Suchen Menü

Bin zurück vom FA und muss mal fragen...

Hallo zusammen,
war heute mal beim FA, habe ihm meine Kurven präsentiert, er meinte, man sollte diese Kurven nicht überbewerten...naja...hat sie auch nur kurz überflogen und tippte dann auf eine und sagte "diese hier ist die Schönste"...Na, toll!
So, nun soll ich am Montag wieder hin (ZT12), dann will er mal US machen und im nächsten Zyklus einen Hormonstatus. So, nun zu meiner eigentlichen Frage, musstet Ihr auch die Blutentnahmen selbst zahlen? Theroretisch müsste ich auch die Ultraschalluntersuchung selbst zahlen, aber da ich ja schon 32 bin, macht er mal ne Ausnahme und arbeitet umsonst, wie er sagte. Die Blutuntersuchung kostet ca. 60-70 Euro, das wären reine Laborkosten....Dann hat er mir wieder von der Politik und Gesundheitsreform erzählt, ohmann, ich kanns nicht mehr hören, von Sozialhilfeempfängern, die Porsche fahren, meeensch, die armen Ärzte aber auch, mir kommen gleich die Tränen.
Mein alter Chef hat immer behauptet, die Arzthelferinnen verdienen mehr, als die Ärzte, haha...
LG Netti
Bisherige Antworten

Re: Bin zurück vom FA und muss mal fragen...

hmm, etwas durchwachsen dein bericht, was?
also ich musste weder für blutuntersuchungen noch für die US ( Zyklusmonitoring) bezahlen. komisch, so was wurde bei mir nie angesprochen. ich finde das eine frechheit, dass die ärzte das so unterschiedlich handhaben. vielleicht solltest du lieber über einen FA-wechsel nachdenken?
lg sandra

Re: Bin zurück vom FA und muss mal fragen...

Hallo Sandra,
ja, durchwachsen, das ist der richtige Ausdruck. Ich habe hier auch noch nie gelesen, dass irgendjemand das selber zahlen musste. Tja, ich glaube, ich denke wirklich mal über einen Wechsel nach, zumal ich bei diesem Arzt heute eh erst zum zweiten mal war. Dank Dir für die Antwort.
LG Netti

Re: Bin zurück vom FA und muss mal fragen...

Huhu Nettilein!
Na toll! Hast du ihn nicht gefragt, ob du sie ihm einrahmen und schenken sollst, die Kurve??? *soeinDepp*
Mit dem überbewerten hat er wohl Recht, allerdings nur in gewisser Weise... Kurven unterliegen schon starken Schwankungen, was nicht heißt, sie seien nicht aussagekräftig (so meine, anscheinend traumhafte, FÄ).
Hhmmm, ich musste weder meinen Hormoncheck noch die US-Untersuchungen (2 Zyklen ES überwacht) selbst zahlen... Lt. meiner FÄ gehört das zum "KiWu-Programm", wenns nach einem Jahr noch nicht geklappt hat... gerade in "unserem Alter".
und dieses politische Blah-blah interessiert ja auch brennend!! Wofür zahl ich denn brav meine Beiträge und fahre keinen Porsche? Vielleicht, weil mir unser Alfa besser gefällt? *kicher* ggglG, My

Re: Bin zurück vom FA und muss mal fragen...

Huhu!!!
Aha, das ist ja interessant, dass sie der Meinung ist, dass es zum KIWU-Programm hinzugehört. So sehe ich das nämlich auch. Ach ja, er sagte noch, wenn ich 22 Jahre wäre, dann müsste ich natürlich auch US selbst zahlen, habe übrigens, als ich vor einem Jahr bei ihm war US machen lassen, da durfte ich schon 50 DM lassen. Vor einem Jahr habe ich ihm auch schon vom KIWU erzählt, also ich sehe das auch so, dass der Hormonscheck jetzt mal bitteschön von der KK gezahlt werden sollte. Ach, da fällt mir gerade ein, ich könnte doch mal meine KK anrufen und nachfragen, vielleicht sagen die mir ja auch, dass es bezahlt wird und der Arzt wirtschaftet in die eigene Tasche?? Möglich ist ja alles.
LG Netti

Re: Bin zurück vom FA und muss mal fragen...

mmhh... ich will ihm jetzt ja nicht unterstellen, dass er in die eigene Tasche wirtschaftet, aber merkwürdig finde ich es schon. Bei der KK anzurufen ist eine gute Idee!
Meine FÄ hat da auch gar nicht lange nachgefragt... ich war dort als ich die Pille abgesetzt habe und sollte nach einem halben Jahr wiederkommen, falls zwischendurch "nichts passiert sei". Bei diesem Termin hat sie mir empfohlen, Kurven zu führen und dann wieder spätestens in einem halben Jahr zu kommen. Nachdem sie meine Kurven kontrolliert hat, hat sie mich am 5 ZT zum Hormoncheck bestellt und dann zwei Zyklen den ES überwacht (pro Zyklus 5 mal geschallt, 9/11/12/13 u. 14 ZT). So, dann war für sie klar, dass mir eine Clomi-Behandlung "zusteht". Dafür ist das Spermiogramm nötig. Die Zeit wann wir das Spermio machen und dann Clomi einsetzen, hat sie meinem Mann und mir überlassen, bis dahin hat sie mir dann den Mönch verschrieben. Wir wollten zuerst bis November warten (weil Tony ja im Feb. erst den neuen Job angefangen hat und so), haben uns jetzt aber anders entschieden, sprich Tony geht morgen zum Spermio und ich mach mir am Freitag einen "Clomi-abhol-Termin" und ich habe bisher (außer Rezeptgebühren für Folsäure und Mönchspfeffer) NICHTS selbst zahlen müssen. Ich kann nicht glauben, dass das von der Kostenübernahme so verschieden sein soll...
LG, My

Re: Bin zurück vom FA und muss mal fragen...

Tja, das kann ich mir nämlich auch nicht vorstellen....also, wenn ich das so lese, dann denke ich wohl auch eher über einen FA-Wechsel nach. Wie gesagt, vor einem Jahr war ich da, habe den KIWU angesprochen, kein Wort von Folsäure, Temp. messen, Röteln-Titer, ach, ich weiss nicht, aber ein Diplom in chinesischer Akupunktur hat er, hing fett im Wartezimmer (wahrscheinlich auch ein netter Nebenverdienst für ihn).
Versuche schon die ganze Zeit die KK anzurufen, da ist natürlich dauerbesetzt, haben wohl Mittagspause. Ich berichte dann mal, was die mir für Infos geben.
Achja, dass der Mann sich auch untersuchen lassen sollte, hat er mir auch gesagt. Ooh, Dein Tony geht morgen zum Spermiogramm? Dann drücke ich mal die Daumen, dass alles gut läuft (hehe, im wahrsten Sinne des Wortes, haha...)
LG Netti

Re: Bin zurück vom FA und muss mal fragen...

ich weiß nicht, wenn ich so manchen FA-Beitrag hier lese, habe ich wohl wirklich einen Glücksgriff getan, ebenso Desi, die aber zu einem anderen geht als ich (gleiche Behandlung, dennoch!).
Folsäure hat sie mir schon beim ersten Termin verschrieben und auch erklärt, warum. Röteln-Titer hab ich beim Hausarzt mitchecken lassen, als mir die FÄ empfohlen hat, die Schilddrüse checken zu lassen... ich habe den Eindruck, ich bin dort sehr gut beraten und fühle mich auch bestens aufgehoben. Außerdem hat sie die Gabe, mich immer wieder zu beruhigen und aufzubauen, sagt, dass ich mir trotz allem noch keine Sorgen machen muss, wenn man die 30 erreicht hat, liegen zwei Übungsjahre im normalen Rahmen. Das hat sie trotzdem nicht abgehalten, in die Checks einzusteigen...
So, dann halt ich mal die Daumen, dass du die KK erreichst, vielleicht kann man dir ja dort oder bei der Ärztekammer einen FA empfehlen...
Danke für deine gedrückten Daumen, laufen wird es sicher *g*, hoffe bloß noch, es läuft was g'scheits!!!
lG, My

Hab angerufen!

Ich nochmal,
sooo, KK konnte mir keine Auskunft geben, da sie ja schliesslich keine medizinische Ausbildung hätte, das habe ich auch nicht verlangt, nööö, ich soll mal die KV anrufen, sie weiss nix....auf meine Frage, sie müsste doch wissen, was die KK übernimmt und was nicht, neee, weiss sie nicht, da die Ärzte ja immer mit der KV abrechnen, da sag ich jetzt erstmal nichts zu, ich wunder mich nur noch über so manch fachliche Kompetenz.
KV angerufen, die Tante hat sich mächtig aufgeregt, dass die Krankenkassen in letzter Zeit nur noch an die KV verweisen, denn schliesslich müssen die das wissen (jaaa, endlich mal jemand meiner Meinung!). Sie hat mich dann mit einer Ärztin verbunden, von der Stimmer her, war die bestimmt schon 90 Jahre. Also, Hormonstatus ist keine Kassenleistung, wenn ich eine Hormonstörung hätte, die behandelt werden müsste, dann selbstverständlich, aber die erste Blutentnahme muss man selbst zahlen. Nicht schwanger sein, sei schliesslich keine Krankheit (ach, echt nicht?? ich dachte...), denn schliesslich heisst es ja auch KRANKENkasse. Na, danke für die tolle Aufklärung. Habe dann noch erwähnt, dass ich soooooviele Leute kenne (hehe...), bei denen es von der KK übernommen wird, da es zum KIWU-Programm dazugehört. Tja, wenn die Ärzte meinen, sie können das umsonst machen, müssen sie selber wissen...
So, nun bin ich wieder schlauer für heute!
LG Netti

Re: Hab angerufen!

*boah* *stöööööhn* so weit so gut, ABER... komisch, dass andere Ärzte das dann eben doch machen, weil sie z.B. anhand von Zykluskurven einen Hormonstatus für nötig erachten... Hach, alles immer so kompliziert und umständlich...*nerv*... ich an deiner Stelle würde mal bei einem anderen FA anfragen, ansonsten eben selbst zahlen, um mir diesen Nervenkrieg zu sparen ("ohne Präjudiz auf die sach- und Rechtslage" würde das dann im Gericht heißen)...
lG, My

Re: Hab angerufen!

Hast recht, auf so einen Nervenkrieg habe ich echt keine Lust, ich werde wohl am Montag nochmal hingehen und US machen lassen, für das ich ja gnädigerweise nichts zahlen muss und dann mal sehen. An dem Geld werde ich ja auch nicht sterben, aber irgendwie geht es mir doch ums Prinzip. So, nun werde ich mich mal beim Putzen etwas abreagieren, ist irgendwie nicht mein Tag heute.
LG Netti

Re: Hab angerufen!

Hallo Netti, das war ja wohl ein richtig tolles Telefonat. Ich glaub, ich wär geplatzt *g*.
Im Prinzip scheint es doch so zu sein, dass Dein FA nur begründen müsste, dass bei Dir der Verdacht auf eine Hormonstörung vorliegt und die KK würde übernehmen. Oder müsstest Du schon vorher WISSEN, dass eine solche Störung vorliegt um dann mit Bluttest (was ja absolut unnötig wäre), genau das zu beweisen? Ich hab bei meim FA bislang noch gar nichts selber bezahlt. Allerdings ergibt sich aus meinen Kurven, dass ich keinen ES habe, vielleicht deshalb? Also, vielleicht findest Du einen FA, der eben diesen Hormonstatus entsprechend begründet. Dass der Arzt lieber privat abrechnet, ist mir schon klar, weil er da ja selber Einfluss auf die Rechnungshöhe hat.
Zu der KRANKENkasse: Künstl. Befruchtung zahlen sie auch und das obwohl Kiwu keine Krankheit ist??? Tsts, wie kommt denn sowas. Aber dass sich da so eine alte Schachtel (die wahrscheinlich nie nen Mann gefunden hat, mit dem sie Kinder haben könnte) nicht mit auskennt, ist ja klar.
Lass Dich nicht unterkriegen!
LG Ute

Re: Hab angerufen!

Hallo Ute,
ja, heute stehe ich auch kurz vor dem Platzen!
Allerdings musste ich soeben wieder schallend lachen wg. der alten Schachtel, die keinen Mann gefunden hat...hehe...so wird es wohl sein, deswegen arbeitet sie ja auch noch, was soll sie auch sonst mit ihrem Leben anfangen?
Ja, das ist natürlich auch ein gutes Argument mit der künstl. Befruchtung, ach schade, dass mir das während des Telefonates nicht eingefallen ist *ärger*
Ich werde nochmal ganz in Ruhe überlegen, was ich jetzt machen werde, das Geld wird mich natürlich nicht umbringen, aber ich fände es schon ein wenig ungerecht.
LG Netti

Re: Hab angerufen!

Hallo Netti, geht mir meist genauso, in dem Moment fällt mir einfach nicht die richtige Antwort ein. Entweder kommt mir nachher die gute Idee oder es bringt mich auch jemand anders drauf. Hab mal gelesen, dass man diese Schlagfertigkeit üben kann ...
Klar, um die paar Euros gehts einem da nicht, viel eher ums Prinzip.
Schön, dass ich Dich wenigstens etwas aufheitern konnte *nimmerärgernja*.
LG ute

Re: Hab angerufen!

Ja, Schlagfertigkeit ist das, was mir manchmal leider fehlt, aber ich war auch soo perplex...hmmm
Ja doch, meine Laune ist schon wieder gestiegen, nutzt ja eh nichts, sich aufzuregen.
LG Netti *diesichjetztnimmerärgert*

Huhu Netti!!

Also das ist ja echt ein Käse! Ich hab auch noch nie gehört, dass man für den Hormonstatus etwas bezahlen muss, vorallem sind 60-70 ? auch ganz schön viel! Klar, nicht ss sein, ist keinen Krankheit, aber es hat doch eine Ursache und die kann man eben im Blut schnell nachweisen. *ärger*
Ich finde es auch sehr komisch, warum US bei manchen etwas kostet und bei anderen - wie bei meinem - immer gratis gemacht wird, versteh eine die (Krankenkassen)Welt?!
Aber schön, dass wenigstens eine Kurve so hübsch ist! :-))
gggglg Tanja

Huhu Orca!!

Ach, wir verpassen uns aber auch immer :-(
Ach, mittlerweile ärger ich mich gar nicht mehr soo doll, mein Freund hat mich gerade wieder ein bisschen runtergeholt, als ich ihm auch noch die Ohren vollgejammert habe. Hihi, er meinte, und wenn er zum Spermiogramm gehen sollte, dann darf er wohl auch noch dafür bezahlen, dass er äh, ja....Spermies produzieren darf.
Hab schon gelesen, dass es sich bei Euch wieder normalisiert hat, ein Seegen, ich freu mich für Dich....
Wirst sehen, alles wird gut, für Dich, für mich, für alle hier!!
LG Netti

Re: Bin zurück vom FA und muss mal fragen...

Hallo Netti,
bei mir wurde nun schon 2 mal Blut abgenommen und 5 mal US gemacht, ich mußte nie was bezahlen. Das ist auch immer von FA zu FA unterschiedlich. Bei manchen FÄ mußt Du in der SS auch soviel selber zahlen, bei meiner war alles umsonst.
LG
MElanie

Re: Bin zurück vom FA und muss mal fragen...

Hallo Melanie,
späte Antwort von mir, aber habe wieder Probleme ins Forum zu kommen....
Tja, das weiss ich nun auch, dass es von Arzt zu Arzt verschieden ist, aber irgendwie kommt es mit doch gerade so vor, als sei ich die einzige, die dafür bezahlen soll.
Naja, da muss ich dann wohl durch, oder auch nicht, je nachdem, wie ich mich entscheide.
LG Netti

Re: Bin zurück vom FA und muss mal fragen...

Hallo Netti,
Du kannst ja mal einfach bei anderen FÄ anrufen und Dich erkundigen, was es da kostet. Und wenn Du nur bei deinem FA was bezahlen sollst, dann würde ich ihm das sagen. Vielleicht bekommst Du es ja auch umsonst.
LG
MElanie

Re: Das ist ja ein starkes Ding....

Hallo Netti,
also entweder hat die Gesundheitsreform jetzt noch mal ganz neue Auswüchse bekommen oder Dein Arzt hat eine eigenartige Abrechnungsweise. Als ich letztes Jahr einen Hormoncheck habe machen lassen, war von Selbstzahlen überhaupt nicht die Rede. Dabei war ich da noch nicht einmal bei einer FÄ, die als besonders großzügig bekannt ist, im Gegenteil, die macht sonst nix gratis (wie etwa zusätzliche US in der SS, das muss man bei der alles selbst zahlen). Also, erkundige Dich noch mal bei anderen Ärzte, der Krankenkasse oder der kassenärztlichen Vereinigung, das kann ja so nicht angehen! LG, Sarafina

Re: Das ist ja ein starkes Ding....

Hallo Sarafina,
Naja, bei der KV habe ich mich ja gerade erkundigt...siehe oben, tja, die liebe Gesundheitsreform, ich finde das auch alles ein starkes Ding, zumal ich echt den Eindruck habe, hier hat noch nie jemand etwas zahlen müssen, nur ich??
Es geht mir auch nur ums Prinzip und diese Ungerechtigkeit ärgert mich einfach.
LG Netti
(sorry für die späte Antwort, aber ich kam mal wieder nicht ins Forum)

Re: Bin zurück vom FA und muss mal fragen...

Hallo Netti,
wenn ich das alles so lese, dann glaub ich das die Ärzte einfach was anderes auf die Rechnung schreiben, anders kann ich mir das nicht erklären.
Mit meinen Kurven hab ich übrigens eine ähnliche Erfahrung gemacht. Mein FA meinte: schön.. alles wunderbar. Aber das beste Indiz für einen ES wäre die Regelmässige Blutung, das wär für ihn das wichtigste.
Naja, sonderlich glücklich war ich nach der Aussage auch nicht.
LG
Babsi

Hallo Babsi,

ich hatte immer eine recht regelmäßige Blutung (+/- 3 Tage) und KEINEN ES. Willste Deinem Arzt die Kurven mal zeigen *g* ? Verständlich dass Du mit der Aussage nicht wirklich glücklich warst.
LG Ute

Re: Hallo Babsi,

Vielleicht sollt ich das mal machen?
Naja, ich geb ihm noch eine Chance im August, aber wenn ich da mit ähnlichen Gefühlen wie das letzte Mal rausgehe such ich mir einen anderen FA.
Schließlich gibt es hier ja genug davon.
LG Babsi

Hallo Babsi

Na, auch nicht schlecht die Aussage! Meine Mens habe ich auch immer regelmässig, aber auch schon Zyklen ohne ES gehabt, also neeee, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
LG Netti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen