Suchen Menü

Das find ich gemein

Hallo liebe Leute,
meine Freundin ist jetzt in der 7 Woche und es geht ihr eigentlich recht gut momentan. Am Montag hat sie einen Arzttermin. Nun dachte ich, toll kommste mit und schaust dir das erste Mal das kleine Ding an. Dengste Petra sagt, das sie das nicht möchte, weil, sagt sie , der Arzt die Ultraschalluntersuchung diesmal noch über die Scheide macht. Sie sagt das verletzte ihr Schamgefühl. Doch das kann ich erst recht nicht verstehen. Nun bin ich echt in einem Zwiespalt, einerseits möchte ich sie nicht unter Druck setzen, andererseits möchte ich doch nur das Recht haben unseren Nachwuchs zu sehen. Ist es doch noch zu früh um als Vater mit zum Arzt zukommen? Wann sind eure Männer das erste Mal mitgekommen?
Bisherige Antworten

Re: Das find ich gemein

Hallo Andreas,
ich bin jetzt in der 8. Woche und mein Mann ist direkt nach dem Schwangerschaftstest mit zum Arzt gekommen. Mein Arzt hat auch die Ultraschalluntersuchung über die Scheide gemacht, aber das macht mir persönlich gar nichts aus. Ich möchte ja auch das mein Mann bei der Geburt dabei ist und das ist ja wohl noch intimer als eine ltraschalluntersuchung durch die Scheide.
Wir fanden beide, daß es schon ein sehr ergreifender Moment ist, den Nachwuchs zum ersten Mal "zu sehen". Obwohl man ja wirklich noch nicht viel erkennen kann.

Re: Das find ich gemein

Hallo Andreas
Ich kann deine Freundin verstehen, denn es ist wirklich eine Intime Situation. Sie muss sich ja vom Arzt ein Ding in die Scheide einführen lassen, wo normalerweise nur du Zutritt hast. Mir wäre das auch unangehnem. Warte "einfach" noch ein paar Wochen , dann wird der Ultraschall über die Bauchdecke gemacht und dann kann man auch mehr sehen als zum jetztigen Zeitpunkt. Mein mann hat unser Kind erst beim letzten US vor der Geburt gesehen.

Re: Das find ich gemein

Hallo Andreas und alle anderen!
Manche Frauen mögen da wohl etwas empfindlich sein - ich selbst kann es nicht nachvollziehen. Ich freue mich schon tierisch auf den nächsten Termin, da mein Mann das erste Mal mitkommt. Und da wird der Ultraschall garantiert noch über die Scheide gemacht. Mein Arzt sagt, gerade in der Anfangszeit, wenn der Embryo noch klein ist, kann man viel mehr sehen als am Ende, da man dann nur noch einzelne Körperteile des Kindes sehen kann (weil zu groß!)
Ich finde es schade, wenn Deine Frau das nicht mag. Akzeptieren muß man es wohl oder übel.
Viele Grüße
Andrea

Re: Das find ich gemein

Also ganz ehrlich: Wenn Deine Partnerin der Meinung ist, daß es ihr Schamgefühl verletzt, dann solltest Du das in jedem Fall respektieren! Jeder Mensch ist eben anders und selbst ich würde das nicht gern vor den Augen meines Mannes durchführen lassen, obwohl ich ein so enges und vertrautes Verhältnis zu ihm habe, wie man es sich nur wünschen kann.
Außerdem sieht man in den ersten Wochen fast "nur Nebel über England" nur das in dieser merkwürdigen Wetterkarte irgenwo ein Leuchtsignal zu sehen ist - die Herzaktion (nicht mehr als ein kleiner Punkt).
Mein Mann war jetzt in der 12.SW mit zum Ultraschall, das wird dann erst über die Bauchdecke gemacht und mein FA meinte, das sei der optimale Zeitpunkt, um etwas zu sehen - so gut kann man das Kind in der ganzen Schwangerschaft nicht wieder sehen. Er hat Recht!
Übrigens: 10 Tage vorher habe ich eine Ultaschalluntersuchung machen lassen (wegen Blutungen) und es lagen zwischen jener Untersuchung und der in der 12.SW Welten!
Gruß und Geduld
wünscht
Babs

Re: Das find ich gemein

ich kann gar nicht glauben, was ich da lese. Ihr könnt das wirklich verstehen, daß das ihr Schamgefühl verletzt?
Also mir kommt das mehr als merkwürdig vor. ich bitte Euch! Wie soll das denn dann bei der Geburt werden?
Vielleicht seid Ihr noch nciht solange zusammen, oder eher noch, sie ist noch rehct jung. Denn sonst kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen udn ich würde mir als Freund auch sehr bekloppt vorkommen.
"ich find das gemein" ist da noch sehr harmlos ausgedrückt!
Außerdem: Wenn ich beim arzt liege habe ich ja wohl eher Schamgefühl vor "ihm" oder "ihr" als vor meinem eigenen Freund.
ich denke ehrlich gesagt, da steckt was anderes hinter. Sag doch mal, wie lange ihr schon zusammen seid und wie alt sie ist.

Re: Das find ich gemein

Hallo Andreas, hallo Birgit,
ich kann Birgit nur zustimmen. Ich bitte euch, irgendetwas musste doch auch in die Scheide gesteckt werden umk das Kind zu produzieren, oder? Mein Mann war sofort mit. Und kein Mann stellt sich bei der Untersuchung ´hinter den Arzt um sich alles genau anzugfucken. Außerdem weiß er eh, wie das aussieht. Sollte er zumindest ;-) Ich kann Frauen nicht verstehen, die von ihren Männer verlangen, dass sie in der Schwangerschaft absolute Rücksicht nehmen, bitte bei der Geburt dabei sind und anschließend ein liebevoller Vater werden, die Nachts aufstehen und sich um das Kind kümmern, wenn sie andererseits den Vätern nicht ermöglichen, von Beginn an Interesse an der Schwangerschaft zu zeigen. Wenn du überhaupt kein Interesse zeigen würdest, wäre es wahrscheinlich auch falsch. Außerdem stimmt es nicht, dass man in der 12. SSW nur noch Ultraschall durch den Bauch macht, bei mir wurde er auch noch vaginal gemacht. Rede doch nochmal mit deiner Freundin!
Anja

Re: Das find ich gemein

Meine Freundin ist jetzt 27 und wir sind eineinhalb Jahre zusammen.Übrigens finde ich auch das sie ja wohl eher Schamgefühl vor ihrem Arzt haben sollte.

Re: Das find ich gemein

Es könnte ja auch sein, daß sie den Grund nur vorschiebt. Das hört sich jetzt banal udn blöd an, aber vielleicht will sie einfach nur nciht, daß Du siehst, wieviel sie wiegt , oder so..
Nicht lachen! ich versuch jetzt einfach nur maln Grund zu suchen, weil ich das Ganze so überhaupt nciht nachvollziehen kann.

Re: Das find ich gemein

Hallo,
also, ich finde das schon eigenartig.Da zeugen die Beiden ein Kind zusammen und sie schämt sich vor ihm.Wie ging denn die Zeugung dann vor sich ? Im Dunkeln? Sicherlich ist es für diese Frau total doof, wenn sie sich dabei unwohl fühlt und sich das antun soll.Aber dann stimmt doch etwas nicht und es wäre von Vorteil herauszufinden was die Ursache ist,oder?
Es ist ihr Körper,richtig, aber die Männer müssen doch ständig froh sein, wenn ihnen etwas erlaubt wird.Ist das so toll ?
Carmen
Andreas schrieb:
> Meine Freundin ist jetzt 27 und wir sind eineinhalb Jahre zusammen.Übrigens finde ich auch das sie ja wohl eher Schamgefühl vor ihrem Arzt haben sollte.

Re: Das find ich gemein

klar kann ich verstehen, dass du gern dabei wärst. aber ich kann noch besser verstehen, dass sie das nicht möchte. hättest du sie gern dabei, wenn bei dir eine porstatauntersuchung durch den darm gemacht wird?
das "intimverhältnis" zum arzt ist so schon schwierig, wenn dann noch eine dritte person dabei ist der "nur zuschauen" will, hat das was voyeuristisches.
warte doch ab bis das baby da ist und dann kannst du dich so viel du willst um es kümmern und angucken ...
respektiere deine freundin.

Re: Das find ich gemein

ich nochmal. Oh Gott, das ist ja wirklich ganz grausam, was Du da schreibst, Ursula.
ich hoffe, ich habe falsch richtig. "Warte doch ab, bis das Baby da ist..."
Ja, wo leben wir denn.
Außerdem hinkt Dein Vergleich mit der Prostatauntersuchung leider etwas.
Denn schließlich eght es hier ja wirklich um das Gemeinschaftsprodukt Baby udn , wie oben schon erwähnt, interssiert den Mann da null, was der Arzt an der Scheide rummacht, sondern was sich auf dem Bildschirm tut.
Eine Prostatatuntersuchung gehört dem Typen nur "alleine", vielleicht zu vergleichen mit einem Scheidenpilz oder so..
Ich bin wirklich entsetzt, daß es hier Frauen gibt, die dieses Schamproblem verstehen können. Anstatt sich zu freuen, daß der Freund auch mit Fernsehen gucken kommen will..
So!

Komischer Vergleich

Bei allem Respekt!
Eine Prostatauntersuchung mit einer Ultraschalluntersuchung wegen Schwangerschaft zu vergleichen, finde ich ziemlich unpassend!
Viele Grüße
Andrea

Re: Das find ich gemein

Hallo Andreas,
reg Dich darüber nicht auf. Bei dem US in der 7. Woche sieht man außer einem hellen Klecks in einem Hohlraum (Fruchtblase) noch gar nichts. Das Kommt erst später. Mein Mann kam est nach mehrmaligem drängen (konnte seine vielen fragen nicht mehr ertragen) zum vorletzten US mit. Da war das Kind dann schon groß man konnte die Knochen, das Rückgrat und die rippen deutlich sehen, auch wie das Herz schlägt und sich das Kind bewegt. Mein Mann meinte danach nur er hätte gar nichts erkennen können.
Mein Arzt hat mir gesagt das nächste Mal mache ich US sie können ihren Mann mitbringen, wenn er will. So war das bei mir.
Zum Schamgefühl. Ich denke das Deine Frau sich beim ersten US vielleicht überrumpelt gefühlt hatte. Es ist ja auch schon komisch, wenn man bei den ersten USs durch die Scheide geschallt wird und nicht wie eigentlich im Gedanken erwartet durch die Bauchdecke. An diese Situation muß man sich zuerst gewöhnen. Daher kann ich Deine Frau schon verstehen, wenn sie lieber alleine ist. Ich finde es aber schön wenn Du Dich so für Euer Kind interessierst, mein Mann brauchte da einige Zeit bis er sich damit identifizieren konnte. Aber wie gesagt man sieht noch gar nichts. Vielleicht bekommst Du ja ein Bild von Deinem Kind vom FA mit. Meiner hat mir das Bild ausgedruckt extra für den Vater, damit der auch etwas davon hat.
Alles Gute und viel Glück
Nicola

Re: Das find ich gemein

Ich bin erstaunt, daß dies überhaupt ein Thema zum diskutieren ist! Ich bin in der 9.SSW, meine nächster US ist in der 12.SSW und ich möchte sehr gerne, das mein Freund mit dabei ist! Wir beide möchten es, er ist schließlich der Vater des Kindes ! Andreas, ich drücke dir die Daumen, daß deine Freundin noch zur Besinnung kommt, und dich mitnimmt !
Viel Glück
Susi

Re: Das find ich gemein

Hallo Andreas!
Ich bins nochmal. Über Susis Beitrag habe ich mich sehr gefreut, sie spricht mir aus der Seele.
Im übrigen finde ich die "Überraschung, daß der US über die Scheide gemacht wird", wie es in einem der Beiträge zu lesen war, etwas seltsam.
Ich bin solcherlei Untersuchungen schon gewöhnt, seit ich zu diesem meinem FA gehe - er macht diese Untersuchung jedesmal, auch ohne daß eine Schwangerschaft vorliegt. Ich hatte zuerst auch noch die Pille genommen, und bin alle 6 Monate hingegangen.
Vielleicht erzählst Du das Deiner Frau (oder Freundin?), und sie überlegt es sich nochmal.
Viele Grüße
Andrea

Es ist aber nicht gemein

Hallo Andreas!
Es ist nicht gemein! Versuche bitte mal fuer einen
Moment, Dich in Deine Freundin hinein zu versetzen -
obwohl Du es nicht kannst, genauso wenig wie ich
in meine Frau oder irgend ein anderer Mann in seine
schwangere Partnerin. Deine Freundin macht im Moment
ein unglaubliches Wechselbad der Gefuehle, Aengste und
Stimmungen mit (falls Du eine Kostprobe brauchst, lese
Dich mal durch die Beitraege auf diesen Seiten). Vorwuerfe
von Deiner Seite sind jetzt des letzte was sie brauchen
kann. Natuerlich haben wir werdenden Vaeter Rechte!!!
Aber unsere Frauen sind auch etwas anderes als wandelnde
Brutkaesten und haben immer noch eigene Beduerfnisse.
Imtimsphaere und Schamgefuehl gehoeren dazu. Nicht vergessen, es ist EUER Kind aber IHR Koerper, in dem
es waechst. Hab einfach noch so lange Geduld, bis
die Ultraschalluntersuchung ueber den Bauch gemacht wird.
Bis dahin, begnueg Dich mit den Bildern, wenn Du Deine
Freundin respektierst.
Und zu all den Kommentaren nach dem Motto "Ich kann nicht
verstehen, warum sie sich so anstellt". Leute, ist Euch schon mal in den Sinn gekommen, das Schamgefuehl etwas
ziemlich privates ist? Ihr brecht hier froehlich den Stab
ueber eine Frau, von der Ihr nichts wisst, als das Alter.
Ihr macht es Euch verdammt einfach.
Noch ein Kommentar zu Ursula: Das war jetzt schon der zweite
Prostatavergleich, den ich von Dir lese. Wie schon gesagt:
Der Vergleich ist ausgesprochen bizarr!!
Gruß
Michael

Re: Das find ich gemein

Hi Andreas,
wir können es nicht versthen warum Deine Freundin so reagiert.
Mein Mann war von Anfang an dabei. Er hat an der Zeugung teilgenommen, unterstützt mich bei alles SS-Problemen und kommt so oft er kann auch zu den Vorsorgeuntersuchungen mit. Er findet es toll zu sehen wie sich sein Krümel entwickelt und bewegt. Auf eine andere Art u. Weise hat er ja noch nicht viel von meiner SS. Letzte Woche war er auch bei der Fruchtwasseruntersuchung dabei. Da gab mir Kraft.
Vielleicht solltet Ihr Euch mal in Ruhe zusammen setzen und darüber reden, aber auch ganz offen und ehrlich, vielleicht liegt ja noch eine andere Ursache dahinter. Sprecht auch mit dem Frauenarzt darüber. Und sollte sie sich vielleicht auch bei Ihren Arzt unsicher fühlen, sollte sie ihn wechseln, das ist garkein Paroblem. Ich hab das auch getan.
Liebe Grüsse Jeannette&Ludger

Re: Das find ich gemein

Hallo hier ist noch mal Andreas. Ich habe mich sehr gefreut daß so viele von euch an meiner ersten Frage interessiert waren und ich kann jetzt viele Dinge anders sehen. Auch Michael Aussagen haben mich etwas wachgerüttelt, im hinblick darauf hin meine Frau nicht unter Druck zu setzen.
Heute morgen war nun der Arzttermin und was soll ich sagen, zu meiner großen Freude hat meine Frau dann doch Ja gesagt. Ich fand es wunderbar, obwohl es nur ein ganz kleiner Punkt war. Doch das Herz schlug und man bekam dieses wunderbare Gefühl weil es halt auch ein teil von mir ist. Ich habe sie übrigens während der Untersuchung nicht angeschaut. Ich danke allen für ihre Beiträge. Bis zum nächsten Mal,
Anderas
Jeannette&Ludger schrieb:
> Hi Andreas,
> wir können es nicht versthen warum Deine Freundin so reagiert.
> Mein Mann war von Anfang an dabei. Er hat an der Zeugung teilgenommen, unterstützt mich bei alles SS-Problemen und kommt so oft er kann auch zu den Vorsorgeuntersuchungen mit. Er findet es toll zu sehen wie sich sein Krümel entwickelt und bewegt. Auf eine andere Art u. Weise hat er ja noch nicht viel von meiner SS. Letzte Woche war er auch bei der Fruchtwasseruntersuchung dabei. Da gab mir Kraft.
> Vielleicht solltet Ihr Euch mal in Ruhe zusammen setzen und darüber reden, aber auch ganz offen und ehrlich, vielleicht liegt ja noch eine andere Ursache dahinter. Sprecht auch mit dem Frauenarzt darüber. Und sollte sie sich vielleicht auch bei Ihren Arzt unsicher fühlen, sollte sie ihn wechseln, das ist garkein Paroblem. Ich hab das auch getan.
> Liebe Grüsse Jeannette&Ludger

Re: Das find ich gemein

Lieber Andreas !
Es freut mich, daß deine Frau dich mitgenommen hat. Siehst du, sie kam doch damit klar! Supi!
Zu Michael: Ich glaube nicht, daß du dich in eine schwangere Frau reinversetzen kannst. Nicht im Geringsten!!!
Ciao Susi

Gott sei Dank ist die Sache endlich ausgestanden,.....

.....ich bekam schon langsam Mitleid mit Andreas`Frau bei soviel liberalem Bekennertum...

An Susi

Wie sollte ich, ich bin ein Mann!
Ich versuche, meine Frau zu verstehen
und bisher war sie recht zufrieden.
Trotzdem wuesste ich gerne, was Dich so
geaergert hat - ich lerne gern. Waere nett,
wenn Du mir an meine mail-adresse antworten
koenntest, (sonst werden wir noch aus dem
Forum geschmissen - siehe "Zankerei"-Beitrag
von Dr. Grünebaum).
Gruss
Michael

Re: Das find ich gemein

Hallo Andreas!
Siehste, hat sich doch alles wunderbar geregelt!!!!!
Und das Deine Frau Dich dann doch mitgenommen hat
ist ein schoener Vertrauensbeweis, oder?
Euch dreien alles Gute
Michael
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen