Suchen Menü

Bin richtig sauer auf...

das Arbeitsamt!!!
Hallo an alle,
hab mal erwähnt, daß mein Mann arbeitslos geworden ist. Zuerst mußten wir immer wieder eine neie Bescheinigung bringen, und dann auch noch mehr als 2 Monate auf den Bescheid warten. Und jetzt kommt es ganz Dicke.
Ihnen werden nur 60% des eigentlichen Geldes bewilligt, weil Sie kein Kind haben.
Das ist ja eine UNVERSCHÄMTHEIT!!!
Was können wir dafür, daß es bei uns seit jetzt 23 Monaten noch nicht geklappt hat. Wie soll man denn mit 700 ? im Monat auskommen. ich bin total verzweifelt, habe gestern nacht nur geweint.
Was kann man denn dagegen machen??
Bitte habt ihr vielleicht eien Tip.
LG von einer verzweifelten Marie
Bisherige Antworten

Re: Bin richtig sauer auf...

Hallo Marie, ich kann dir zwar leider bezüglich des Arbeitsamtes nicht helfen, aber ein Gedanke dazu: könnt ihr denen nicht eure Befunde über die BS etc. zeigen, um zu "beweisen", dass ihr eigentlich ungewollt kinderlos seid? 700 Euro sind ja nicht wirklich die Welt, muss ich sagen :-( lG ulli

Re: Bin richtig sauer auf...

Hallo ulli,
daran hab ich auch schon gedacht. Werde es mal versuchen.
LG Marie

naja...

auch wenn ihr euch so sehr ein kind wünscht. ihr habt eben noch keines. und daher sind eure ausgaben natürlich auch geringer, als mit kind. 700 euro sind natürlich etwas wenig (auch wenn es menschen gibt, die damit auskommen müssen. soziempf. haben noch weniger), aber ihr habt doch sicher noch anspruch auf wohngeld, etc...
gglg
karin

Re: naja...

Hallo Karin,
wenn man die Hintergründe nicht kennt, dann würde ich das gleiche sagen. Aber unsere Ausgaben ohne Lebensmittel, sind schon fast 1000 Euro.
LG Marie

Re: naja...

hallo marie
natürlich kenne ich die hintergründe nicht. du hast sie ja auch nicht genannt. aber du regst dich ja auch darüber auf, dass ihr nicht den satz für eltern bekommt, obwohl ihr keine eltern seid. sicher könnt ihr nichts dafür, dass ihr noch keine kinder habt, aber das AA kann da eben auch nichts für.
auch ich würde im moment nicht mit 700 euro auskommen. aber dies als unverschämt zu bezeichnen finde ich ein wenig unfair denen gegenüber, die von noch viel weniger leben müssen (sozis z.B.). und da gibt es auch eine menge, die hoch verschuldet sind. aber man kann auch mit den banken reden und sich z.b. kredite stunden lassen (habe ich damals gemacht).
aber, wie du schon sagtest, ich kenne eure situation nicht. ich rege mich auch nur etwas über deine wortwahl auf. denn unverschämt finde ich es vom AA ganz und gar nicht. sondern eher normal.
es tut mir sehr leid, dass ihr in so eine situation gekommen seid und wünsche euch, dass dein mann bald wieder eine stelle findet.
lg
karin

Liebe Karin...

wenn man von 1400 Euro auf die Hälfte runter kommt, dann zieht das einem den Boden unter den Füßen weg. Das man sich da aufregt, ist doch nur menschlich. Ich war noch nie arbeitslos und mein Mann auch noch nie, von daher wissen wir gar nicht, daß man nur sehr wenig bekommt. Wollte eigentlich nur Hilfe und trost bei euch finden, da ihr immer aufmunternde Worte hattet. Vielleicht hätte ich erst mal woanders dampf ablassen sollen. Wollte auch niemandem unfair ggü. sein.
LG Marie

Re: Bin richtig sauer auf...

Äh, moment mal. Die 67 % stehen nun mal nur Leuten mit Kind im Sinne des Einkommensteuergesetzes zu. Und zwar weil Leute mit Kind ja nun mal höhere Ausgaben haben als ledige oder Paare ohne Kinder.
Ich frag mich was daran jetzt so eine Unverschämtheit sein soll. Und machen kannst Du dagegen auch nichts, denn das ist nun mal so Gesetz.
Nichts für ungut. Mir tut es leid das Dein Mann seinen Job verloren hat, aber die Frage fand ich jetzt ehrlich gesagt ein bißchen affig. Zumal das Arbeitsamt auch nichts dafür kann, sondern die Leute die die Gesetze machen und das sind ganz bestimmt nicht die Leute vom Arbeitsamt.
Wenn es Euch finanziell nicht gut geht, dann geht am Besten zum Sozialamt und beantragt Hilfe zum Lebensunterhalt und Wohngeld (ernst gemeinter Rat).
LG Janna

Hallo Janna

Wohngeld ist schon abgelehnt worden, genau mit dem gleichen Argument wie deins. Unsere Miter ist fasz 400 Euro, rechne noch Versicherungen, Telefon, und zusätzlich haben wir noch einen Kredit zu tilgen. Das macht bei uns schon ohne Lebensmittel über 900 Euro.
Deswegen die Verzweiflung. Tut mir leid, wenn du es affig findest.
Marie

Re: Hallo Janna

Sorry, das Wort affig war vielleicht etwas hart gewählt. Aber ich sitze auf der anderen Seite des Schreibtisches und bin eine von den Bösen, die Euch die Bescheide zugeschickt haben (sozusagen) und mir platzt nun mal der Kragen wenn wir ständig für Sachen verantwortlich gemacht werden für die wir nichts können.
Außerdem ist das nun wirklich eine wirklich logische Sache das Leute mit Kind nun mal mehr bekommen als Leute ohne Kind. Wenn Du Dich darüber aufregst das die Bearbeitung so lange gedauert hat, dann kann ich das sehr wohl verstehen, aber man muß auch bedenken, das bei 4,6 Mio Arbeitslosen auch dementsprechend viele Anträge zu bearbeiten sind (von den ganzen sonstigen Bearbeitungsvorgängen ganz zu schweigen). Es liegt bestimmt nicht daran, dass wir uns den ganzen Tag die Fingernägel lackieren oder Kaffee trinken. Euch will niemand damit ärgern. Die Leute beim Arbeitsamt tun was sie können, aber wir sind eben auch nur Menschen.
Ich kann nur raten, dass Du und Dein Mann Euch noch jeweils einen Job sucht nebenbei. Und wie gesagt ergänzende Sozialhilfe beantragt (hättet Ihr übrigens auch schon machen können, als die Bearbeitung so lange gedauert hat).
Und natürlich bewerben, bewerben, bewerben. Vielleicht auch mal die Möglichkeit in Betracht ziehen bei einer Zeitarbeitfirma zu arbeiten. Die haben wirklich für fast jeden etwas und die Bedingungen sind auch nicht mehr so schlecht wie vor ein paar Jahren noch.
Gruß, Janna

Re: Hallo Janna

Wir sind alle nur Menschen. Sorry noch mal, war auch nicht bös gemeint. Bevor ich selbst davon betroffen war, hab ich auch über die anderen immer den Kopf geschüttelt, weil die sich an der falschen Stelle aufgeregt haben. Das AA kann ja wirklich nichts dafür. Nach über zwei Monaten mußte ich mir einfach Luft machen.
Bist nicht bös ;-) ???
GLG Marie

Re: Hallo Janna

Quatsch, natürlich nicht :-). Du mußt wissen, ich kenne auch gut die andere Seite, ich war 4 Jahre mit einem Mann zusammen der 3 davon arbeitslos war. Ist kein Vergnügen. Ich weiß schon was Du meinst. Und ich weiß auch das manche Kollegen sich aufspielen, als wären sie Gott. Zum Glück habe ich nur einen dieser Sorte in "meinem" Team.
Wenn Du fragen hast zum AA, dann mail mir einfach übers Profil, wenn ich kann, helfe ich gerne.
LG und daumendrücker das alles bald wieder gut wird, Janna

Re: Bin richtig sauer auf...

Hallo Marie,
das mit den 700 ? ist natürlich happig.
Aber ich bin auch der meinung, dass ihr ja auch keine Kosten für ein Kind habt, auch wenn ihr Euch sehnlichst eins wünscht. Daher sehe ich es schon als korrekt an, dass ihr den Satz für knderlose Paare bekommt.
Ich drücke euch die Daumen, dass Dein Mann bald wieder einen Job bekommt.
LG Elke

Re: Bin richtig sauer auf...

Hallo Elke,
das Problem bei uns ist, das wir ein Kredit haben. Mit Miete, Versicherungen und Telefon kommen wir schon auf fast 900 -1000 Euro. Da fragt man sich doch, wovon soll man leben?
LG Marie

Re: Bin richtig sauer auf...

Liebe Marie,
das versteh ich schon.
Meine Antwort bezog sich nur darauf, dass das Arbeitsamt leider vol im Recht ist, so hart das für euch auch ist.
Das 700 ? verdammt wenig sind, ist mir schon klar.
Vielleicht kannst Du versuchen zwischenzeitlich nebenher Geld zu verdienen, z. b. Putzen oder irgendwo als Aushilfe arbeiten.
Auf alle Fälle würde ich versuche alle möglichen zuschüsse zu beantragen.
Ich weiss, dass es für Euch nicht leicht ist.
Ich hoffe es besteht eine gute Chance, dass Dein Mann bald wieder einen Job bekommt. Ich drück Euch die Daumen.
LG Elke

Wird schon werden. Danke oT

Re: Wird schon werden. Danke oT

HAllo,
ich weiß nicht ob du Arbeit hast aber wenn nicht, dann geh doch du mal ein bißchen arbeiten. Es gibt soviele Jobs die unbesetzt sind und man findet immer irgendwo nen Job.
Das mit dem Kind sind Gesetze die sich die im Arbeitsamt nicht ausgedacht haben.
Ihr werdet das auch mit 700 Euros schaffen, nur müßt ihr vielleicht eine zeitlang auf manches verzichten.
Ist oft ein gutes Training für später, wenn ihr mal ein Kind habt. Dann muß man auch oft mit weniger auskommen.
LG Eva

Hallo Eva

Man MUSS es einfach schaffen. Bleibt ja nichts anderes übrig. Es war nur so, daß sich einfach zuviel aufgestaut hatte, und das AA schickt nun mal die Bescheide. Ich weiß, die können auch nichts dafür. Mußte nur Dampf ablassen, sonst wäre ich explodiert ;-)
LG Marie

Re: Bin richtig sauer auf...

Hallo Marie,
ich bin ja auch arbeitslos, und bekomme als Single auch nur diese 63%. Das ist normal. Bei mir stand nur nicht extra dabei, weil man keine Kinder hat, viell. ist das nur bei Ehepaaren so. Aber, das ist normal, ist ja bei der Steuerklasse auch so.
Mit 700? zu zweit auszukommen, geht ja fast gar nicht! Bekommst du denn kein Arbeitslosengled, oder arbeitest du?
alles Gute, lG Kerstin

Hallo Kerstin

Arbeistlosengeld bekomm ich leider nicht, weil ich vor meiner Heirat Studentin war und nur diese Studentenjobs gemacht habe. Da mein Mann gut verdient hatte, habe ich nur einen 325 ?-Job gemacht. Aber dabei habe ich auch nur 100 ? bekommen. Jetzt muß ich mir wohl was anderes suchen. Es geht aber immer weiter im Leben. So eine Tiefphase ist auch bald vorbei.
Ach ja, hätte ich ja fast vergessen:
Happy Börstay tu you :-)
GLG Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen