im Augst mit einem 30 TZ. Hatte dann auch immer 2 Tage vor der Mens. eine Zwischenblutung. Habe gelesen, daß man zur fruchtbaren Zeit einen klaren, spinnbaren Schleim haben soll. Ich hatte aber bislang immer nur weißlichen bzw. milchigen Schleim, mal flüssig mal wie Brei. Also keinen klaren, spinnbaren. Stimmt es, daß man nur mit diesem klaren u. spinnaberen Zervixschleim einen Eisprung hat und sonst nicht????? Ich gucke ja schon jeden Tag, seit ich die Pille nicht mehr nehme, aber hatte bislang nur diesen milchigen. Vielen Dank für Eure Antworten. Habe heute den 10. ZT und kann man da schon fruchtbar sein???? Eure Melli
Bisherige Antworten

Re: Eisprun auch ohne spinnbaren Zervixschleim??

hallo melli!
also: umso klarer und spinnbarer der zervixschleim ist, umso durchgängiger ist er für die spermien...aber das heist nicht, daß frau pauschal keinen ES hat, nur weil der schleim nicht spinnbar ist! du schreibst ja schon, daß du zyklische veränderungen am schleim bemerkst...das reicht doch völlig - wenn du genau wissen möchtest, ob ein ES stattgefunden hat, dann solltest du mal deine temp messen oder um die schleimveränderten tage mal lh-tests (personasticks gehen auch) verwenden.
der schleim ist ca. ein bis zwei tage vor dem ES am besten spinnbar - bzw. hat dann die beste qualität (wo der qualitätsstandard*ggg* liegt ist ganz unterschiedlich) wenn du heute das gefühl hast, dass dein schleim für dich sehr fruchtbar aussieht, dann folgt ja vielleicht auf morgen oder übermorgen der ES und wenn du dann 14 tage draufrechnest, dann hast du eine zukluslänge von 25 tage...warum solltest du jetzt nicht fruchtbar sein?
viel spaß beim weiter beobachten und üben*toitoitoi*
LG suse

Re: Eisprun auch ohne spinnbaren Zervixschleim??

Hallo Melli, richtig sicher zur Zyklusbeobachtung ist nur das Temperaturmessen oder vielleicht LH-Sticks, die aber teuer sind. Wenn Du das ein paar Zyklen lang machst, siehst Du, wie sich Dein ZS verändert. Bei manchen Frauen ist nicht viel festzustellen; manche haben auch nicht genug ZS, um was zu erkennen. Bei mir war es einmal so, daß der ZS ganz toll fruchtbar aussah, aber der ES war leider erst eine Woche später. In dem Zyklus, in dem ich schwanger wurde, "stimmte" der ZS zum ersten Mal... aber bestimmt kann es auch so klappen. Ich empfehle Dir, entweder - wenn Du es wirklich genau wissen willst - Temperatur zu messen oder es halt sonst einfach drauf ankommen zu lassen und über Deinen ZS nicht weiter nachzudenken, der wird schon okay sein. LG Johanna P.S.: Am 10. ZT kannst Du fruchtbar sein, wenn z.B. Dein ES am 12./13. ist oder so... Wer weiß?

Re: Eisprun auch ohne spinnbaren Zervixschleim??

Hallo Mellie,
(...) theoretisch schon, du musst dich und deinen Zyklus näher erforschen und kennen lernen.
Der Zervixschleim allein ist meines Wissens und meiner Erfahrung nach nicht der maßgebende Indikator für einen bevorstehenden Eisprung. Aussagekräftiger ist auf alle Fälle die Basaltemperaturkurve; steigt diese plötzlich, von einem Tag auf den anderen, stark an, ist der Eisprung erfolgt.
Ich benutze Persona, messe die Basaltemperatur und beobachte den Zervixschleim. Die Daten der Basaltemperaturkurve stimmen immer mit dem Messergebnis von Persona überein, nicht aber mit dem Auftreten des glasklaren Zervixschleims. Während letzterer meist am 14. - 16. ZT auftritt, zeigen Persona und Basaltemperatur übereinstimmend den Eisprung erst am 19. -21 ZT an.
Dies soll kein Richtwert sein, schließlich ist jeder Mensch individuell.
LG Rita-Eilleen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen