Suchen Menü

Bin am Boden zerstört :°o( muß mich ausheulen lang

Hallo Mädels,
ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Es gehört weniger hierher,aber ich schreibe mal trotzdem...
Seit Januar dieses Jahres habe ich wegen Umzug einen neuen Job in der Apotheke mit 6-monatiger Probezeit und Jahresvertrag. Alles gut und schön. Ich habe mich trotzdem nicht davon abhalten lassen, meinem Kinderwunsch nachgehen. In Mai haben wir Urlaub geplant (noch letztes Jahr) und in der Probezeit hat man eigentlich keinen Anspruch auf Urlaub. Aber alles ist möglich. Ich habe bis jetzt abgewartet und habe mich entschlossen,den Chef heute zu fragen,ob ich diesen Urlaub auch haben könnte. Und dann kam der Hammer....... "ich wollte sowieso mit Ihnen reden"-sagte er mir-"ich kann Sie finanziell nicht mehr halten und Sie müssen sich nach was anderem umschauen" Ich dachte,ich höre nicht richtig!!!! Das erfährt man doch nicht erst gestern...wieso hat er mich überhaupt genommen,wenn er sich das nicht leisten kann?!?!?!?
Und dieser Monat ist für mich so wichtig!!! Nach den ganzen Clomi-tabletten und Predalon-Spritzen warte ich jetzt,bis ich nächste Woche einen SST machen kann! Scheisse...was mache ich,wenn er positiv ist??? Wenn ich wieder eine neue Stelle suchen soll und dann in paar Wochen muss ich sagen,dass ich evtl. schwanger bin!?!?!
Er hat mir das erst so mündlich gesagt und ich quäle mich jetzt,ob es auch bindend ist!?!?!? Soll er das nicht schriftlich machen?
Im Moment ist es ziemlich egal...ich bin nur am heulen und ich weiß nicht,wo ich zuerst anfangen soll!!!
Sorry,dass ich mich ausheule,aber wohin damit??? Mein Mann ist jetzt auch traurig und weiß auch nicht weiter!
Liebe Grüsse
Sweta-->ES+2 und am Boden zerstört ist
Bisherige Antworten

Re: Bin am Boden zerstört :°o( muß mich ausheulen lang

Hallo kleine Maus!
Erstmal tut mir das wahnsinnig leid,ich nehm Dich erstmal in die Arme!
Natürlich gehört das hier her,egal um welches Thema es geht!
Ja,er muß Dir die Kündigung schriftlich geben und solltest Du SS werden,bevor er das getan hat,stehst Du glaub ich schon unter Mutterschutz-hoffe ich täusche mich da nicht
Und wenn Du Dir wirklich etwas anderes suchen mußt und dann SS wirst,bist Du nicht die erste,der so etwas passiert.
Glg Sanni

Re: Bin am Boden zerstört :°o( muß mich ausheulen lang

Hallo Sweta,
Lass dich ersteinmal drücken und versprochen: es geht immer irgendwie weiter und eine Lösung ergibt sich auch ganz bestimmt. Selbst wenn du schriftlich gekündigt bist kannst du noch nach 6 Wochen (oder so, weiß die Zahl nicht so genau) Einspruch wg. SS einlegen. Und dann lässte dich erst mal krank schreiben, wenn du magst. Das scheint dein Chef echt verdient zu haben. So eine Gemeinheit. Diese Bedingungen wusste er mit Sicherheit von vornherein und hätte dich darüber aufklären müssen!
LG von Kathi

Re: Bin am Boden zerstört :°o( muß mich ausheulen lang

Schau mal, Sweta, was ich gefunden habe... Kopf hoch, es gibt immer eine Lösung! Warte erst mal ab, was Dein Test sagt! Du bist wirklich nicht die einzige, die schwanger wäre, wenn man eine neue Stelle anfängt. Das passiert und dafür gibt es auch Lösungen!!! Drücke Dich ganz doll, Claudia
Besteht der Kündigungsschutz auch während der Probezeit oder einem befristeten Dienstverhältnis?
Während einer vereinbarten Probezeit (in der Regel ein Monat) besteht kein Kündigungsschutz. Dasselbe gilt für befristete Dienstverhältnisse, die durch Zeitablauf enden. Wenn der Dienstgeber das befristete Dienstverhältnis allerdings kündigt (weil der Dienstvertrag eine Kündigungsmöglichkeit vorsieht), dann sind die Bestimmungen des besonderen Kündigungsschutzes für werdende Mütter sehr wohl zu beachten. Gemäß § 10a MuttSchG wird der Ablauf eines auf bestimmte Zeit geschlossenen Dienstverhältnisses überdies von der Meldung der Schwangerschaft bis zum Beginn des Beschäftigungsverbotes jedenfalls gehemmt, es sei denn, dass die Befristung aus sachlich gerechtfertigten Gründen erfolgt oder gesetzlich vorgesehen ist (siehe zB OGH 8.8.2002, 8 Ob A 319/01x). Für die Dauer der Hemmung kommt der besondere Kündigungs- und Entlassungsschutz uneingeschränkt zur Anwendung.

Re: Bin am Boden zerstört :°o( muß mich ausheulen

Hallo Sweta *drückdich*
so ein Mist, Dein Chef hat sie ja wohl nicht mehr alle.
Ob die Kündigung unbedingt schriftlich sein muß weiß ich nicht, aber Du kannst nach einer Kündigung noch 2 Wochen danach melden das Du SS bist.
Dann gilt für Dich immer noch der Kündigungsschutz !
LG
Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen