Suchen Menü

Clomifen und Utrogest

Hallo, wer kennt sich denn aus mit den ganzen unterstützenden Präparaten. Meine Ärztin gab mir Clomifen, dann Utrogest. Wie soll das helfen? Was macht das mit meinem Körper? Heißt das, dass ich schon kurz vor den Wechseljahren bin? Gibt es für mich denn noch Hoffnung, schwanger zu werden? Bin 36 Jahre alt und versuche seit einem halben Jahr alles Mögliche! Danke für die Antworten!!!
Bisherige Antworten

Re: Clomifen und Utrogest

hallo mamuell
erstmal hat dich denn dein FA nicht über die medis aufgeklärt die er dir gibt? und wurden vorher blut abgenommen und ein hormonstatus gemacht?
also clomi bewirkt meist einen ES. wichtig ist aber dass alles per US kontrolliert wird, weil das risiko auf mehrlingsgeburten besteht oder du durch clomi zysten bekommen kannst. utro ist für die 2. ZH zur unterstützung der GSH und wird oft frauen gegeben die schon eine FG hatten. übrigens ist ein halbes jahr üben ja noch gar nicht lange, bis zu 15 monaten liegt alles noch im rahmen.
ich wünsche dir alles gute!
glg sandra

Re: Clomifen und Utrogest

Hallo Sandra! Danke für die netten Zeilen. Meine FÄ ist eher wortkarg. Aber morgen gehe ich hin und werde alles genau nachfragen. Seit der Clomi-Gabe hat sie mich nie untersucht. Nur einmal Blut abgenommen, aber nicht nach Zysten ausschau gehalten.Vielleicht sollte ich die FÄ wechseln. Die Sprechstundenhilfe versucht mich immer abzuwimmeln und will mir Termine geben, die nicht in meinen Zyklus passen... naja, etwas merkwürdig. Martina

Re: Clomifen und Utrogest

Habe auch Clomifen (eisprungauslösendes hormonähnliches Präparat) und Utrogest bekommen. Utrogest nach ES, damit sich die Schleimhaut besser aufbaut! Bin jetzt kurz vor meinem 38. Geburtstag und möchte auch noch ss werden. Habe noch keine Kinder, jedoch 2002 bis 2003 mit Dreimonatsspritze verhütet. Ein Riesenfehler - danach keinen Zyklus und keine Periode mehr. Durch Clomi kam der Zyklus wieder ins Rollen. 4 Zyklen habe ich jetzt hinter mir, mein Körper braucht aber wahrscheinlich noch ein bisschen. Ich setze jetzt 3 Monate aus, schau mal, was mein Körper von allein tut. Danach wollen wir mit Clomi weitermachen und mit Spritzen unterstützen. Vielleicht habe ich ja Glück und bin ich vorher ss. Na mal sehen, bis jetzt habe ich noch keine Panik. Wir haben auf jeden Fall noch ein paar Jahre Zeit!!!! Mach dich nicht verrückt. Wenn man was unbedingt will, geht es schon gleich gar nicht! Versuchs mal mit Mondstein oder Rosenquarz, soll die Fruchtbarkeit unterstützen.
Viel Glück weiterhin
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen