Suchen Menü

Clomifen zu früh verschrieben?

hallo!
Ich war bis jetzt nur stille Mitleserin und habe mich über´s Schwangerwerden und Hibbeln :-) bei Euch erkundigt. Wir versuchen seit 3 Monaten schwanger zu werden - Pille seit 6 Monaten abgesetzt.
Heute hat mir mein FA Clomhexal verschrieben, da meine Hormonuntersuchung zu viele Androgene ergab. Nachdem, was ich hier gelesen habe, ist das nicht etwas verfrüht?
Messe seit 3 Montaten Temp. Bisher immer ES um den 17.-19. ZT, Zyklus-Länge ca. 32 Tage. Am 10.ZT wurde US gemacht - keine Follikel zu sehen und Temp. bis heute (ZT 21) noch unten, daher diesen Zyklus wohl kein ES.
Sollte man nicht erst weitere Untersuchungen machen oder Mönchspfeffer, Ovaria comp. etc. probieren, bevor man direkt Clomifen verschreibt? Bin ziemlich unsicher, vor allem wg. der Nebenwirkungen.
P.S. Habe mir Mönchspfeffer gekauft - wann sollte ich mit Einnahme beginnen?
Viele Grüße,
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Clomifen zu früh verschrieben?

Hallo Hasenmaus!
Ich habe Ende Februar die Pille abgesetzt, also war unser 1. Versuchszyklus im März...und ich habe jetzt meinen 1. Clomizyklus(heute letzter Einnahmetag). Das ist also auch relativ früh. Bei mir wurden allerdings nicht mal die Hormone überprüft, nur per US gesagt ich hätte keinen ES.Da war dein FA schon mal gründlicher als meiner *gg*
Ich denke wenn die Untersuchungen dafür sprechen,ist es doch besser früh mit Clomi anzufangen als wenn ihr noch ewig so versucht...
Mir hat man gesagt dass ich kein Mönchspfeffer jetzt mit Clomi nehmen soll, nur das Clomi alleine.
Nebenwirkungen hatte ich soweit keine,mir geht es gut. Ich habe vom 5-9 ZT 1 Tbl genommen und muss dann am 13. ZT zum US.
Ein kleiner Tip: viel trinken, damit der ZS nicht austrocknet!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
LG Nicole

Re: Clomifen zu früh verschrieben?

Hallo Nicole,
danke für Deine Antwort. Das beruhigt mich schon mal ein bisschen. Aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit, um mir Gedanken zu machen, ob ich es mit Clomi versuche oder nicht. Wer weiß, vielleicht kommt ja diesen Monat auch noch ein später ES ...
LG Kerstin

Re: Clomifen zu früh verschrieben?

hallo!!
bin da anderer meinung, ich finde es unverantwortlich, wenn man nach so kurzer zeit schon anfängt den körper mit clomi zu bombardieren. eine gründliche ursacheforschung sollte schon erst mal stattgefunden haben und nach drei monaten find ich das mehr als verfrüht.
wurde denn wenigstens ein spermiogramm gemacht???
gruß,
ulrike!!

Re: Clomifen zu früh verschrieben?

Hallo Ulrike,
Spermiogramm wurde auch noch nicht gemacht. Ich glaube, ich werde es mal mit Mönchspfeffer und evtl. Ovaria comp. probieren und dann zwischenzeitlich mit Ultraschall überprüfen lassen, ob sich was tut.
In ein paar Monaten kann man ja dann nochmal über Clomi nachdenken, oder?
LG und danke für Deine ehrliche Meinung!
Kerstin

Re: Clomifen zu früh verschrieben?

Hi Kerstin,
wir üben jetzt im 6.ÜZ, mit messen habe ich aber erst im 5. ÜZ angefangen. Die Kurve war prima, mit ES und so, aber diesmal hat sich bis ZT24 nix getan. War an ZT19 beim FA, der hat auch nur US gemacht und keine ES Anzeichen festgestellt. Er rät auch zu Clomi falls Es weiterhin unregelmäßig oder gar nicht, aber erst NACHDEM ein SG vorliegt, da ist er unerbittlich, finde ich aber auch ganz gut. Was soll ich Hormone schlucken, wenn es vielleicht gar nicht an mir liegt????????
Mal ne indiskrete Frage: Wie alt bist Du denn??? Ich bin 35 und mein FA sagt, in meinem Alter erst mal 6 Monate probieren und dann evtl. nachhelfen. Bei jüngeren Frauen wartet er noch länger......und nach 3 Mon schon Clomi verschreiben finde ich auch früh....
Ach ja, ich nehme im 2. Zyklus Mönchi, da mein Es aber von ZT18 auf ZT24 gesprungen ist, kann ich nicht gerade von Erfolg sprechen *g* Mit der Einnahme beginnen kannst Du jederzeit, solltest aber immer eine feste Einnahmezeit einhalten, am besten wohl morgens nüchtern.
Viel Erfolg und LG
auch Kerstin :-)

Re: Clomifen zu früh verschrieben?

Hallo Namensvetterin :-)
ich bin "erst" 32 und wie gesagt, auch erst im 3. ÜZ. Nach Euren Antworten werde ich wohl lieber noch ein bisschen abwarten und die homöopathischen Mittelchen austesten ...
Vielen lieben Dank,
Kerstin

Re: Clomifen zu früh verschrieben?

Hallo Kerstin,
also ich habe mittlerweile auch eine gespaltene MEinung zu Clomi. Vor allem wenn Du erst seit 6 Monaten mit der Pille aufgehört hast und jetzt schon wieder was einnehmen sollst. Ich weiß nicht, ich finde es nicht so gut. Gib Deinem Körper lieber noch etwas Zeit sich natürlich einzupendeln. Versuch es erst Mal mit Mönchi. Ist bestimmt nicht verkehrt. Ich persönlich habe auch mit Clomi Erfahrungen gemacht: Im 4. clomi-Zyklus wurde ich ss. Leider nur bis zur 10. Woche. Ich hatte Nebenwirkungen wie: Hitzewallungen, geringe Gewichtszunahme,.... Ich bin jetzt schon öfter darauf gestossen dass Frauen die Clomi genommen hatten einen Abgang hatten. Möchte Dich damit nicht beunruhigen. Nur, überlegs Dir lieber nochmal ob Du jetzt schon damit anfangen willst.
Alles Gute und viel eRfolg, TAnja

Re: Clomifen zu früh verschrieben?

hallo,
ich bin nach 7 monaten üben zum fa gegangen, da ich immer vor der mens ein paar tage schmierblutungen hatte. der fa hat dann ungefähr in der zyklusmitte blut abgenommen, um die hormone zu bestimmen, ergebnis angeblich normal. dann bin ich zur uniklinik, um einen genaueren hormonspiegel erstellen zu lassen, und es kam raus dass die östrogene in der ersten zyklushälfte und das progesteron in der zweiten zyklushälfte etwas erniedrigt waren. somit wurde mir clomifen verschrieben, nebenwirkungen habe ich keine. schmierblutungen vor der periode sind weg.
lg, kenda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen