Suchen Menü

Chef will mich kicken !?!

Hallo Mädels,
ich habe ein echtes Problem. Ich habe im letzten April eine neue Arbeitsstelle angetreten. Im Oktober 01 wurde ich dann schwanger und im Dezember 01 hatte ich dann eine AS. Jetzt haben wir für 8 Wochen eine Praktikantin bekommen. Sie ist 38 und Mutter einer siebenjährigen Tochter. Also eher keine Gefahr nochmal Schwanger zu werden. Sagt sie zumindest. Jetzt glaube ich, daß mich "großes Chef" kicken will, weil er glaubt, daß ich gleich wieder schwanger werde. Morgen it Termin für meine Mens. Gestern hatte ich leicht hellrosa Schleim. Gestern abend und heute (zumindest bis jetzt) war nix. Beim letzten Zyklus hatte ich schon zwei Tage vor Mens.-Termin Schmierblutungen. Ich habe schon in den letzten Tagen bemerkt, daß er zu mir ziemlich patzig und zu den anderen Kolleginnen, insbesondere der Praktikantin, sehr freundlich ist.
Was soll ich denn jetzt machen? Ich meine jetzt ist ja auch bald Monatsende. Vielleicht kündigt er mir ja am 28.02.
Gruß Eure Andega
Bisherige Antworten

Du hast doch gesetzl. Kündigungsschutz nach 6

Monaten - also kann er Dich mal gerne haben.

War zu schnell....

...also, in D ist nach 6 Monate KS und dann muss er schon einen triftigen Grund haben, um Dich zu chassen.
Oder ist dein Vertrag befristet?
Oder kommste aus Österreich... Da ist der KS echt beschissen.

Re: Chef will mich kicken !?!

Liebe Andega,
ich kann zwar dein ungutes Gefühl verstehen. Aber was sollte denn der Kündigungsgrund sein? Der Wunsch nach Schwangerschaft???
Da müßte er sich schon was anderes einfallen lassen!
Meinst du, du könntest ihn ansprechen, warum er sich zur Zeit so verhält wenn es schlimmer wird?
Tut mir echt leid, dass du so einen Fiesling als Chef hast! Mein Chef weiß auch von meiner letzten Schwangerschaft, weil ich ja krankgeschrieben war. Ich lag schließlich im Krankenhaus wg. Eileiter-SS. Das habe ich ihm natürlich gesagt.
Jetzt sieht er das als "Warnschuss" und weiß, dass wir es weiter versuchen. Er meint, jetzt würde er eben nicht mehr so aus allen Wolken fallen, wenn ich schwanger wäre, sondern hätte sich schon mal mit dem Gedanken "angefreundet". Ich bin sogar sicher, dass er sich für mich freuen würde, wenn es soweit ist.
Es kann doch nicht sein, dass er dich entlassen will, nur weil er BEFÜRCHTET, dass du wieder schwanger wirst! Da musst du dich wehren!!!
Nina

Re: Chef will mich kicken !?!

Natürlich habe ich Kündigungsschutz. Aber mein Chef ist ein ganz komischer Kautz. Er hat es sogar fertig gebracht, mir im letzten Jahr 5 Tage Urlaub zu streichen, weil ich eine Woche krank war. Aber damals wollte ich meinen Job halt nicht riskieren. Es ist immer eine Sache der Auslegung. Die Sekretärin vor mir, hat auch nie Fehler gemacht und sehr gute Arbeit geleistet, laut meinen Kollegen. Aber er konnte Sie nicht leiden, also hat er einen Grund gefunden sie zu entlassen. Als ich dann auch noch im letzten Juni geheiratet habe, sagte er mir immer wieder, ich soll zum FA gehen und mich über Verhütung aufklären lassen. Er ist ziemlich dreigedreht, was die Sache angeht. Ich könnte ihn auf den Mond schießen. Ich komme mit allen super klar. Und bis vor kurzem auch mit meinem Chef. Aber irgendwas passt ihm einfach nicht. Den Grund, daß ich wieder schwanger werden könnte, wird er mir natürlich nicht als Kündigungsgrund sagen. Aber er hat eine blühende Phantasie. Da habe ich mir den Buckel krumm gearbeitet mit dem ganzen Umzug usw. und jetzt braucht er mich nimmer. Idiot.
LG Andega

Re: Chef will mich kicken !?!

Also so einfach kann Dein Chef Dir nicht kündigen. Wenn Du Dir nicht grad irgendwas leistest hat er keine Chance. Außerdem müsste er Dich erst ein paarmal (aber ich weiß nicht genau wie oft) abmahnen, wenn er mit Deiner Arbeitsleistung angeblich nicht mehr zufrieden ist. Ich meine, Du hattest doch bestimmt eine Probezeit (oder war das bei Dir dieser befristete Vertrag), wenn er Dich dann übernimmt heißt das ja, dass Du sooooo schlecht nicht sein kannst. Selbst wenn's nachher hart auf hart kommt, lass Dir das nicht gefallen, nimm Dir'n Anwalt und geh vor's Arbeitsgericht. Da müsstest Du locker mit durchkommen.
Ne, also wäre ja noch schöner, wenn allein eine befürchtete Schwangerschaft ein Kündigungsgrund wäre. Habt ihr denn einen Betriebsrat o.ä.?
LG Ute

Re: Chef will mich kicken !?!

Hallo Ute,
wir haben leider keinen Betriebsrat. Er ist Steuerberater und hat nicht so viele Leute, was ihm auch ziemlich recht ist. Selbst der zweite Geschäftsführer hat nicht viel zu melden. Er ist halt alleine auf der Welt.
Die Probezeit habe ich schon hinter mir und habe auch keine befristeten Arbeitsvertrag oder so. Er war auch immer begeistert von mir und hat mich bei den anderen gelobt. Bis zu meiner Schwangerschaft. Das ist ihm aufgestoßen.
LG Andega

Re: Chef will mich kicken !?!

Hi Andega,
lass Dir nichts gefallen, heutzutage kann man nicht so schnell gefeuert werden, es sei denn, Du würdest Dich dreimal hintereinander beim Klauen goldener Löffel erwischen lassen...da aber Steuerberater von Natur aus kniestig sind, werden bei Euch bestimmt keine goldenen Löffel rumliegen, oder?! *grins*
Einfach so mal kündigen geht nunmal einfach nicht und bei Anspielungen auf Euer Liebesleben würde ich ihm mal scherzhaft erklären, dass man diesen Kommentar auch als sexuelle Nötigung am Arbeitsplatz auffassen könnte, aber so hätte er das doch sicher nicht gemeint....
Vielleicht merkt er dann endlich, dass er mit Dir nicht alles machen kann, was er will!
Selbst wenn Dir jetzt ein Fehler unterlaufen würde, müsste er Dich erstmal abmahnen und das ganze 3x. Sollte der Grund für die Abmahnungen aber fadenscheinig sein, kannst Du ganz leicht dagegen angehen und ggf muss er sie dann zurück nehmen - ich glaub nicht, dass er Bock auf soviel Stress hat!
Also, lass ein rumzicken aber nur in Massen! Vielleicht solltest Du wirklich mal all Deinen Mut zusammen nehmen und mit ihm sprechen, denn für Dich ist das Ganze ja auch Stress...
Ich hoffe, dass er sich bald wieder in den Griff kriegt, sonst würde ich wirklich an Deiner Stelle mal einen unverfänglichen Brief von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht schicken lassen.
Viel Glück, auch bei Eurem Kiwu!
Michi

Re: Chef will mich kicken !?!

Hallo Michi,
also was den Streß angeht, fährt er bis nächste Woche Donnerstag zu einem Mandant im Osten. Wird dann eine schöne Woche. Vielleicht hat er auch nur Streß damit. Ich glaube jetzt suche ich schon wieder nach Entschuldigungen.
Wenn es sich dann die Woche darauf nicht bessert, dann werde ich ihn mal drauf ansprechen. Und bei der Praktikantin werde ich mich am Montag mal ganz doof stellen und fragen, wo sie nach dem Praktikum eine Stelle hat. Vielleicht erfahre ich ja dann etwas.
LG Andega

Re: Chef will mich kicken !?!

Na, dann wünsche ich Dir nochmal viiiiieeeeelll Glück! Und wenn`s hart auf hart kommen sollte, kannst Du Dich gerne nochmal melden, eine super Freundin von mir ist Anwältin für Arbeitsrecht und ruft Deinen Chef bestimmt gerne mal an.... ;-)
Liebe Grüsse
Michi

Re: Chef will mich kicken !?!

Hey, mach dich doch nicht irre. Er kann dich nicht kündigen und die Praktikanten neu einstellen. Da hat der Betriebsrat auch noch ein Wörtchen mitzureden. Wenn du wirklich sicher bist mit deinen Vermutungen, würde ich den Chef darauf ansprechen. Dann weißt du wenigstens, woran du bist. Ich wünsche dir viel Erfolg

Re: Chef will mich kicken !?!

Hallo Dana,
also da werde ich nicht viel Glück haben. Wir haben nämlich keinen Betriebsrat. Ich bin bei einem Steuerberater und Wirtschaftsprüfer angestellt als Sekretärin. Wir haben gerade mal mit den beiden Chefs 10 Mitarbeiter. Also ist nicht.
Gruß
Andega
P.S. Ich komme aus Deutschland (wegen dem Kündigungsschutz)

Re: Chef will mich kicken !?!

Jetzt habe ich das gerade mit dem Urlaub gelesen. Das ist ja unglaublich. Macht mich wütend sowas. Manche glauben eben, dass sie ihre Arbeitnehmer versklaven können. Hat er das mit der Verhütung wirklich so gemeint? Bin außer mir. Aber ich würde schon etwas unternehmen, sonst denkt er, er kann alles mit dir machen. Rede am besten mit ihm.

Re: Chef will mich kicken !?!

Er hat das mit der Verhütung damals ins Scherzhafte gelenkt. Aber das macht er öfter und meint es damit bitter ernst. Ich könnte ihn auf den Mond schiesen. Oder noch weiter. Dabei gefällt es mir dort wirklich super gut. Die Arbeit macht Spaß, die Kollegen super lieb. Wenn da halt der Chef nicht wäre. Ich glaube ich habe immer Pech mit dem Arbeitgeber. Zeigt man ein kleines bißchen Angagement ist es nix, zeigt man keins, ist es auch nix.
Andega
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen