Suchen Menü

Beamtinnen im ErzUrl in Krankenkasse des Mannes?

Wer hat Erfahrungen, ob Beamtinnen im Erziehungsurlaub kostenlos in die Krankenkasse des Ehemannes (Familienversicherung) aufgenommen werden?
Meines Wissens gibt es ein anders lautendes Urteil des Bundessozialgerichts!
Anna
Bisherige Antworten

Re: Beamtinnen im ErzUrl in Krankenkasse des Mannes?

Hallo Anna,
was meinst Du mit "anders lautend"?
Soweit ich weiß (siehe vorletzte Finanztest) können Beamtinnen nicht in die gesetzliche Krankenkasse ihres Mannes. Es sei denn, sie waren kürzlich selbst eine gewisse Zeit in der gesetzlichen.
Liebe Grüße, Katja

Re: Beamtinnen im ErzUrl in Krankenkasse des Mannes?

Noch vor ein paar Jahren war es teilweise möglich - eine Kollegin von mir hatte diesbezüglich - ich glaube, mit finanzieller Unterstützung des Deutschen Beamtenbundes - erfolgreich die Krankenkasse ihres Mannes verklagt. Doch jetzt soll das Bundessozialgericht entschieden haben, dass die Kassen die Beamtinnen im ErzUrl nicht mehr aufnehmen MÜSSEN (in der Beurlaubungszeit MÜSSEN sie dann aber tatsächlich). Mich würde interessieren, ob es einzelne Kassen aus Kulanz dennoch tun!
Liebe Grüße
Anna

Re: Beamtinnen im ErzUrl in Krankenkasse des Mannes?

Ich habe mich bei der Krankenkasse meines Mannes erkundigt. Dort bekam ich als Antwort, dass seit Herbst 1999 ein neues Urteil gibt, wonach die Beihilfe vorrangig ist. Somit könnte eine Beamtin nur in die gesetzliche Krankenkasse des Ehemannes, wenn ihr Beihilfeanspruch entfiele. Das ist im Erziehungsurlaub nicht der Fall. Praktisch kommt das nur in Frage, wenn sie kündigt. Ich finde das eine Benachteiligung der Beamtinnen, denn es ist ein nicht unerheblicher Beitrag der auch während der bezügelosen Zeit von der Beamtin aufgebracht werden muß. Der Mitarbeiter der Krankenkasse versuchte mich daraufhin zu überzeugen, dass ich ja nur Vorteile bei der privaten Kasse hätte. Ich finde das nützt mir reichlich wenig, wenn ich dabei 300 DM im Monat bezahlen muß. Es gibt aber soweit ich weiß einen Zuschuß vom Dienstherrn; ich denke bis zu 60 DM im Monat.

Re: Beamtinnen im ErzUrl in Krankenkasse des Mannes?

Genau das waren meine Infos - ich hatte gehofft, etwas Positiveres zu hören. Ich bin nach der Geburt unseres ersten Kindes 1997 in die Krankenkasse meines Mannes aufgenommen worden, bin jetzt beurlaubt (ErzUrl war um) und werde ab Herbst wieder im ErzUrl sein. Bislang hat die Kasse sich aber nicht bei mir gemeldet diesbezüglich (ICH BIN NOCH DRIN...!), obwohl die Angaben von 1997 eindeutig waren. Jetzt weiß ich halt nicht so recht, was mich erwartet. Mit der Benachteiligung hast du total recht - evtl. werde ich nach 6 Monaten auf den restlichen ErzUrl berzichten und mich beurlauben lassen, falls ich sonst die DM 300,- (./. 60 DM) aufbringen müsste...WOVON?! Der Deutsche Beamtenbund bemüht sich wohl um eine Aufstockung der 60,- DM auf einen höheren Betrag.
Trotz allem viele Grüße
Anna
PS: Das Nebentätigkeitsrecht der Beamten ist auch so richtig ätzend für Mütter!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen