Suchen Menü

ES-Berechnung

Hi an Alle,
ich hab eine Frage, bei der ich Rat brauche.
Wir wünschen uns ein zweites Kind, im Moment verhüte ich aber noch mit der Spirale. Die nächsten Tage müsste ich aber meine Regel bekommen und dann lass ich sie entfernen.
Ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus, 27-39 Tage, alles kam schon vor. Wenn ich den Schnitt nehme, dann sind es 31,9 Tage, was aber nur rein rechnerisch ist. Heute ist auch schon wieder der 33 Tag und noch nichts.
Auszurechnen, wann der ES sein wird, ist da wohl ein wenig schwierig, oder?
Die letzten beiden Monate habe ich ungewollt irgendwie mehr auf meinen Körper geachtet und beide Male ein starkes Ziehen im Unterleib, sowie Schleimabsonderung an jeweils zwei Tagen festgestellt. Beim ersten Mal kam dann genau 13 Tage später meine Mens, diesesmal wäre es dann am Mi genau 14 Tage her, was durchaus hinkommen kann.
Meint Ihr, das war dann immer der ES?
Ich hab hier auf der Internetseite aber auch gelesen, dass man am wahrscheinlichsten schwanger wird, wenn man zuvor Sex hatte und nicht erst am ES. Aber wie soll ich wissen, wann das dann ist?
Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich so schnell schwanger, dass ich mich noch gar nicht mit solchen Gedanken befasst habe. War dann eine FG, aber auch beim zweiten Mal hat es auf Anhieb geklappt, warum auch immer. Damals sagte ich mir einfach, ok, die ersten zwei Wochen sind nicht so wichtig, danach regelmäßig Sex und dann wird´schon werden. War ja auch so, aber ob das nochmal hinhaut? Ist schon 5 Jahre her, da hat man alles noch viel lockerer genommen.
Ich werd im Aug 30, irgendwie bekomm ich die Panik, ab da kann ich nicht mehr schwanger werden, oder so. Wobei ich mich manchmal ernsthaft frage, ob ich überhaupt noch ein Kind will, das Leben ist auch so recht schön. Allerdings wird meine Kleine langsam richtig groß und sie wünscht sich so sehr ein Geschwisterchen. Einerseits will ich ein Baby sofort, andererseits gar nicht. Ist das noch normal?
Sorry, jetzt bin ich total vom eigentlichen Thema abgekommen, aber mich beschäftigt derzeit soviel.
Gruß Anja
Bisherige Antworten

Re: ES-Berechnung

und schon wieder ich:
http://ovula.qualimedic.de/Eisprungkalender.html

Re: ES-Berechnung

Liebe Anja
Es geht mir ein bisschen ähnlich wie Dir. Beim ersten Kind hat alles auf Anhieb geklappt und jetzt, wo ich mich mit dem Thema beschäftige, scheint mir alles so viel komplizierter, umso mehr, als dass mein Zyklus wie Deiner absolut nicht verlässlich ist und die 2. Zyklushälfte stets zu kurz. Nun, wir haltens einfach so, dass wir nach der Mens jeden 2. bis 3. Tag x-len, dann sollte man den besten Moment wohl in etwa treffen. LG Mirjam

Re: ES-Berechnung

Hi Anja,
bei so großen Zyklusschwankungen ist es wirklich nicht einfach... Aber was auch immer man macht, man muss vom kürzesten Zyklus ausgehen, um den ES nicht zu verpassen. Frühester ES ist dann bei Dir vermutlich ZT13. Das Ziehen und der verstärkte Zervixschleim sind schon gute Hinweise, aber es wäre besser, eben kurz zuvor noch ein, zwei passende Xe zu haben. Also bleibt nur, entweder ab ZT11 alle zwei Tage ein X zu setzen, oder Du bestellst Dir bei Ebay die billigen LH-tests von on-call und machst die so ab ZT10 - wenn die total negativ sind, erstmal nur alle zwei Tage, wenn dann die erste Linie auftaucht, täglich. Geht zwar bei langen Zyklen dann auch ins Geld, aber mit ein bisschen Glück klappt es dann gleich beim ersten Mal ;o)... Und die on-call sind schon sehr günstig.
LG Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen