Suchen Menü

Bauchspiegelung

Hallo Mädels,
ich hab mal ne Frage an Euch. Ich komme gerade vom FA - es war mein erster Termin wegen unerfülltem KiWu. Er hat mir geraten eine Bauchspiegelung machen zu lassen um feststellen zu können dass meine Eileiter OK sind. Ausserdem soll mein Mann zum Urologen. Soweit so gut. ABER .. es hat mich ein bißchen verwundert dass der Doc nicht die Hormone untersuchen läßt oder Blut abgenommen hat oder sowas. Ich soll am ersten ZT anrufen wegen einem Termin in der Klinik - das wars .... Ist das normal?
Habt Ihr schon eine Bauchspiegelung machen lassen? Wie läuft das so ab? Mein Blinddarm wurde mir vor drei Jahren per Bauchspiegelung entfernt. Mein FA meinte jetzt dass es zu Verwachsungen gekommen sein könnte und das muss jetzt untersucht werden.
Ach irgendwie bin ich heute total deprimiert weil es nicht so klappen will wie es soll ... :o( ... sorry fürs jammern...
LG
Eri.
Bisherige Antworten

Re: Bauchspiegelung

hallo eri,
bevor bei mir alles los ging musste ich auch zur bauchspiegelung:
http://klinik.qualimedic.de/Gyn_bauchspiegelung.html
an den hormonen sieht der arzt nicht ob deine eileiter durchgängig sind.
kopf hoch :-)
lg michaela

Re: Bauchspiegelung

Hallo Eri,
nachdem wir ein Jahr vergeblich geübt haben, habe ich diesen Februar eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung machen lassen, ambulant und es war nicht schlimm. Hatte minimale Endometriose, die entfernt wurde, war eine Woche krankgeschrieben und bin gleich darauf im April und Juni schwanger geworden, leider beides mal eine FG, aber ich glaube, daß es ohne Bauchspiegelung nicht geklappt hätte.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute.
Viele Grüße Jana

Re: Bauchspiegelung

Hallo Jana!
danke für Deine Antwort. Ich wußte gar nicht, dass man das auch Ambulant machen kann. Mein Arzt hat mich hier an die Klinik verwiesen. Aber das ist auch OK ... hauptsache es wird ordentlich gemacht. Mein Mann wird sich jetzt auch erstmal um einen Termin beim Urologen kümmern und dann sehen wir weiter wenn alle Ergebnisse da sind.
Danke fürs Daumen drücken!!
LG
Eri.

Re: Bauchspiegelung

Hallo Eri,
ich war auch in einem richtigen Krankenhaus, dort wurde es wie eine normale OP behandelt, mußte morgens um 8.00 nüchtern da sein, weil alles ok war, konnte ich abends wieder nach Hause.
Bevor Du Dich dem Ganzen unterziehst, würde ich auch erst ein Spermiogramm und einen Hormonspiegel bei Dir machen lassen, die unkomplizierteren Untersuchungen sollte man vorher abklären. Villeicht ist ja die Bauchspiegelung dann nicht mehr nötig.
Obwohl es wirklich nicht schlimm war.
Schönen Abend
Jana

Re: Bauchspiegelung

Hallo Eri,
finde ich auch ein wenig seltsam, daß vorher kein Zyklusmonitoring gemacht wurde.
Ich hatte letztes Jahr (nach 5 Jahren des Wartens auf ein Kind) auch eine BS. War schon eine richtige OP mit einer Woche Klinikaufenthalt, aber hinterher war ich froh, daß ich es habe machen lassen, denn damit hatte ich endlich Gewissheit, daß bei mir alles in Ordnung ist (hatte 1999 eine Leisten-OP und auch Sorgen, daß es zu Endometriose oder Verwachsungen gekommen sein könnte).
Es gab, soweit ich weiß auch eine weniger aufwändige, ambulante Variante, die von der KiWu-Praxis selbst angeboten wurde. Allerdings hätte man dann nur die Durchlässigkeit der Eierstöcke testen und nicht explizit in den Bauchraum schauen können.
Und ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hatte, aber so ziemlich exakt ein Jahr später werde ich im selben KH mein Baby entbinden und das trotz wirklich schlechtem SG. Vielleicht mußten einfach nur mal die Eierstöcke durchgeblasen werden - ich habe keine Ahnung... ;-)
Vielleicht sprichst du den Arzt mal drauf an, wie denn die weitere Vorgehensweise ist. Das fand ich nämlich auch immer etwas dämlich in der KiWu-Praxis, in der ich war, daß man nie mal einen überschaubaren Überblick darüber bekommen hat, wie der konkrete Ablauf einer Behandlung denn ungefähr aussehen könnte und worauf man sich einzustellen hat. Immer gab es nur diese Häppchen-Infos.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, daß alles gut läuft.
Liebe Grüße,
Nina

Re: Bauchspiegelung

Danke Euch beiden für die Antworten !!!!!!!
Ich habe mich zwischenzeitlich mit einigen Freundinnen getroffen, die haben mich wieder aufgebaut ... jetzt geht es mir wieder besser als heute Morgen.
Ich werde jetzt also geduldig abwarten bis meine nächste Mens einsetzt und dann soll mir mal ein Doc in den Bauch gucken - dann sehen wir weiter ... :o)
LG
Eri.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen