Suchen Menü

Deprimiert

hallo,
in letzter zeit bin ich ziehmlich fertig.
also mein kinderwunsch ist in lezter zeit sehr schlimm geworden. es bestimmt zwar noch nicht ganz meinleben aber ich denke viel und oft daran und will auch unbedingt bald ss werden.
aber jedes mal wenn ich mit jemanden drüber rede (schwiegermutti oder kollegen, freunde etc) bekomme ich immer die gleichen antworten an den kopf: "mach doch mal kein stress", " du willst doch jetzt nur ss werden weil deine freundin ss ist", "genieß dein leben noch, kinder bekommst du schon früh genug", etc. und meine schwiegermutter ist die schlimmste. ich selbst hab "keine familie" mehr, nur meinen mann und seine mutter. ich hab eigentlich gehofft in ihr mehr verständis zu finden. aber fehlanzeige. das macht mich irgendwie total fertig. wieso verstehtt mich denn keiner. bin ich denn icht alt genug für ein kind, wenn ich mich für ein kind bereit fühle? und ich muss doch das kind nachher großziehen und nicht die oma?
ich weis nicht ob ich mich noch aufregen soll oder heulen könnte.
kennt eine von euch das auch?
ich red schon mit fast keine mehr drüber weil ich doch immer das gleiche zu hören bekommen..
Sorry das ich euch so die ohren volljammer, aber das musste ich mal loswerden.
Vielen dank fürs zuhören,
lg
karina
Bisherige Antworten

Re: Deprimiert

Hi Karina! Laß den Kopf nicht so hängen ich weiß genau wovon du sprichst. Uns ging es auch über 2 Jahre so! Zwar nicht von Familie und Freunden aber von den Ärzten. Es hieß immer ihre Frau ist doch noch jung, sie haben noch alle Zeit der Welt und alles braucht seine Zeit. Nur Zeit hilft nicht gegen alles!! Ich spreche mit meiner Familie nicht darüber,nicht weil ich das nicht könnte, sondern weil mein Mann und ich das so für uns beschlossen haben!
Wie alt bist du denn und wie lange "übt" ihr schon??? Ich denke manchmal ist es auch einfach nur Hilflosigkeit die Freunde so einen Unsinn reden lassen: Vielleicht sind sie mit dem Thema überfordert, zudem können sich mache gar nciht in eine solche Situation hineinversetzen.
Also falls du ein Problem hast und du hast das Gefühl mit deinen Freunden oder deiner Schwimu nicht reden zu können kannst du dich gerne melden. Ich rausche zwar momentan auch von einem Hoch ins nächste Tief abre wenn ich kann helfe ich dir gern. LG Jana

Re: Deprimiert

hallo jana,
danke für deine lieben worte. also ich bin 22 und mein mann ist 30. wir sind jetzt sei 7 monaten verheiratet und seit 4 1/2 jahren zusammen. wir haben lange warten müssen mit allem weilich ncoh ausbildung gemacht hab, er hat den job gewechselt etc. aber jetzt sind wir der meinung das ein kind ruhig kommen kann.
wir haben nimandem konkret gesagt das wir am "üben" sind. meist ist es aber so das wir einfach mal so darüber reden. oder manchmal fällt es mir einfach nur auf. wie letzes jahr im sommer im urlaub. da hatteich das gefühl jede 3 frau am strand war schwangen. da fällt es eben auch auf. ich hatte das mal meiner schwiegermutter ezählt. ohne hintergedanken.und nur gesagt das ich auch gerne ein kind will. und dannlässt sie so ein feuerwerk los. wir haben das auch so beschlossen das wir es keinem sagen. schon ebe weil ich keine lust habe auf so sprüche.
danke fürs zuhören
LG Karina

Re: Deprimiert

Liebe Karina,
also wenn deine Schwiegermutter immer gleich "so ein Feuerwerk los läßt", dann würde ich ihr gegeüber das Thema auch lieber vermeiden. Ansonsten ärgerst du dich immer wieder darüber und das hilft dir sicherlich nicht weiter.
Warum hat sie denn so gar keine Ambitionen Oma zu werden, weißt du das? Meistens ist es doch umgekehrt, d.h. dass die Eltern und Schwiegereltern unbedingt ein Enkelkind wollen und einen damit (unbewusst) unter Druck setzen.
Mag sie einfach nur keine Babys oder was hat sie?
Nina

@ nina

hallo nina,
tja was sie genau für ein problem hat weis ich leider auch nicht. wir haben jetzt beschlossen es niemandem zu sagen. nichtmal ihr. das macht mich einfach zu fertig.
sie reagiert immer ien bischen komisch. obwohl wir doch die einzige familie sind die sie noch hat. und auch sonst keine chanche auf enkelkinder.
aber sie ist wohleinfach so. sie gibt mir immer das gefühl ich würde maßlos übertreiben. hab schon sehr viel mitgemacht, grad meiner "familie". und sie denkt immer ich fantasiere da was dazu weil sie es nicht kennt und es sichnciht vorstellen kann.
mein mann hat mir auch gesagt das ich mich da ihrgegenüber nicht so reinsteigern soll. sie würde sich sicher freuen oma zu werden, könne sich aber mit sicherheit nicht so freuen wie ich mir das vorstelle. sie sei einfach nict so. habenschon viel erlebt etc. und nehme das von daheer nicht so extrem. hab für mich entschieden das ich mit schwiegermonster über sowas allgemein nichtmerh rede.
aber inzwischen ist es eben so das ich außer mit meinem mann mit keinem mehr drüber reden kann und das belastet auch machnmal. weil ich das gefühl habe oft alleine damit zu sein

Re: Deprimiert

liebe karina, jammer uns ruhig dir ohren voll. meist geht es einem hinterher wieder etwas besser, weil man alles los geworden ist. ich verstehe dich gut, bei mir sagt immer mein mann, ich solle mir keinen stress machen und mich nicht unter druck setzen. ist aber doch leichter gesagt als getan. die aussage, dass du nur ss werden willst weils deine freundin ist, ist natürlich bescheuert. ich kenne keinen, bei dem das der grund ist, sich ein kind zu wünschen (außer man kommt bei der freundin auf den geschmack). versuch einfach (auch wenns nicht einfach ist), über solch blöden sprüche hinwegzuhören. das "mach dir keinen stress" ist wahrscheinlich nicht böse gemeint. deine familie will dir damit wahrscheinlich doch nur den druck nehmen. sie können sich einfach nicht vorstellen, wie groß dein kiwu ist. bei denen hats vielleicht gleich geklappt oder sie wollen keine kinder. die können sich einfach nicht in dich reinversetzen. aber auf der anderen seite, stell dir vor, sie würden grad andersrum reagieren "mensch, warum klappt das denn bei dir nie ..." oder so. das wäre doch viel schlimmer, oder?
vielleicht hilft es ja auch, die entsprechenden personen darauf anzusprechen, wie sehr dich ihre reaktion verletzt. wahrscheinlich sind sie sich dessen gar nicht bewußt.
liebe karina, ich wünsch dir viel kraft und du wirst sehen, auch bei uns klappt es noch und bald darfst deinen wurm im arm halten.
lg ute

@Ute

hallo ute,
du hast wahrscheinlich recht. siccher ist es mir lieber wenn sie mich nicht unter druck setzen. aber ich hattemir im allgemeinen eben ein bischen mehr verständis erhofft. grade weil ich selber "keine" familie mehr habe..und schwiegermama außer uns und ihrem freund auch alleine ist.
mein mann hat mir schon gesagt das sie nichtsmehr schocken kann. sie wäre wohl auch nciht so aus dem häuschen wie ich mir das vorstellen würde. sie würde sich zwar freuen aber wohl nicht so wie ichmir das ausmale. mein mann reagiert auch so manchmal. sagt mir ich solle keinen stress machen.d as würde schonklappen, grad wenn man sich nciht so drauf versteift. das denke ich mir ja auch, aber immoment fällsts einfach schwer. wir haben scchon beschlossen mit niemandem konkret über unsere kiwu pläne zu reden, wir werden sie später vor vollendete tatsachen stellen.
meist bekomme ich so kommentare zu hören wennich mich belanglos mit leuten über den kiwu unterhalte oder wenn es mir besonderst auffällt. oder so. wenn man im schwimmbad oder am meer ist und da laufen 4 oder 5 schwanger an einem vorbei fällt es einem eben mehr auf als im winter, wenn alle eh dick eingepackt sind.
ich wünsch mir so sehr einen kleines würmchen.
wir haben allerdings auch erst angefangen.
hatte verm. am sa oder so. einen es. und am so/mo also mitten in der nacht haben wir ge"xt" :-))
heute morgn war meine temp angest. könnte geklappt haben oder?

Re: @Ute

na, das könnte ja wirklich geklappt haben, das timing war zumindest optimal *g*
wir haben gar niemandem gesagt, dass wir am üben sind und werden das auch so beibehalten. klar hab ich auch schon so manch sprüche gehört, eben gerade bei belangloseren unterhaltungen. je nach stimmung steh ich mal mehr mal weniger drüber. ich versuche einfach, mich nicht darüber zu ärgern und denk einfach, die haben ja keine ahnung, sonst würden sie nich so einen mist verzapfen. aber wie gesagt, gelingt mal besser mal weniger gut *g*
aber wozu hat man einen lieben mann. der kann ruhig schon mal trösten und üben, wie er mit stimmungsschwankungen umgeht - soll ja während der ss noch steigerungsfähig sein *g*.
halt uns auf dem laufenden, obs geschnackelt hat! - ich schieb dir für alle fälle mal ein paar superpositive gedanken durchs netz (fällt mir zur zeit gar nicht schwer, frag mich net warum, ist einfach so *freu*)
glg ute

Re: Deprimiert

Hallo Karina,
ich kann Dich sehr, sehr gut verstehen, glaub mir.
Mir geht es nämlich genauso wie Dir. Ich wünsche mir schon seit ca. einam Jahr, schwanger zu werden. Mein Freund (im Sommer heiraten wir!) möchte auch ein Kind, aber er vertröstet mich immer auf die Zeit nach der Hochzeit. Alle sagen mir: "Du bist noch so jung, laß Dir doch Zeit!" aber die haben alle gut reden. Entweder sind sie selbst schon Mütter, oder aber sie wollen gar kein Kind.
Ich versuche, nicht daran zu denken, und mich auch nicht auf den Kinderwunsch zu versteifen, ich habe nämlich Angst, daß ich vor lauter Glück, wenn mein Freund endlich bereit dazu ist, Probleme haben könnte, schwanger zu werden. So einen Fall kenn ich nämlich auch aus unserem Freundeskreis. Da versteift sie sich so aufs Kinderkriegen, daß sie partout nicht schwnager wird, obwohl beide kerngesund sind. Und ich möchte nicht, daß mir das auch passiert.
Wie alt bist Du denn, wenn ich mal fragen darf?
Ich hoffe, ich konnte Dich mit meiner Antwort ein bißchen aufbauen. Mir hat es jedenfalls geholfen, zu sehen, daß es auch andere Frauen mit meinem Problem gibt.
Liebe Grüße und laß den Kopf nicht hängen.
Charlie.

Re: Deprimiert

hallo charlie,
ja du hast mir schon ein bischen geholfen. es hilft einfach zu wissen das man ncicht alleine mit sowas ist.
also ich bin 22 udn mein man ist 30. wir haben unseren kiwu. auch schon so oft verschoben. gut ausbildung war mir ja auch wichtiger. und dann hat mein mann den job wechseln müssen. das war ja auch so was. aber jetzt dneke ich spricht einfach nichtsmehr dagegen.
ich versuchs ja auch locker zu sehen. aber wenn mir dann grade leute die sccon kinder haben sowas sagen. reist es mich meist runter wieso auch immer.
die meisten waren ja grad mal so alt wie ich als sie ss wurden. ist doch voll blöd oder.wieso macht man anderen was schlecht nur weil man selbst das gefühlt hat das es bei einem selbst ein fehelr war.ich find das total bescheuert.
mein kiwu ist eigentlich schon lange da. aber seit wir verlobt waren war es echt noch schlimmer. die tatsache das meine freundin jetzt ss . ist hat es ebhen nur ncoh ein bischen verstärkt.
ich kenne das. ich mach mir auch voll die gedanken. hab ich einen es. (obwohl ich miene ihn immer zu sprüren) jetzt messe ich temp. und wir versuchen uns auch nciht so sher darauf zu versteifen, weil mest klappts grad wenn man mal nicht daran denkt.
vielen lieben dank für diene worte.
wiel alt bist du eigentlich?
lg
karina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen