Suchen Menü

Brauch Rat von 3fach Müttern (oder mit mehr Kids)

Hallöchen Zusammen
Muss etwas ausholen für meine Geschichte :-) Also; als ich mit dem 2. Kind schwanger war (das erste war ein Sohn; Sven), hatten mein Mann und ich eine Vereinbahrung; wenn das Kind ein Junge werden würde, dann würden wir noch ein 3. Kind wollen, falls es ein Mädchen gebe, wäre die Familienplanung abgeschlossen, da wir ja dann ein Pärchen hätten.
Tja; es gab ein Mädchen und ich war zwar damit sehr glücklich, doch der Wunsch nach einem 3. Kind liess mich nicht los... Wir haben wieder und wieder darüber diskutiert und manchen Streit ausgefochten. Leider gibt es ja so wenige, wenn nicht gar keine, rationellen Gründe, um hier und heute Kinder in die Welt zu setzen. Speziell nicht, wenn man schon zwei hat. Dafür aber umso mehr, dagegen (Kostenpunkt; neues Auto, Versicherung, Wohnung/Haus; nochmals von vorn Anfangen; Unordnung, Lärm, keine Ferien etc etc). Was soll man da dem Mann schon dagegen setzen, ausser dem unbändigen "Verlangen" nach noch einem (letzten) Kind??!!
Naja; jedenfalls ist es mir aber doch irgendwie geglückt, meinen Mann zu überzeugen, bzw. er ist von selber darauf gekommen (auf gut Deutsch und in ner groben Kurzfassung; "für ihn ist es wohl weniger schlimm, mit einem 3. Kind zu leben, als für mich ohne")...
So; nun habe ich seit 2 Wochen meine Spirale draussen und wir könnten nun langsam in die "Übungsphase" eintreten und nun krieg' ich den Bammel! Habe so richtig schön die Windeln voll ;-) und stelle mir dauernd Fragen wie;
Bisherige Antworten

Brauche Rat von 3fach Müttern - 2. Teil :-)

- Ist das die richtige Voraussetzung für ein Kind?! Wohl nicht 100%ig, aber mein Mann meint, wenn es da ist, wird er es sicher von herzen lieben... Trotzdem nervt er sich ja jetzt schon manchmal vom Geschrei unserer Beiden; wie wird das erst mit 3?!
- Schaffe ich das?! Mein Mann hilft nicht sonderlich bei der Kinderbetreuung und im Haushalt (was ich allerdings auch verstehe; er arbeitet ja auch hart) praktisch gar nichts
- Wie wird das für unsere Tochter (mittleres Kind)?! Würde sie dann ein Sandwichkind, mit all den, oft gehörten schlimmen, Folgen?!
- Soll ich evt. doch noch länger warten?! Unser Sohn ist 2.5 Jahre alt und unsere Tochter bald 1 Jahr. Oder ist dann nicht das letzte Kind wie ausgeschlossen, wenn es ein so viel grösseren Abstand hätte?!
Fragen über Fragen... Als ich noch nicht "durfte", wollte ich unbedingt und sofort und sah keinen Grund (für mich jedenfalls) dagegen. Doch nun?!! Und doch; ich möchte es doch so gerne!!!
Hat jemand Erfahrung damit?! Wer hat seinen MAnn auch "überzeugt" zu mehr Nachwuchs?! Was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht, oder halt über Sandwich-Kinder?!
Wäre echt froh über gaaaanz viele Erfahrungsberichte!
Liebe Grüsse
Sabine mit Sven und Anish

Re: Brauche Rat von 3fach Müttern - 2. Teil :-)

Hallo Sabine!
Ich kann zwar noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich gerade erst mit meinem 2.Kind schwanger bin, aber wir haben ursprünglich an 3 Kinder gedacht. Wie viele es dann letztendlich werden, werden wir sehen ;-). Hängt wohl mal davon ab, wie es mit den zweien dann läuft.
Dennoch möchte ich etwas zu Deinen Bedenken sagen:
- Der Altersunterschied zwischen Deinen beiden ist ja schon mal nicht allzu gross. Wenn Du mit zwei so Kleinen "alleine" daheim gut klar gekommen bist, dann schafft Du das wohl auch mit dreien, ebenso "alleine".
- Deine Tochter wird dann natürlich ein Sandwichkind. Ob das irgendwelche schlimmen Folgen für sie haben wird, weiss ich natürlich nicht, aber wenn Ihr ihr bewusst Zeit schenkt, dann sollte es wohl nicht so schlimm sein. Wenn das Dritte ein Bub werden sollte, dann ist die Gefahr noch geringer, weil dann ist sie immer Eure einzige Tochter.
- Ich würde mit einem dritten Kind nicht zu lange warten, ansonsten ist es eine Einzelkind hinten dran.
LG Rita

Re: Brauche Rat von 3fach Müttern - 2. Teil :-)

Hallo Rita
Danke für Dein Posting.
Das denke ich eben auch; wenn noch ein 3. dann bald, denn ich möchte nicht, dass es zu weit vom Schuss ist...
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass es besser wäre, wenn es noch ein Mädel gäbe, dann hätte Anish ihre Schwester und es wäre eher Sven, um den wir uns vermehrt kümmern müssten. Aber das was Du sagst, ist ja auch wahr :-)
Tja; habe nun auch schon andere Sachen gehört wie; dass ein Kind dann immer das 5. Rad am WAgen ist... Aber ob das wohl echt so ist? Ich hatte nur einen Bruder und wir haben uns nie vertragen (als Kinder jedenfalls). Wenn ich nun noch einen Bruder gehabt hätte, hätte ich mich vielleicht wie das 5. Rad am Wagen gefühlt, aber schlechter wäre die Situation dadurch ja nicht geworden, oder?! Eher besser; vielleicht hätte ich mich ja mit einem anderen Bruder besser vertragen?! *grins* *hmmm*
Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Glück mit Deiner Schwangerschaft und bei der Geburt!
Liebe Grüsse
Sabine

Re: Brauch Rat von 3fach Müttern (oder mit mehr Kids)

hallo basine, ich habe meine kinder alle 2 jahre bekommen (in etwa) und muß sagen, daß ich mich (relativ) um alles allein gekümmert habe, als es meinen x noch gab an unserer seite. ich selbst habe es immer so gesehen, daß alles eine frage der organsisation ist. aber im nachhinein gesehen: man selbst als frau oder mensch bleibt irgendwo auf der strecke.
was mit bei 3 kindern noch einfällt: eins ist immer zuviel, fühlt sich wie ein 5. rad am wagen. das habe ich nicht nur selbst erlebt, sondern auch bei vielen meiner freundinnen gesehen. wenn ich nochmal entscheiden könnte, ich würde immer eine gerade anzahl von kindern "wählen", ager auch den abstand nicht zu groß werden lassen - 2 jahre.
aber ich kann gut reden: manchmal ist es so sehr schwer, ss zu werden...
lg. swchen

Re: Brauch Rat von 3fach Müttern (oder mit mehr Kids)

Hallo Swchen
Erst mal; danke für Dein Posting. Aber wieso hast DU erlebt, dass sich bei 3 Kindern immer eines wie das 5. Rad am Wagen fühlt?! Du hast doch 4 Kinder?!
Ich glaube, 4 Kinder würde mein Mann nicht verkraften und ich habe so das Gefühl, dass ich da dann auch irgendwann zu kurz kommen würde! Naja.... Man weiss ja nie, gell :-)
Darf ich Dich fragen, was einen nach so vielen Kindern und Ehejahren auseinanderbringt?! Musst nicht antworten, wenn dir das zu persönlich ist, aber mir macht sowas immer Angst, weil ich meinen Mann und meine Familie, so wie sie ist, auf keinen Fall verlieren möchte und mich immer frage, wie sowas passieren kann...
Jedenfalls; wünsche Dir gaaaaanz doooooll viel Glück beim Schwangerwerden :)
LG Sabine

Re: Brauch Rat von 3fach Müttern (oder mit mehr Kids)

hallo sabine, doch doch, ich antworte dir gern. wieso sich eines meiner kinder immer bissel überflüssig gefühlt hat, habe ich jeweils dann bemerkt, wenn 3 davon zusammen waren und gespielt haben. einer "störte" da irgendwie immer. ich habe das nicht nur einmal erlebt, und es war auich jedesmal die "zusammensetzung" anders. so etwas war mir ja auch bei bekannten aufgefallen. obwohl natürlich bei 4 kindern keine garantie ist, daß sich zwei zusammen jeweils immer verstehen ;-)
ich kannn es dir nicht beantworten, ob zu viele kinder eine ehe auseinanderbringen, sicher überhaupt nicht, wenn die basis zwischen mann und frau stimmt. rückblickend gesagt, war die bei meinem ex (vater meiner kinder) und mir nicht vorhanden. aber das wußte man damals nicht so, oder wollte es nicht erkennen. zumal er noch sehr jung war, als ich ihn kennenlernte (18). eigentlich war es so, daß meine ganze erfüllung im leben meine kinder waren, und so haben wir bis zum mädchen "hingearbeitet". dabei bin ich als frau doch auf der strecke geblieben, weil ich alles in meine kinder gesteckt hatte an kraft, was ich hatte. mein ex blieb auf der strecke, und die ehe auch. leider kann man die zeit nicht zurückdrehen, um die fehler auszumerzen. solche erfahrungen tun sehr weh, auch die erkenntnis, daß man es nicht vermocht hat, den kindern eine familie zu geben. auf alle fälle war das schicksal dafür da, mir meinen jetzigen mann über den weg zu schicken. eben schade nur, daß es so spät war.
lg. swchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen