Suchen Menü

Bräuchte mal einen Rat von Euch!

Hallo Ihr Lieben,
wie ja ein paar von Euch schon mitbekommen haben, sind wir jetzt im 6. ÜZ und der 7. wird Ende der Woche anfangen :-((
Jetzt habe ich die Vermutung, dass es nicht an mir liegt, dass ich nicht ss werde (bei der letzten Routineuntersuchung wurde bei mir nichts festgestellt), besonders, da im letzten Zyklus die x-e wirklich optimal standen und es trotzdem nicht geklappt hat. Mein Schatz ist kein besonderer Freund von Ärzten, wenn es hochkommt geht er einmal im Jahr hin, um sich sein Heuschnupfenmittel verschreiben zu lassen.
Wie kann ich ihn überzeugen, mal seine Spermies kontrollieren zu lassen, ohne ihm gleich das Gefühl zu geben, dass er "schuld" ist", dass es nicht klappt? Wer von Euch hat da ähnliche Erfahrungen?
GLG Lili
Bisherige Antworten

Spermio

Hi Lili,
tja, bin inzwischen auch im 7. Übungszyklus. Ich war diesen Monat beim FA. Erstens zur Routineuntersuchung und zweitens habe ich ihm meine Kurven vorgelegt (siehe mein Profil). Als ich Clomi verschrieben bekam, stand in der Packungsbeilage, daß vor Einnahme erst alle Ursachen der ausbleibenden SS geprüft werden sollen, z.B. Sterilität des Mannes. Das hab ich meinem Mann vorgelesen und er hat gleich freiwillig gesagt, daß man das Sperma ja mal testen könnte. Prima!
Liebe Grüße
Daniela

Re: Spermio

Hallo Daniela,
also meine FÄ meint, im 7. ÜZ ist es für Chemie noch viel zu früh, sie fängt damit frühestens nach 1 Jahr üben an. Außerdem fällt das für mich sowieso aus.
Also ich glaube nicht, dass mein Freund so schnell bereit wäre, sein Sperma testen zu lassen, wie der Deine :-((
GLG Lili

Re: Spermio

Hm, ja, da gehen die Meinungen der FÄ auseinander. Ich bin froh, daß meiner so früh reagiert. Er sagt, es bringt nichts, wenn wir weiter warten... Vielleicht solltest Du mal zu einem anderen Arzt gehen???

Re: Spermio

ja, es gibt wohl eine ganze menge männer die sich davor scheuen ein spermio machen zu lassen...meiner ist da auch keine ausnahme. wir reden schon viele monate darüber, aber er will absolut nicht...sein spruch ist immer: glaubst du etwa ich geh da in son zimmer und hobel mir da einen um das dann in son behälter zu spritzen, was glaubst du denn was das für einen mann bedeutet.....sorry für diese derbe ausdrucksweise, aber das sind seine worte. ich habe ihm vorgeschlagen zu pro familia zu gehen damit er sich mit mir zusammen erst einmal über den ganauen ablauf dieser untersuchung informieren kann, und das hat er nach langem reden eingewilligt. in 14 tagen haben wir den termin und dann mal schauen wies weitergeht. vielleicht solltst du diesen schritt mit deinem schatz auch erst einmal wagen, damit ihm vielleicht auch einiges klarer wird. manchmal ist die meinung einer neutralen person in solch einer beratungsstelle viel fruchtbarer als die der partnerin. melde dich mal wenn du lust hast. lg evi

Re: Spermio

Hallo Evi,
also ich glaube, dass es wohl weniger daran liegt, dass er keine Vorstellung davon hat, wie das abläuft (die Worte Deines Mannes könnten glatt von ihm stammen). Und eine Beratung bei pro familia wäre vielleicht was für mich, zu solchen Psychofuzzis werde ich ihn wohl leider nicht bekommen.
Tja, wenn ich die Spermies in einem Becher auffangen könnte und dann einschicken, wärs vielleicht kein Problem.
GLG Lili

Moooooooooooooment!

So läuft das nicht ab mit dem Spermio! Ich habe mich beim Urologen informiert. Ich muß einen Becher abholen, den dann am Morgen des Termins in der Sprechstunde abgeben und fertig. Also: Kein Zimmer, nichts. Du kannst ihm sogar behilflich sein ;-) und den Becher dann selbst abgeben. Das kann für ihn wirklich nicht arg schlimm sein! Vielleicht solltest Du ihm das mal sagen!
LG und viel Erfolg
Daniela

Re: Moooooooooooooment!

Hallo Daniela,
sollen die Spermies in einem Becher tatsächlich so lange halten? Das würde mich echt wundern. Oder sollen die in den Kühlschrank?
GLG Lili

Re: Moooooooooooooment!

Die müssen innerhalb einer halben Stunde abgegeben werden.

Re: Moooooooooooooment!

Hallo Daniela,
dann kann man das ja wohl auch vergessen. Wenn wir das morgens machen könnten, dann höchstens vor 6 Uhr, der Urologe macht frühestens um 9 Uhr auf. Und am Wochenende hat der sowieso keine Sprechstunde. *seufz* Aber trotzdem danke.
GLG Lili

Nehmt Euch doch einen Tag frei!

Und für den Rest des Tages könnt Ihr Euch dann was schönes vornehmen. Ist doch immer noch angenehmer, als die Probe in der Praxis zu "produzieren". Vielleicht kriegst Du ihn ja damit???
GLG Ute

Re: Nehmt Euch doch einen Tag frei!

Hallo Ute,
schön wärs ja. Aber bevor einer von uns beiden einen Urlaubstag außer der Reihe bekommt, muss erst der Himmel einstürzen. Was glaubst Du, was das für ein Heckmeck ist, bis wir mal gleichzeitig Urlaub haben.
GLG Lili

Re: Bräuchte mal einen Rat von Euch!

Hallo Lili,
sprich doch mal mit Deinem FA ,es gibt einen postkoital Test, das wir geprüft, ob die Spermien sich gut in der Gebärmutterschleimhaut bewegen können.
Bei mir hat der Arzt dann nicht gesehen. Das war der Grund meinen Mann zum Spermiogramm zu schicken. Und das fiel dann auch ziemlich mies aus.
LG Elke

Re: Bräuchte mal einen Rat von Euch!

Hallo Elke,
daran hatte ich schon mal gedacht. Aber meines Wissens muss man da doch 4 Tage vorher abstinent sein (oder liege ich da falsch?). Und wenn mein Freund kann, dann will er jeden Tag :-O
GLG Lili

Re: Bräuchte mal einen Rat von Euch!

Hallo Lili,
für ein Spermiogramm sollte man 4 Tage abstinent sein.
Für diesen Test,ist das glaube ich nicht so wichtig.
Es sollte nur so um den ES sein, dann nur da, können sich die Spermien auch gut in der Schleimhaut bewegen. Es kann nämlich auch sei, dass das Spermiogramm ok ist, aber sich Deine Schleimhaut und die spermien Deines Freundes abstossen und dann erfasst Du das gleich mit.
LG Elke

Re: Bräuchte mal einen Rat von Euch!

Hallo Lili!
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber besonders kooperativ ist Dein Freund ja nicht gerade. Eigentlich sollte die Untersuchung ja auch in seinem Interesse liegen, wenn ihr euch beide ein Kind wünscht. Finde ich irgendwie merkwürdig, wenn er dann einfach jeden Vorschlag ablehnt!
Naja, wünsche trotzdem noch viel Glück beim Überzeugen.
Gruß Finnja

Re: Bräuchte mal einen Rat von Euch!

Hallo Lili,
meiner hat sich auch lange geweigert. Ich hab ihm dann immer wieder klargemacht, dass ich mich eigentlich nicht mit Medis vollstopfen will, wenn gar nicht geklärt ist, ob es auch wegen ihm vielleicht nicht klappt und wir deshalb eh Richtung künstl. Befruchtung gehen müssen. Allerdings lag es bei uns auch an mir, so dass ich ihm dadurch nicht das Gefühl geben konnte, allein Schuld zu sein.
Auf jeden Fall musst Du sehr diplomatisch und vorsichtig sein, Männer sind da oftmals seeehr empfindlich und meinen vielleicht, kein ganzer Mann mehr zu sein.
Mein Mann ging dann zum Spermio, als bei mir Stimu-Spritzen und vorherige BS anstand.
Viel Erfolg!
LG Ute

Re: Bräuchte mal einen Rat von Euch!

Liebe Lili,
obwohl ich das Problem nicht habe (mein Freund hat sogar schon in den ersten Monaten ÜBEN gesagt, ob er nicht mal sein Sperma untersuchen lassen soll. Man höre und staune. Werde meine Ausnahme jetzt tatsächlich hinschicken...), möchte ich doch mal meinen Senf dazu abgeben:
Auch wenn X-e optimal stehen, stehen die Chancen auf eine Schwangerschaft nur bei 20-30 % (abhängig vom Alter der Frau), aber ich finde gut, dass Ihr nach möglichen Ursachen zu suchen anfangt.
Für ein Spermio müsste Dein Freund übrigens vorher zum Vorbereitungsgespräch mit dem Urologen, danach kann er sein Sperma tatsächlich zuhause "produzieren" und dann vorbeibringen.
Ein Postkoitaltest scheint mir auch sinnvoller zu sein. Da würde ich Deine FA mal drauf ansprechen. Und wenn er tatsächlich 4 Tage abstinent sein sollte, könntest Du entweder lügen und sagen, Du solltst 4 Tage keinen Sex haben (vorausgesetzt, er holt sich selbst dann keinen runter) oder aber Du bittest ihn darum und sagst offen, dass es um den KiWu geht und vielleicht auch, dass man vor dem ES Sex haben sollte, der aber besser nach 4 Tagen Enthaltsamkeit sei. Glaubst Du wirklich, das wäre zuviel verlangt?
Wie Du das Problem angehen sollst, ohne dass er sich in seiner Männlichkeit angegriffen fühlt, da weiss ich schlicht keine Lösung... Es ist ja tatsächlich so, dass nach URSACHEN gefahndet wird und die Möglichkeit ist beänstigend, das "PROBLEM" sein zu können - für Frauen UND Männer denke ich.
LG
Andrea

Re: Bräuchte mal einen Rat von Euch!

Hallo Süße!
Hier gabs ja schon paar tolle tips,vielleicht schaffst du es ja so deinen liebsten dazu zubewegen,hab auch von einer freundin gehört als ihr liebster da hin mußt -war zwar nicht begeistert aber er machte es :-)) einmal in der praxis da hats aber nicht wirklich "funktioniert" war sehr wenig sperma und beim 2. mal zur kontrolle haben sie "es" dann daheim gemacht und 30 min wohl ginge es mit transportieren -kommt halt drauf an wo ihr wohnt und die Praxis ist und da hats sie es dann hingeschafft! Vielleichts gehts bei euch auch!
Mein Schatz wurde bisher davon verschont- allerdings weil bei mir immer was neues gefunden wurden(Homone erst nicht i.o. und als es dann hieß jetzt im neuen jahr muß dann mein liebster mit ran ,da kam im agust dann die nachricht bei mir durch Us-wasser im Eileiter,das hieß dann Bs im Nov. und daher hatte er schonfrist .Allerdings verstanden die Ärtzte in Kh nicht das mein Mann noch nicht überprüft wurde nach fast 18 monaten aber Fa sehen das immer anders. Mal sehen wie es jetzt weiter geht.Muß jetzt mal wieder hin zu meiner Fa. Viel Glück wünsche ich dir und das alles i.o. ist bei euch! LG Wurmel

Re: Bräuchte mal einen Rat von Euch!

Hi Lili,
obwohl es bei uns schon recht klar war, dass die Ursache des Nichtschwangerwerdens wohl eher auf meiner Seite liegt (mein Körper bekommt nicht den richtigen Impuls, Östrogen zu produzieren), meinte die Ärztin zu uns, dass mein Freund trotzdem ein Spermiogramm machen lassen sollte, um Störungen bei von seiner Seite aus auszuschließen.
Mein Freund ist absolut kein Macho, hatte aber dennoch ein wenig Bammel, dass das Spermiogramm schlecht ausfallen könnte und er sich dann nicht mehr richtig männlich fühlen könnte. Ich habe ihm einfach gezeigt, wie sehr ich ihn liebe und schätze, egal wie sein Spermiogramm ausfallen würde und dass man dann wenigstens weiß, wo man steht und es etwas zur Verbesserung etc. beitragen könnte.
Ich denke, man sollte es nicht so verbissen sehen, sondern die Sache mit Humor angehen. Damit meine ich nicht, sich lächerlich darüber machen.
PS: das Spermiogramm war übrigens blendend.
PS-2: bei mir hat mein erster Frauenarzt auch nichts organisches etc. gefunden und erst die nächste Ärztin stellte dann PCO bei mir fest. Und erst im Fertility Center stellte man meinen Östrogenmangel fest.........
Liebe Grüße von Sulamith

Re: Bräuchte mal einen Rat von Euch!

Hallo Sulamith,
danke für Dein Posting. Naja ich werde sehen, wieviel Überzeugungsarbeit ich leisten muss ;-))
LG und auch alles Gute für Dich Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen