Suchen Menü

Bin total fertig-Spermiogramm-HILFE

Hallo,
bitte helft mir, sitze hier und heule denn soweit ich das SG beurteile siehts sehr mau aus!!!
Menge, Schnelligkeit und Dichte finde ich OK aber es sind nur 4% Normalformen, 86% Kopfdefekte, 81%Akrosomstörung usw. alles hohe negative Zahlen!!! Und handschriftl. ist hinzugefügt: hochgradige Teratozoospermien, d.h. viel zuviele Fehlformen! Ich bin fix und fertig. Können wir überhaupt ein gesundes Kind bekommen? Hilfe.....Bleibt uns nur künstl. Befruchtung? Wieso auch noch das??? Hängt die FG/MA letztes Jahr viell. auch damit zusammen!
Bei meiner Schwester ist fast derselbe Fall!!! Kann nicht mal was bei uns normal sein! Gleich kommt mein Mann, er weiss es noch nicht richtig, tut mir jetzt schon leid. Ojee.
Viell. mach ich mich ja nur wieder vorher verrückt u. es ist nicht so schlimm. Die Praxis (eine gute!) hat es uns per Fax geschickt-ohne weiteren Kommentar- dann denke ich, kann es soooo schlimm nicht sein, hätten sie ihn nicht dann zu einem Gespräch geholt? Ich brauchte es dringend, weil ich morgen früh Termin bei meinem FA habe. Z. Glück eine Art KIWU-Arzt, da bin ich ja gleich richtig!
Ich kriege die Panik!!
steffi
Bisherige Antworten

Panik....

brauchst Du deswegen nicht kriegen.
Es ist ja erst mal das erste SG, da wird bestimmt noch ein Kontroll SG gemacht und dann wird der Urologe etwas empfehlen.
Aber selbst wenn für euch nur künstliche Befruchtung in Frage komm, das ist auch nicht sooo schlimm.
Sicher bist Du jetzt erst mal geschockt, aber Du bist auch kein Einzelfall, es geht vielen Paaren so.
Und sollte es wiklich so sein, dass ihr künstliche Befruchtung machen müsst, immerhin gibt es jetzt mit der ICSI auch die geeigente Methode, was vor über 10 Jahren noch nicht der Fall war. Da hätte es wirklich düster ausgesehen.
Aber wie schon oben geschrieben, redet erst mal mit dem Urologen.
LG Elke

Re: Bin total fertig-Spermiogramm-HILFE

Hallo Steffi,
der Befund ist für euch natürlich erst mal ein Schock, das kann ich gut verstehen. Deine FG kann, muss aber nicht damit zusammenhängen. Auch bei Paaren, bei denen alles in Ordnung ist, können FG auftreten und Chromosomenanomalien sind da auch nicht ausgeschlossen.
Ich finde es allerdings ziemlich unsensibel, dass euch die Praxis nur ein Fax geschickt hat. Mein Männe meint, er wurde zum Auswertungsgespräch gebeten (war alles normal) und er hätte es schon komisch gefunden, wenn man ihn mit dem Ergebnis so unpersönlich "beglückt" hätte.
Aber wie Elke schon schrieb, erstens wird ein Kontroll-SG gemacht und zweitens sind die Erfolgsaussichten auch mit einem schlechten SG und einer ICSI gut. Lass Dich erst mal von Deinem KiWu-Doc oder in einer KiWu-Praxis beraten und dann werdet ihr weitersehen. Für Panik besteht noch gar kein Grund *beruhigungsteeausschenk*.
Berichte doch mal, was Dein Doc gesagt hat !
GGGGGGGGLG Birgit

Liebe Steffi,

...ich weiß genau, wie Du Dich jetzt fühlst.
Bei uns war es genauso. Mein Mann hatte beim 1. Spermio 11% "gute" Spermien, dann noch 2 mal 7% und beim letzten Spermio nur noch 1%. Wir waren damals (1. Spermio vom April 02)geschockt und er hat angefangen sich nicht mehr als richtiger Mann zu fühlen - Blödsinn, aber Männer denken wohl so.
Jedenfalls hat meiner dann vom Urologen Tabletten bekommen (Tamifen oder so). Die Erfolgschancen stehen leider nicht sehr gut. Mein Mann hat sich dazu hinreissen lassen und hat die Tabs 1 Jahr genommen, obwohl mein FA meinte, dass es nichts bringen wird. So war es auch! Wir haben durch den blöden Urologen sehr viel Zeit vergeudet.
Letztendlich wurde uns beiden klar, dass wir um eine künstl. Befruchtung nicht herumkommen, haben deswegen letzte Woche geheiratet und haben am 9.12. unser nächstes Gespräch zur ICSI im Januar.
Lasst beide das Ergebnis mal sacken, schlaft ein paar Tage drüber und dann könnt Ihr auch wieder normal denken. Ich hatte nach dem 1. Befund nämlich auch die Panik und konnte nicht mehr normal denken.
Eine klitzekleine gute Sache ist nun klar - Ihr wisst jetzt an was es liegt und könnt Euch nach den ersten Schock Eure weiteren Schritte überlegen.
Eine ICSI o. IVF kam anfangs für meinen Mann nicht in Frage, aber mit der Zeit und jeder verhassten Mens, hat er sich damit angefreundet und hat jetzt fast kein Problem mehr damit.
Evtl. ist das nächste Spermio besser, aber erwarte bitte kein Wunder.
Alles Liebe,
Martina

@ihr Lieben-zurück von FA schon

Danke, ihr Lieben,
ihr wisst ja, wie gut es tut hier Trost zu bekommen! Wenn ich Euch nicht hätte! Also bin schon zurück von FA: ich habe schongleich gesagt, glaube, sieht schlecht aus,er hat dann auch mal geschluckt, als er das mit den vielen Fehlformen gelesen hat! Aber er hat gleich gesagt, nicht den Kopf hängen lassen, sooo aussichtslos ist das nun auch wieder nicht. Ich solle nicht immer gleich die Felle davon schwimmen sehen!
Er meinte die Menge und Dichte wäre ja ganz gut und es gibt auch immernoch die (kleine) Hoffnung auf normalen Wege ss zu werden. Jetzt soll mein Mann nochmal ein Termin bei dem Andrologen, der das SG gemacht hat, einen Termin machen u. ein Kontroll-SG mit Spermaaufbereitung, dann wieder Termin bei FA! Der FA meinte auch, es gibt mit Insemination und IVF gute Chancen! Und mit das mit unserer FG/MA letztes Jahr, soll ich als positives Zeichen sehen, immerhin hat es da doch so geklappt und es hat sich eingenistet u. er meinte eine Gebärmutter, die schon mal ss war, wäre gut!
Aber ich weiss gar nicht, ob ich das will, habe den Gedanken im Kopf, das war ein defektes Spermium und wenn das wieder passiert...Danke. Es kann natürlich auch Zufall sein, schade, unsere schon geringe Chance nichts geworden!
Im Moment kann ich nichts tun, oder wisst ihr was, ausser meinen Mann mit Zink u. Folsäure zu füttern? Er hat natürl. auch viel, viel Stress mit seinem Geschäft i.M., den kann ich ihm nicht abnehmen! Jetzt gehen also wieder mind. 6-8 Wochen ins Land, bis

Re: @ihr Lieben-zurück von FA schon

was entschieden wird.
Aber was zählt und da hast Du recht, liebes Eisbärchen, jetzt wissen wir endlich, was los ist! Ich hoffe, die nä. Mens. bin ich nicht so enttäuscht!
Und der FA ist ein ganz lieber ruhiger, das ist gut für mich! Er sagte auch, er hätte heute morgen schon 2 Inseminationen gemacht und wenn das kein Erfolg bringen würde, würde er nicht immer um 4 Uhr aufstehen u. das machen!
Und mein armer Mann. er hat mir so leid getan gestern abend, ein paar Tränen hatte er in den Augen. Im Moment klappt aber auch gar nichts bei ihm/uns!Aber zum Glück ist er der absolute Optimist!
Ich hoffe, wir schaffen das!!!
Vielen, lieben Dank an Euch. ich muss jetzt erstmal an die Arbeit! Melde mich nochmal bei Euch!
Steffi

Re: @ihr Lieben-zurück von FA schon

hallo steffi !
siehst du, das klingt doch alles ganz positiv !!
schön, dass du so einen lieben, ruhigen FA hast der sich so lieb um dich kümmert.
es ist nichts verloren !!!! im gegenteil: jetzt gehts erst los !!
du und dein mann, ihr schafft das !!! ein schritt nach dem nächsten.
schön zu lesen, dass du jetzt vieles optimistischer siehst!
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Re: Mein Optimismus

...hängt leider an einem ganz dünnen, seidenen Faden!!! Im Moment muss ich noch schlucken und tief durchatmen, damit dies anhält!
Das muss ich unbedingt ändern!
Und diese Ungeduld.
Steffi

@steffi

hallo steffi !
dass du panik hast und total durcheinander bist, kann ich gut nachvollziehen. so ging es uns auch anfang september.
diagnose: unfruchtbar mit superschlechtem spermiogramm. (1,2 mill)
wir waren geschockt, verzweifelt, hoffnungslos, traurig.
nach einigen wochen haben wir es akzeptiert und uns mit ICSI "angefreudet". aber erst im nächsten jahr. (im april wird geheiratet)
mein freund war auch zwischenzeitlich beim urologen und der hatte bakterien festgestellt die erfolgreich behandelt worden sind. (siehe profil)
"wir" sind jetzt in der glücklichen lage, auf natürlichem wege ein kind zu bekommen. wir wären aber auch den weg der künstl. befruchtung gegangen.
im ersten moment nach der diagnose ist man am boden zerstört. aber es bedeutet nicht, dass man den kinderwunsch begraben muß.
ich wünsche dir, dass du bei deinem FA gut aufgehoben bist!!
erzählst du wie das gespräch gelaufen war ??
alles gute !!
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Re: Bin total fertig-Spermiogramm-HILFE

Hallo Steffi!
Vielleicht kann ich Dich ja ein wenig aufbauen!
Wie Du in meinem Profil lesen kannst, wies das erste SG meines Mannes 0% Normalformen auf. Das zweite SG war um einiges besser, ich glaube so um die 15% Normalformen.
Auch kein super Ergebnis, aber wir haben uns in eine KiWu-Praxis begeben und ich bin nach der 2. IUI schwanger geworden.
Noch ist nichts verloren liebe Steffi! Ich war damals auch mächtig erschrocken und wußte nicht, was das für uns bedeutet.
Viel Glück und liebe Grüße
Fredi

Re: Bin total fertig-Spermiogramm-HILFE

Liebe Fredi,
ich sitze hier im Büro und muss dauernd mit den Tränen kämpfen! Ich schwanke zwischen Hoch (weil wir jetzt wissen, was los ist u. ein nä. Schritt gemacht werden kann) und Tief (dann bekomme ich richtig Angst vor der Zukunft, ob wir es schaffen usw) Ich muss sagen, macht mich fertig! Und zuhause muss ich mich beherrschen, ich kann doch meinem Mann jetzt nicht die Hoffnung zunichte machen und deprimiert und heulend darumlaufen, dann trifft es ihn ja noch mehr! Ich muss mich zusammenreissen.
Danke, Du machst mir Mut! Was soll aber andererseits bei einem SG 4 oder 5 Wo. nach dem ersten denn gross anderes herauskommen?
Ich hoffe, dieses scheissjahr -für uns- ist bald rum und wir können dann bald mit IUI (FA schlug vor, erstmal damit probieren)beginnen. Das Jahr hat soviele Tränen gekostet...
Vielen Dank für Deinen lieben Trost und Dir ALLES GUTE dieser Welt!
steffi

Re: Bin total fertig-Spermiogramm-HILFE

Ach Mensch Steffi, ich kann Dir richtig nachfühlen, wie es Dir geht!
Aber glaube mir, Euer Wunsch hat sich mit so einem Ergebnis nicht in Luft aufgelöst, keineswegs. Ihr müßt nur einen anderen Weg einschlagen, als ihr den Euch gewünscht habt!
Und eine IUI ist eigentlich keine schlechte Sache ;o)
Du bekommst praktisch alles vom Arzt abgenommen, mußt Dich nicht selbst darum kümmern, wann Dein ES ist, mußt Deinen evtl. müden Mann nicht zum Xen überreden....
Du hast doch geschrieben, dass Dein Mann momentan auch sehr viel Streß hat, das hat auch Auswirkungen auf das SG!
Mit den Vitaminen ist schon mal keine schlechte Idee, damit habe ich meinen Mann auch vollgestopft ;o)
Und das zweite SG von Männe ca. 1,5 Monate später war wirklich besser!
Steffi, ich hoffe, dass Du nach dem ersten Schrecken wieder hoffnungsvoll nach vorne schauen kannst! Denn immerhin hast Du ja bereits bewiesen, dass Du ss werden kannst!
Viel Glück und einen lieben Trösteumärmler,
Fredi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen