Suchen Menü

Bauchspiegelung-Eure Erfahrungen ?

Hallo Ihr Lieben,
nach 1,7 Jahren und nach 1,3 Jahren Temp.Messen, hab ich eben bei meinem FA angerufen und hab mir für den 26.11. einen Termin geben lassen. Da werde ich ihn bitten, mich ins KH zuüberweisen und eine BS machen zulassen.
Zwar ist mein Freund "schuld" (blödes Wort)an unserer Kinderlosigkeit, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß das nicht alles ist. Da steckt bestimmt noch mehr dahinter. Deshalb hab ich mich durchgerungen, mich unter's Messer zulegen.
Wie sind Eure Erfahrungen? Vollnarkose? Wie lange auf Termin gewartet? Wie lange wart Ihr im KH?
DANKE,
Lg, Martina
Bisherige Antworten

Re: Bauchspiegelung-Eure Erfahrungen ?

Hallo Martina!
Also ich habe schon 2 BS hinter mir. Die erste habe ich ambulant machen lassen, leider wurden da dämlicherweise die Eileiter nicht untersucht. Bei der zweiten mit Eileiteruntersuchung war ich einen Tag im KH. Das wird mit Vollnarkose gemacht und ist echt halb so wild. Das mit dem Termin ging ruckzuck, ich hätte gleich am nächsten Tag kommen können... Allerdings sollte das in der 1. ZH gemacht werden. Das unangenehmste daran war für mich eigentlich nur die Kanüle. Beim ersten Mal hatte ich ein paar Tage danach noch Schmerzen in den Schultern, weil der Bauch mit Gas aufgeblasen wird und sich das dann im Körper verteilt. Beim zweiten Mal hatte ich das gar nicht. Man fühlt sich danach ein bißchen wie eine alte Oma, weil man sich schlecht bewegen kann und der Bauch noch ein bißchen ziept. Alles in allem ist es aber echt nicht schlimm. Danach war ich noch 1 1/2 Woche krankgeschrieben. Und gleich im 2. Zyklus nach der BS bin ich ja schwanger geworden, die Chancen sind danach wohl einfach größer. Wenn Du noch was wissen willst, einfach fragen! ggglG Nicole 6+2

*hihihi*

Hallo Nicki,
wie eine alte Oma.... Genauso habe ich mich auch gefühlt.
So lange warst du krank geschrieben? Super. Meine BS war an einem Freitag und ich konnte nur noch Montag und Dienstag zuhause bleiben. Allerdings ging es mir auch wieder so gut, dass ich wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen gehabt hätte, noch länger nicht ins Büro zu gehen.
Die Schmerzen wegen diesem Gas hatte ich bei meiner 1. BS auch. Ich denke, das kam daher, weil das ja eine richtige OP war, bei der ja die Eileiter-SS entfernt werden musste. Bei der 2.BS haben sie ja nur gespült und geguckt.
Mein 1. Zyklus nach der BS ist ja jetzt rum und es hat leider nicht geklappt. Ich hoffe immer noch, dass es jetzt was wird, weil mir der Doc auch gesagt hat, dass die Chancen danach sehr gut sein sollen.
LG Wibbel

Re: Bauchspiegelung-Eure Erfahrungen ?

Hallo Martina,
eine BS ist gar nicht schlimm. Ich habe im KH sofort einen Termin bekommen, der in meinen Zyklus passte. Eine BS wird immer zu Beginn der 1.ZH gemacht.
Man bekommt eine Vollnarkose "light" sozusagen. Die hält nicht lange an, weil die BS ja nicht lange dauert, wenn nur geguckt wird und nichts operiert werden muss.
Eine BS kann ambulant gemacht werden, dann muss man sich aber aus dem KH abholen lassen. Ich war eine Nacht im KH und konnte am nächsten Tag mittags nach Hause. 2 Tage war ich noch krankgeschrieben, dann aber wieder völlig fit.
Nach der BS hat man einen Blähbauch und dadurch ein Ziehen und Zwacken. Es kann sich auch anfühlen wie Muskelkater im Bauch. Aber diese ganzen "Nachwirkungen" sind meistens am nächsten Tag schon wieder weg. Zurück bleiben zwei klitzekleine Narben: eine im Bauchnabel (sieht man später gar nicht) und eine in Höhe der Schamgrenze (später auch kaum sichtbar).
Ein Tipp: Nutze die Zeit vor dem Termin, um dich in der Schamgegend zu enthaaren. Ansonsten rasiert dich dort eine Krankenschwester. Ich kann rasieren nicht so gut ab, weil das beim Nachwachsen piekst und Pickelchen entstehen. Also habe ich es mit Warmwachs gemacht *autsch*
Aber keine Angst, es ist echt alles halb so wild.
LG Wibbel

Wibbel+Nicki

Aha, das hilft mir schon weiter.
Danke!
Große Angst hab ich eigentlich gar nicht. *grins* Im Moment nicht, kurz davor bestimmt. Aber es scheint echt nicht schlimm zu sein.
Mir ist aber noch nicht ganz klar, was da genau untersucht wird.
Nicki, Du schreibst, dass bei der 1. die Eileiter nicht untersucht wurden. Nur die Gebärmutter oder was?
Wibbel, warum gibt's 2 Schnitte? Gehen die von unten und vom Bauchnabel rein. Ist das so'ne Minikamera? Oder was?
Falls Verklebungen oder so festgestellt würden, wird das dann gleich behoben?
Oh, ich bin so ein Greenhorn! Herrje, was für blöde Fragen!
Meldet Euch doch bitte nochmal.
DANKE,
Martina

Re: Wibbel+Nicki

Ja, in eine Öffnung müssen sie mit dem blauen Zeugs, was sie spritzen und woran sie erkennen, ob es ungehindert durch die EL fließen kann. Und in die andere müssen sie mit einer Kamera. So habe ich das jedenfalls verstanden. Mir wurden auch schöne Fotos von meinem Bauchinneren gezeigt, worauf man gut sehen konnte, dass die blaue Flüssigkeit durch den EL läuft.
Bei meiner Eileiter-SS hatte ich sogar 3 Schnitte - da wurden an der Schamgrenze 2 gemacht.
Wenn Verklebungen bestehen, aber nach dieser "Hürde" der EL wieder frei ist, kann versucht werden, diese Verklebungen zu lösen und wieder durchgängig zu machen. Das kommt aber wohl immer darauf an, an welcher Stelle der EL zu ist. Je näher an der Gebärmutter, desto schwieriger.
LG Wibbel

Re: Wibbel

Danke Wibbel,
Du/Ihr habt mir echt gut weitergeholfen.
Und das mit dem Rasieren werde ich beherzigen. Ihhh, ich mag das auch nicht. Das pikst immer so, wenn die Haare nachwachsen.
DANKE!!!!!
Martina

Re: Wibbel+Nicki

Hallo Martina!
Also Wibbel hat ja alles schon perfekt erklärt, da brauch ich ja gar nichts mehr erzählen! Bei mir wurde die erste BS hauptsächlich wegen meiner starken Mens-Schmerzen gemacht und deshalb wurden die Eileiter nicht untersucht, sondern nur die Gebärmutter und der Bauchraum, weil Verdacht auf Endometriose bestand. War aber zum Glück nicht! LG Nicole

Re: Nicki

Nicki, ich danke Euch nochmal.
Ich werde Euch berichten, was mein FA gesagt hat bzw. wie meine BS war.
Tschüssi
Martina

Re: Bauchspiegelung-Eure Erfahrungen ?

Hallo Martina,
kann zwar von keinen Erfahrungen berichten, wünsche dir aber viel Glück/Erfolg bei deinem Vorhaben!
lG Kerstin

@ Kerstin

Hallo Kerstin,
Danke. Lieb von Dir, dass Du schreibst.
Auf der einen Seite denke ich "Och, sooo schlimm kann es ja nicht sein." Aber auf der anderen ist es ja doch eine OP mit Vollnarkose. Mein Freund ist gar nicht begeistert. Aber er weiß, dass ich ein Sturkopf bin und sowieso mache, was ich will.
Bin eben ein Widder und will immer mit dem Kopf durch die Wand. *aua*
LG,
Martina

nochmal @ Kerstin

Kerstin,
ich bin aber auch ein Stoffel.
Wie geht es Dir denn so? Misst Du eigentlich die Temp?
Schreib doch mal.
Bis dann,
Ciao

Re: nochmal @ Kerstin

Hi Martina,
hey, kein Prob mein Kiwu liegt ja quasi auf Eis... sonst hab ich oben grad von mir gepostet...
Als meine Schwester nich ssw wurde, hat sie auch eine Bsp. machen lassen. Sie meint, das wär gar nich so schlimm... auf jeden Fall waren ihre Eileiter verklebt, das konnte dann gleich behoben werden (deshalb find ich ne Bsp. auch gut), und ruckzuck ist sie ssw geworden!!
Wenn du das Gefühl hast, dass da was nicht i.O. sein könnte, bzw. alles bei dir auch abklären lassen willst, dann machs!
Habs jetzt leider nich mehr parat, aber hat dein Freund ein schlechtes Spermio?
lG Kerstin

Re: nochmal @ Kerstin

Huhu,
Jo, das Spermio + Kontrollspermio waren beide grottenschlecht. 89 % pathologisch, d.h. tod. Lt. meinem FA ist selbst eine IUI wenig erfolgversprechend.
ABER die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hasse diesen Spruch, aber es ist trotzdem so.
Ich hoffe aber, daß doch ein Flitzer durchkommt. Aber falls der/die Eileiter zu sind, dann prallt der ja ab. Also muß ich eben in den sauren Apfel beißen. Ich will halt nix unversucht lassen.
Mensch, lass Dich mal in den Arm nehmen und ganz vorsichtig über die Wange streicheln. Zahnarzt ist aber auch echt was ätzendes. Wann kommen denn die Profesorien raus?
LG,
Martina

Re: nochmal @ Kerstin

Hi,
oje, so schlimm ist es. Das tut mir echt leid für euch!! Da bleibt euch ja fast nur ne IVF, oder? Die Chance auf natürlichem Weg ist doch sehr gering, o menno, das ist echt mistig!! *tröst*
Ich hab das Provi ja erst seit Montag. Da wir im Dez in Urlaub fahren, mach ich erst im Jan weiter (Zahnfleischbeh. + Zahnersatz). Tja, da muss ich jetzt durch, meine Erkrankung ist erst zu spät erkannt worden, und dann hab ichs aus Angst auch noch aufgeschoben *schei...*, aber es nützt ja nix, wie man so blöde immer sagt. Kann nur besser werden *schwachlächel*
Hast du dich mit ner künstlichen Befruchtung mal auseinander gesetzt?
lG Kerstin

Re: nochmal @ Kerstin

Ne IVF kommt für uns nicht in Frage. Dafür muß man glaube ich verheiratet sein. Mein Freund möchte aber nicht heiraten. Außerdem hat er mit einer IUI schon seine Probleme. Zitat" Sowas ist unnatürlich". *grins* Ich muß eben echt mal schmunzeln.Hört sich vielleicht komisch an. Man könnte meinen, dass er religiös wäre oder so. Ist er aber nicht. Wenn er schon gegen ne IUI ist, dann erst recht gegen eine IVF.
Er macht im Moment ne Hormonkur, die aber lt. Urologen und meinem FA nix bringen wird. Zusätzlich versucht er mit dem Rauchen aufzuhören. Er hat es zwar erst 2 1/2 Wochen geschafft, aber immerhin.
Wohin fahrt Ihr denn in Urlaub? *neugier*
Ist bestimmt das Beste, daß Du mit der Weiterbehandlung bis Jan. wartest. Welche ERkrankung war das denn, die Dich zu so einer großen Behandlung gezwungen hat?
LG,
Martina

Re: nochmal @ Kerstin

Ach Mensch, das ist nicht so toll. Aber sicher auch ein Thema, mit dem man sich erstmal anfreunden muss. Da kann man eigentlich auch nichts zu sagen, ob natürlich - unnatürlich... ich weiß, dass bei der IVF ja die Verschmelzung zwar außerhalb des Körpers, aber immerhin noch "natürlich" stattfindet, da ja die Spermis "von selbst" ins Ei müssen... Will dein Freund dann auf Kinder verzichten?
Wir fahren 2 Wo. in die Türkei, dann ist es nich so heiß, also kein Strandurlaub, sondern wir wollen uns mal ein paar Sachen anschauen, muss mich da auch noch aufschlauen...
Ich hab Zahnfleischentzündung, also Parodontose. Und das, wie gesagt, im fortgeschrittenen Stadium, Knochenrückgang, lockere Zähne. Ich hab mich für eine Dauerlösung entschieden, d.h., alles kranke raus, und den Rest so gut als möglich erhalten. Ich hätte auch warten können, bis in 5J. irgendwelche Zähne dann von selbst rausfallen. Aber so können die gesunden Zähne viel besser behandelt + erhalten werden. Und das war mir wichtiger.
lG Kerstin

Re: nochmal @ Kerstin

Ja, ich finde es auch nicht so toll, daß er sich so streubt. Aber was soll ich tun.
Klar müssen die Spermis von alleine ins Eilein, ABER ein anderer müsste eingreifen. Das meint Jörg wohl als unnatürlich. Es funktioniert nicht von alleine. Ja, ich glaube, daß er auf ein Kind verzichten würde.
Aber ich wünsche es mir soooo sehr. Ich bleibe am Ball!
Ist doch sowas von bekloppt, man verhütet um dann festzustellen, dass man gar nicht schwanger werden kann.
Oh je, das hört sich ja zahntechnisch schlimm an. Mein Freund HATTE auch so ne Panik, dass er bis zum Schluß gewartet hat und so fast ein Zahn verloren hätte. Er hat super Zähne, aber hatte ein Loch und ist 4 Jahre nicht hin.
Ich hab ihn dann zu meinem Zahnarzt geschickt und der ist der beste Zahnarzt der Welt. Er hat ihn hypnotisiert u nd siehe da: heute geht er zum Doc, als ob er gern hingehen würde. Es macht ihm gar nichts mehr aus. Interessant!
Ich wünsch Dir jedenfalls nur das Beste!!!!
2 Wochen Türkei? Nimmste mich mit? *grins* Wir wollten eigentlich jetzt um die Zeit auch nochmal da hin (waren vor 4 Jahren in Alanya), aber wir haben uns entschieden, lieber ein kleines Wohnmobil zu kaufen. Dann ist man ungebundener und kann mal am Wochenende zu einem Kurztrip. Z.B Paris, diese Stadt wird von uns heiß geliebt.
So, liebe Kerstin, ich muß jetzt mal weiterarbeiten. Mein Chef rennt schon die ganze Zeit hier rum!
Mach's gut,
war schön mit Dir!
Martina

Re: nochmal @ Kerstin

Soweit ich weiß, funkt die Befruchtung bei der IVF von alleine, bei der Isci nicht, da wird nachgeholfen... Viell. suchste mal Infomaterial zusammen, und legst es ihm hin, wer weiß was er da für Vorstellungen hat, wär sicher einen Versuch wert...
Boah, hört sich wirklich gut an dein ZA, ich bin ja so eine, die äußerst ungern+selten den Arzt wechselt. Aber meiner is glaub ich ganz gut, er ist sehr ruhig, erklärt genau, ist vorsichtig, aber vor allem ein Spizialist für solche Op's.
Paris ist ja auch megatoll, ich war vor zig Jahren während eines Schüleraustausches da!
Ja, siehste geht doch mit uns beiden *zwinker*, dann arbeite noch schön, lG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen