Suchen Menü

Baby oder neuer Job?

Hallo an alle,
ich stehe mal wieder vor einem Problem und würde gerne eure Meinung dazu hören:
Da ich vor kurzem eine Fehlgeburt hatte, habe ich mich danach voll auf meine Arbeit konzentriert und bekan daraufhin ein sehr verlockendes Angebot. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Lege ich den Kinderwunsch wieder auf Eis und nehme den neuen Job an, konzentriere ich mich nur auf Kinder oder mache ich beides? Was ist wenn ich in der Probezeit schon schwanger werde? Kann sie mich dann kündigen? Und außerdem hätte ich dann auch ein schlechtes Gewissen meiner neuen Chefin gegenüber...
Was soll ich bloß machen?????
Bisherige Antworten

Re: Baby oder neuer Job?

Liebe Nelly,
ich kann Dich gut verstehen, ich hatte vor kurzen genau das gleiche Problem. Ich habe mich in meinen alten Firma nicht mehr wohl gefühlt und die Stelle gewechselt. Dabei habe ich den Kinderwunsch nicht verdrängt, sondern ich will immer noch ein Baby. Ich find es total wichtig das Du Dich wohl fühlst. Wer gibt Dir die Garantie, daß es gleich klappt. Auch wären der Probezeit bist Du unkündbar. Liebe Nelly denkt an Dich und Deine Zukunft, wer weiß schon was ein Arbeitgeber alles macht und plant(nur Du allein hast Recht Deine Zukunft so zu planen wie du möchtest). Halt die Ohren steif und viel Glück beim Babywunsch. Claudia B.

Re: Baby oder neuer Job?

Hallo Nelly!
Ich habe zur Zeit auch genau dieses Problem! Ich bin nächsten Monat mit dem Studium fertig und mein Mann und ich wünschen uns ein Kind. Ich hätte auch die Möglichkeit einen Job zu beginnen, bin mir aber auch nicht sicher. Allerdings muss ich ja irgendwie Geld verdienen. Ich habe mich jetzt für einen Job auf Zeit beworben, so kann ich arbeiten und Geld verdienen und muss kein schlechtes Gewissen haben, der Personalleitung nach ein paar Monaten zu sagen das ich bald ausfalle und das Arbeitsverhältnis endet nach einem Jahr. Natürlich ist keine Garantie vorhanden, das ich in dieser Zeit schwanger werde (obwohl ich hoffe, dass ich es bereits bin.....), doch für mich ist es die einzige Lösung, bei der ich mich wohfühle.
Also, ich hoffe, dass auch Du zu einer Lösung findest!
Grüße
LEA

Re: Baby oder neuer Job?

Liebe Nelly!
Wenn du in der Probezeit schwanger wirst, bist du unkündbar! Das persönliche Glück sollte immer im Vordergrund stehen (es sei denn, dein persönliches Glück wäre jetzt ein Karriere...), dein Arbeitgeber nimmt auch keine Rücksicht auf dich! Also, Job annehmen! Wenn "es" dann passiert - um so schöner. Und nach dem Mutterschutz oder dem EZU steigst du dann wieder in den Beruf ein, wenn du möchtest.
Viel Glück, Viola.

Re: Baby oder neuer Job?

Hallo Nelly,
ich kenne das aus eigener ERfahrung gut, in welchem Konflikt zu stehts. ich selbst habe hier im Forum eine super nette Frau gerade über diese Frage kennengelernt, mit der ich immer noch in Kontakt bin. Wir waren in der Situation, dass unser Job uns angekotzt hat und die Alternative ein Angebot in der Selbständigkeit war. Es hat so ungefähr 2-3 Wochen gedauert, da hatte sich jede von uns entschieden. Stefanie, so heißt die andere Frau für die Selbständikeit und gegen den momentanen Kinderwunsch, weil das alles zusammen zu viel ist zur Zeit. Ich habe mich anders entschieden, aber auch ohne dass der Kinderwunsch direkt ausschlaggebend war. Ich befand mich immer im Teufelskreis zwischen, ich will aus der Arbeit raus, deshalb schnell schwanger werden und ich werde nicht schwanger, wenn ich mich so unter Druck setze. Meine Gedanken kreisten immer nur um Kiwu, so wird man glaube ich nicht schwanger. Irgendwann habe ich beschlossen ich möchte mein Leben leben, wie es mir angemessen ist. Rücksicht auf Arbeitgeber in diesem Fall ist zwar scheiße, aber, wenn du weißt, dass du nach Rückkehr aus dem ERziehungsurlaub aufs Abstellgleis gestellt werden könntst, solltest Du das Risiko bedenken, je nach dem wie wichtig Dir Job und Karriere ist. Ich will Dir zu nichts direkt raten, aber höre auf Dein Gefühl, frage Dich, was Dir wirklich wichtig ist und dann entscheidest Du Dich auch für das, was für Dich gut ist.
Viel Glück dabei,
Eki

Re: Baby oder neuer Job?

Hallo Nelly,
ich kann Dein Problem auch gut verstehen. Meine Arbeit war so furchtbar, daß ich sie einfach aufgegeben habe, auch ohne schwanger zu sein oder einen neuen Job zu haben. Seit April nehme ich die Pille nicht mehr, und wir wollen auch weiterhin sehr gerne ein Kind. Trotzdem versuche ich, einen neuen Job zu finden. Dabei könnte ich wetten, daß ich dann, wenn die Jobsuche erfolgreich war, auch schwanger werde. Aber ich kann mich ja nicht hinsetzen und warten, bis ich schwanger bin.
Ich würde Dir raten, das Angebot anzunehmen, vor allem wenn Du Dich damit verbessern kannst. Wenn Du dann wieder schwanger wirst, ist dann halt die Schwangerschaft dran. Ein schlechtes Gewissen finde ich da falsch, weil Deine neue Chefin mit diesem Risiko, daß Du dann ausfällst, nunmal leben muß.
Liebe Grüße
Anja

Re: Baby oder neuer Job?

Euch allen ganz, ganz lieben Dank!!!!
Ich habe heute noch mal tief in mich geschaut und mußte feststellen, daß ich die Antwort eigentlich schon wußte - manchmal braucht man aber noch irgendwie die Bestätigung!
Ich werde den Job annehmen und es darauf ankommen lassen. Da ich sowieso nicht mehr an Zufälle glaube, denke ich, wenn es mit dem schwanger werden nicht sofort klappt (ohnen es darauf anzulegen) ist es so, wenn ja ist es auch so!!
Trotzdem euch allen noch einmal vielen Dank! :-)
Gruß Nelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen