Suchen Menü

Bin soooooooo unendlich traurig ....! was kann man nur tun?!

Hallo Ihr alle hier im Forum,
sorry, aber ich muß jetzt einfach mal loswerden, was mir auf der Seele liegt. Denn meinen Mann kann ich damit nicht mehr belasten, weil er selbst unter der Situation so sehr leidet.
Vor 2 Jahren habe ich bereits die Pille abgesetzt, und seit ca. 1 Jahr messe ich die Temperatur und gehe nach dem Eisprungkalender - aber alles für null Ergebnis. Ich bin noch immer nicht schwanger und echt total traurig. Ich habe den besten Ehemann auf der Welt, einen Superjob und eine schöne Wohnung (mit viel Platz ...) - aber das I-Tüpfelchen zum Glück läßt einfach auf sich warten. So langsam bin ich echt verzweifelt, weil ich es einfach nicht verstehen kann. Warum ist das \"Kinder kriegen\" so schwer bei mir und anderen passiert es beim \"Vorbeilaufen an einem Mann\"???
Hat jemand vielleicht ein paar tröstende Worte für mich? Ich finde momentan einfach nichts mehr, was mich (und auch meinen Liebling) aufbauen könnte. Wir sind einfach nur down und endlos traurig! .........
Danke, daß ich meinen \"Seelenmüll\" bei Euch abladen durfte und liebe Grüße sendet Euch
stefanie28
Bisherige Antworten

Re: Bin soooooooo unendlich traurig ....! was kann man nur tun?!

Hallo Stefanie,
bei mir wills auch nicht so recht klappen. Mir haben die Beiträge in dem neuen Meinungsforum geholfen, immerhin weiß ich dadurch, daß nicht nur ich Probleme hab, schwanger zu werden!
Alles Liebe
Britta

Re: Bin soooooooo unendlich traurig ....! was kann man nur tun?!

Liebe Britta,
vielen Dank für Deine tröstenden Worte - ich lese ja auch schon eine Weile im Forum und weiß, daß ich nicht allein bin mit dem Problem. Aber trotzdem verfällt man zwischendurch immer mal wieder in eine Art \"Traurigkeitskoma\" und fühlt sich auf der Welt mit seinem Problem total verlassen und einsam - kannst Du das verstehen?!
Liebe Grüße!
stefanie28

Re: Bin soooooooo unendlich traurig ....! was kann man nur tun?!

Hallo Stefanie,
das kann ich absolut verstehen! Ich bin immer, wenn es nicht geklappt hat, total down, entwickle aber dann doch irgendwie wieder Optimismus, mache neue Pläne, ob Urlaub, neuen Job, neue Hobbies,...manchmal räum ich auch einfach die Wohnung um oder putze, das hilft mir auch. Kennst Du FengShui? Da kann man in der Wohnung seine Kinderecke ausmessen und die stärken, vielleicht hilfts?
Jedenfalls denk ich auch, wenn wir fertig sind mit unserem Bau im August wär es soooo schön, wenn da auch ein Kind miteinziehen würde,...sonst haben wir nachher noch 2 Kinderzimmer umsonst geplant. Zudem wollte ich spätestens mit 30 Mutter sein, und ich bin gerade 30 geworden.
Alles Liebe
Britta

Zusatz

Achja:
am besten vergiß Thermometer, Eisprungklaender usw!!
Ich weiß es ist schwer, aber ich glaube, es hilft!!

Zusatz

Liebe Britta,
uns geht es ähnlich mit den \"2 Kinderzimmern\", die wir zuviel haben - wir sind im Dezember extra in ein Haus umgezogen, damit wir für den Fall der Fälle \"räumlich vorbereitet\" sind.
Das mit dem FengShui klingt übrigens interessant - weißt Du wie das funktioniert?
Hm, Temperaturmessen usw. einfach weglassen? Aber woher weiß ich dann, wann die \"heißen\" Tage sind?
Gruß!
stefanie28

Re: Zusatz

Hallo Stefanie,
ich schau nur hier in den ES-Kalender, dann weiß ich in etwa, wann die heißen Tage sind!! Mit dem Messen will ich nicht anfangen.
Mit FengShui hab ich mich eine Zeitlang beschäftigt (meine Kinderecke sieht zur Zeit katastrophal aus, ich muß da auch was machen). Es gibt vom Günter Sator verschiedene gute Bücher (kosten um die 14 DM). Ist wirklich interessant, obs hilft, wer weiß!
Grüße
Britta

Re: Bin soooooooo unendlich traurig ....! was kann man nur tun?!

Hallo Stefanie,
Wir warten mittlerweile 3 Jahre, und ich kann das gut nachvollziehen. Ich hab zum Anfang manchmal richtigen Selbsthaß gehabt, daß mein Körper nicht richtig funktioniert und so. Dann ist mir irgendwann aufgefallen, daß ein erheblicher Teil meines Frustes auf die ewigen Nachfragen von Familie, Freunden etc. besteht. Diese Nachfragen haben wir energisch und konsequent abgestellt. Dann haben wir uns klar gemacht, daß unsere Körper nunmal keine Maschinen sind, die auf Knopfdruck funktionieren. Seitdem geht es uns eigentlich besser. Auch nach dem neusten Tiefschlag, den wir bekommen hatten (ich war nämlich scheinschwanger). Also Kopf hoch, irgendwann klappts bestimmt!
Ganz fest die Daumen drückt Dir
Claudia

Re: Bin soooooooo unendlich traurig ....! was kann man nur tun?!

Hallo Claudia,
vielen Dank für Dein Mitgefühl - die Sache mit dem Selbsthaß stehen mein Schatz und ich auch immer wieder aus. Wir sehen, wie es bei anderen einfach so funktioniert und bei uns nicht, und das ist natürlich deprimierend.
Den Streß mit den Verwandten und Bekannten haben wir glücklicherweise nicht, da wir keinem gesagt haben, daß wir uns ein Baby wünschen. Ansonsten hätten die mich alle wohl schon verrückt gemacht mit ihren Fragen und Sprüchen.
Ach ja, es ist echt nicht einfach - aber ich wünsche uns allen so sehr, daß wir nach so langem Warten dann hoffentlich irgendwann eine tolle Schwangerschaft und ein supergesundes und schnuffiges Baby haben werden.
In diesem Sinne herzliche Grüße an Dich!
stefanie28

Re: Bin soooooooo unendlich traurig ....! was kann man nur tun?!

Hallo liebe Stefanie,
Dein Beitrag hat mich recht angesprochen, da ich ebenso wie Du 28 Jahre alt bin und schon seit knapp über 2 Jahren auf ein Kind warte! Ich bin glücklich verheiratet und wir würden uns beide sooo sehr auf ein Kind freuen - aber irgendwie soll´s nicht sein. Scheinbar alle um mich herum werden mühelos schwanger, sogar trotz Verhütung, und bei uns will es einfach nicht klappen. Eigentlich habe ich mir während des ersten Jahres keine so großen Gedanken gemacht, als ich immer wieder meine Blutung bekommen habe, doch irgendwann fängt man halt doch zu Grübeln an...
Meine Hormonwerte und die Temperaturkurve sind völlig normal, ich kenne meine fruchtbaren Tage (da ich immer schon mit der sympto-thermalen Methode verhütet habe), doch wir warten immer noch. Seit einigen Wochen bedrückt mich das unheimlich und ich habe irgendwie niemanden zum Reden - alle werden so problemlos schwanger, wo ist da Platz für meine Probleme mit dem Kinderkriegen, für die Wut, Trauer und Fragen, warum es nicht klappen mag? Also schreibe ich halt mal Euch allen, die Ihr die gleichen Fragen habt und genauso verzweifelt seid - vielleicht hilft es, wenn wir uns gegenseitig ein wenig unterstützen!
Viele liebe Grüße sendet Euch Lea

Re: Bin soooooooo unendlich traurig ....! was kann man nur tun?!

Liebe Lea,
wir scheinen beide das gleiche Problem zu haben und sind offensichtlich gleichsam deprimiert.
Ich habe auch das Gefühl, daß alle um mich herum ganz easy eine Baby bekommen, nur wir nicht, die wir es uns so sehr wünschen. Und reden kann ich auch nur mit meinem Mann darüber (denn alle anderen wissen nichts von unserm Wunsch) und der ist genau so down wie ich. Immer wieder sagt er, er sei doch \"Schrott\", weil er es nicht zustande bringt, ein Baby zu zeugen. Und dann will ich ihn trösten und denke gleichzeitig eigentlich dasselbe über mich. 2 Jahre ist so eine endlos lange Zeit - und jedes Mal denke ich mir: \"Jetzt üben wir schon so lange, da muß es ja beim nächsten Mal klapp!\" ..... Aber, nichts!
Lea, ich kann Dich so gut verstehen - man ist glücklicherweise mit einem wunderbaren Partner zusammen, aber das I-Tüpfelchen zum Glück fehlt halt noch ... das Baby (das Produkt der Liebe)!
Ich weiß auch nicht so recht, was wir tun sollen und wie wir damit umgehen sollen. Aber, ich hoffe der Austausch mit Dir und anderen \"Gleichgesinnten\" hilft mir ein wenig darüber hinweg und erleichtert mir etwas die Warterei.
Liebe Grüße!
stefanie28

Re: Bin soooooooo unendlich traurig ....! was kann man nur tun?!

Hallo nochmal liebe Stefanie, jetzt schreib´ ich Dir gleich mal zurück, denn ich bin auch froh, daß mich mal eine versteht. Bei uns weiß es leider auch niemand sonst, daß wir schon sooo lange auf ein Baby warten, wir haben irgendwie nur Freunde, die momentan dauernd Nachwuchs kriegen. Da wird man so neidisch mit der Zeit. Mein Mann nimmt es bei uns zwar ein bißchen lockerer ( er weiß auch, daß es nicht an ihm liegt!!) und versucht mich immer ganz lieb zu trösten,wenn ich mal wieder meine, daß ich \"schuld\" bin und daß ich das vermeintlich einfachste auf der Welt nicht schaffe. Und ich hasse all die Fragen: \"und wann ist es denn bei Euch endlich soweit?\"- oder Aussagen wie:\"Ich weiß gar nicht, wie man Probleme mit dem Kinderkriegen haben kann...\" - das ist echt nervig und verletzt so sehr!!!!
Habt Ihr denn schon irgendwelche Untersuchungen machen lassen oder seid in Behandlung?
Viele liebe Grüße - und ich verstehe Deine Gefühle total gut!!! Lea

Re: Bin soooooooo unendlich traurig ....! was kann man nur tun?!

Hallo liebe Lea,
schön, daß Du so schnell zurückgeschrieben hast. Übrigens, damit wir das Forum nicht so belasten, könntest Du mir auch gern an meine private E-Mail ([email protected]) schreiben, wenn Du magst.
Ja, ja, die Sprüche von anderen kann ich auch schon nicht mehr hören. Und es wäre noch viel schlimmer, wenn Eltern und Freunde wüßten, daß wir schon so lange am \"basteln\" sind. Ich bin daher ganz froh, daß wir es niemandem gesagt haben, denn ich glaube, sonst würde ich ausflippen, wenn mich ständig jemand nervt.
Schön, daß Du einen so lieben Mann hast, der Dich immer tröstet und der vor allem auch an etwas anderes denken kann. Meiner ist zwar auch der allerliebste Mensch auf der Welt und total süß zu mir, aber er leidet eben auch sehr. Und zwei \"Leidende\" auf einen Haufen, das ist halt für uns beide manchmal nicht gut.
Zum Thema Untersuchungen kann ich nur sagen, daß ich das bisher vor mir hergeschoben habe. Ich dachte immer, irgendwann wird es schon von allein ... aber ist ja nicht. Ich hatte vor ca. 3/4 Jahr mal so eine normale Grunduntersuchung meiner FA, welche dann meinte, bei mir sei soweit alles O.K. Ich werde jetzt allerdings nächste Woche noch einmal hingehen und Sie damit konfrontieren, daß wir jetzt seit 2 Jahren üben und nichts passiert. Ich hoffe, daß sie mich dann nochmal genau durchcheckt, um eventuelle Probleme zu erkennen. Ansonsten wird wohl mein Schatz dann demnächst mal zum Urologen gehen müssen, um sein Sperma testen zu lassen. ....

Uuuupppsss, Text war zu lang - hier die Fortsetzung für Dich, Lea!

... Ja, also nach 2 Jahren will ich jetzt nicht mehr so ins Blaue hinein laufen, sondern jetzt will ich dann meinen Kinderwunsch ganz direkt angehen. D.h. unsere Gesundheit (Hormone, Spermaqualität etc.) checken lassen und dann bei Bedarf gegebenenfalls auch weitere Schritte eingehen, damit sich unser Babywunsch bald mal erfüllt. Denn ich habe die Warterei einfach satt (kannst Du sicher nachvollziehen) und will zumindest alles versucht haben.
Wie sieht es bei Euch aus, macht Ihr schon irgendwelche Behandlungen oder so? Kennst Du Dich mit den weiteren Schritten aus?
Würde mich sehr freuen, wieder von Dir zu hören und sende Dir liebe Grüße!
Einen schönen Abend noch für Dich!
Deine stefanie28

Re: Uuuupppsss, Text war zu lang - hier die Fortsetzung für Dich, Lea!

Hallo Stefanie,
muß heute leider aufhören, aber ich schreib Dir morgen mal privat, dann kann ich Dir von uns noch mehr erzählen!
Dir auch noch einen schönen Abend und bis morgen...Deine Lea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen