Suchen Menü

Apropos, ihr Lieben!

Wie wollt ihr euren sehnsüchtig erwarteten Nachwuchs eigentlich mal nennen? Bin immer empfänglich für schöne oder ausgefallene Namen! Das Programm hier oben ist ja nun wirklich nicht der Reißer... Liebe Grüße und den üblichen Daumendrück (zwinker) - Rose
Bisherige Antworten

Re: Apropos, ihr Lieben!

wenn´s nach mir ginge (der erzeuger ist da so unkreativ...):
ein sohn kriegt den namen seines grossvaters und heisst dann also nicolas.
eine tochter: anthea, athina oder artemis. - solange meinem mann nix besseres einfällt, aber er hat da irgendeine blockade. macht aber auch nichts im moment, wir haben gerade 2 erfolglose zklen hinter uns.
liebe grüsse und viel erfolg- bin sehr gespannt auf eure namensideen!

Re: Apropos, ihr Lieben!

ja, rose - und deine favoriten???

Re: Apropos, ihr Lieben!

Ich führe seit drei Jahren eine Liste, die ich ziemlich häufig so zusammenstreiche und übermale, dass ich sie jetzt bestimmt schon 20 Mal neu abschreiben musste... Meine derzeitigen Favoriten sind: Laura Kim, Teresa Muriel, Margeaux, Marleen, Lara, Cleo (total verschieden, ich weiß, das hat sich halt so im Laufe der Zeit ergeben) sowie Conrad, Emil, Georg, Götz und Konstantin/Anton/Toni (aber das überlege ich mir noch, denn der Anton aus Tirol ist mir total...) - Im Urlaub war ein (was mich tröstet: auch schon nicht mehr so ganz taufrisches) Paar mit zwei kleinen Mädchen, die hießen Flora und (nein, nicht Fauna, hätten wir aber erwartet) Klara. Klara fand ich erst grauenhaft, aber je länger ich so darüber nachdenke...

Re: Apropos, ihr Lieben!

Ja, Nicolas ist schön!!! Kommt gleich mit auf meine Liste! Übrigens nur noch kurz zum Thema "Wer gibt dem Kind den Namen": Meine Eltern hatten sich wochenlang auf "Eva" für meine Wenigkeit geeinigt, meiner Mutter gefiel aber auch "Rose". Salomonische Entscheidung: Wird das Kind blond, heißt es Eva, wird es dunkelhaarig, dann Rose (mein Vater war blond, meine Mutter hat braune Haare). Nun ward das Kind geboren, hatte blonde Haare, was auch die Hebamme der erschöpften Mutter noch einmal bestätigte - und diese nannte es entgegen allen Vereinbarungen (ihr wisst es schon...) - ROSE. No comment.

Re: Apropos, ihr Lieben!

ich habe ja unglaubliches glück gehabt... meine eltern hatten sich für den jungennamen *hektor* entschieden... ist ja ganz nett - allerdings eher für den schäferhund als für den stammhalter.
was findet sich noch auf deiner liste?
kennt ihr die seite www.firstname.de - ist zum brüllen, da gibt es ein namens-roulette. ihr müsst nur nachnamen und geschlecht eingeben, dann spuckt die maschine eine menge unglaublich komischer namen aus.

Re: Apropos, ihr Lieben!

Ja wirklich - da kann man dir nur gratulieren, dass du um diesen Namen noch mal drumrum gekommen bist! Die Seite kenne ich noch nicht, werd ich mir gleich einverleiben - danke für den Tipp!!!

Re: Apropos, ihr Lieben!

das ding ist echt zum brüllen, es hat mir geade den männlichen vornamen toffel vorgeschlagen... (ich dachte, sowas hat man an den füssen).
ich finde übrigens auch dorabella sehr schön... und clara - hat was.

Re: Apropos, ihr Lieben!

Ja, mit "C" hat es tatsächlich was und sieht nicht mehr so nach Biedermeierküche aus... Mit "Toffel" würde man wahrscheinlich keinen Standesbeamten zum Ausfüllen der Geburtsurkunde bringen. Am Ende noch mit dem Nachnamen "Acker" (den gibt's ja!) Übrigens mussten Freunde von uns ihrem Sohn noch nachträglich einen zweiten Vornamen verpassen, weil "Louis" angeblich nicht eindeutig auf einen Jungen hinweist, sondern auch ein Mädchen sein kann...

Re: Apropos, ihr Lieben!

hiess die freundin von superman nicht auch louis? - ich glaube ja, dass das viel im ermessen des jeweiligen standesbeamten liegt.
neulich ist der name jona als uneindeutig bis vor irgendein landgericht gegangen. ist ein mädchenname, erinnert aber an jonas, das war das problem...

Re: Apropos, ihr Lieben!

Mein Gott, die deutsche Ordnung und Bürokratie... Bei den Russen hieß ein Zwillingspärchen (in den 80ern geboren) mal "Salat" und "Vinaigrette" - da könnte ich es ja noch nachvollziehen, wenn das der Standesbeamte ablehnt. Übrigens ist mir gerade noch ein schöner Name eingefallen: Leonie. Na, was sagst du?

Re: Apropos, ihr Lieben!

leonie ist sehr niedlich - gefällt mir gut. habe mich übrigens inspirieren lassen und auch eine namensliste angelegt. toffel ist nicht drauf.
so - dir noch einen schönen abend - liebe grüsse - gehe jetzt offline...

Re: Apropos, ihr Lieben!

Hallo !
Wir haben uns für den Namen Lia entschieden, Zweitname Shayenne.
Wäre es ein Junge geworden, hieße er wohl Raziél (am Ende ausgesprochen wie bei Gabriel).
Lieben Gruß.
Kelly

Re: Apropos, ihr Lieben!

Auch ich schreibe schon seit 2 jahren an einer Liste,
wovon aber nicht mehr viel übrig geblieben ist.
Mittlerweile hab ich ein paar Favoriten.
Für ein Mädchen etwa: Lina, Leonie oder Franziska
Und einem Jungen würde ich gerne den Namen Lucca
oder Rafael oder Moritz oder Vivian geben.

Re: Apropos, ihr Lieben!

Ist Vivian nicht ein Mädchenname *ganzblödguck*?
Ich hab mich seit Müller-Milch-Werbung auf den Namen Phillip eingeschossen, weiß auch nicht warum - fand den Kleinen "Phillip Stürmer...nee Müller" so niedlich, hat sich über Jahre bei mir festgesetzt.
Bei Mädchennamen bin ich momentan einfallslos, aber mit sicherheit französisch (Jeannette, Nanette, Ivette oder so..)
LG Doreen

BABYNAMEN

Hi Doreen!
Ja ich dachte am Anfang auch, dass das ein
Mädchenname ist, bis ich im Internet unter
Namnsverzeichnissen geguckt habe und siehe da,
Vivian lässt sich für beide Geschlechter anwenden.
Ich schätze mal, die Aussprache machts, während ich
bei einem Mädchen eher Viviän sagen würde, als die
Betonung auf das Ä hinten, sagt man bei einem
Jungen wirklich Vivian! So wie's geschrieben steht.
Phillip ist auch süß. Mir würde Paul noch gut gefallen,
aber da streubt sich mein Freund dagegen.
Wobei ich schon oft gehört habe, dass viele Eltern ihre
monatelang geplanten Namen sofort über den Haufen
werfen, sobald sie das Kind in den Armen halten, weil
dann instinktiv ein anderer besser passt bzw. zu
Gesichte steht.
Loo

Re: Apropos, ihr Lieben!

Hallo Rose
Meine Favoriten sind Lars, Nils, Sven, Jan, Silas und für Mädchen Annina, Samira und Ronja. Wie findest Du die?
Christine

Re: Apropos, ihr Lieben!

Die skandinavischen Namen finde ich auch toll, und bei Ronja muss ich gleich an Ronja Räubertochter denken. Da fällt mir auch wieder Romy ein, hatte ich ganz am Anfang als Favoriten auf meiner Liste... ist jetzt etwas abgedrängt, aber noch nicht abgeschrieben... Ich habe auch schon überlegt, ob man zwei Namen, aber ohne Bindestrich, nimmt. Zum Beispiel klingt für mich gut so was in der Art wie "Samira Madeleine". Aber weiter oben den Gedanken, dass man vielleicht alle monatelangen Überlegungen über den Haufen wirft, wenn das Kind dann endlich da ist, finde ich auch total nachvollziehbar. Hoffentlich zwackt einen da die Muse gerade ins richtige Bein, nicht dass man dann hinterher sagt, mein Gott, was hatte ich da für Anwandlungen... Ich meine, man hat ja vorher wahrscheinlich ein schweißtreibendes Stück Arbeit hinter sich gebracht. Und ein Name ist doch so prägend, den schleppt man dann ja normalerweise sein ganzes Leben mit sich rum. Da will ich mich (erst mal) nicht auf gute spontane Einfälle verlassen, wenn der Standesbeamte vor mir steht (meiner Schwester ging es nämlich so bei ihrem ersten Kind, sie hat dann vor Schreck den ersten besten Namen gesagt, der ihr einfiel, d. h. sie hatte einfach einen Blackout und konnte sich an die vorher ausgesuchten Namen nicht mehr erinnern. Zudem war es überraschend ein Junge geworden, wo es erst hieß, es wird ein Mädchen) Liebe Grüße von Rose

Re: Wie findet ihr Irielle oder Elias (Elai)

.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen