Suchen Menü

Der richtige Zeitpunkt - UMFRAGE

Hallo Mädels, mit dem richtigen Zeitpunkt für ein X ist das bei uns so eine Sache, deshalb würde es mich mal interessieren, wie ihr das so handhabt.
Bei uns war die letzten Monate viel los, mein Mann war geschäftlich viel unterwegs, ständig ging ich alleine ins Bett weil er noch nicht zu Hause war. Durchs Tempi messen habe ich dann bald mal rausgefunden, wann meine fruchtbaren Tage sind. Ich habe die Situation mit meinem Mann besprochen und wir waren/sind uns einig, dass wir diese so gut wie möglich ausnützen müssen, auch wenn dann halt mal "Sex nach Plan" stattfindet :-) Nur ist das alles nicht so einfach, ausgerechnet dann ist mein Mann nicht da, oder er ist zu müde, oder krank, usw. So haben wir vermutlich schon viele Chancen verpasst. Und "Sex nach Plan" ist irgendwie auch nicht so toll. Wie läuft das bei euch (sorry, hoffe die Frage ist nicht zu intim)? Würde mich mal interessieren, denn ich finde es gar nicht so einfach, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
Danke schon mal für eure Antworten.
LG, Mele
Bisherige Antworten

Re: Der richtige Zeitpunkt - UMFRAGE

Hallo Mele,
das Problem kenne ich. Am allerbesten und entspanntesten geht es bei uns immer am Wochenende, aber es ist wie verhext, ich habe immer meinen ES am Freitag (28-Tage Zyklus, der auch nach meinen Felgeburten IMMER am Freitag losgeht *amKopfkratz*).
Beruflicher Stress ist ein richtiger Killer, leider hatten wir einen Menge davon. Das letzte Mal, dass ich ss wurde, hatten wir uns in der Mittagspause getroffen ... also ganz "nach Plan".
LG Nele

Re: Der richtige Zeitpunkt - UMFRAGE

Hallo Mele,
wir sind zwar erst im 3. ÜZ, aber wir sind auch schon bei X nach Plan angelangt, was nicht heißt, daß es keinen Spaß macht *grins*, aber die Spontanität ist eigentlich weg. Hinzu kommt, daß wir ja noch Niklas haben, so daß ES meistens spätabends vor'm Schlafen gehen oder am Wochenende dazu kommt. Leider habe ich einen langen Zyklus (zuletzt 33 Tage), was in mir immer wieder die Hoffnung weckt, daß es geklappt haben könnte, wenn ich jenseits der klassischen 28 ZT bin. Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig. Bei Niklas hat es im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille sofort geklappt und jetzt üben wir seit vier Monaten. Ist ja noch nicht lang, aber Warten ist nicht meine Stärke. Mit jedem Monat wird auch der Abstand zwischen Niklas und dem hoffentlich noch kommenden Geschwisterchen größer und bis zum Ende meines Erziehungsurlaubs habe ich noch 5 Monate Zeit schwanger zu werden, um nicht hochschwanger arbeiten gehen zu müssen, was ich sehr blöd fände. Dazu kommt, daß ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe (Morbus Basedow) und hoffe, daß es nicht, deshalb nicht klappt, aber eigentlich sind meine Werte im Moment ganz gut. Wann hast Du mit Temp. messen angefangen? Wie funktioniert das? Hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt.
Ich drück Dir fest die Daumen!
LG, Melanie

Re: Der richtige Zeitpunkt - UMFRAGE

Hi Melanie,
wenn Deine Zyklen nicht immer gleich lang sind, kannst Du natürlich schwer abschätzen, wann der ES ist. Ist ja schon ein Unterschied, ob am 14. ZT (bei 28-Tage-Zyklus) oder am 19. ZT (bei 33 Tagen). Da würde sich das Tempmessen schon lohnen. ventuell kombiniert mit LH-Tests, die den Eisprung ankündigen, während das Messen Dir nur zeigt, wann der Eisprung war. Zum Thema Messen geh mal links auf den Link Ovula Basaltemperaturkurven, von da aus kannst Du alles nachlesen.
LG Sara

Re: Der richtige Zeitpunkt - UMFRAGE

Hallo Mele!Ich bin zwar erst im 3.ÜZ,aber von der ungeduldigen Sorte...bei Maja hat es damals gleich im 2.ÜZ geklappt!Und da meine letzten Zyklen total weit auseinander lagen (einer 23 der andere 40! Tage),weiß ich nun auch nicht genau wo denn jetzt mein ES liegen könnte *grins*...also,wird mein Mann wohl diesen Zyklus einmal öfter...:-).Mit Tempi messen hab ich diesen Monat erst angefangen-hilft mir dann auch noch nicht wirklich weiter *seufz*.Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen,das es bald klappt...wann ist denn Dein ES-ich bin jetzt erst wieder ZT3.LG,Jasmin mit Maja*29.11.2001

Re: Der richtige Zeitpunkt - UMFRAGE

Hi Mele,
ich hab 2001 mit dem Tempmessen angefangen, sobald der Kinderwunsch da war. Nach 19 Jahren Pille wollte ich gleich wissen, wann mein ES ist. Wir haben von Anfang an möglichst gut getimt, aber da mein Mann eher begeistert auf Sex nach Plan bzw. mit erhöhter Frequenz reagiert, war das kein Problem ;o)... Wir mussten dann feststellen, dass offenbar die Flitzer meines Mannes keine lange Lebensdauer haben, und wir den Tag vor ES und den ES-Tag wirklich genau treffen müssen. Aber wie das so ist: irgendwas kam oft dazwischen - und in dem einen Zyklus, wo wir es genau hingekriegt haben (ES mittags, morgens noch ein X gesetzt), bin ich dann tatsächlich schwanger geworden. Jetzt messe ich wieder fürs zweite Kind, aber die Zyklen sind unregelmäßig. Simon ist im 7. Übungszyklus entstanden, jetzt sind wir im 4., also alles zeitlich voll im Rahmen.
LG Sara

Re: Der richtige Zeitpunkt - UMFRAGE

Hallo Mele,
also ich messe TEmpi und benutze zusätzlich die LH-Sticks. Die zeigen wirklich den ES immer voraus. D.h. auch mit der Tempi stimmt es immer überein. Also ich bin mit denen aus ss geworden. Leider durfte ich es ja nicht lang behalten aber das ist eine andere Geschichte. Was meinen Freund angeht: Er ist nicht so der "SEX-Held". Wenn wir mal ein "X" setzen dann kann es schon mal 5-6 Tage dauern bis ein nächstes "X" gesetzt wird. Da wir beide viel Sport machen sind wir oft so platt abends dass da nix läuft. Ich bin dann immer voll sauer wenn ich vom LH-Stick her weiß dass jetzt der richtige Zetipunkt wäre, mein Freund sich aber dann umdreht und schläft. Deswegen bin ich auch seitdem nicht mehr ss geworden. Mittlerweile bin ich sogar soweit dass ich denke er ist nicht der "Mann meines Lebens". Und ich bin auch überzeugt dass ich eine MA hatte weil er es eigentlich noch gar nicht so richtig will.Er hat ganz andere Sachen im Kopf.
Jetzt hab ich Dich zugetextet. Ich verstehe jedenfalls Dein Problem sehr gut. "Sex nach Plan" ist zwar nicht toll aber wenn man so ein kleines Butzi will muss man sich glaub an den Plan halten. Für mich ist ss werden jedenfalls nicht die einfachste Sache der Welt.
Wünsche Dir dass es bei Euch bald klappt.LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen