Suchen Menü

Clomifen!!

Hallo,
ich habe da mal ne Frage.
Wie geht eine Clomifen-Therapie???
Viele Grüße Milena
Bisherige Antworten

Re: Clomifen!!

Liebe Milena! Clomiphen unterstützt die Follikelreifung. Normalerweise nimmt man es 5 Tage lang in der ersten Zyklushälfte, beginnend irgendwo zwischen dem 2. und dem 5. ZT, das hält wohl jeder Arzt anders. Die Therapie sollte per Ultraschall überwacht werden, weil es sein kann, dass zuviele Follikel gleichzeitig reifen. Der ES kann, muss aber nicht, durch eine Sprize ausgelöst werden (bei mir gings ohne).
Soweit ich weiß, blockiert Clomi irgendwelche Rezeptoren im Gehirn, an die normalerweise Östrogen andockt. Über den Östrogenpiegel wird dem Körper im Normalfall mitgeteilt, dass der Follikel (welches das Östrogen ja bildet) genügend gereift bzw. schon gesprungen ist und nicht mehr sovie LH und FSH (für die Eireifung) gebildet werden muss. Ein natürlicher Regulationsprozess, der aber bei vielen von uns weshalb auch immer aus dem Lot geraten ist.
Mit Clomifen wird dem Körper nun vorgegaukelt, dass er zuwenig Östrogene hat (das Ei also noch nicht genug gereift ist), der Hypothalamus reagiert, indem er vermehrt GnRH ausschüttet, dieses wirkt auf die Hirnanhangdrüse ein und veranlasst sie, mehr LH und FSH zu produzieren und das wiederum fördert die Eireifung. So hab ichs zumindest verstanden.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen, LG, dojo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen