Suchen Menü

Clomexhal 50 bitte info

Hallo!
habe gestern von meinem FA diese medikament zur unterstützung der eisprungreife bekommen. Jetzt habe ich aber panische angst das eine mehrlingsschwangerschaft entstehen kann. Mein fa meint, diese sei ein "harmloses" medikament. Nun, wer kann mir die angst nehmen? ansonsten nehme ich es erst gar nicht.
lieben danke
Teufel
Bisherige Antworten

Re: Clomexhal 50 bitte info

Liebe Teufel,
Clomifen ist ein häufig verwendetes Mittel zur Untersützung der Eireife. Mir hat es z.B. gerade zur ersehnten Schwangerschaft verholfen :-))
Unter Einnahme von Clomifen besteht ein erhöhtes Risiko, Zwillinge (oder Mehrlinge) zu bekommen. Daher überwacht man Clomi-Zyklen mit Ultraschall und da sieht man, wie viele Follikel heranwachsen. Wachsen mehr als einer, kannst Du selbst entscheiden, ob Du das Risiko in Kauf nehmen willst. Oft ist es aber auch nur EIN schöner Follikel und dann besteht auch keine Gefahr von Mehrlingen (bzw. nicht höher als sonst auch).
Ich hatte z.B. neulich 2-3 reife Follikel und habe das Risiko auf mich genommen, es hätte für Zwillinge bei ca. 6-10% gelegen (normale Rate von Zwillingen ist 1%).
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter!
gglg
Andrea

Re: Clomexhal 50 bitte info

Hallo,
also ich nehme auch im 1. Zyklus das gleiche Präparat. Allerdings nur je eine halbe Tablette. Ich war am Montag beim FA und er hat US gemacht. Dabei waren mehrere Follikel zu sehen allerdings nur ein einziger der diesen Monat wirklich was werden könnte. Mein FA hat gemeint wenn es diesen Monat noch nicht klappt dann wird die Dosis auf eine ganze Tablette im nächsten Zyklus erhöht. Es ist schon allgemein bekannt, dass es zu einer Mehrlingsschw. kommen kann. Dies ist aber durch den US erkennbar. Also wenn Dein FA gewissenhaft ist wird er mehrere US machen um dies zu kontrollieren.
LG baubude75

Re: Clomexhal 50 bitte info

Hallöle,
normalerweise wird die Gabe von Clomi durch US-Untersuchungen begleitet, damit so etwas NICHT passiert. Da niemand voraussehen kann, wie Du auf das Medikament ansprichst und man sozusagen auf Verdacht die Dosis vorab festlegen muss, muss das Wachsen der Follikel auf jeden Fall kontrolliert werden und ein verantwortungsbewusster FA macht das auch. Von wegen harmlos - Stimulationsmedikamente sind niemals einfach harmlos *kopfschüttel*. Normalerweise fördert Clomi die Eizellreife, aber wenn Du stark auf Clomi ansprichst, kann es sein, dass Du mehrere Eibläschen entwickelst. Bei mehr als 3 Follikeln bekommt man normalerweise schon "Trainings"verbot, weil das Risiko einer Mehrlings-SS zu hoch wird. Bis zu 3 Follikel kann man gelten lassen, weil man davon ausgeht, dass sich sowieso nicht alle befruchten lassen und sich einnisten und je nach Reifestadium kann es sein, dass eh nicht alle Eibläschen platzen.
Kurz und gut: unter US-Kontrolle ist es kein Problem, Clomi zu nehmen, aber lass die Finger davon, wenn Dein Arzt nicht kontrollieren will.
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen