Suchen Menü

Dexamethason

Ich versuche seit 2 1/2 Jahren schwanger zu werden. Jetzt endlich hat mein Arzt festgestellt, dass der Anteil männlicher Hormone bei mir zu hoch ist und hat mir Dexamethason verschrieben. Ich habe Angst vor den Nebenwirkungen. Wie sind Eure Erfahrungen? Kann man bei zuviel männlichen Hormonen grundsätzlich gar nicht schwanger werden und gibt es Möglichkeiten, den Hormonhaushalt auf "natürliche" Art und Weise zu beeinflussen? Ich habe nämlich auch schon 2mal Clomiphen bekommen und ausser starken Unterleibsbeschwerden ist nichts passiert.
Bisherige Antworten

Re: Dexamethason

Hallo Lisa,
ich hab auch zuviele männliche Hormone, deswegen kann ich da ein wenig mitreden. Dexamethason hat im allgemeinen wenig Nebenwirkungen, ich denke da brauchst du nicht so grosse Angst vor zu haben.
Es ist nicht so, dass man grundsätzlich nicht schwanger werden kann, es ist nur sehr sehr unwahrscheinlich und es würde vermutlich extrem lange dauern bis da mal was passieren würde, wenn man nicht medikamentöse Hilfe in Anspruch nimmt, aber oft braucht man trotzdem eine grosse Portion Geduld und Glück.
Auf natürliche Art und Weise kann man eigentlich nicht viel tun um den Hormonhaushalt wieder zu normalisieren. Es kommt darauf an woran genau du erkrankt bist, unter Umständen kann eine Umstellung der Ernährung (fettarm, vitaminreich) auch schon einiges bringen.
Wegen den Clomifen, hast du sie 2 Zyklen genommen oder bist du damit 2 mal behandelt worden (2 x 6 Zyklen)?

Re: Dexamethason

Hallo Lisa,
ich habe auch eine Zeit lang Dexamethason bekommen.
Mein Arzt riet mir im laufe der Kinderwunschbehandlungen einmal dazu, abzuspecken (Ich wog 85 kg bei 1,72 m Körpergröße). Nachdem ich 12 kg abgenommen hatte, waren auch meine männl. Hormone "im Rahmen" und ich brauchte kein Dexamethason mehr. Schwanger wurde ich aber trotzdem nicht, was aber an der Endometriose liegt.
Gruß, Uli

Re: Dexamethason

Hallo, ich habe das Zeug auch gerade verschrieben bekommen zusammen mit Clomiphen. Ich habe natürlich gleich mal recherchiert und es scheint so also ob das Dexamethason ziemlich gut verträglich ist. Man solltes es wohl morgens nehmen und dann spürt man kuam was oder sogar nichts. Ich bin auch mal gespannt wie es mir damit geht, weil ich normalerweise nicht mal eine Aspirin schlucke. Melde Dich doch mal bei mir, dann können wir uns austauschen ! Viel Glück.
[email protected]
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen