Suchen Menü

Diagnose vom KiWu-Doc

Hallo Ihr Lieben,
hatte Freitag einen Termin beim KiWu-Doc, eigentlich zum Zyklusmonitoring (gab es einen ES und falls ja, wie gut war die Qualität - das Ergebnis erfahre ich heute nachmittag). Die Blutergebnisse vom Anfang des Zyklusses waren da:
- Prolaktin erhöht
- ein männliches Hormon erhöht
Das bedeutet tendenziell PCO (der US sah auch so aus) und Probleme in der Eireifung (obwohl bei mir ja Eisprünge stattzufinden scheinen). Er will das Prolaktin medikamentös senken (DOSTINEX) und dann ab dem nächsten Zyklus mit Clomifen stimulieren (2 Tabletten). Falls das nicht anschlägt, müsste man das männliche Hormon auch noch medikamentös senken, aber das ist nebenwirkungsreicher und daher wollen wir es erst ohne versuchen.
Eigentlich bin ich froh, dass nun endlich mal eine Ursache gefunden worden zu sein scheint. Andererseits wundere ich mich ein wenig, weil meine FÄ das Prolaktin kontrolliert hatte (habe ich schriftlich zuhause, da wars ok) und auch mehrere männliche Hormone, weil sie einen ähnlichen Verdacht hatte. Der KiWu-Doc sagte allerdings auch, dass ein anderes männliches Hormon ok war, vielleicht hat meine FÄ nur das angeschaut. Ich werde diesbezüglich noch mal nachfragen beim nächsten Mal (fiel mir so schnell nicht ein).
gglg
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Diagnose vom KiWu-Doc

Hallo Andrea,
natürlich ist es nie gut, wenn der Arzt feststellt, dass etwas nicht stimmt, aber bei Dir heißt es auf jedem Fall, dass ein Problem gefunden ist UND dass etwas dagegen getan werden kann.
Vielleicht hat deine FÄ ja auch am falschen Tag das falsche Hormon untersucht, wer weiß es!
Meine Daumen sind weiterhin gedrückt, damit ihr alle so schnell wir möglich aus diesen Forum umziehen könnt.
LG Annette

Re: Diagnose vom KiWu-Doc

Hallo liebe Annette,
schön, dass Du uns immer noch so regelmässig besuchst :-))
Problem erkannt, Gefahr gebannt - so sehe ich das auch.
gglg
Andrea

Re: Diagnose vom KiWu-Doc

Liebe Andrea,
aha, man arbeitet sich langsam zum Kern vor ! Was Dein Arzt bisher herausgefunden hat, dürfte recht gut behandelbar sein.
Prolaktin ist u.a. ein Stresshormon und daher kann es schon sein, dass es stark schwankt. Z.B. steigt es auch nach Manipulationen an der Brust an und sinkt erst nach einigen Stunden wieder. Wenn er Dostinex verschrieben hat, dann müsste es aber stark erhöht gewesen sein, oder ?
Welches der androgenen Hormone war denn bei Dir erhöht ? Bei mir ist es eher DHEA-S als Testosteron. DHEA-S wird in der Nebennierenrinde gebildet, eine Erhöhung deutet da auf Störungen hin (die im allg. "Tagesgeschehen" wohl nichts Ernstes zu bedeuten haben). Deswegen muss ich ja auch Dexamethason nehmen. Bisher habe ich aber keine NW verspürt. Na gut, bei einer halben Tablette habe ich auch nicht wirklich welche erwartet ;-).
Wann heute bekommst Du denn Bescheid ?
Boah, zerläufst Du auch so wie ich ? Ich mache hier einen Fehler nach dem anderen ....
LG Birgit

Re: Diagnose vom KiWu-Doc

Liebe Birgit,
ich denke auch, dass das Gute daran ist, dass man dies alles recht gut behandeln kann. Eigentlich wirklich ein Grund zur Freude...
Stimmt, Prolaktin schwankt ja recht stark, daran hatte ich nicht gedacht. Nach dem Wert habe ich leider nicht gefragt, das nächste Mal!
Insgesamt habe ich nicht viel nachgefragt und der Doc ein wenig schnell, weil er nur die Vertretung für meinen eigentlichen Doc macht (der Urlaub hatte). Daher werde ich erst beim nächsten Mal nachfragen können, welches Hormon erhöht war und wie sehr und welche Werte meine FÄ untersucht hat. Ich werde sie auch nach einer Kopie ihrer Befunde bitten, dann habe ich alles schwarz auf weiss.
Schön, dass die DEXAMETHASON (gott, was für ein Wort!!) gut verträgst. Hoffentlich vertreibt es die männlichen Hormone brav!
Bist Du sehr enttäuscht, dass nun nur eine IUI möglich sein wird dieses Mal? Schade, dass es nicht nach Plan verlief. Aber auch mit einer IUI habt Ihr ja gute Chancen bei den super Kampfschwimmer ;-))
Die Hitze ist wirklich schwer auszuhalten, da sollte man lieber gleich aufhören zu arbeiten und an den See fahren... Aber das muss wohl noch warten, leider!
gglg
andrea
PS: Das Labor kann ich heute zwischen 17 und 19 Uhr anrufen, aber ich bin sehr sicher, dass die sagen werden "es hat ein ES stattgefunden, kommen sie um den 12. Tag zum US wieder vorbei". Ich hoffe ja zumindest noch auf ein Urteil über die Güte des ES, aber ob das die Frauen im Labor sagen können?

Re: Diagnose vom KiWu-Doc

Liebe Andrea,
naja, Versuch macht kluch, also fragen schadet nix ;-). Auf jeden Fall klingt die Diagnose vielversprechend. Ein Eckchen, an dem man den Hebel ansetzen kann, habt ihr schon gefunden *g*. Das ist wirklich ein Grund zur Freude ! Eine Kopie der Werte würde ich mir auch geben lassen. So kann man wenigstens für sich schon vergleichen, wie es läuft und ist nicht auf Interpretationen angewiesen.
Ich wollte heute eigentlich nachfragen, ob sich meine androgenen Hormone anständig verhalten, aber die Aufregung und die Hitze haben mein Hirn irgendwie aufweichen lassen *schwitzwech*. Bisher habe ich alle Medis gut vertragen. Pah, da hatte ich Angst vor Überstimulation und dabei woll'n die gar nich richtig, diese faulen Dinger von Eierstöcken ! Meine Ärztin sagte mir auch, dass es Frauen gibt, die trotz optimaler Stimulation generell nur 1-3 Follis produzieren.
Die IUI's haben ja auch nicht so 'ne tolle Erfolgsrate, aber besser das als nichts. Klar bin ich enttäuscht, weil ich so sehr auf ein paar Frosties gehofft habe. Mein GöGa meinte heute nach dem US zur mir: na siehste und Du machst so ein Theater (bloß weil ich gestern abend mein Kissen nassgeheult habe und mich als totaler Versager fühlte *tststs*). Ich war ja froh, dass er mich heute morgen wieder hingefahren hat. Er meinte, darüber wäre er auch froh, denn in meinem Zustand ließe er mich nicht auf die Straße. Typisch.
Uiuiui, heute ist noch so ein langer Tag, das geht bestimmt noch bis Neune *uffz*.
GGLG Birgit

Re: Diagnose vom KiWu-Doc

Liebe Birgit,
2 gute Follis reichen ja grundsätzlich - selbst für ne IVF. Habe neulich mal gelesen, dass es Untersuchungen gab, wo für IVF statt des üblichen Prozedere nur mit Clomi stimuliert wurde und nur 1-3 Eizellen reiften. Die Erfolgsbilanz dieser Prozedur war ebenso gut wie die mit wesentlich stärkerer normaler Stimulution! Es kommt auf die Qualität und nicht nur Quanität *gg*
Als Versagerin darfst Du Dich aber nicht fühlen *schimpfenddenfingerheb*. Dein Körper hat halt seinen eigenen Rhythmus und den erkundet Ihr gerade - es läuft leider nicht immer alles nach Schema F.
Wie hoch ist denn die Erfolgsrate unter IUI? 10 vs 20% bei IVF, so ungefähr? Aber letztendlich besagt die Quote nichts für einen Einzelfall, daher ist alles noch drin :-))
ggglg
Andrea, deren Hirn schon geschmolzen ist... *seufz*

Re: Diagnose vom KiWu-Doc

Liebe Andrea,
hast ja Recht ;-), doch Du weißt ja, wie das ist ! Der Verstand ist willig, aber die Gefühle sind schwach.
Wenn die Eizellen gute Qualität haben, dann ist das ein Anfang. Ich hätte nur gern mehr Zeit zum Erkunden. Und ich hasse es, immer ein Exot zu sein, der außerhalb der 3-Sigma-Grenzen liegt.
Die Sadistik stimmt ungefähr, die genauen Zahlen müsste ich zuhause in der Infobroschüre nachlesen.
Hab gerade nebenan Deine Frage zu Dostinex und Bromocriptin gelesen. Scheint ja, als hättest Du das Richtige bekommen. Fängst Du gleich heute damit an ? Bromo verträgt sich wohl generell nicht mit Alk, also wäre da nicht mal 'ne Weiße mit Schuss drin ;-) *lechz*. Ich bin schon sehr neugierig, wie sich Dein "Fall" weiterentwickelt.
Na denne, ich muss mal wieder was tun *wasneigentlich?*. Chef ist seit heute wieder da und nu macht der Stress und ich fühl mich wie eine von Dali's Uhren ....
GGGLG Birgit

Re: Diagnose vom KiWu-Doc

Hallo Birgit,
wie so oft muss ich bei Deinen Beiträgen kichern, Du schreibst wirklich toll :-))
Ich habe gestern mit DOSTINEX angefangen und mir gleich dazu vorgestellt, wie es in meiner Hypophyse den Prolaktinschalter ausknipst. Für Clomi hatte mir die Sprechstundenhilfe so etwas geraten, ein wenig strange. Aber schaden tut es nicht :-)). Mit Alk verträgt es sich problemlos, da muss ich nicht verzichten (wäre aber auch nicht so schwer).
Ich bin auch neugierig, wie sich mein "Fall" weiterentwickelt, obwohl ich mich nicht so gerne als "Fall" sehe - bin es aber wohl *seufz*. Ein bisschen "krank" oder "kaputt" fühle ich mich schon bei den KiWu-Docs. Ich meine, ich muss doch krank sein, wenn ich solche Experten für eins so natürliche Sache brauche, oder?
Blutwerte waren Freitag noch nicht eindeutig, war wohl zu früh nach ES. Daher muss ich Donnerstag noch mal hin, wieder US und picksen - das übliche :-))
ggglg
Andrea

Hi Andrea!!!!

mensch, das ist doch echt ein gutes Gefühl, wenn man merkt, daß einem wirklich geholfen wird, oder?!?
Ich bereue auf keinen Fall, daß ich es mit Clomi versucht habe, denn ich finde es gibt nichts Blöderes als wenn nichts passiert!
Daß der Eisprung dadurch schon wieder stattfindet, ist, finde ich, als Erfolg zu werten und wenn das noch durch eine SS gekrönt würde.........................*träumträum*
Ich wünsche dir auf jeden Fall, daß du mit Clomi ganz schnell Erfolg haben wirst und bald nen positiven Test in den Händen hälst!!!
viele sonnige Grüsse, kona **vielwarmhier*schwitz**

Hallo Kona!!

Liebe Kona,
ja, Du hast recht. Auch wenn mir irgendwie noch mulmig zumute ist, *weissnichtrechtwieso*
Ich hoffe aber natürlich, dass dies wirklich die Ursache ist und damit eine Behandlung möglich wird!
Dein ES ist auf jeden Fall ein Erfolg und der erste Schritt zu einer Schwangerschaft!!!! Schön, dass es nur mit dem ES geklappt hat und Du hibbeln darfst.
Die Clomi-Fraktion wächst :-))
gglg
Andrea

Re: Diagnose vom KiWu-Doc

Hallo Andrea,
einerseits ist es gut, wenn man endlich irgenwas gefunden hat, aber andererseits hätte ich es dir nicht gewünscht, dass sie etwas finden und du und alle anderen hier "einfach" so ss werden könnten. Jetzt geht es bei dir so richtig voran, und das freut mich sehr :-)
Liebe Grüße Marie

Re: Diagnose vom KiWu-Doc

Hallo Marie,
Du umschreibst sehr gut, wie ich auch dazu stehe :-))
Abr immerhin gibt es jetzt einen Ansatzpunkt und damit bin ich hoffentlich einen guten Schritt weiter zum Wunschkind :-))
Unser Weg ist halt ein bisschen umständlicher, aber wir werden's auch noch packen, jawoll!!
Lieben Gruss zurück
Andrea

Das ist doch...

schon mal etwas.
Jetzt geht es voran. Auf alle Fälle bessern als wenn man nicht findet und genauso schlau wie vorher ist.
Ich findes es gut, dass er auch erst mal die sanfte Methode probiert!
LG Elke

Re: Das ist doch...

Huhu Elke,
ja, ich denke auch, dass es damit vorangeht. Und ich wäre bestimmt sehr frustriert bis verzweifelt, wenn keine Ursache gefunden worden wäre. Denn dann hätte ich nicht mehr weiter gewusst.
Und so können wir etwas tun und ich finde auch gut, dass der Doc schrittweise und erstmal sanft anfängt.
gglg
Andrea

Re: Diagnose vom KiWu-Doc

hallo Andrea! Hab ich mir doch gedacht, dass ich hier News von Dir lese!
Einerseits ist es nicht gut, dass doch Störungen in Deinem Hormonhaushalt gefunden wurden, andererseits wenn man was dagegen unternehmen kann, ist es wieder gut und wenn dadurch die Störungen behoben werden. Immerhin scheint die Zeit das Wartens und Grübelns nun vorbei zu sein und die Ursache gefunden. Wenn man zwischen den Zeilen liest, hat man das Gefühl, dass es Dir gut geht und Du Dich dabei wohl fühlst. Der Arzt dürfte auch o.k. sein.
Da bleibt mir ja nur mehr die Daumen zu drücken und Dir für die nächsten Monate alles Gute und viel ERfolg zu wünschen. Ich würde mich echt freuen, bald von dir von einem positiven SSt zu hören! Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass es bei Euch bald klappen wird!
Zu Deiner FÄ: ganz falsch ist sie ja nicht gelegen, nur dürfte ihr die entscheidende Erfahrung fehlen.
gggglg
keli
p.s. bekommst Du meine emails? bin mir da manchmal nicht so sicher, da ich öfter pop-server probleme habe!

Re: Diagnose vom KiWu-Doc

Hallo liebe Keli,
schön von Dir (muss ja eigentlich: "Euch") heissen zu hören.
Ja, alles in allem geht es mir eigentlich ganz gut damit, weil der Arzt das ja sofort vermutet hat und ich irgendwie auch. Meiner FÄ wird wirklich die Erfahrung fehlen, das kann ich ihr ja eigentlich nicht vorwerfen. Deshalb hat sie mich problemlos ja auch zu den Spezialisten überwiesen.
Natürlich ist es nicht schön, Hormone zu nehmen, aber wenn es eine handfeste Diagnose dafür gibt, akzeptiere ich das. Werde aber meinen Körper weiterhin auch anders unterstützen: (Luna) Yoga, Osteopathie, Homoöpathie und Tees.
Danke für Deine Zuversicht, hoffentlich kann ich sie bald mit einem positiven Test bestätigen *hoff*.
Die letzte E-Mail von Dir bekam ich am letzten Montag, kam aber noch nicht zum Antworten, da ich von Mittwoch bis gestern nicht gearbeitet habe (sondern ein gaaanz schönes gemütliches WE mit Familiy hatte).
Geht es Dir und dem Krümel derzeit gut?
Yoga würde ich an Deiner Stelle auch einschränken, vor allem bei LUNA yoga gibt es ja wirklich viele Übungen, die ganz intensiv aufs Becken wirken. Das wäre mir auch unheimlich ohne Anleitung.
Meine Schwester hat übrigens morgen ihre Bauchspiegelung, hoffentlich geht alles gut und der Arzt auch bei ihr Recht und findet was!!
ggggglg
Andrea

Re: Diagnose vom KiWu-Doc

Hallo Andrea! Ich wollte schon nachfragen, was bei der BS Deiner Schwester rauskam. Na ich drücke ihr für morgen beide Daumen, dass alles gut geht! Sie wird sicherlich schon nervös sein!
Derzeit habe ich leider keine Zeit zum Schwangerenyoga zu gehen, obwohl gerne gehen würde. Vielleicht nächstes Monat, dann ist ja mein Fortbildungskurs endlich zu Ende.
Uns geht es gut. Es gibt zwar immer wieder Tage, an denen mir nach wie vor übel ist. An manchen auch noch erbreche, aber es gibt zum Glück auch Tage, die alles wett machen und ich die SS genießen kann. Seit letzter Woche spüre ich mein Kleines sehr oft, 1-2x am Tag und das macht vieles wett! Am Freitag gibt's das nächste BabyTV. Ich freue mich schon darauf. Dann die Überweisung zum Feinorganscreening ins Spital. Da bin ich noch etwas nervös, weil ich hoffe, dass alles o.k. ist.
Tja, morgen habe ich mir unfreiwillig einen Urlaubstag nehmen müssen, weil bei uns alle Öffis streiken und ich keine Möglichkeit habe, ins Büro zu kommen. Zum Glück ist es schön, da kann ich den Tag genießen.
gggggglg auch an Deine Schwester!
keli

Re: Diagnose vom KiWu-Doc

Hallo Andrea,
ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass jetzt alles gut wird und Du nicht noch die anderen "Drogen" nehmen mußt.
Das fühlt man sich doch besser, wenn man weiß was es ist.
Ich habe am Wochenende den Fragebogen von der KiWu-Praxis bekommen. Den muß ich ausfüllen und eine Woche vor dem Termin zurückschicken. Die stellen Fragen...!!!! Ich brauche doch eine Überweisung und mein Mann auch. Aber das ist denke ich, kein Problem.
Ich waren auch bei einem Heilpraktiker und ich habe mich da untersuchen lassen. Der meinte, ich hätte eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich werde das mal beim KiWu-Doc testen lassen. Das könnte nämlich wirklich sein, ich habe in 5 Monaten 10 Kilo zugenommen und bin ständig müde.
Aber ich denke, dass wird dann schon getestet werden.
Ich bin mal gespannt wie mein Termin beim KiWu-Doc ist.
GGGGGLG
Mirjam

Re: Diagnose vom KiWu-Doc

Liebe Mirjam,
was für Fragen stellen die denn z.B., so was wie "Machen sie öfter Sex im Freien?" oder eher "Wann wurden sie entjungfert?" oder "Lieben Sie Ihren Partner auch wirklich?" - Du hast mich ziemlich neugierig gemacht, wie du siehst *gg*. Mein KiWu-Doc hat nicht eine Frage gestellt, ausser vielleicht "Waren Sie schon mal schwanger?"
Eine Schilddrüsenunterfunktion könnte eine Erklärung sein, die hängt ja eng mit der Fruchtbarkeit zusammen. Die wird in KiWu-Praxen meist genau untersucht (bzw. das Blut darauf), meine Werte waren ok, da habe ich extra nach gefragt. Wann ist noch mal Euer Termin?! Bin auch schon gespannt, wie es Euch da ergeht!
Ich werde also brav meine "DROGEN" (*kicher*) nehmen und das Beste hoffen!
gggggggglg
Andrea

Re: Diagnose vom KiWu-Doc

Guten Morgen Andrea,
es kamen wirklich so fragen wie "Wann hatten Sie das erste Mal ihre Periode?" "Wann begann ihre Burst zu wachsen?"
"Nehmen sie Drogen?" usw.
Es ist ein fünf-seitiger Fragebogen für mich und ein drei-seitiger Fragebogen für meinen Mann. Und dann wurde die ganze Krankheitsgeschichte abgefragt und auch evtl. Erbkrankheiten aus unserer Familie!! Echt Wahnsinn. Das muß man sich selbst aber sehr genau kennen.
Wir haben unseren Termin erst am 01. Juli! Eher ging es leider nicht. Aber das ist auch ganz gut so. Ich brauche noch die Untersuchungskopien von meine FA. Und der hat im Moment Urlaub.
GGGGGLG
Mirjam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen