Suchen Menü

ES + 11 und Kernspintomographie

Hallo Mädels,
ich muß am 14.06. (nächten Dienstag) eine MRT (Magnetresonanztomographie) machen lassen. Bin dann lt. Qualimedic bei ES+11 (ES am 22. ZT).
ZT 1 war am 10.05.05, es müsste diesen Monat ein 35 Tage-Zyklus sein, das schwankt bei mir immer zwischen 1x kurz (31 Tage) und 1x lang (35 Tage).
Hier meine Kurve http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-212478.html
Ich hatte den ES ja eigentlich erst am 13. ZT und dann am 18. ZT eingeschätzt - was denkt ihr?
Bin mir jetzt nicht sicher, was ich mit der Untersuchung nächste Woche machen soll. Es wäre schon superwichtig, das schnellstmöglich zu machen und der nächste Termin ist erst in Wochen... Andererseits ist es äußerst wahrscheinlich, dass ein evtl. SST am Dienstag noch nicht anschlägt bzw. aussagekräftig ist, oder?
Fühle mich diesen Zyklus irgendwie anders als die letzten 6. ÜZ - bin dauernd müde, seit Sonntag ist mir etwas übel, mein Kreislauf spinnt und meine Brüste scheinen heimlich mit Silikon aufgeblasen worden zu sein (O-Ton meines Männleins: Wo hast du DIE denn her? Größer habe ich sie bei dir noch nicht gesehen... *gggg*). Und lacht bitte nicht, ich habe irgendwie ein ganz komisches Gefühl im Bauch...
Liebe Grüße
Bommel
Bisherige Antworten

Re: ES + 11 und Kernspintomographie

na mensch, das heut sich ja aber super an oder ???? ich meine super super in bezug das sich da was kleines vielleicht eingenistet hat? ich hab zwar auch ne die erfahrung aber mit brust und so das kommt mir aus meiner ersten schwangersachaft bekannt vor *grins*
hm ich glaub ich würde denen das sagen und mal schauen was sie dazu sagen beim doc ob de kommen sollst oder ne.
drücke die daumen das es geklappt hat gib uns bitte bescheid ja *freu*
liebe grüße ines

Re: ES + 11 und Kernspintomographie

Liebe Bommel,
im Gegensatz zur Computertomographie und dem Röntgen ist die Kernspintomographie mit keinerlei sStrahlenbelastung verbunden und somit ungefährlich für ein Ungeborenes. Welche Körperregion soll den untersucht werden?
Mit freundlichen Grüssen,
Conny

@Qualle80

Hallo Conny,
stimmt so nicht ganz. Sind zwar keine Strahlen, aber dafür sehr starker Magnetismus, der übrigens im ganzen Untersuchungsraum ist. Ich hatte auch gedacht: Handgelenk ist ja weit genug weg.... spielt aber keine Rolle. Ab dem 4. Monat wird es wieder gemacht. Bis dahin wird abgeraten, da es keine Untersuchungen gibt über die Auswirkungen in der Frühschwangerschaft.
So wurde es mir in der Praxis erklärt.
Liebe Grüße
sereia

Risiken Kernspintomographie (lang)

Hallo Bommel,
ich hatte genau dasselbe Problem !
Musste eine Kernspinaufnahme machen lassen und konnte in der Anmeldung die Frage, ob eine S-Schaft ausgeschlossen werden kann nicht eindeutig beantworten. Und da war ich bei ES+7 !
Hab also dort gefragt und mir wurde sehr davon abgeraten, die Aufnahme machen zu lassen, solange ich noch nicht sicher bin.
Ob die starke Magnetstrahlung, die im ganzen Untersuchungsraum herrscht dem Embryo schadet oder nicht, weiss keiner, da es keine Studien über Auswirkungen in der Frühschwangerschaft gibt. O-Ton: Hier sind schon welche wieder raus und haben einen Bluttest machen lassen, bevor sie wiederkamen.
Ab dem 4. Monat wird es in der Praxis, wo ich war, wieder gemacht. Dann ist aber auch die hochkomplizierte Entwicklungszeit vorbei und alle Organe des Kindes sind angelegt.
Also kann ich Dir nur empfehlen einen Termin kurz vorher bei Deinem FA zu machen, dort einen Bluttest zu machen und dann je nach Ergebnis zu entscheiden.
Oder Du verlegst den Termin um ein Paar Tage. Wenn Du den Grund für Deine Bitte mit angibst, haben die dort sicher Verständnis für Dich und helfen Dir.
So, das war jetzt alles, was ich weiss. Ich hab mir übrigens einen Termin für 10 Tage später geben lassen. Den 6.6. also gestern. Ich hab ihn abgesagt. Mein Gefühl hatte recht, denn ich bin in der 6. Woche schwanger !
Liebe Grüße
sereia

Re: Risiken Kernspintomographie (lang)

Hallo Sereia,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe seit ca. 6-8 Wochen starke Schwindelanfälle mit Übelkeit. War zuerst beim Hausarzt, der hat mich dann zum HNO geschickt. Ergebnis: leicht entzündeter Nerv im Ohr, die Entzündung ist aber nicht so stark, dass sie diesen starken Schwindel verursachen könnte. Also Überweisung zur Kernspin...
Ich habe mir vorhin auch überlegt, dass ich nachher mal bei meinem FA vorbei fahren (liegt auf dem Heimweg) und darum bitte, am Montag zur Blutuntersuchung vorbeikommen zu dürfen. Wenigstens um mich zu beruhigen.
Vielleicht geht es mir ja genau wie dir und das Bauchgefühl hat recht *schönwärs*
Dir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine problemlose "Walroßzeit".
LG
Bommel

Auf jeden Fall wünsch ich Dir Gute Besserung !

...und dass sich Dein Nerv beruhigt und Dir nicht mehr so schwindelig ist.
Also: eine Blitzheilung für Bommel bitte !
liebe Grüße
sereia

@sereia, hab dir ne mail geschrieben :-)

Re: ES + 11 und Kernspintomographie

Bin wie versprochen gestern abend beim FA vorbeigedüst. Sprechstundenhilfe hat mich gleich zum Doc reingeschickt (fand ich lieb).
Ergebnis: Er kann mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber wenn er mir einen Rat geben dürfte, würde er die Kernspin bis nach Mensbeginn schieben und (O-Ton!) "falls die nicht kommt, werde ich Sie moralisch so aufbauen, dass wir in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft auf die Kernspin verzichten können..." *issernichtsüß?*
Meine Entscheidung ist also getroffen, werde heute den Termin verschieben. Das Risiko ist mir zu groß! Und ich würde mir hinterher doch immer Gedanken machen, ob ich etwas falsch gemacht hätte.
Vielen Dank für eure lieben Zeilen!!!
LG Bommel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen