Suchen Menü

Eine Frage noch zum ES...

Wie stellt man fest ob überhaupt und wenn ja wann man einen ES hat?! Wie macht (habt) ihr das (gemacht)?
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Eine Frage noch zum ES...

hallo anja, ich messe zum ersten mal temperatur und hab dadurch meinen ES, mit dem ich gar nicht mehr gerechnet hab, erkannt. super methode! man muss nur konsequent sein. lg kati

Re: Eine Frage noch zum ES...

aber muss es nicht immer exacht dieselbe Uhrzeit sein?! Ich steh in der Woche um 5.30 auf...und was mach ich dann am WE? Wecker stellen?! Wie machst Du das?! und woran erkenn ich den ES?!

Re: Eine Frage noch zum ES...

also. du beginnst am besten am 1. zyklustag. gleich nach wecker-läuten (nicht aufstehen oder dann erst thermometer runterschütteln oder turnen oder irgendsowas)in totaler entspannung steckst dir das ding in den allerwertesten (bester ort, leider *g*), ich lass ihn nur 1,5 min. drin, manche länger bis 4 min. dann trägst dir den wert in deine tabelle ein (entweder vom FA oder hier im netz online oder tabelle ausdrucken), wennst ES hast sieht das so aus:
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-1642874.html
die grüne line zeigt ihn dir - das system wertet dir das aus. und am wochenende wecker stellen, messen, weiterschlafen. bin froh, dass ich das jetzt mache!

Re: Eine Frage noch zum ES...

Mach´s genau so, wie beschrieben.
Nach dem Wecker klingeln, Thermometer in den Mund.
Ich stehe auch um 5.30 Uhr auf und wenn ich nicht zufällig am WE um diese Zeit mal aufwache, messe ich einfach am WE nicht. Manchmal habe ich mich schon geärgert, wenn mir ein Wert vom WE fehlte, der ausgerechnet für den ES wichtig war. Aber generell geht es auch so.
Es erfordet ein bisschen Übung, aber nach ein paar Zyklen kennst du deinen Körper.
Ansonsten ist kurz zur ES-Zeit der Muttermund weich und geöffnet. Das kannst du ertasten. Zu anderen Zeiten fühlt er sich nämlich hart und knubbelig an - etwa so wie die Nasenspitze. Versuch´s ein paarmal, dann wirst du den Unterschied feststellen.
Kurz vor ES wird vermehrt Zervixschleim abgesondert, der "eigentlich" spinnbar ist. Bei manchen ist er das nicht- wie bei mir.... Aber auch durch die vermehrte Schleimmenge kann man erkennen, dass der ES bevorsteht.
LG Wibbel

Re: Eine Frage noch zum ES...

Hallo Anja, hab gelesen, bis zu einer Stunde Zeitabweichung beim Messen soll kein Problem sein. Du musst nur dafür sorgen, dass Du wenigstens 6h geschlafen hast. Viel Vergnügen ! LG Birgit.

Re: Eine Frage noch zum ES...

Hallo Anja!
Ich messe Temperatur und mache LH-Tests. Die Temp. steigt nämlich erst nach dem ES an und dann ist die fruchtbarste Zeit schon vorbei. Das LH sagt mir den ES voraus, wir können die Zeit bis zum ES "sinnvoll" nützen und mittels der Temp. kann ich dann belegen, daß er stattgefunden hat. Zusätzlich muß ich noch Medikamente nehmen, sowohl vor als auch nach dem ES, und mit diesen Methoden klappt' s prima.
LG, Tami

Re: Eine Frage noch zum ES...

Hallo Anja,
ich messe auch Temp.. Probiers am Wochenende einfach mal mit dem Messen aus, wenn du aufwachst. Sind die WErte zu unterschiedlich, lasse sie einfach weg. Mache ich auch so.
GGLG nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen