Suchen Menü

Bauchspiegelung

Wer hat Erfahrung mit einer Bauchspiegelung und kann mir berichten? Bin dankbar für jede Info.
Grüße
Bisherige Antworten

Re: Bauchspiegelung

Hallo Anke, steht hier unter 9monate auch ganz gut beschrieben, kann dir aber aus eigener Erfahrung (10.3.00) berichten: Ist ein ambulanter Eingriff, bei dem "Aufblähen" den Bauchraums mit ich glaube Kohlensäuregas durch den Nabel ein Laparoskop, eine Art Minikamera eingeführt und damit der Bauchinnenraum, ggf. auch die Gebärmutter sowie die Eileiter untersucht werden. Unter Vollnarkose etwa 30 Minuten. Sollte etwas schwerwiegenderes zu operieren sein, werden in Schamhaarhöhe weitere Instrumente eingeführt, dann ist halt nix mit heimgehen am selben Tag. Beim Arzt oder in der gyn. Klinik gibt es Formblätter zur Laparoskopie. Bei mir jedenfalls wurde die "große" Operation wg. eines verwachsenen Eileiters durchgeführt. Bin in der 11. Woche schwanger... Man sieht diese Wunden nur noch als dunkle Flecke. Wehgetan hat's eigentlich nicht, man fühlt sich ca. drei, vier Tage wegen des Gases etwas aufgeschwemmt oder bekommt Schulterschmerzen.
Viel Glück, falls du es vorhast, es ist eine OP, aber durchaus Routine.
Monika

Re: Bauchspiegelung

Hi Monika, danke für die Info und herzlichen Glückwunsch! Bei mir wurde schon eine Eileiterdarstellung gemacht und danach bin ich total zusammengebrochen. Das waren höllische Schmerzen und jetzt habe ich hald etwas Angst vor weiteren Eingriffen. Die Beschreibung unter 9monate habe ich schon gelesen, aber es ist interessant die Erfahrung von Betroffenen zu hören. Ich werde es vielleicht im Herbst machen lassen.
anke

Re: Bauchspiegelung

Hallo Monika/Anke,
Monika, wie lange hat es bei Dir nach der OP mit der Schwangerschaft gedauert?!?!?
Anke, die OP ist nicht mit der Prüfung der Durchgängigkeit der Eileiter zu vergleichen. Also weniger Schmerzen, aber blöder Kopf durch die Narkose und das Gas drückt ein bißchen. Ist aber nicht so schlimm. Augen zu und durch. Dann weißt Du wenigstens, was Sache ist.
Liebe Grüße
Susanne

Re: Bauchspiegelung

Hallo Susanne, die Bauchspiegelung wird ja in der ersten Hälfte des Zyklus gemacht, rein theoretisch wär`s ein paar Tage nach der OP schon möglich gewesen, da hatte ich aber keine Lust. Es war dann halt einen Monat später. Nicht schlecht mit 37 oder?
Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen