Suchen Menü

Clomifen

Hallo!
Wir versuchen seit über zwei Jahren ein Kind zu bekommen.Seit vier Monaten werde ich mit Clomifen behandelt (2Tabletten/Tag). Hat jemand Erfahrung mit Clomifen? Meine FA erklärte mir, dass ich das Medikament nicht mehr als sechs mal nehmen soll. Ich bin jetzt doch etwas beunruhigt, weil es immer noch nicht geklappt hat! Über Eure Antwort würde ich mich freuen!!!
Bisherige Antworten

Re: Willkommen im Clomifen-Club

Hallo Anja,
hier im Forum wirst Du viele Frauen lesen, die mit Clomifen behandelt werden, so auch ich.
Warum bekommst Du denn Clomifen? Es ist richtig, dass man das Zeug nicht länger als 6 Zyklen nehmen soll, weil dann das Krebsrisiko, ich glaube an den Eierstöcken erhöht ist. Hast Du denn Eisprünge bekommen? Wird das kontrolliert? Nach der Störung richtet sich natürlich, was als weitere Behandlung für Dich in Frage kommt. Trotzdem die Hoffnung auf die nächsten zwei Monate nicht aufgeben.
Viele Grüße
Eki

Re: Willkommen im Clomifen-Club

Hallo Eki! Wie lange nimmst du schon Clomifen? Ich muss es nehmen, weil mein Hormonhaushalt nicht stimmt (zuviel männliche Hormone). Seit ich Clomifen nehme findet auch ein Eisprung statt. Das wird regelmäßig vom FA mittels Ultraschall überwacht. Ich muss dann immer so um den 14.Zyklustag zum Follikelschall und sie sagt mir dann, wann der Eisprung voraussichtlich stattfindet. Zusätzlich messe ich noch jeden Morgen Temperatur. Im Moment bin ich im 4. Zyklus und muss noch 5 Tage warten, um zu sehen, ob wir diesmal erfolgreich waren. Die Warterei macht mich fertig!! Aber vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Ich war ganz erstaunt, dass es soviele Frauen mit ähnlichen Problemen gibt!

Re: Willkommen im Clomifen-Club

Hallo, noch einmal, Anja,
ich habe nur einen Monat das Zeug genommen, weil es meine Zyste am linken Eierstock mit stimuliert hat. ich hatte eine Eisprung und zum richtigen Zeitpunkt GV, trotzdem nicht schwanger. Aber es ist ja auch verrückt, selbst wenn alles stimmt so mit Eisprung und GV besteht nur 20-30% Chance schwanger zu werden, auch bei ganz "normalen" FRauen. vielleicht macht Dir das ein bischen Mut, nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung müsstest Du also in den nächsten Monaten Schwanger werden. Viel Glück
Eki

Re: Clomifen

Hallo Anja,
ich habe auch einen Zyklus lang Clomifen genommen. Da die Werte danach super waren, aber ich trotzdem nicht schwanger wurde, hat meine Ärztin danach gleich mit einer anderen Therapie weitergemacht.
Du solltest also nicht zu lange erfolglos Clomifen nehmen, sondern auch Alternativen versuchen.
Gruss,
Anirac

Re: Clomifen

Hallo Anirac. Danke für den Tip. Mit was bist du dann behandelt worden? Eine Freundin hat mir auch schon eine Heilpraktikerin empfohlen. Hast du da irgendwelche Erfahrungen?
Gruss, Anja

Re: Clomifen

Hallo Anja.
Auch ich wurde vor ca. 3 Jahren mit Clomifen behandelt. Nach 3 Zyklen wurde abgebrochen, da ich nicht schwanger wurde. Man versucht es auch nur 6 Monate, da es nach diesem Zeitraum eher unwahrscheinlich ist, daß da noch was passiert. Deshalb steigt man auf andere Medikamente um.
Ausserdem würde ich empfehlen, bei deinem FA zu bleiben und nicht noch zum Heilpraktiker zu gehen. Du thematisiert das Schwangerwerden auch zu viel.
Ich wurde jedenfalls schwanger, nachdem alles nichts gebracht hat. Auch Dir wünsche ich viel Erfolg.
Gruß Evelyn.

Re: Clomifen

Ich werde seit 4 mo. mit Clomifen behandelt, hatte aber erst im 3. mo. einen Eisprung, ich muß es nehmen, weil nach einer Hormonbehandlung,(vorher 2 OP's) der Eierstock nicht mehr in Gang kam, ich habe nur noch links etwa 1/4.

Re: Clomifen

Der Eisprung hat bei mir sofort geklappt. Ich drücke dir die Daumen, dass du Erfolg mit der Therapie hast!

Re: Clomifen

Hallo Anja,
mit Heilpraktikern habe ich auch keine Erfahrung. Bei mir war es so, dass die Nebenwirkungen von Clomifen aufgetreten sind, insbesondere hat sich die Gebärmutterschleimhaut nicht richtig aufgebaut. Ich bekomme jetzt eine Spritzentherapie mit Gonal-F, d.h. im Gegensatz zu Clomifen, das die Hirnanhangsdrüse anregt, das FSH zu produzieren, ist es mit Gonal-F etwas anders. Dabei handelt es sich direkt um das Hormon, das sonst produziert werden würde.
Gruss,
Anirac
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen