Suchen Menü

Blöde Frage?

Hallo!
Wir sind im 2. Übungsmonat. Meine Frage: Wie kommt es zustande, dass die fruchtbare Zeit sich über mehrere Tage erstreckt. Liegt es daran, dass die Spermien längere Zeit überleben können? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, vor dem ES schwanger zu werden? Danke, Alexa
Bisherige Antworten

Re: Blöde Frage?

Hallo Alexa,
es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten !!
Du hast Recht, es liegt an der \"Haltbarkeit\" der Spermien.
Die Wahrscheinlichkeit in einem Zyklus schwanger zu werden, liegt bei ca. 25%. Ob es nun einen Unterschied gibt zwischen GV vor oder während des ES weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Auf jeden Fall erhöht man natürlich die Chancen wenn man an den fruchtbaren Tagen mehrmals GV hat. Faustregel 3-4 Tage vor ES und bis zu 12 Stunden nach ES ist man fruchtbar.
Gruß, Babs

Re: Blöde Frage?

Hallo Alexa,
meine neue FÄ hat mir gestern erklärt, dass ein GV vor dem ES (egal ob 1 oder 3 Tage davor) nicht zur Schwangerschaft führt. Als ich ihr sagte, dass die fruchtbare Zeit sich doch über einen Zeitraum von ein paar Tagen erstreckt, hat sie abgewunken. Das macht mich natürlich auch glücklich, da ich eigentlich nie DEN Tag erwische. Ich jedenfalls stimme ihr da nicht ganz zu. Wie sonst würden denn sonst die vielen Kinderchen auf die Welt kommen, die es eigentlich gar nicht geben dürfte???
Machs gut, Simone

Re: Blöde Frage?

Hallo Simone!
Ich bin kein Arzt, aber dennoch ist es doch logisch, gerade vom GS vor dem ES schwanger zu werden (auch laut Literatur). Denn die Spermien brauchen doch auch einige Zeit um zum Ei vorzudringen. Da die Spermien auch 1 bis 3 Tage überlebensfähig sind, wären sie ja dann zum Zeitpunkt des tatsächlichen Eisprungs (noch) zur Stelle. Vielleicht hast du deinen FA nur falsch verstanden (oder der kennt sich nicht aus).

Ich stimme Dir voll zu

die FÄ hat mir geraten, 5 Tage vor ES keinen GV mehr zu haben sondern erst an DIESEM Tag (damit die Spermien richtig Dampf haben) und den darauffolgenden . Sie sagt, laut Statistik findet der ES meistens nachts statt, so dass man - wenn man abends GV hat - auf jeden Fall richtig liegt. Das dumme ist nur, wenn der ES nicht in dieser Nacht stattfindet sondern irgendwann später, stimmt das alles nicht mehr. Wie gesagt, ich stimme da nicht mit ihr überein. Find diese Aussage auch seltsam, denn ansonsten hat sie einen recht kompetenten Eindruck gemacht. Tja, und nu?

Re: Ich stimme Dir voll zu

Ich bin ja total geschockt über die Ausführungen deiner FA. ISt er/sie schon älter (vielleicht 85). Das ist ja tiefstes Mittelalter. Wie soll Frau denn 100 % wissen wann ihr ES ist. TOTALER QUATSCH?????
Schwanger werden ist schon ein kleines bzw gr0ßes Wunder, aber wenn deine FA recht hätte wären die Menschen schon ausgestorben.....

Re: Ich stimme Dir voll zu

*schnief* na herzlichen Dank, das baut mich ja richtig auf. Und ich war gestern noch so froh, endlich jemanden halbwegs Kompetenten gefunden zu haben. Inzwischen glaube ich, dass ich mich doch nochmal auf die Suche machen muß. Mist.

Re: Ich stimme Dir voll zu /für Simone

Hallo Simone,
ich muß hier fast schon lachen. Ich glaube im nächsten Leben werden wir am besten alle selber Frauenärzte, damit keine mehr so verunsichert wird. Also ich muß auch sagen, echt klasse, also wenn alle Babys am Tage des ES gezeugt werden, man, dann gibts aber viel Zufälle !
Nee nee ich kann mir das auch nicht vorstellen. Außerdem, warum wird dann zum Beispiel eine Insemination drei Tage vor dem ES durchgeführt ?
Also ich habe bisher in jeder Literatur gelesen 3-4 Tage (zumindest so ungefähr) und 12 Stunden nach ES.
Ist Deine FÄ denn wenigsten Fachfrau im Vorhersagen Deines Eisprungs ?
Liebe Grüße Babs
P.S.: Ich hoffe Du hast mich jetzt nicht falsch verstanden, ich fand nur EURE Dikusssion gerade so witzig, und finde einfach, man muß sich über manche Dinge einfach wundern, und das schlimmste daran ist, sie verunsichern einen, ob man nun will oder nicht !

Re: Ich stimme Dir voll zu /für Simone

Hallo Babs,
mich machen solche Ärzte so wütend. Als Laie bist du darauf angewiesen den Ärzten vertrauen zu können. Und da erzählt einer so einen Unfug. Und klar läßt frau sich verunsichern.
Liebe Grüße
Ylvie

Re: Ich stimme Dir voll zu /für Ylvie

Hallo Ylvi,
ja, ich kenne das leider viel zu gut. Ich bin jetzt mein 3. FA angelangt. Der ist Mitte 30 und kniet sich wirklich rein in seine Arbeit. Mein alter war über 60 !!!. Ist vielleicht ein Vorurteil aber in diesem Fall !!!! Ich meine, wenn man mich 6 !!! Monate Temperaturkurven mit eindeutigen ES etc. erstellen läßt, hübsch GV an den fruchtbaren Tagen hat usw. und meint, tja was machen wir denn da, Hormone untersuchen ist halt teuer !!!!!!!!! Was fällt einem dazu ein !!!
Na ja, ich weiß jetzt, daß ich mir keine Gedanken über Röteln machen muß, der Test war nicht zu teuer !!! Egal, das mein Hausarzt letztes Jahr schon einen gemacht hat !!!!
Wie gesagt, im nächsten Leben werde ich Frauenarzt!
Liebe Grüße, Babs

Re: Ich stimme Dir voll zu /für Ylvie

Hai BAbs,
ich nochmal. Wenn du im nächsten Leben Frauenärztin wirst wäre bestimmt nicht schlecht. Mein letzter FA wollte mir, weil ich ein Myom in der Gebärmutter hatte, meine Gebärmutter komplett entfernen. Göttin sei Dank bin wegen des Kinderwunsches zu einem anderen FA.
Aber alles in allem möchte ich nicht verbittert, böse oder negativ sein.
Mein jetziger Arzt ist echt verständnisvoll und kompetent.
Sei nochmal lieb gegrüßt
Ylvie

Re: Ich stimme Dir voll zu /für Ylvie

Hey Ylvie
Ich denke es ist auch unser gutes Recht so lange den Arzt zu wechseln bis wir uns gut aufgehoben fühlen und sicher sind, daß er weiß was er tut !!!!
Liebe Grüße
Babs
Ich drücke uns ganz fest die Daumen !

Re: Ich stimme Dir voll zu /für Simone

Hallo Babs, tja, lach jetzt nicht, aber Sie kann den ES tatsächlich voraussagen. Und zwar am 17. ZT. Ich glaub da allerdings nicht dran, weil mein Zyklus zwischen 29 und 35 Tage schwankt. Das war anhand der Kurven die ich ihr gezeigt hab auch ersichtlich.
Aber Du hast recht, ich habe fast schon an mir gezweifelt. Das werde ich nicht weiter mitmachen. Das heißt also, GV wann ICH will, auch wenn es 1 Tag vor ES ist.basta.
Bis dann, simone

Re: Ich stimme Dir voll zu /für Simone

Hey,
also durchschnittlich gesehen kommt der 17. ZT wohl hin (grins). Ich habe auch so einen schwankenden Zyklus wie Du und daher habe ich einen hohen Verschleiß an LH-Test`s, geht ganz schön ins Geld ! Ich fange halt immer am 14 Tag an, weil ich ja nie weiß, wie lang ist der Zyklus diesmal !
Lassen wir uns beirren und machen einfach das, was uns unser Gefühl sagt. Nur mal so zum nachdenken. Wenn eine Befruchtung nur zum Zeitpunkt des ES statffindet, was ist dann eigentlich mit der Aussage bis zu 12 Stunden nach ES ?????? HHHHHHMMMMMM !!!!!!!! Kann dann ja eigentlich auch nicht stimmen !!!!!#
Auf jeden Fall hab ich früher geglaubt, einmal Pille vergessen, SCHWANGER !!!!!!!!!!
Gruß Babs

Re: Ich stimme Dir voll zu /für Babs

Hey Babs, also nachdem dies auch bereits der 3. FA war den ich ausprobiert habe, bin ich momentan ziemlich desillusioniert. Ich mach mir jetzt auch keine Gedanken mehr und werde halt nochmal auf die Suche gehen.
Ja, ich hab früher auch geglaubt, dass ich geich schwanger werde wenn ich das Pillchen mal vergesse oder damit aufhöre. Meine Güte, was hätte ich Geld sparen können *huhu*

Re: Ich stimme Dir voll zu /für Babs

Hey Simone, gehörst Du denn auch zu den leidgeprüften Du schon lange üben müssen ? Bei mir sind es jetzt 22 Monate !!
Von daher habe ich glaube ich so alle Höhen und Tiefen durch und wenn ich eins weiß, wann mein Eisprung ist !!
Aber was nützt es.

Re: Ich stimme Dir voll zu /für Babs

Ja leider. Bei uns sind es 21 Monate. Bin ja froh, dass ich inzwischen meine Mens überhaupt bekomme. Im ersten Jahr war das ja wirklich seeeeeehr unregelmäßig.
Und ich werd nicht jünger dabei.

Re: Ich stimme Dir voll zu /für Simone / und die Antwort der Experten !!!

geht mir auch so, bin jetzt 30 ! Aber es wir schon werden.
Hab gerade was in Experten-Forum gefunden !!! Paßt gerade !!
\"Re: Befruchtungsmöglichkeit ?
Die Spermien brauchen etwa 2 Stunden vom Geschlechtsverkehr bis zur Eizelle. In der fruchtbaren Zeit können die
Spermien problemlos auch 3-4 Tage auf den Eisprung \"warten\".
Optimal für die Chance, schwanger zu werden, ist es in den Tagen vor dem Eisprung täglich oder alle zwei Tage
Geschlechstverkehr zu haben.

Re: Ich stimme Dir voll zu /für Babs

Ja leider. Bei uns sind es 21 Monate. Bin ja froh, dass ich inzwischen meine Mens überhaupt bekomme. Im ersten Jahr war das ja wirklich seeeeeehr unregelmäßig.
Und ich werd nicht jünger bei der Warterei.

Re: Ich stimme Dir voll zu /für Simone

Hallo!
ich habe bis jetzt nur die ersten 6 oder 7 Postings gelesen von dieser heißen Diskussion, möchte aber meinen Senf dazugeben. Also: ich wurde vor 4 Monaten erwiesenermaßen schwanger mit 1 x Sex 2 Tage vor dem ES. Leider blieb mir diese SS nicht, aber trotzdem war der Test eindeutig positiv.
Das laß ich jetzad einfach so stehen..;-)
Franziska

Re: Ich stimme Dir voll zu

Hi Simone,
na, da bin ich aber froh, daß auch mal einen Kommentar abgeben kann! Meine FÄ hat mir das selbe geraten wie Dir: lt. meinen letzten Kurven ES immer am 15 ZT - also vorher 5 Tage Entsagung ;-) und dann Caramba-Caracho + 1 - 2 Tage danach (ich hätte fast gefragt, ob ich bei der Gelegenheit gleich was fürs Spermiogramm abzwacken darf - wg. der 5 Tage...)! Du siehst, wir werden uns immer ähnlicher - ich lach mich schlapp,
bis morgen, ich mail Dir, \"Tschüßle Mädle\"
Sabine

Re: Ich stimme Dir voll zu

Oh Mädel, ich mail Dir nachher. Wenn ich Dir sage wie ich ausschau, lachst Du noch viel mehr.
Bis dann, Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen