Suchen Menü

Clomi ohne US-Überwachung?

Hallo Ihr Lieben,
brauche mal Eure Meinung.
Ich war gestern bei einem Endokrinologen, weil ich eine zweite Meinung wollte (im letzten Zyklus hab ich ein Zyklusmonitoring machen lassen, siehe mein Profil).
Der schaute sich meine Temp-Kurven ( und tippt auf Gelbkörperschwäche, hat meine Fä nicht gesehen! ) und Hormon- Ergebnisse an, gab mir gleich ein Gestagenpräparat mit, falls die Mens nicht kommt (hatte dieses Jahr nur 7x meine Tage, aber schon ab und zu einen ES) und für den nächsten Zyklus Clomiphen.
Er hat aber nicht vor, diesen Zyklus per US zu überwachen. Seltsam, oder?
Ich soll mich erst nach dem ersten Clomi-Zyklus wieder melden, weil er eine Eileiter- Durchgängigkeitsprüfung machen will ( mit einem Gas, das durchgeleitet wird und US).
Außerdem kostet Ultraschall 35 Euro bei ihm.
Hab noch nie für US gezahlt.
Was haltet Ihr davon ?
Liebe Grüße
BINI
Bisherige Antworten

Re: Clomi ohne US-Überwachung?

Liebe Bini,
ich finde es gut, dass Du eine zweite Meinung eingeholt hast.
Ich kenne mich mit Clomi nicht aus und weiß daher nicht, ob man den per US überwachen MUSS oder nur KANN. Das man für eine US bezahlen soll, die medzinisch angebracht ist, erscheint mir sehr seltsam. Vielleicht wärst Du in einer KiWu-Praxis besser aufgehoben? Ich weiß, wie doof es ist, rumzulaufen auf dem Weg zur richtigen Betreeung, da ich dies auch gerade mitmache. Aber ich werde nicht ruhen, bis ich irgendwo bin, wo ich mich rundum gut betreut fühle und das würde ich auch Dir raten.
Hat er Dir denn erklärt, wieso er den Zyklus nicht überwachen will / braucht? Oder wieso US kosten soll?
LG
Andrea ;-)

Re: Clomi ohne US-Überwachung?

Liebe Andrea,
ich hab schon einen Termin in einer Kiwu- Praxis für April ausgemacht.;o)
Da meine FÄ mir mal wieder nur "warten" rät, und ich hier im Experten- Forum auf meine Hormonwerte hin die Antwort bekam: es besteht starker Verdacht auf PCO (!) dachte ich, ein Endokrinologe sollte sich die mal anschauen. Richtig überzeugt von ihm bin ich jetzt nicht (klar, der will mich jetzt als Patientin...)
Er sagte US würde von den Kassen nicht mehr übernommen ( kann nicht sein, allein beim Zyklusmonitoring wurde 3x geschallt, ich mußte noch nie was bezahlen...) und deshalb müßten sie die Kosten weiterleiten...Ich hab ihm gesagt, daß ich noch nie zahlen mußte, darauf hat er nix geantwortet...
Nö, er hat nix dazu gesagt, warum er keinen US plant und ich hab auch nicht richtig geschaltet und nachgehakt (ist wieder so viel auf mich eingeströmt...) aber ich werde mal anrufen und fragen...
Ich drück Dir die Daumen, daß Du bald den richtigen Fa findest und sich Dein Wunsch erfüllt....
Liebe Grüße BINI

Frage zu Persona

Hallo nochmal,
habe gerade Dein Profil gelesen und noch nicht richtig verstanden, wie Du das machst.
Also, zurückstellen ist klar.
Wie machst Du das, daß Du am 14. Tag mit der Testreihe beginnst? Stellst Du am 13. Tag Persona auf Tag 5, damit Du am nächsten Tag testen kannst? Im ersten Zyklus will Persona doch glaub ich am 6. Tag und am 9.- 23. tag einen Test, oder?
Ich hab den Compi nämlich ganz schnell wieder in die Ecke gelegt, weil meine Zyklen lang und unregelmäßig sind.
Danke für Deine Antwort und ich drück Dir noch fester die Däumchen, daß Du gar keine weiteren Untersuchungen mehr brauchen wirst...;o)
Bini

Re: Frage zu Persona

Liebe Bini,
musst Du so lange auf einen Termin in Deiner Wunsch-Praxis warten?? Ich werde am 7.1 eine neue Frauenärztin ausprobieren, die mir hier von einer Userin empfohlen worden ist. Hoffentlich fühle ich mich dort besser aufgehoben! Bei mir ist das erste Jahr ja noch nicht mal um, aber ich werde allmählich unruhig und ungeduldig...
Zu PERSONA:
Meine Zyklen waren bisher nie länger als 35 Tage (ausser der jetzige :-((), so dass ich durchs Zurückstellen schon ausreichend Flexibilität kriege. Ich drücke ganz normal den m-Knopf am Tag 1 und teste am Tag 6 die Baseline und dann ERST wieder kurz vor meine ES. Sprich ich ignoriere die Tests vom 9.-13. Tag und teste erst ab Tag 14 bis er mir den ES anzeigt.
Deine letzten Zyklen waren doch gar nicht mehr so extrem lang, oder? Da wäre PERSONA doch wieder einen Versuch wert und meines Wissens kannst Du ihn trotz Clomi verwenden (müsstest Du hier aber evtl. noch mal nachfragen oder im Archiv nach suchen): http://frauen.qualimedic.de/Forum-13401.html
Ich hoffe, meine Erklärung hat Licht ins Dunkel gebracht?!
Lieben Gruss und danke für die guten Wünsche!
Andrea
PS: Schick Deine Freund zum Spermio, das wäre doch ein nettes Geschenk von ihm an Dich, oder? Es kann doch nicht sein, dass nur Du von Arzt zu Arzt rennst für Euer Wunsch-Kind, oder??

Re: Frage zu Persona

Liebe Andrea,
Jaaa, vielen Dank, jetzt hab ich verstanden, wie Du das meinst. Ich hab schon vor, Persona jetzt mal wieder zu verwenden, manchmal sind die Zyklen von der Länge her echt im Rahmen, aber dann ist halt doch wieder einer mit über 60 Tagen dabei ( wie beim vorletzten ). Ich habe auch schon versucht, ohne Compi nur die Stäbchen zu verwenden, und habe schon einige Packungen auf diese Weise verbraten. Gut, daß es ebay gibt ;o) !
Naja, und was meinen Freund angeht: Er hätte halt am Liebsten, daß es einfach so klappt, ohne aufs Timing zu achten oder Temp zu messen und ständig zum Arzt zu rennen. Aber bei mir geht es halt vielleicht gar nicht anders! Ich muß noch ein bißchen Überzeugungsarbeit leisten...
Ich hatte eigentlich mit ihm vereinbart, daß er bis zum Termin im April noch verschont bleibt, weil in dieser KiWu- Praxis sowieso alle Untersuchungen sprich Spermio und Hormontests neu gemacht werden. UND Ja, die Wartezeit ist so lang! Unglaublich, oder?
LG Bini

Re: Clomi ohne US-Überwachung?

Hallo Bini,
meine persönliche Meinung ist, dass der erste Clomi-Zyklus nicht ohne US-Überwachung gemacht werden sollte. Schließlich weiß kein Mensch, wie Du auf die Medis ansprichst. Wenn die richtig gut wirken und gleich mehrere Follikel heranreifen und Du nichts davon weißt und nachher Mehrlinge erwartest, was sagt Dein Arzt dann? Ne, da würd ich mich wohl nicht drauf einlassen. Sprich am besten das Ergebnis nochmal mit Deinem FA durch, und lass dann die US-Überwachung von ihm machen.
Ich hab übrigens noch nie für US zahlen müssen. Nur in der SS ist es jetzt so, dass die Kasse nur noch 3 x US übernimmt. Aber vorher? Wenns nötig ist, ist es nötig, basta! Sieht mir eher so aus, als wolle er bei Dir kräftig abkassieren (ist vielleicht sein Weihnachtsurlaub noch nicht bezahlt?).
LG Ute

Re: Clomi ohne US-Überwachung?

Halli Bini
Genau wie Ute schon sagte der erste Zyclus mit Clomi sowie auch weiter einahmen mit Clomi im 2 oder 3 Zyclus muss mit US kontrolliert werden!!Es geht ja darum um zu schauen wie gross die Follkel sind ob sie ausreichend gross sind ob und wann dein ES erfolgt das sieht der FA anhand des US!!Ich war jetzt erste Zyclus mit Clomi musste dann zum US und siehe da es ist grad passiert mein Eichen ist gesprungen kurz bevor ich zum FA reinging!!Ob ich nun SS bin weiss ich nicht da wir vorher vorm ES keinen sex mehr gemacht haben denn eigentlich were ES am 7.12. gewesen aber durch clomi hat er sich verschoben und war dann 12.12. aber wir haben nach dem ES nochmal richtig zugelegt aber ob es was brachte glaube ich nicht!Wie gesagt schau das vernünftigen FA bekommst und ich habe bei meinen letzen US auch nicht bezahlt!!Das ist mir recht neu das man nun für sowas auch noch zahlen soll!!
Alles gute LG Simone

Hallo Simone

Ich drück Dir die Daumen, daß es trotzdem noch geklappt hat bei Dir !!!
Ihr habt ja recht, ich werde ihn vor der Einnahme nochmal zur Rede stellen bzw. vielleicht nach noch einem anderen Arzt suchen.
Ich sehe es auch nicht wirklich ein, für den US zahlen zu müssen, weil ich das bisher schließlich auch nicht mußte .
Liebe GRüße und "toitoitoi" Bini

Re: Clomi ohne US-Überwachung?

Liebe Ute,
Du hast absolut recht, ich hab nur leider als ich bei ihm war absolut nicht geschaltet und ihn nicht direkt darauf angesprochen. Die Bedenken kamen bei mir erst auf, als ich im Auto saß.
Ich werde ihn auf jeden Fall vor Einnahme, wenn der jetzige Zyklus beendet ist, nochmal anrufen oder aufsuchen.
Ich bin zu ihm gegangen, weil meine jetzige Fä mal wieder nur "abwarten" empfiehlt und ich es für absolut nicht akzeptabel halte, daß ich in diesem Jahr nur 7x die Mens hatte, einen ES noch seltener. Hier im Expertenforum fiel auf meine Hormonergebnisse hin das Wort "starker PCO-Verdacht", was mich auch nicht gerade beruhigt- also auf zum Endokrinologen, dachte ich.
Der fand meine Ergebnisse bis auf die Schilddrüse und die leicht erhöhten männl. Hormone absolut ok.
Hab auch den Eindruck, daß er abkassieren will! Ich mußte auch noch nie für US bezahlen ! Ich werde mal bei meiner Krankenkasse nachfragen, der kann mir ja kaum erzählen, daß er die Kosten an mich weitergeben muß, wenn diese sie übernimmt.
Ute, ich wünsche Dir alles alles Liebe für Dich und Dein Baby, genieße die Schwangerschaft, ja?
LG Bini

Re: Clomi ohne US-Überwachung?

Liebe Bini,
meist ist es bei mir auch so, dass ich in dem Moment beim Arzt völlig perplex bin und mir im Nachhinein erst die Fragen oder Ungereimtheiten auffallen.
Hast Du nicht noch einen anderen FA in der Nähe? Wenn Du Dich bei Deiner eh nicht gut aufgehoben fühlst und der Spezialist nur abkassieren will (oder zumindest den Eindruck erweckt), wäre doch ein Wechsel angebracht. Frag doch mal bei Freundinnen, Kolleginnen oder hier im Forum (vielleicht kommt ja jemand aus Deiner Ecke), ob sie Dir einen empfehlen können.
Danke für die lieben Wünsche. Auch Dir weiterhin alles Gute und lass Dir von den Ärzten nicht zu sehr auf der Nase herumtanzen.
LG Ute

Vielen Dank für die Wünsche, werde ich tun! O.T.LG

Sicher nicht! VIEL ZU GEFÄHRLICH!!!!!!!

Hallo Bini!!
Also ich würde mir schleunigst einen neuen FA suchen!!
Clomi ohne US ist auf keinen Fall zu empfehlen. Die meisten Frauen bilden zwar nur 1-2 Follikel, aber es kommt auch schon mal vor, daß es mehr werden, und eine Mehrlingsschwangerschaft, kann sehr gefährlich sein. Außerdem ist Clomi allein noch nicht unbedingt ausrechend für einen ES.
GGGLG und viel Glück bei der Suche nach nen neuen Arzt.
Nanna

Re: Sicher nicht! VIEL ZU GEFÄHRLICH!!!!!!!

Liebe Nanna,
ich war ein paar Tage ohne Internet und antworte deshalb erst jetzt.
Ja, ich hab mich auch sehr über diesen Arzt gewundert, letzten Zyklus hatte ich ja auch so einen nachgewiesenen ES. Und gegen die corpus- luteum-Insuffizienz, die er in meinen kurven gesehen haben will, hat er mir nix gegeben, dafür aber etwas zum Mens-Auslösen, falls die nicht kommt. Dieses Medikament darf man nur nehmen, wenn eine Früh- SS ausgeschlossen wurde. Davon hat er auch nix gesagt. Nicht zu fassen, oder?
In welcher Stadt ist denn Deine KiWu- Praxis? ;0)
Alles alles Liebe für Dich und Dein Baby!
LG BINI

Re: Sicher nicht! VIEL ZU GEFÄHRLICH!!!!!!!

Hab gerade noch mal hier nachgelesen, Clomifen gibt man wohl auch bei Gelbkörperschwäche, also hat er mir doch etwas dagegen verordnet. Ich werde ihn aber morgen anrufen und zur Rede stellen.
Einen schönen Abend wünsche ich Dir
GGLG Bini
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen