Suchen Menü

Basaltemperatur: versteh ich das richtig?

Hallo,
ich hab in der letzten Woche mal so zum Spass versucht meine Basaltemperatur zu messen. Hat nicht so gut geklappt, weil mein Kleiner gerade zahnt und ich deshalb zu unregelmaessig schlafe. Deshalb hat es wohl auch diesmal trotz positiven LH-Test mit dem schwangerwerden nicht geklappt. Naja.
Was ich mich nun frage ist folgendes: bedeutet Basaltemperatur die niedrigste Temperatur am Tag, oder hab ich da eine falsche Assoziation? Bei mir ist die Koerpertemperatur naemlich dann am niedrigsten, wenn ich in Bett gehe. Zum Teil sind das dan nur noch gut 35,5 Grad. Morgens vor dem Aufstehen habe ich meistens so um die 36,2. Ich will mit der Frage nicht ins Expertenforum, vielleicht laeuft ja auch hier eine Fachfrau rum. Liebe Gruesse, Mim
Bisherige Antworten

Re: Basaltemperatur: versteh ich das richtig?

Hi Mim,
nein, Basaltemperatur meint nicht, dass man die niedrigste Temp. ermitteln muss, sondern immer die, wenn man gerade aufgewacht ist. Und das möglichst zur immer gleichen Zeit. Heißt also, man richtet sich auf die Uhrzeit ein, zu der man normalerweise aufwacht/der Wecker klingelt. Für Wochenenden oder Tage, an denen man länger schlafen will, muss man dann den Wecker stellen und eben nach dem Messen weiterschlafen.
Sinn der Sache: direkt nach dem Aufwachen und ohne sich bewegt zu haben, bekommt man die einzige "echte" Temperatur des Tages. Aufstehen, rumlaufen etc. verändern die Temp. zu sehr. Übrigens ist die Aufwach-Temperatur immer relativ niedrig, dann steigt die Temp. während des Tages an und erreicht gegen 18 Uhr den höchsten Stand, um dann abends und in der Nacht wieder zu sinken. Den tiefsten Stand hat sie mitten in der Nacht.
Die Basaltemperatur kann man nur vernünftig auswerten, wenn man wenigstens 5 Stunden am Stück geschlafen hat - wenn Dich also Dein Kleiner dauernd stört, wird es schwierig. Messen kannst Du trotzdem, aber dann musst Du Dir merken, welche Nächte unruhig waren und notfalls diese Werte auslassen.
Entscheide Dich von Anfang an für eine Messmethode - oral ist ein bisschen ungenau, rektal oder vaginal sind sehr zuverlässig.
LG Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen