Suchen Menü

BS-Termin schon Ende Sep. (Teil 1)

Guten Morgen ihr Lieben!
Gestern war ich bei meinem Doc im Krankenhaus und er war wieder suuuuper nett. Einfach ein toller Arzt!
Er befürwortet eine BS, um festzustellen, ob die Eileiter die Schuldigen daran sind, dass ich nicht schwanger werde. Wir haben uns fast 1 Stunde unterhalten und er hat mir total viel erklärt. Er hält es für warhscheinlich, dass die Ursache in der Eileiter-SS bzw. jetzt eben in einem vernarbten Eileiter liegt.
Da ich einen regelmäßigen Zyklus und Eisprung habe, hält er hormonelle Störungen für unwahrscheinlich, zumal im Mai der Hormonspiegel ja auch ok war.
Zunächst hat er mich damit beruhigt, dass er meinte "Seit letztem Jahr wissen wir ja, sie KÖNNEN schwanger werden. Das ist erstmal Fakt". Von daher meint er auch, dass es zwar gut ist ein Spermiogramm machen zu lassen, aber da es schon mal geklappt hat, hält er ein Spermienproblem auch nicht für wahrscheinlich. Dass sich Antikörper gegen die Spermien bilde, könnte man auch untersuchen, hält er aber, weil es eben schon mal geklappt hat, nicht für nötig. Das wäre wohl auch nicht der Fall.
Dann hat er noch Ultraschall gemacht und gesagt, dass die Eileiter und Gebärmutter zumindest auf dem US ganz normal aussehen. Er hat mir noch gezeigt, dass der linke Eierstock diesen Zyklus aktiv ist und dass das größte Follikel dort (16mm) wohl in ca. 4 Tagen springen wird.
Alles in allem, glaubt er, dass der linke Eileiter ok ist und der rechte, wo letztes Jahr die Eileiter-SS war, zu sein könnte.
Bisherige Antworten

Re: BS-Termin schon Ende Sep. (Teil 2)

Wenn dem so ist, lägen die Chancen für eine Schwangerschaft nicht mehr bei 100 sonder bei 75 %. Das heißt, es könnte auf natürlichem Wege klappen, dauert halt nur länger.
Und wenn das tatsächlich so sein sollte, könnten wir uns nach dem Ergebnis immer noch entscheiden, ob wir in eine Kiwu-Praxis gehen und "nachhelfen lassen" oder ob wir weiter probieren und abwarten.
Insgesamt war ich SEHR zufrieden mit dem Termin gestern!!! Und einen Termin für die BS habe ich auch gleich bekommen: 25.9. Dann geht es also bald los.
Aber eine Frage habe ich noch an euch: Anfang nächster Woche ist also wahrscheinlich mein ES. Was ist, wenn es diesmal klappen sollte und ich am 25.9. schwanger wäre? Stellt das der Arzt vorher fest? Kann man das überhaupt im Blut dann schon feststellen? Oder schadet eine BS einer frühen Schwangerschaft nicht?
lg Wibbel

Re: BS-Termin schon Ende Sep. (Teil 2)

Hallo Wibbel,
das hört sich doch richtig gut an, dass es jetzt vorwärts geht.
Zu Deiner Frage: Ich weiß nicht, wie früh die Ärzte eine SS feststellen können (mit Bluttest oder so). Mein Arzt meinte damals, BS sollte man (bei Kiwu) immer in der 1. ZH machen, damit nicht ein evtl. befruchtetes und eingenistetes Ei wieder rausgespült wird. Die pusten da nämlich eine Flüssigkeit durch und je nachdem wieviel Druck sie brauchen, deutet das darauf hin, ob die EL zu sind. Ruf doch einfach nochmal bei dem Arzt an und frag genauer nach.
Achja, wenn der eine EL tatsächlich vernarbt sein sollte, können die ihn sogar vielleicht gleich bei der BS wiederherstellen, dann hättest Du wieder Deine 100%.
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen