Suchen Menü

Bin wieder da- Arztbrief :(

Hallo, liebes Forum,
Bin wieder aus dem Urlaub zurück, aber leider gleich wieder hart in der Realität gelandet, als wir die Post durchsahen: Der Arztbrief hat bestätigt, was der Arzt schon am Telefon angedeutet hatte: Das Spermiogramm ist katastrophal. heul! Dabei war bei mir alles so prima.
Und dazu kommt noch, dass wir noch mindestens drei Wochen warten müssen, bis die nächste Untersuchung gemacht werden kann. :(
Also, wenn wir jetzt schon durch diesen ganzen Repromed- Zirkus müssen, würde ich am liebsten sofort damit anfangen, dann hätten wir's schneller hinter uns. Ach Mensch, ich hätte nie gedacht, dass das gerade uns passieren würde- aber so denken sicher alle.
Kann mir jemand ein bisschen Mut machen? Gibt es unter euch welche, bei denen das zweite Spermiogramm deutlich besser war? Was haben eure Ärzte unternommen?
Bin dankbar für jede Antwort,
Eure traurige Arwen
Bisherige Antworten

Liebe Arwen...

kann Dir leider keinen Erfahrungsbericht liefern möchte Dich aber irgendwie aufmuntern.
Habe schon oft gehört, daß das zweite Spermio bei vielen meist besser war als das erste. Aber "normal" wird es wohl warscheinlich nicht werden.
Laß den Kopf nicht hängen - ich weiß, leichter gesagt, als getan - aber Ihr werdet schon einen geeignten Weg finden.
Ich drück Dich.
LG Gin

Wie schlimm ist es denn?

Hallo Arwen,
sorry das ich so direkt frage... hat aber einen Grund. Mein Mann hatte bei der ersten Untersuchung 2Mio/ml und bei der 2. dann 4 Mio. Der Urologe sagte damit seien wir ein typischer Fall für eine KiWu Praxis. Das war Montags... und Freitags hatte ich -völlig überraschend- einen positiven Test in der Hand :-)
Was auf jeden Fall hilft ist Zink, (wenig Alk. und nicht rauchen natürlich auch) das hat bei unseren Untersuchungen (Abstand 2 Wochen) auch geholfen.
Viel Glück, klappt bestimmt (muss ja nur ein Kampfspermium durchkommen :-))
Stadtmaus 11+5

Re: Wie schlimm ist es denn?

Herzlichen Glückwunsch, liebe Stadtmaus! :) Das war ja eine tolle Überraschung für euch!
Leider ist es bei uns sehr schlimm (2 Mio, davon 5 % normal beweglich und weitere 5 % eingeschränkt). Verstehst du jetzt, warum ich so verzweifelt bin?
Nach allem, was ich im Netz so gelesen habe, befürchte ich, dass für uns dann ja wohl als einziger Weg eine ICSI in Frage kommt, oder? Wer kennt sich damit aus?
Mit dem Rauchen aufhören geht nicht- sind beide Nichtraucher (soll ich jetzt sagen: leider? :) :( ) Zink haben wir gleich geholt.
Die nächsten Untersuchungen sind für Ende des Monats geplant- eine Ewigkeit.
Eigentlich müsste ich gerade was arbeiten, kann mich aber überhaupt nicht konzentrieren... Danke, dass ihr euch mein Gejammer anhört.
Arwen

Heul Dich nur aus, dafür sind wir ja da!

Außerdem ist das völlig normal nach so einem Befund traurig zu sein. Bei uns hatte der Urologe meinen Mann gefragt wie alt ich denn sei (ich bin 33, mein Mann erst 29) und uns angesichts meines "biblischen" Alters geraten eine KiWu Praxis zu besuchen und nicht erst noch weiter zu probieren.
Aber wartet erst mal das zweite Ergebnis ab, das kann sich wirklich mit der Tagesform ändern :-)
Ob man jetzt IVF oder ISCI macht bleibt glaube ich vom Aufwand her gleich (die Behandlung ist so oder so eine Quälerei für die Frauen, eine Freundin bekommt gerade ihre 8. Behandlung....), aber da kann Dir ein Spezialist sicher mehr sagen.
VLG Stadtmaus

Re: Kopf hoch.....

Sooooooo schlimm ist eine ICSI nun auch wieder nicht - wirklich nicht - und als Quälerei habe ich es definitv nicht empfunden. Habe gerade meine erste ICSI hinter mir UND...... bin in der 6. Woche schwanger. Bei uns lag es ebenfalls an ihm - hochgradiges OAT Syndrom - 4 Mio davon nur 5% normal beweglich. Für die ICSI hat es allerdings allemal gelangt. Also Kopf hoch - das ist nicht das Ende aller Tage. Und wenn Du Fragen hast, frag ruhig ;-)))), LG Nadja

@Nadja

Glückwunsch :-)) Und sei froh das es bei Dir nicht so schlimm ist. Meine Freundin hat ziemliche Nebenwirkungen durch die Medis und ich glaube beim 8.Versuch und jeden Monat wieder eine Enttäuschung wird es irgendwann für jeden furchtbar. Dazu kommt noch das ihr Mann im Ausland arbeitet und sie auch nicht richtig moralisch unterstützen kann.... die Arme.
Dir eine schöne Kugelzeit, dann lesen wir ja bestimmt mal voneinander im Okt/Dez Forum?
LG Stadtmaus

Liebe Nadja,

wahrscheinlich muss ich ja schon froh sein, wenn ICSI überhaupt in Frage kommt. Aber ich hasse Medikamente und Krankenhäuser, und ich habe einfach Angst davor, was da auf mich zukommt. Außerdem kann man so eine Behandlung ja sicher nicht geheim halten, oder? Mein Chef wird sich freuen...:(
Wie oft musstest du denn hin und welche Nebenwirkungen haben diese Medikamente?
Und wie war das bei euch mit den Kosten?
Danke für die Antwort!
Arwen

Re: Liebe Nadja,

Hallo Arwen, also ins Krankenhaus mußt Du ja gar nicht - wenn Du Dich nicht gerade für eine Praxis in einer Uni-Klinik entscheidest :-))). Die Medikamente habe ich im Prinzip ohne nicht gewollte Nebenwirkungen ggg sehr gut vertragen. Im Gegenteil - ich habe extrem gut auf die Medis reagiert. In der Regel kann man die Termin frühmorgens oder eben Abends ganz gut legen - die meisten Praxen haben auch am WE auf. Ich war glaube ich alles in allem 8-9 x in 6 Wochen dort. Die Kosten trägt in der Regel die Krankenkasse. Wirklich Arwen, mach Dir keine Sorgen, es ist alles kein Hexenwerk und bei 4 Mio ist ICSI erst recht kein Problem. Ich kenne Frauen, die sind mit ICSI schwanger geworden, deren Männer hatten NULL Spermien im Ejakulat. Also erstmal gaaaanz tief durchatmen und dann einfach mal ein Beratungsgespräch in einer guten KiWu Praxis vereinbaren. Das wird schon, Viel Glück, LG Nadja

Krankenkasse

Bei uns ist es so, dass ich privat versichert bin und mein Mann gesetzlich. Irgendwo habe ich mal gehört, das gäbe Schwierigkeiten. Weißt du etwas darüber?
Arwen

Re: Krankenkasse

Hmmm - also bei den privaten zählt das Verschuldner
Prinzip - sprich nach deren Verständnis ist Dein Mann
der "Schuldige" - von daher "soll" auch seine
Krankenkasse zahlen. Eigentlich zahlt die gesetztliche
mittlerweile auch problemlos, zumal ICSI
Kassenleistung wird. Ich habe mittlerweile von
NIEMANDEM mehr gehört, daß der Antrag auf
Kostenerstattung abgelehnt wurde - egal in welcher
Krankenkassen -Kombination, Nadja

Re: P.S. an Arwen

Schau doch auch einfach mal drüben im Reproduktionsmedizinsforum vorbei. Da sind jede Menge Frauen in der gleichen Situation und alle ein ganz lustiger - meist fröhlicher - Haufen. Da wird Dir mit Sicherheit auch eine ganze Menge Deiner Angst genommen. Viel Spaß beim Stöbern, LG Nadja

Re: Wie schlimm ist es denn?

Hallo Arwen,
sag, meinst du tatsaechlich 5% beweglich und 5% eingeschraenkt, oder meinst du jeweils 50%?? Wenn du tatsaechich 5% meintest, was ist denn dann mit den anderen 90%?
Ich weiss, es ist nur ein ganz kleiner Trost, wenn ueberhaupt, aber letztendlich ist ja nur 1 einziges Spermium notwendig. Ganz viel Glueck euch beiden, Maya

Hallo, Maya

Hallo, Maya, leider hast du richtig gelesen. Der Rest ist unbeweglich. Zwar sind auch bei einem "normalen" Spermiogramm viele unbewegliche dabei, aber bei und ist es leider ganz extrem.

Re: Hallo, Maya

Mensch Arwen, das tut mir sehr leid. Da bleibt euch ja tatsaechlich nichts anderes uebrig, als in eine KiWu Praxis zu gehen.
Ganz viel Glueck und Geduld wuensche ich euch, LG Maya

Re: Bin wieder da- Arztbrief :(

Hallo Arwen,
Zink + Vitamin C im Kombi sollen die Spermis verbessern. Tja, dann noch das übliche: kein Stress, kein Alk, kein Koffein....
Viel Glück!!!!
GLG Heidi

Viel Glück!!!!!!!!!!!!!!!

Hi Arwen,
ich wünsche Euch alles Glück dieser Erde, dass der zweite Test vielleicht etwas positiver ausgeht als der erste. Ich kann mir vorstellen, dass es ganz schön schwierig ist, wenn man weiß, dass man aus eigener Kraft wenig ausrichten kann. Auf der anderen Seite wißt Ihr jetzt wenigstens Bescheid und könnt Euch auf die Suche nach Alternativen machen - hört sich blöd an von jemandem, der (noch) nicht betroffen ist. Ich bin gespannt, wie der nächste Test ausgeht, und drücke gaaaaanz fest die Daumen. Grüße, Steffi

Liebe Sisana,

das siehst du schon richtig, genau das ist das Schlimmste: dass man so gar nichts tun kann. Und die "Alternativen" sind alle so schrecklich unangenehm (nach allem, was man so hört), dass ich bisher noch nie ernsthaft darüber nachdenken wollte. Jetzt muss ich eben.
Danke für deine lieben Wünsche als "Nichtbetroffene", und ich hoffe, dass es dabei auch bleibt und du nie betroffen sein wirst. :)
Arwen

Re: Bin wieder da- Arztbrief :(

Liebe Arwen!
Stress oder andere Faktoren können ein Spermiogramm verschlechtern. Das heißt erst einmal abwarten, was das nächste sagt.
Bei meinem Mann war es 6 Jahre lang schlecht und heuer das erste Mal i.O.
lg
Snoopy

Wie schlecht war es denn?

Würde mich nur mal interessieren, ob es nur mäßig schlecht oder echt katastrophal war.
Vielleicht gibt es ja doch ein wenig Hoffnung, obwohl ich nicht noch 6 Jahre warten möchte. :)
Liebe Grüße,
Arwen

Re: Wie schlecht war es denn?

Liebe Arwen!
Es war so schlecht, dass der Arzt gemeint hat, dass selbst eine Insemination nicht ausreichen wird. Er hat uns zu einer ICSI geraten.
Dichte war immer ok.
Motilität normal sind a+b mind 50 % mein Mann hatte a+b 17 % (letztes Spermio a+b 91%)
Normale Formen, war immer oK hat sich aber auch fast verdoppelt.
Ich wurde dieses Jahr nach einer Insem (erste Insem nach 2jähriger Pause) spontan das erste Mal in meinem Leben schwanger. Leider habe ich es in der 9SSW verloren. (Aber: Nachdem ich einmal schwanger war, wird es uns auch wieder gelingen.)
Die Verbesserung des Spermios hat sicher viele Gründe. Wenn du wissen willst warum, antworte ich dir gerne wieder.
lg
Snoopy

Liebe Snoopy!

Liebe Snoopy, genau dieses "Warum" interessiert mich natürlich brennend. Bisher habe ich immer nur gelesen, dass man eben gar nichts tun kann und die Wahrscheinlichkeit, dass sich was ändert, gering ist. :( Und dass die Mittel, die es gibt, alle umstritten sind und angeblich nicht wirken. Das macht mich ja so besonders fertig, dass man es anscheinend so hinnehmen muss.
Übrigens sieht der Befund bei uns noch sehr viel schlimmer aus (s.o.)
Hast du Tipps für uns?
LG, Arwen

Re: Liebe Snoopy!

Liebe Arwen!
Bei uns hat es auch geheißen, dass kann man nicht ändern!
Wenn du willst schicke ich dir gerne ein e-mail, mit den Infos, was wir alles gemacht haben!
Ich kann aber nicht beurteilen, was wirklich das ausschlaggebende war! (Ist aber bei euch sicher anders)
lg
Snoopy

Re: Bin wieder da- Arztbrief :(

Hi, Arwen, eigentlich war ich auf der Suche nach jemandem und gehöre nicht wirklich hier hin, aber zu deiner Mail muss ich dir kurz meine Geschichte berichten:
Ich nahm drei verschiedene präperate, erst mal ohne Erfolg, dann ging mein Schatz zum Spermiogramm: Ergebnis daneben (waren zu langsam, habe allerdings keine Werte), mein ES war zwei Tage später, nur aus Gewohnheit haben wir geübt..... und ich bin schwanger geworden!!! Bin jetzt glücklich in der 15.Woche!
Und... ich kenne alleine DREI Leute, deren zweites Spermiogramm in Ordnung war (nicht hier aus dem Forum, sondern persönlich!!! )
Also, Kopf hoch
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen