Suchen Menü

Bin ich allein?????

Hallo!
Habe am 23.5 einen US zum ES-Check. Laut meiner FÄ kann man anhand meiner Kurven schwer einen ES erkennen.
Wem geht es genauso wie mir???
Habe nämlich doch etwas bammel davor (warum eigentlich?). Hatte auch gehofft, daß es doch recht schnell mit dem schwanger werden klappt, daß es aber doch so schwer ist, damit hab ich nicht gerechnet.
Vielleicht gibt es hier ja ein paar Mädels, denen es so geht wie mir und denen jetzt der FA-Termin vor der Nase steht oder die ihn schon hinter sich haben.
Meldet euch doch bei mir.
LG
Nell
Bisherige Antworten

Re: Bin ich allein?????

Hallo Nell!
Meine Frauenärztin (hier in Finnland) sagt, dass Temperaturmessen veraltet ist, aber anscheinend gerne von deutschen FA aufgegeben wird, dass die Frauen "beschäftigt" sind. Soll heissen, wenn die Temperaturkurve gut waere, ist es natuerlich klasse, aber ansonsten macht man sich nur mehr verrueckt als notwendig.
Hier macht sie einen US check, um zu sehen, ob da ein Ei reift und wenn ja, wann denn ungefähr der ES sein könnte. Dann kauft man sich ein paar Ovula Teststäbchen (leider teuer) und misst um den errechneten ES herum, d.h. 3-4 Tage vorher. Und stellt so den ES fest. Oder man geht halt alle paar Tage zum Arzt zum neuen US.
Kopf hoch!! Ich druecke Dir fest die Daumen!!
Leena

Re: Bin ich allein?????

Liebe Nell,
bei manchen Frauen sieht man an der Temperaturkurve einen ES, bei anderen nicht. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass keiner stattfindet. Daher finde ich es super, dass Deine FÄ per Ultraschall kontrollieren will, ob ein Eisprung stattfindet. Dazu gehst Du einige Tage oder so vor dem ES hin und sie guckt, ob im Eierstock ein Follikel mit Ei heranwächst. Evtl. kontrolliert sie dann in regelmässigen Abständen (2 Tage oder so) wie der Wachstumsverlauf ist und ob das Ei irgendwann springt, d.h. der Follikel nicht mehr sichtbar ist im US (sondern nur noch er Gelbkörper, die leere Follikelhülle). Das ist eine recht zuverlässige Methode, einen ES festzustellen. Evtl. kann man das noch zusätzlich durch eine Hormonbestimmung einige TAge nach ES absichern.
Wovor hast Du denn Angst?
Falls sie Probleme mit dem Eisprung feststellt, wird sie wahrscheinlich CLOMI verschreiben, um das zu verbessern.
gglg
Andrea

Re: Bin ich allein?????

Hallo Andi,
Angst kann man das nicht nennen. Halt die Ungewissheit. Hab ich einen ES oder nicht.
Und wenn nicht, wie lange es dann dauert (ob mit oder ohne Medis) bis ich einen habe und dann mal schwanger werde.
Der KiWu ist jetzt schon seit 3 Jahren so in mir verankert, daß jeder Monat der rumgeht zur Qual wird.
Mich wundert nur, daß ich so gelassen bin, wenn mal wieder die Mens da ist - so wie im Moment und mich mit Schmerzen quält.
LG
Nell

Re: Bin ich allein?????

Liebe Nell,
ja, die Ungewissheit macht einen fertig. Aber die hat ja bald ein Ende. Und falls die Ärztin feststellt, dass Du keinen ES hast, ist die gute Nachricht daran, dass man das relativ leicht behandeln kann und Du dann mit etwas Glück innerhalb von einigen Monaten schwanger werden könntest.
Ich persönlich HOFFE, dass mein KiWu-Doc herausfindet, dass etwas mit meinem ES nicht stimmt, damit es an etwas liegt, dass man leicht behandeln kann und dann sind die Chancen auf eine Schwangerschaft wirklich gross!
Schön, dass Du gelassen bist, auch wenn die Mens da ist. Das ist etwas Wunderbares!! Andere ringen schwer um diese Gelassenheit, ich zum Beispiel brauche dafür YOGA und Sport!!!
gglg
Andrea

Re: Bin ich allein?????

danke für dein lieben Worte.
Und ich drück dir die Daumen, daß dein Doc was positives findet. Werde mich auf alle fälle wieder melden.
LG
Nell

Re: Bin ich allein?????

Hallo Andrea,
habe gerade dein Antwort auf Nells Frage gelesen und bin jetzt ein wenig verunsichert. Du sprichst davon, daß wenn das Ei gesprungen ist, eine leere Follikelhülle zurückbleibt. Bei meiner letzten Untersuchung beim FA hat er genauso eine Follikelhülle gefunden, die leer war. Mein FA sagte aber, wenn die leer ist, wächst kein Ei heran. Könnte ich eventuell doch kurz vorher einen ES gehabt haben und das waren praktisch die Reste davon? Ich meine nämlich gelesen zu haben, daß sich diese Hüllen nur bilden, wenn auch ein Ei darin wächst oder sind die Follikelhüllen immer da? Verstehst du was ich meine? Schwer formuliert, ich weiß. Habe jetzt im Internet geguckt, wo die nächste KiWu-Praxis hier ist. Wie vermutet mind. 30 km entfernt. Also kann ich darauf erst mal nicht zuückgreifen und ohne Überweisung sowieso nicht. Aber danke für den Tip.
glg kiliansmum

Re: Bin ich allein?????

Liebe Kiliansmum,
ich bin natürlich nicht sicher und (noch) keine wirkliche KiWu-Expertin. Insofern würde ich an Deiner Stelle vielleicht noch mal im Expertenforum nachfragen.
Soweit ich weiss, ist es meistens so, dass wenn man eine leere Follikelhülle sieht, vorher ein Eisprung war. ABER es kann auch sein, dass der Follikel nicht gesprungen ist, sondern in sich zusammengefallen und das Ei darin gefangen ist (LUF syndrom), ist aber eher selten und findet meist nur ab und zu statt bei den betroffenen Frauen.
Ich weis jetzt nicht, was Dein Arzt genau gesehen hat, vielleicht kannst Du noch mal bei ihm nachfragen? Von "leeren" Follikelhüllen ohne Ei habe ich noch nie was gehört, *grübel*.
Tut mir leid, dass ich die Unsicherheit wahrscheinlich nur vergrössere :-((
gglg
Andrea

Re: Bin ich allein?????

Mein FA sprach erst von kleiner Zyste, danach von leerer Follikelhülle. Er sagte, daß das Ei in diese Hülle wandert, dort bis zu 20 mm wächst und dann platzt (ES). Da bei mir aber nur eine kleine Zyste zu sehen war, sagte er, daß ich den Zyklus keinen ES mehr haben werde. Ich werde auch noch mal im Expertenforum nachfragen. Aber trotzdem danke für deine Antwort. In meine Augen bist du eben schon sehr erfahren, deswegen frage ich dich gerne. Melde mich wieder, wenn ich Antwort aus dem Expertenforum habe.
Ganz lieben Gruß kiliansmum
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen