Suchen Menü

Drittes Kind per KAiserschnitt, wer noch?

Hi, muss jetzt hier mal schreiben, weil ich total von der Rolle bin. Habe bereits zwei Kinder (Levin 2 Jahre und Sofia 1 Jahr) und da beide per KS zur Welt kamen, dachte ich für mich, ne, nicht nochmal Bauch aufschneiden. Aber irgendwie fühle ich mich, fühlen wir uns noch nicht ganz komplett. Wir wollen noch ein drittes Kind. Es soll erst ab Ende 2004 ernst werden, aber ich wollte mal nachfragen, ob hier Mamis sind, die schon dreimal Kaiserschnitt hatten. Ein paar Erfahrungsberichte wären schön. Auch von Muttis, die drei Kinder so eng aufeinander haben. Freu mich schon! Rachel
Bisherige Antworten

Re: Drittes Kind per KAiserschnitt, wer noch?

Hallo Rachel,
ich weiß jetzt ja nicht, warum Du die 2 KS hattest, aber ich habe auch schon gelesen, dass es beim 3. Mal nicht zwingend ein KS sein muß (kommt wohl immer auf die Gründe bei den vorherigen an), auch wenn die Ärzte beim 3. Mal lieber vorsichtshalber gleich einen machen.
LG Katrin
(mit Not-KS wegen vorzeitiger Plazentalösung bei 29+4)

Re: Drittes Kind per KAiserschnitt, wer noch?

Hallo Katrin, beim ersten Mal wurde bei mir nach unendlichen Stunden Wehen ein KS gemacht, weil der Kleine einfach nicht durchpasste. Habe anscheinend eine Beckeneingangsverengung. Beim zweiten Kind wollt ich es nochmal normal probieren, aber da die Ärzte davon ausgingen, dass unser zweites Kind viel größer war als das erste, rieten sie mir zu einem KS am Entbindungstermin. So wars dann auch. Beim dritten Kind werd ichs wohl gar nicht mehr so versuchen (dürfen). Will ich glaub ich auch gar nicht mehr, sonst bin ich nur wieder sehr enttäuscht. Gruß RR

Re: Drittes Kind per KAiserschnitt, wer noch?

Hallo,
ja, Du hast schon recht - wahrscheinlich ist es "einfacher", wenn man sich gleich auf einen KS einstellt. Schade für Dich.
Ich werde bei einer zweiten Schwangerschaft (falls ich mich denn traue) auch versuchen, mich auf alles einzustellen (beim ersten Mal war ich auf nichts vorbereitet, weil bis zur "Geburt" alles ganz toll verlaufen war).
LG Katrin

Re: Drittes Kind per KAiserschnitt, wer noch?

Hi, hab grade dein Profil gelesen und kann mir vorstellen, dass das für dich ein Horrortrip war. Allein das Baby drei Tage nicht zu sehen ist schon schlimm genug. Wie kam es eigentlich zu der Plazentablösung. Weißt du das?! RR

Re: Drittes Kind per KAiserschnitt, wer noch?

Hallo RR,
nein, offensichtlich gab es bei mir keinen erkennbaren Grund für die Ablösung. Scheinbar passiert es auch (sehr, sehr selten), dass die Plazenta sich einfach so ablöst. ("Ein schicksalhaftes Ereignis", hat es ein Arzt genannt.)
Normalerweise löst die Plazenta sich gerne vorzeitig ab wenn man eine Plazenta Praevia hat, oder Bluthochdruck, oder wenn man heftig stürzt oder einen heftigen Schlag in Bauch oder Rücken bekommt - war bei mir alles nicht der Fall.
Allerdings gibt mir das die Hoffnung, dass es beim zweiten Mal vielleicht nicht passiert.
Sowas kann ja sowohl für die Mutter als auch für das Kind ganz schnell tödlich enden, wir haben also viel Glück im Unglück gehabt. Obwohl ich immer noch sehr trauere um meine glückliche Schwangerschaft und die erträumte ambulante Geburt. Kind gleich im Arm halten... nach wenigen Stunden nach Hause gehen... es war für mich soooo selbstverständlich, dass ich es so machen würde, und plötzlich und ohne Vorwarnung war alles vorbei.
Für mich ist das Schlimmste, dass ich zwangsweise in Vollnarkose versetzt werden mußte, und das wirklich ohne dass mir noch einer sagen konnte, was los ist.
Naja, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück für Deinen dritten KS, und mit guter Vorbereitung und hoffentlich verständnisvollen Ärzten/Hebammen wird es vielleicht keine so große Enttäuschung werden.
Alles Gute, Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen