Suchen Menü

Bericht KIWU-Praxis *laaannnggg*

Hallo ihr Lieben,
gestern hatten wir unseren ersten Termin in der Kiwu-Praxis. Der Arzt hat sich unsere Unterlagen angeschaut und hat und direkt gesagt, dass bei dem Spermio meines Mannes nur eine IVF Behandlung in Frage käme evtl. sogar nur eine ICSI.
Das war natürlich erstmal ein großer Schock. Dann meinte der Arzt noch, dass wir leider nicht sofort anfangen können, da mein Mann ja Ende Mai drei Spritzen Testoviron vom Urologen bekommen hat. Die wären total schädlich und bis das Testoron im Körper meines Mannes abgebaut ist, das würde bis Ende September dauern. Also keine Behandlung vor Anfang Oktober!!
Dazu kommt ja auch noch, dass ich leichtes PCO habe und da müßte ich natürlich zusätzlich stimuliert werden.
Dann hat er uns von der ganzen Behandlung und von den Riskiken erzählt. Da wurde mir ganz schlecht, was nun auf uns speziell auf mich zukommt!! Und natürlich auch von den "nur" 20 % Erfolgen
Jetzt wurde uns gestern Blut abgenommen und in einer Woche muss ich zur körperlichen Untersuchung und dann Ende Juli noch mal zu Blutprobe.
Ich wünsche Euch für Euren Kinderwunsch alles Gute und bete für Euch, dass es schnell klappt und ihr schnell in ET-Forum umziehen könnt!
Viele liebe Grüße
Eure Mirjam *diegedachthatschwangerwerdenwäresoeinfach*
Bisherige Antworten

Hallo Mirjam,

das glaube ich, dass das erst mal ein Schock für Dich war *dichmalliebdrück*
Gut, dass Ihr den Weg so schnell zu den Spezialisten gefunden habt und nicht noch weiter von "Unfähigen" behandelt werdet.
Ich habe mir Dein Profil durchgelesen und es ist ja schon seltsam, dass die Spermienanzahl so rapide abgenommen hat.
Vielleicht wird das Ergebnis bis zum Herbst ja wieder besser? Oder? Du hast doch geschrieben, dass Dein Mann eine Entzüdung im Körper hat und die Spritzen vom Urologen erstmal das Gegenteil bewirken würden.
Ob die ganze Behandlung "schlimm" wird, die Dir jetzt evtl. bevorsteht, dazu kann ich persönlich nichts sagen.
Mein Mann und ich haben nächsten Monat auch einen Termin in einer Kiwu-Praxis (hoffe, dass wir "nur" IUI-Patienten sind). Aber eine liebe Bekannte, die ich auf diesen Seiten kennengelernt habe (Elke68) ist auch ICSI-Patientin, und ich habe den Eindruck, dass sie die Behandlung NICHT als schlimm empfindet. Ist wahrscheinlich auch Einstellungssache.
Alles Gute für Dich und gaaaaaaanz viel Glück!
Liebe Grüße
Fredi

Hallo Miriam....

hier ist Fredis liebe Bekannte (danke für die Blumen *rotwerd*) und ich kann das nur bestätigen, so shclimm ist diese behandlung nicht. Mir geht es zumindest so, dass ich froh bin, dass wir nun endlich auch etwas für ein Kind unternehmen können. Die Hormone habe ich auch recht gut vertragen. Und bei eine IVF/ICSI wirst du sundso stimuliert, da man ja versucht möglichst viele Eizellen zu gewinnen.
Die 20 -30 % Erfolge bziehen sich auf jede Behandlung und nicht auf die gesamte IVF Behandlung. Du hast ja die möglichkeit falls genug befruchtete Eizellen vorhanden sind, einfrieren zu lassen. Und bisher hat die Kasse ja 4 Versuche bezahlt (das soll sich ja leider ändern).
Nähere Infos findest Du auch bei uns im Reproforum und in meinem Profil steht auch einiges über die Behandlung.
LG Elke

Re: Hallo Miriam....

Hallo ihr beiden,
lieben Dank für Eure Antworten.
Die Entzündung (Fistel) bei meinem Mann ist noch nicht ganz weg, wir hoffen, dass vielleicht nachher die Spermien wieder mehr sind. Im September muss mein Mann auch ein neues Spermio abgeben.
Ich bin froh, dass Du mir sagst, dass die Behandlung nicht so schlimm ist. So wie der Arzt mir das gestern beschrieben hat, hörte es sich nämlich ganz schön schlimm an. Aber wahrscheinlich übertreiben die Ärzte auch ein bisschem;-)
Das ist natürlich ein Problem, dass das im nächsten Jahr nicht mehr bezahlt wird. Und er hat uns schon gesagt, dass die IVF Behandlung 2.500 EUR und die ICSI 7.500 EUR kostet.
Da wir jetzt anfangen zu bauen ist die Finanzierung für eine solche Behandlung vielleicht ein wenig schwierig. Aber wir wollen hoffen, dass die Politiker ein Einsehen haben!!
Liebe Grüße
Mirjam

Liebe Mirjam...diesmal mit Text

Liebe Mirjam,
ja, das Schwangerwerden einfach ist, habe ich auch mal gedacht. *seufz* Aber immerhin ist das Problem jetzt klar und Ihr seid in guten Händen!
Mist, das mit den Spritzen Deines Mannes, aber Du wirst sehen, die Zeit bis Oktober vergeht wie im Flug!
Zu den Erfolgschancen: 20% PRO Zyklus, das ist kaum weniger als bei Frauen, die "einfach so schwanger werden (20-30% pro Zyklus, abhängig von Alter). Nach einigen Zyklen ICSI werden 60-75% der Frauen schwanger und das ist doch eine recht hohe Quote!
gglg
Andrea
PS: seid Ihr privat versichert oder habt Ihr jetzt auch noch Sorgen wegen der geplanten Gesundheitsreform?

Re: Liebe Mirjam...diesmal mit Text

Hallo Andrea,
vielen Dank für Deinen lieben Zuspruch. Ich denke auch, dass das schon klappen wird. Wir müssen jetzt einfach optimistisch in die Zukunft blicken!!
Wir sind leider nicht privat versichert, darum sitzt uns die Gesundheitsreform natürlich ein wenig im Nacken. Wir fangen jetzt an zu bauen und das ist natürlich nicht soviel Geld da. Wir müssen einfach hoffen, dass die Politker ein Einsehen haben und die künstlichen Befruchtungen nicht kürzen.
Ich drücke Dir für Deinen Kinderwunsch ganz fest die Daumen, dass es bei Euch ganz bald klappt und Du ins ET-Forum umziehen kannst!!! *daumenquetsch*
ggglg
Mirjam

Re: Liebe Mirjam...diesmal mit Text

Liebe Mirjam,
ich bin auch optimistisch, dass Seehofer sich durchsetzen wird und die künstliche Befruchtung im Leistungskatalog drinbleibt. Hoffentlich behalten wir recht!
Danke fürs Daumendrücken :-))
Jetzt fahre ich erstmal nach Frankreich (ab Freitag) und mache Urlaub für 2 Wochen. In der Sonne liegen und nichts tun und an nichts denken (auch nicht an den KiWu)!!!
gglg
Andrea

Re: Liebe Mirjam...diesmal mit Text

Liebe Andrea,
ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub und ganz viel Sonne und Erholung!!
Liebe Grüße
Mirjam

Re: Bericht KIWU-Praxis *laaannnggg*

Hallo Mirjam,
bei uns klappt es auch nicht und wir sollen eigentlich im August an eine KIWU Praxis verwiesen werden, die dann eine IUI machen sollen. Aber momentan bin ich noch nicht bereit dafür, ich brauche erstmal etwas Abstand zu dem ganzen! Was wären denn die Nebenwirkungen bei IVF? Ich mache mir immer so Gedanken wie es wäre wenn es mit einer IUI nicht klappen würde, da wäre ja eine IVF der nächste Schritt oder? Man muss sich gut überlegen, diesen Schritt auf sich zu nehmen. Viele reden von der Belastung, aber was genau stellt diese Belastung denn dar? LG Melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen