Suchen Menü

Bewerben oder nicht?

Hallo Zusammen, ich würde gern eure Meinung wissen. Wir üben inzwischen seit September 2000. Da ich letzten Monat keinen ES hatte, habe ich nun für 21.1. einen Termin beim FA. Heute habe ich nun bei den Stellenangeboten eine sehr interessante Anzeige gelesen. Was meint ihr: Bewerben oder bleiben lassen? Oder abwarten, was der FA am 21. sagt? Irgendwie bin ich recht unschlüssig. Und wie sieht es aus, wenn man noch während der Probezeit schwanger wird? Hat man da trotzdem Kündigungsschutz?
Ute *dienichtsorechtweißwassiemachensoll*
Bisherige Antworten

Re: Bewerben oder nicht?

schwierig, schwierig! Wie gefällt es dir denn auf deiner jetzigen Arbeitsstelle? Also ich weiß von einer Bekannten die große Probleme auf ihrer Arbeitsstelle hatte und (nicht nur deshalb) schwanger werden wollte, daß sie erst schwanger wurde, nachdem sie gekündigt hatte (seelische Belastungen können halt auch eine Schwangerschaft verhindern). Aber zu deinem Problem: eine Bewerbung kannst du ja vielleicht schon wegschicken und nach einem Vorstellungsgespräch immer noch entscheiden ob du wirklich den Arbeitgeber wechseln willst. Zum Kündigungsschutz bei SS in der Probezeit kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
LG Tina

Re: Bewerben oder nicht?

Hallo Ute!
Ich hab schon von vielen gehört, die erst dann schwanger wurden, als sie die Arbeitsstelle wechselten. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Mein Vertrag läuft bis Ende August. Dannach würde er unbefristet werden. Sollte ich vorher schwanger werden, wir mein Arbeitgeber aber den Vertrag nicht verlägern, andererseits wird mich dann im September niemand neu einstellen. Deshalb mach ich mich jetzt schon auf die Suche.
Klar, gut ausschauen tut´s sicher nicht, wenn man irgendwo neu anfängt und gleich schwanger wird, aber ich denke, in dem Fall muß man eigentlich erstmal an sich denken.
Zur Probenzeit, da weiß ich, daß man auch während dieser Zeit nicht gekündigt werden darf, sobald man von der SS erzählt.
Also, überleg dir einfach, was dir wichtig ist und geh deinen Weg!
Viel Glück bei deiner Entscheidung!
Liebe Grüße Sabrina

Re: Bewerben oder nicht?

Hallo!
Also, Arbeitsvertrag ist Arbeitsvertrag. Es besteht also ganz normal der Mutterschutzgesetz. Leider gibt es Arbeitgeber, die eine Art befristeten Vertrag für die Probezeit machen (hatte ich mal und der war ganz komisch formuliert, so daß man gar nicht drauf gekommen ist, daß es ein befristeter Vertrag ist). Solche Arbeitgeber sind aber ein Glück sehr selten.
Tja, und bewerben..?... auf alle Fälle. Einmal um den "Marktwert" auszutesten und zum anderen....ABLENKUNG!!! Das hat schon vielen geholfen!
LG Nina

Re: Bewerben oder nicht?

Hi Ute,
bin momentan in der gleichen Situation wie Du, will mich auch "wegbewerben". Vollen Mutterschutz hast Du bereits in der Probezeit, mach dir da mal keine Gedanken. Das es keinen Arbeitgeber freut, wenn so etwas passiert, steht natürlich auf einem anderen Tablett. Aber ihr übt doch schon etwas länger, auf was willst Du noch warten ? Vielleicht hängt es ja auch mit "seelischem" Stress in Bezug auf den Job zusammen und der Wechsel geht in die gewünschte Richtung ?
Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst.
Liebe Grüsse, Sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen