Suchen Menü

ES mit clomifen? wann Utrogest?

hallo meine lieben,
ich war bisher schon einige male schwanger, hatte aber in der frühschwangerschaft immer nur fehlgeburten.
also eisprünge hatte ich bisher fast jeden zyklus, musste nur noch utrogest (progesteronpräparat) zur unterstützung der gelbkörperhormone nehem, da die bei mir mies aussehen.
aber in diesem zyklus sollte ich ab dem 5. tag 5 tage lang clomifen nehmen & frühestens am 11. tag GV haben - trotz, dass meine eisprünge normalerweise zwischen dem 7. und 10. tag sind. angeblich würde das clomifen den ES so auf den 13.-15. tag verschieben.
da ich aber ein wahnsinns geziepe in der letzten zeit in dem linken eierstockbereich hatte (vor allem gestern), war ich mir mit dieser verschiebung nicht so sicher, so dass ich vorsichtshalber schon am 10. tag, am abend, GV hatte.
danach dachte ich an alles mögliche, verkrampfte mich aber nicht mit den gedanken am ES. auf einmal war da wie ein knacken im unterbauch, so als wäre was geplatzt. ich forschte durch tasten dann nach wo das ungefähr war. es war in der gegend vom linken eierstock.
war das mein eisprung? hatte zuvor so was noch nicht erlebt.
meine temperatur war heute morgen auch total tief. mal sehen, was sie morgen sagt.
wann soll ich jetzt das utrogest nehmen? in der kinderwunschpraxis, in der ich damals war aber nicht mehr bin, musste ich ab dem tag des ES vaginal die utrogesttabletten einführen.
mein jetziger frauenarzt sagte, dass ich utrogest ab dem 16. zyklustag nehmen soll, da er ja sowieso davon ausgeht, dass der ES um den 13.-15- tag sein würde... davon wich er nicht ab.
soll ich das progesteron heute abend nehmen, oder bis morgen früh warten, bis ich weiß was meine temperatur sagt? Oder wann sonst?
fragen über fragen.
ich danke euch schon mal ganz lieb im voraus für eure antworten.
LG,
reenchen
Bisherige Antworten

Re: ES mit clomifen? wann Utrogest?

Hallo Reenchen,
ich kenne mich zwar nicht so aus mit den Medis, aber ich würde erst mal abwarten, wie sich die Temperatur in den nächsten Tagen verhält. Wenn die Temperatur ansteigt und mindestens drei Tage auf hohem Niveau verbleibt, dann kannst Du sicher mit Utrogest anfangen. Nur nicht zu früh damit beginnen, sonst verhinderst Du dadurch womöglich den ES. Wenn Du 3 Tage nach Anstieg beginnst, ist das meiner Meinung nach früh genug, weil die Einnistung des befruchteten Eies eh nicht vor dem 4.Tag nach ES beginnt.
Wirst Du eigentlich per US überwacht ? Das sollte doch so sein, wenn Du Clomi nimmst ? LG Birgit

Re: ES mit clomifen? wann Utrogest?

hallo birgit,
danke für deine antwort. meine temp. war heute morgen angestiegen.
ich werde nicht mit ultraschall überwacht. hatte den arzt auch darauf angesprochen, da es ja auch so in der packungsbeilage von clomifen steht. aber er gab mir nur zur antwort, dass das nicht sein braucht und dass ich nicht in so ner spezialpraxis von einem kinderwunschzentrum bin...
ich weiß nicht warum. aber alle FÄ, bei denen ich schon war kümmern sich irgendwie nicht richtig um ihre patienten; nehmen sie nicht so richtig ernst. hab den anschein, als seien sie in ihren augen eh doof und man steht ihnen machtlos gegenüber; ist ihnen ausgesetzt.
fragen, die man hat/ bedenken die man anbringt werden gar nicht erst besprochen. es muss halt alles so laufen, wie sie wollen...
weiß schon gar nicht mehr, was ich machen soll.
lg,
reenchen

Re: ES mit clomifen? wann Utrogest?

Hallo Reenchen,
das finde ich ziemlich unverantwortlich und regt mich glatt auf ! Er kann doch nicht davon ausgehen, dass er sofort die richtige Dosis trifft ! Gerade, wenn Du neu mit Clomi anfängst, muss er doch erst mal rausfinden, ob Du nun bereits auf eine halbe oder erst bei 2 Tabletten ansprichst. Er kann doch nicht ein Dutzend Follis heranreifen lassen und die alle wie die Lemminge hüpfen lassen *michaufplustere*. So'n Quatsch, das hat gar nichts mit einer Spezialpraxis zu tun. Entweder er verschreibt die Medis und kümmert sich dann auch um seine Patienten oder er lässt es bleiben und schickt sie gleich ins KiWu-Zentrum. Versuch bloß, einen anderen Arzt aufzutreiben und lass Dir nicht gefallen ! Es muss doch bei euch noch ein paar vernünftige FA geben, oder ?
Tut mir Leid, dass ich mich (und Dich) so aufgeregt habe...
Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, Du findest doch noch einen verständnisvollen FA. LG Birgit

Re: ES mit clomifen? wann Utrogest?

hallo birgit,
ich bin schon seit jahren total sauer auf die ärzte und habe sie schon gewechselt ohne ende. bis jetzt waren alle gleich: abfertigung wie am fließband und blos keine fragen beantworten.
hab schon an mir gezweifelt, ob ich denen zu viel fragen stelle oder was auch immer. meiner meinung nach sind die nur hinter dem geld von den kassen her und nicht unbedingt für das wohl der patienten.
einige ärzte fragten mich schon beim ersten besuch total sauer, warum ich denn die ärzte wechsle (wenn sie unbedingt wissen wollen, bei welchen ärzten ich schon vorher war)...
ich fühle mich ehrlich gesagt mit meinen problemen total allein gelassen.
lg,
reenchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen